Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jyunpey

Frisch Angeheuert

  • »jyunpey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. Februar 2018

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Februar 2018, 23:32

I.A.A.M. und assets.xml

Wie der Titel bereits sagt habe ich probleme im Zusammenhang von I.A.A.M. und der Assets.xml. Ich habe Radien in der Assets.xml editiert, doch das Spiel übernimmt die Änderungen nicht. Was mach ich falsch?

jyunpey

Frisch Angeheuert

  • »jyunpey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. Februar 2018

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. Februar 2018, 22:15

Ich hab sowohl die assets.xml aus der Data1.rda (addondata/config/game/assets.xml) bearbeitet als auch die assets.xml der Patch0.rda (addondata/config/game/assets.xml) im addon Ordner. Extrahiert hab ich das ganze mit dem RDA Explorer für Anno 1404 und 2070.

Als das nicht funktioniert hat hab ich die assets.xml aus der Data1.rda (addondata/config/game/assets.xml) im maindata Ordner ebenfalls editiert. Nach editieren habe ich die rda auch wieder gespeichert und mit den standard Einstellungen komprimiert.

Editiert habe ich die assets.xml mit notepad++. Mein Ziel war es den Radius des Marktplatzes zu erhöhen also habe Ich den <InfluenceRadius> im Asset für alle Marketplaces (Bazaar, etc.) testweise auf 50 statt 20 erhöht. Beim Start vom Anno wurden allerdings keine der genannten Änderungen übernommen.

Aus Testzwecken habe Ich jedes mal eine neue Map auf kleinster Größeneinstellung gestartet, um Sicherzustellen das die Änderungen nicht durch Daten eines Savegames überschrieben werden.

Ausführlich genug?

jyunpey

Frisch Angeheuert

  • »jyunpey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. Februar 2018

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Februar 2018, 05:49

Wie oben erwähnt habe ich bereits die assets.xml der patch0.rda im addon Ordner editiert.

Zum übernehmen der Änderungen in der assets.xml lösche ich zur Sicherheit immer erst die alte assets.xml und füge die editierte Datei über den RDA Explorer direkt in den Ordner ein an dem die vorherige assets.xml war.

Ich speichere die patch0.rda mit Standardeinstellungen des RDA Explorers, sprich Kompression auf .xml, .txt, .ini und .cfg Dateien.

Beim Speichern überschreibe ich die alte patch0.rda. Ich bin auch schon sichergegangen das die Datei auch garantiert überschrieben wurde indem ich den RDA Explorer einmal beende, neustarte, die patch0.rda erneut lade und die assets.xml extrahiere und überprüfe.

Notepad++ zeigt mir an das es exakt die assets.xml ist die ich zuvor editiert habe.

jyunpey

Frisch Angeheuert

  • »jyunpey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. Februar 2018

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Februar 2018, 19:05

Ergibt keinen Sinn. Die Kompression ist ja nur dazu da, um Platz zu sparen. Selbst wenn ich nichts von der patch0.rda komprimieren würde müsste er das laden können.

jyunpey

Frisch Angeheuert

  • »jyunpey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. Februar 2018

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. Februar 2018, 23:13

Naja wenn ich wüsste wo das Problem ist, wär ich nicht hier.

Hab jetzt versucht die patch0.rda jeweils mit angegebenen Kompressionswerten zu komprimieren, als auch die Kompression vollständig auszulassen, selbes Ergebnis.

Ich hab mal die assets.xml beigefügt und die Dateiendung auf .txt geändert zum Upload.
»jyunpey« hat folgende Datei angehängt:
  • assets.txt (2,55 MB - 200 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Februar 2024, 08:32)

jyunpey

Frisch Angeheuert

  • »jyunpey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. Februar 2018

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Februar 2018, 23:27

1. Das ich irgendwo nen Fehler gemacht haben musste war mir bewusst, sonst wär ich wie gesagt nicht hier.
2. Das man nichts mit dem Wert 00 setzen sollte weiß ich, war vermutlich n Flüchtigkeitsfehler.

3. Die Tatsache das ich die Marktplatz AI editiert hab lag schlichtweg daran das ich irgendwann einfach die komplette xml nach allem was mit Marktplätzen zu tun hat durchsucht hab und bei allem den Radius geändert hab. Deswegen ist mir vermutlich auch nicht in den Sinn gekommen, das ich doch noch einen Marktplatz übersehen haben könnte.

4. Ich hab kein ToolOne. Bei der Steamedition lässt sich das nicht so ohne weiteres installieren und ich hab keine Lust dafür an meiner Registry zu spielen.

Hab den fehlenden Marktplatz editiert und es funktioniert jetzt. Danke für die Hilfe.

PS: In Zukunft benutz Ich Talun's Seite als Backup Check auch wenn ich der Seite nicht ganz trau.