Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aruetiise

Frisch Angeheuert

  • »Aruetiise« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. Juli 2017

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 13:35

Anno1404 Verbrauchs Rechner

Ist das Programm hilfreich?

Insgesamt 6 Stimmen

83%

Ja (5)

17%

Nein (1)

Hi
ich hatte etwas Langeweile und habe einen Rechner für den Verbrauch eurer Bevölkerung programmiert.
Auf die Idee kam ich durch http://anno1404-rechner.de/ und wollte es als Programm umsetzen. Es gibt im Moment noch keine Orient Bewohner und die UI könnte besser sein... Aber es Funktioniert. Die Berechnungen werden auf Grund von Daten von dem Anno1404 wiki: http://1404.annowiki.de/ gemacht. Ihr benötigt jedoch Java um es ausführen zu können.

Ich hoffe dieses Programm hilft auch einigen von euch.

Julius

PS: Orient kommt noch in einer neueren Version :D
»Aruetiise« hat folgende Datei angehängt:

2

Samstag, 6. Januar 2018, 18:29

*Vom Sofa wälz, da ich das hier im Pool übersah.*


Der Rechner ist im Annopool freigeschaltet. Etwaige Updates bitte dem dortigen Upload hinzufügen und mir bitte Bescheid geben, damit ich es nicht wieder übersehe. (sorry)
Das Programm an sich läuft, danke dafür. Die Frage ist es, ob es auch korrekt läuft. Ohne Anno 1404 kann ich nichts testen. Da möge sich bitte die Community mit befassen.

*verschwindet wieder aufs Sofa*
»Dickerbaer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anno1404_Rechner.jpg
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

marjac99

Plankenstürmer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 25. August 2004

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. Januar 2018, 17:44

Hoi Julius,

der Rechner IST eine grossen Hilfe. :thumbup:
Vielleicht magst du ja noch den Orient einfügen? 8)

Danke schön! :hauwech:

Martin
  s'Grüessli

marjac99 :wedel:

Zedeg

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 25. Februar 2015

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. Januar 2018, 22:25

Da fehlen aber noch die Items zur Produktionssteigerung. Am besten sollte es eine Angabe geben, was bereit gebaut wurde: 7x Perlenknüpfereien mit 175%, 3x mit 125%, 2x mit 100% -> noch +1 (mit 100%) benötigt
Was macht "ontop"?
 
Journalisten erkundigen sich bei Wissenschaftlern meist nicht nach Grundlagen, sondern eher nach Ergebnissen und Folgerungen. Das erklärt womöglich auch, warum sich Forschungsberichte in den Medien so häufig als feststehende Erkenntnisse lesen, nicht aber als Ideen, Entdeckungen oder Indizien, um die es sich genau genommen in den meisten Fällen handelt. -Axel Bojowski

jackie251

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. Juni 2013

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Januar 2018, 14:10

Ich finde den Rechner nicht besonders hilfreich.
Wir habe es ja nicht 3 Stunden nach dem Release von von 1404 und jede kleine Info ist hilfreich...

Du hast du sicherlich Arbeit investiert aber schon die Exceldatei von Rojake letztes Jahr
https://www.annozone.de/forum/index.php?…0953#post260953
ist deutlich umfangreicher.
Dort gibts auch den Süden, Items werden berücksichtigt, die wichtige Auslastung wird berechnet und die Bevölkerungsmenge für alle Volksgruppen wird automatisch ermittelt.
Gerade letzteres ist für eine Planung nicht unwichtig, sonst ist man ständig am Nachbauen und stellt ggf mittendrin fest, dass nun der Bauplatz XYZ doch nur die richtige Wahl war, weil die Insel nun - durch den gesteigerten Bedarf dankt der Bettler - einen Flussbauplatz mehr haben müsste....



Persönlich ungünstig finde ich den Rechenansatz, alle Waren in einen Pool zu legen und von dort auf die Ideelle Anzahl der Betriebe zu verteilen. So muss man zB jede Fitzelchen Kohle das irgendwo übrigbleibt auf andere Insel transportiern weil sie dort fehlt - in der Praxis macht man es eher nicht so. Insbesondere da man nicht manuell bestimmte Produktionsketten erhöhen kann.
Die vorliegenden Berechnungen stimmen aber erstmal mit meinen Werten überein.

jackie251

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. Juni 2013

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. Januar 2018, 14:15

Da fehlen aber noch die Items zur Produktionssteigerung. Am besten sollte es eine Angabe geben, was bereit gebaut wurde: 7x Perlenknüpfereien mit 175%, 3x mit 125%, 2x mit 100% -> noch +1 (mit 100%) benötigt
Was macht "ontop"?
Naja Produktionssteigerunsitems von einem Typ sollte man ja eher auf einer Insel exklusiv einsetzen.
Insbesonder bei Perlen ist das ja auch recht einfach.
Einzig bei den leidigen Lederwaren geht das nicht (und bei Rekordbauern ggf. für Fleisch) weil man die Flussbauplätze braucht.


"ontop" sollte dafür sorgen, dass das Programm immer im Vordergrund ist und damit auch Ingame zu sehen ist (vielleicht ist dann der Fenstermode erforderlich). Habe das aber nicht mit dem Spiel überprüft.

Aruetiise

Frisch Angeheuert

  • »Aruetiise« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. Juli 2017

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Juni 2018, 16:27

Neuere Version Orient+Einige Einstellungen

Hallo,
Ich habe lange nicht mehr ins Forum gescheut, habe aber in der Zwischenzeit noch einige Funktionen hinzugefügt wie den Orient, Eingaben bleiben nach dem Schließen des Programms gespeichert(C:/Users/.../Windows/Temp), ich habe eine Englische Version mit eingebaut(Hat bestimmt einige Fehler :D) fragt mich nicht warum und ein Hilfe Fenster gibt es nun auch. Außerdem könnt ihr die Farbe des Programms ändern, da mit das Grau zu öde wurde.

Ich hoffe das ich einigen helfen kann.

Aruetiise(Julius)

Download: http://www.mediafire.com/file/c9lju017aj…echner.jar/file

PS: Für "ontop" ist der Fenstermodus von ANNO leider nötig.

Aruetiise

Frisch Angeheuert

  • »Aruetiise« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. Juli 2017

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Juni 2018, 16:33

Ich finde den Rechner nicht besonders hilfreich.
Wir habe es ja nicht 3 Stunden nach dem Release von von 1404 und jede kleine Info ist hilfreich...

Du hast du sicherlich Arbeit investiert aber schon die Exceldatei von Rojake letztes Jahr
Neuer Warenrechner
ist deutlich umfangreicher.
Dort gibts auch den Süden, Items werden berücksichtigt, die wichtige Auslastung wird berechnet und die Bevölkerungsmenge für alle Volksgruppen wird automatisch ermittelt.
Gerade letzteres ist für eine Planung nicht unwichtig, sonst ist man ständig am Nachbauen und stellt ggf mittendrin fest, dass nun der Bauplatz XYZ doch nur die richtige Wahl war, weil die Insel nun - durch den gesteigerten Bedarf dankt der Bettler - einen Flussbauplatz mehr haben müsste....



Persönlich ungünstig finde ich den Rechenansatz, alle Waren in einen Pool zu legen und von dort auf die Ideelle Anzahl der Betriebe zu verteilen. So muss man zB jede Fitzelchen Kohle das irgendwo übrigbleibt auf andere Insel transportiern weil sie dort fehlt - in der Praxis macht man es eher nicht so. Insbesondere da man nicht manuell bestimmte Produktionsketten erhöhen kann.
Die vorliegenden Berechnungen stimmen aber erstmal mit meinen Werten überein.
Hi
Ich weiß, das es schon mehrer solcher Rechner gibt aber ich brauche manchmal eine Beschäftigung :D
Ich persönlich und auch einige mit denen ich spiele karren alle Waren durch die Gegend je nachdem wo man sie benötigt, da man ja im späteren Verlauf des Spiels meiner Meinung nach nicht mehr so viel Platz auf den Inseln mit bestimmten Fruchtbarkeiten oder ähnlichem hat.