Sie sind nicht angemeldet.

Andi47

Vollmatrose

  • »Andi47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. Mai 2018, 06:42

Wird es zum Jubiläum (Juni '19) noch einen Patch geben? Bekannte Bugs hier aufgelistet:

Lesen die Entwickler von Anno hier mit? Wenn nicht, darf dieses Posting gerne in Foren oder Blogs vollzitiert werden, wo die Entwickler mitlesen:

Nächstes Jahr (Juni 2019) ist das 10-jährige Jubiläum von Anno 1404. Wird es zum Jubiläum noch einen Patch (oder vielleicht sogar noch ein AddOn) geben?

einige bekannte Bugs (wen jemand noch weitere Fehler kennt, bitte die Liste ergänzen!)
* Memory Leaks / Speicherlecks: Auf großen Karten ist das Spiel selbst auf High-End-PCs nur mit den niedrigsten Graphikeinstellungen spielbar, da das Spiel "nur" etwas über 1 GB Speicher adressieren kann, und dieser Speicher aufgrund (vermutlich mehrerer) Speicherlecks rasch voll läuft. Hier wäre eine Behebung zumindest der gröbsten Speicherlecks sowie ein "offizieller" "4 GB-Patch" (der die "Speicher voll"-Warnung beibehält) wünschenswert.

* Der Erfolg "Unter Druck arbeite ich am besten" ist selbst mit allen offiziellen Patches nicht (oder nur durch Cheaten, was hier im Forum verpönt ist) erreichbar. Bug-Beschreibung, Quelle: http://1404.annowiki.de/index.php?title=Fehlerhafte_Erfolge

Zitat


Begründung: Unabhängig, ob man die Spielgeschwindigkeit "normal", "beschleunigt" oder "verlangsamt" laufen lässt, der Erfolg wird nicht erteilt. Auch ein Wechsel zwischen den Geschwindigkeiten hat keinen Einfluss, dass der Erfolg gewertet wird. Auch das benutzen oder ignorieren der Bonuszeiten verändert das Ergebnis nicht. Es gibt also keine Möglichkeit den Erfolg zu erhalten, er wird nicht als gelöst gewertet. Hier wird vermutet, dass als Erfolgs-Auslöser die neu erteilte Countdown-Zeit des Auftragsgebers herangezogen wird. Da diese aber nur in der Sekunde der Erteilung des Auftrages 30 Minuten ist, aber das Spiel selbst einige Augeblicke benötigt zu registrieren, dass die im Auftrag geforderten Bedingungen erfüllt sind, sich diese Countdown-Zeit logischerweise nicht mehr bei 30 Minuten befindet und somit der Erfolg nicht bewältigt werden kann.



* Durch den fehlerhaften Erfolg "Unter Druck arbeite ich am besten" sind auch die aus mehreren Erfolgen kombinierten Erfolge "Mir kann keiner was" und "Reife Leistung" nicht erreichbar.

* Beim Erfolg "Wieso geht hier nichts voran" ist anscheinend die Beschreibung fehlerhaft - mann muss die Expressabholung nicht wie beschrieben insgesamt 250 mal, sondern 250 mal in einer Partie anfordern.

* Entgegen der Beschreibung wird die maximale Erfolgswahrscheinlichkeit von Tributen durch die Orient-Errungenschaft "Diplomatisches Feingefühl" nicht erhöht. Beispiel: Die maximale Erfolgswahrscheinlichkeit eines Horrenden Tributs an Guy Forcas beträgt 93 %, egal, ob man diese Errungenschaft gar nicht, oder auf Stufe 3 freigeschaltet hat.

* Einige Aufträge sind verbuggt. Beispiele: Die Vergabe von Al Zahirs Aufgaben "Die Zusammenkunft", "Justizia" und "Versteckspiel" ist wegen verbuggter Bedingungen nicht möglich.
* Die Aufgabe "Austausch von Kulturgut IV" des Sultans ist nicht lösbar, da man keine Entermannschaft erhält.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Mai 2018, 07:41

Das hast Du schön aufgelistet. Ich gehe aber leider nicht davon aus das sich hier noch mal was an der Patchfront tut. Die Entwickler basteln doch derzeit am "Besten ANno aller Zeiten" :evil: und haben dafür keine Zeit. Und für eine 10 Jahre altes Spiel aus der Krabbelbox ist der Einsatz der notwendigen Manpower (der vor Allem bei dem Speicherproblem notwendig wäre) für den ENtwickler unrentabel.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Andi47

Vollmatrose

  • »Andi47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Mai 2018, 08:21

Ich hab noch einen für die Bugliste:

Guys Auftrag "Gewaltfrei" (mindestens 5 Sabotageaktionen durchführen) kann auch getriggert werden, wenn man in einem Endlosspiel Sabotage auf AUS hat - dann ist der Auftrag allerdings nicht durchführbar.

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Juni 2021, 18:10

Noch einer für die Bugliste, auch wenn das Jubiläum schon vorbei ist. Karims Auftrag "Der untreue Gehilfe IV" ist nicht abschließbar, da es keine Schiffe gibt, die man bei der angeblichen Hafenblockade zerstören kann.
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Andi47

Vollmatrose

  • »Andi47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Oktober 2022, 20:04

Kann jemand bestätigen, ob und welche der hier aufgelisteten Bugs in der History Edition gefixt wurden?

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Oktober 2022, 00:15

Memory leak: Schön wärs. Aber es crasht seltener in meiner Erfahrung.

Unter Druck arbeite ich am besten und co.: Ja, die sollten gehen.

Wieso geht das hier nicht voran?: Das ist meines Wissens pro Partie zu machen. Ob das Absicht ist, weiß ich nicht.

Diplomatisches Feingefühl: Puh, das wusste ich gar nicht. Aber in der Tat ist den angegebenen Chancen nicht blind zu vertrauen. Details kenn ich aber nicht.

Verbuggte Aufträge: Die gibts auf jeden Fall noch. Wär ja zu schön gewesen.

Bettlertrick: Leider auch weg. (Das war definitiv kein Bug, sondern ein Feature.)

Und Cloud-Saves sind weg. Wenn das Spiel also dein Profil zerschießt, wars dars.

Andi47

Vollmatrose

  • »Andi47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Oktober 2022, 11:22

Memory leak: Schön wärs. Aber es crasht seltener in meiner Erfahrung.
In der gepatchten Version der Königsedition gibt's ja die Warnung "Ihr Speicher ist aufgebraucht", wenn das Memory nahezu vollgelaufen ist. Gibt's diese Warnung auch in der HE?

Funktioniert in der HE der Noria-Trick (Rosenplantage mit 5 Feldern bzw. Mandelplantage mit 4 Feldern - mit jeweils 2 geschickt platzierten kleinen Norias auf 100% Produktivität bringen) noch?

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Oktober 2022, 12:48

Zitat

In der gepatchten Version der Königsedition gibt's ja die Warnung "Ihr Speicher ist aufgebraucht", wenn das Memory nahezu vollgelaufen ist. Gibt's diese Warnung auch in der HE?
Die Meldung kommt meines Wissens nicht mehr. Auf 64 bit werden dir die Speicheradressen wohl nicht ausgehen. Wenn der RAM voll ist, muss die Festplatte als Ersatz herhalten. Siehe auch [AddOn] Ein kleiner Contest .

Zitat

Funktioniert in der HE der Noria-Trick (Rosenplantage mit 5 Feldern bzw. Mandelplantage mit 4 Feldern - mit jeweils 2 geschickt platzierten kleinen Norias auf 100% Produktivität bringen) noch?
Den Noria-Exploit gibts noch, ja. Soweit ich weiß, ist der auch beabsichtigt, denn Nordfarmen profitieren ebenfalls von Norias, obwohl im Norden alles grün ist.

Andi47

Vollmatrose

  • »Andi47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. Januar 2023, 12:20

Ein History-Edition-Bug (soeben = 06.01. / 07.01. 2023) für die Sammlung:

* Bisweilen "verliert" das Spiel das Spielerprofil mitsamt allen erreichten Medaillen und Erfolgen