Sie sind nicht angemeldet.

• »Günter von der Bell« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. September 2012

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 20:21

Winterjedöns

Ein Hallo euch allen,

der kleine dicke Bär, der sich eigentlich im Winterschlaf befinden müsste, meint, ich sollte mal einige Screens von meinem Winterjedöns posten.

Ok, deshalb gibt es als erstes ein paar Bildchen von den Startinseln (Bild 1 bis 3) und von einer normalen (Bild 4) und einer Vulkaninsel (Bild 5).

Was ich gemacht habe:
Ich habe mir eine Wintermodifikation mit Winterinseln für den Okzident erstellt. Bis auf einige Kleinigkeiten ist diese fast fertig. Und ich möchte sie euch in einigen Schritten vorstellen (Anderswo wird so etwas als BLOG bezeichnet :chrr: ).
Bis auf ganz wenige Venediggebäude ist alles nördlich des Äquators mit meiner Schneekanone beschneit worden. Auch habe ich auch einige Ideen aus IAAM, der darauf basierenden SBM und aus Anno-Heiho's Imperatormod aufgegriffen.
Als eingefleischter Schönbauer hasse ich es, massenhaft Markt-, Lager- und Versorgungsgebäude zu bauen. Deshalb gibt es einige neue Gebäude und Produktionsgebäude werden mehr produzieren damit nicht so viele gebaut werden müssen.
Für den Orient gibt es aus den genannten Gründen auch ein paar Ergänzungen.

Doch Achtung: Um hier nicht in den Verdacht des CHEATENS zu geraten, wurden Bau- und Unterhaltskosten entsprechend erhöht. Dazu später mehr Infos.

Neugierig geworden? Dann mal in den nächsten Tagen hier reinschauen. Es wird ganz bestimmt so einige Adventstürchen zum Öffnen geben :lol:
»Günter von der Bell« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01 Startinsel I.jpg
  • 02 Startinsel II.jpg
  • 03 Startinsel III.jpg
  • 04 normale Insel.jpg
  • 05 Vulkanisel.jpg

• Nachricht senden

2

Freitag, 8. Dezember 2017, 21:16

So, heute gibt es noch ein paar Bildchen vom Winterjedöns.

Im ersten Bild ist meine Rentierzucht zu sehen. Leider musste ich Elche nehmen, das 1404 keine Rentiere kennt. Der Hof braucht drei Weiden. Wie zusehen ist, können das eingezäunte Weiden oder auch Flächen mitten im Wald sein. Der Radius ist sehr groß.
Mit C durchgeschaltet kann auch ein Iglu statt Hof gebaut werden.
Die Rentierzucht produziert Fleisch, hat die gleiche Kapazität wie die Rinderfarm bzw 50% der Schlachterei. Die Kosten sind dementsprechend festgelegt.

Das zweite Bild zeigt den Flußfischer und die Fischbude mit 3 Fischzuchtteichen. Zusammen mit einem einzelnen Fischteich ergänzen sie die Fischerhütte. Produzieren allerdings nicht so viel wie die Fischerhütte: Fischteich 25%, Flußfischer 50%, Fischbude 75%. Dafür sind die Kosten entsprechend geringer. Der Vorteil, die Küsten brauchen nicht mit Fischerhütten zugebaut zu werden.

Das dritte Bild zeigt ein kleines Dorf. Mittelpunkt ist ein Brunnen oder ein Verkaufsstand. Es gibt zwei Varianten mit unterschiedlichen Radien für den Einflussbereich.
Weiterhin sind ein Weihnachtsbaum und ein Schneemann zu sehen. Sie ersetzen den Maibaum, haben allerdings die gleiche Funktion für Vergnügen wie die Kneipe. Sie werden noch durch eine Sonnenwendfeuer ergänzt.
Die Marienstatue hat die gleiche Funktion wie die Kapelle. Allerdings ist der Einflußbereich kleiner.

Im vierten Bild sind die Palastbestandteile zu sehen. Der Palast hat bis auf den Glauben die gleichen Funktionen wie die Kathedrale.
Wohn- und Nebengebäude werden von bis zu 60 Adligen bewohnt.
Das Torhaus hat wie der Schuldturm die Funktion der Sicherheit. Er sendet auch Wachen aus.
Torhaus und Verbindungstrakt können über Wege und Straßen gebaut werden. Das ist erforderlich, damit die bewohnbaren Gebäude einen Anschluß an den Palast erhalten können.
Das Fresko wurde in eine Mauer umgewandelt.
Alle Ornamente wurden für den Winter angepasst.

Im letzten Bild ist die erste Stufe der Dombaustelle zu sehen.

Ich wünsche Euch einen schönen 2. Adventssonntag.
  • 11 Rentierzucht I.jpg
  • 12 Fischzucht u Flussfischer.jpg
  • 13 kleines Dorf.jpg
  • 14 Palast.jpg
  • 15 Dombaustelle.jpg

Kateker

Schatzjäger

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

• Nachricht senden

3

Samstag, 9. Dezember 2017, 07:20

Auch wenn ich gerade mein Anno beiseite gelegt habe...

Ich finde das sehr schön und Stimmungvoll was du dort bastelst!

Soricida

Piratenschreck

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

• Nachricht senden

4

Samstag, 9. Dezember 2017, 21:57

Im wahrsten sinne dieses Wortes, cool !
Wird es ein Mod, oder ein Szenario?

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

• Nachricht senden

5

Samstag, 9. Dezember 2017, 22:09

@Kateker, danke für dein Lob :hauwech:

Heute stelle ich euch einige Änderungen im Orient vor:

Bild 1 gibt einen Überblick über die Anfangsbebauung

Im Bild 2 seht ihr rot umrandet neue Marktgebäude: Marktzelt mit kleinem Einflussradius, mittleres Markthaus mit einem größeren Einflussradius, mit C können Varianten ausgewählt werden. Außerdem sind Ziersträucher und -Blumen, Palmen und Bäume die am Straßenrand gebaut werden können zu sehen. Blau umrandet sind die die kleine Noria und deren Ergänzung durch eine kleine Oase zu sehen.

Bild 3 zeigt ein kleines Dorf mit einem Brunnen als Marktplatzersatz sowie einen Gebetsplatz als Ergänzung zur Moschee. Beide können mit C durchgeschaltet werden.

Im vierten Bild ist die "Vogtei" des Orient zu sehen, mit einer großen Oase als Ergänzung zur großen Noria.

Jetzt muss ich noch die Beschreibung zum "Winterjedöns" fertig stellen. Wenn jemand Interesse an einem Test der Beta-Ausgabe hat, kann er mir gerne eine PN schreiben. Dann gibt es den Link auch per PN.

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent.

:engel:

PS @Soricida: Es wird eine Mod

PSPS Zum Testen gibt es noch ein tolles Szenario dazu :baby:
  • 01 Orient.jpg
  • 02 Orient.jpg
  • 03 Orient.jpg
  • 04 Orient.jpg

• Nachricht senden

6

Montag, 11. Dezember 2017, 19:53

Keiner hat Interesse? :keineahnung: - Dann stelle ich alle Aktivitäten hier ein und bastle nur noch für mich selbst. :eijoo:

Scheinbar ist nur noch 1800 im Fokus :chrr:

Bis dann :!:

W-O-D

Team AnnoZone

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

• Nachricht senden

7

Montag, 11. Dezember 2017, 20:10

Naa, nicht die Flinte gleich ins Korn werfen, auch wenn es erstmal wenig Resonanz gibt. Die Com lebt ja schließlich auch von neuem, ich find es gut wenn sich Leuts die es können mit solchen sachen beschäftigen. Mach bitte weiter. :)

Dickerbaer

Administrator

Registrierungsdatum: 1. Mai 2004

• Nachricht senden

8

Montag, 11. Dezember 2017, 20:12

Das sehe ich anders

Das Interesse der User zu schreiben geht wohl in der Tat gegen Null. Suizul bekommt momentan auch keine Antworten.

Merkwürdigerweise hat er jedoch am heutigen Tage sofort wieder 4 frische Downloads im Annopool, nachdem er etwa um 10:40 Uhr ein Update rein stellte.
Das ist ein Hinweis auf treue Fans!
Schreiben "nein", haben wollen "ja". Mein Vorschlag ist daher, bastle das für dich rein, was für dich privat wichtig ist und wenn Du irgendwann mal richtig gut drauf bist, dann gib es den Usern.

Und was 1800 angeht, das kommt erst im nächsten Winter so richtig in Fahrt und ich tippe darauf dass dann als Nebeneffekt auch eine 1404 Nostalgie Welle losbricht.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

AnnoZek

Is Seefest

Registrierungsdatum: 3. April 2010

• Nachricht senden

9

Montag, 11. Dezember 2017, 23:25

Schön, dass sich noch jemand mit 1404 beschäftigt. :up:

Ich persönlich bin ja nicht so der Schönbauer, sondern mehr der Szenarien-Spieler. Mit IAAM spiel ich auch gern, aber mein PC kommt da schnell an seine Grenze. Da kommen mir die Spiel-Änderungen durchaus entgegen.

@Günter
Also falls niemand Interesse hat, kann ich gern mal reinschauen. Meine freie Zeit ist zwar nicht so dolle bis Neujahr, aber da ich die meisten Weihnachtsgeschenke schon habe, sollte sich was finden.

Soricida

Piratenschreck

• Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Dezember 2017, 17:30

eine Mod also... 8)

... und zum Thema Resonanz/Feedback, fällt mir doch gleich der SBM 2.0 beta ein.
Die meisten Beiträge gab es zum verpaßten Downloadfenster...
Jetzt sind es schon über 1'000 downloads. (im Forum - Nemo Inis / Kontor)
Und, und... = nix neues.

Als Tester hätte ich erst ab dem 2. Weihnachtsfeiertag Zeit.

Gruß
Soricida

Matt McCorman

Boardsmutje

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 00:35

Die winterlichen Gebäude sehen sehr sehr hübsch aus! =) :up:

Zu Modifikationen am Spiel hab ich immer ein bisserl ein gespaltenes Verhältnis. Während ich es auf der einen Seite jammerschade finde, dass es die Entwickler versäumt haben, Orientkaimauern in's Spiel zu integrieren, geht mir persönlich der IAAM etwas zu weit, weil die Einbindung der 1701-Gebäude und -Schiffe zu einem grafischen Bruch im Spiel führt.
Aber so wird wohl jeder selbst seine eigene Sicht der Dinge und seinen "Lieblingsmod" haben... ;)

Hast du mal darüber nachgedacht, die Wintergebäute rein als grafische Modifikation bzw. "Skin" zur Verfügung zu stellen, ohne Veränderungen an der Spielmechanik, sodass man auch bestehende Savegames damit weiterspielen könnte...? :)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

acon

Administrator

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 14:06

Scheinbar ist nur noch 1800 im Fokus

[Offtopic Grund="ich bin Admin, ich darf das"]
Wo hast denn diesen Fokus gesehen?
[/Offtopic]

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 20:49

Hallo, danke für eure Antworten.

Ja, ich mache weiter. Habe mich soeben im ANNO-POOL angemeldet. Jetzt muss nur noch das Problem mit der Größe der ZIP-Datei geklärt werden.

@AnnoZek, eigentlich bin ich ein großer Fan von IAAM und SBM. Doch da ich weiß, dass viele lieber nur mit dem "normalen" ANNO spielen, basiert meine "Winter-Mod" auf ANNO Venedig (Addon). Ideen und Anregungen habe ich u. a. aus IAAM und SBM übernommen.

@MattMcCorman, ich habe mit der Stadtwache auch ein Gebäude aus 1701 übernommen. Und ein paar Kleinigkeiten wie den Schneemann, den Weihnachtsbaum und das Sonnenwendfeuer aus SBM. Ich finde, dass diese Sachen keinen grafischen Bruch darstellen sondern eine tolle Ergänzung für 1404 sind. Bei anderen 1707-Objekten in IAAM hatte ich allerdings auch meine Bedenken, obwohl ich sie dann doch immer wieder verwendet habe. - Eine rein grafische Modifikation bzw "Skin" hatte ich auch angedacht, dann doch verworfen. Dafür hätte ich zuviele RDAs ändern und hochladen müssen. So konnte ich mich auf die patch0.rda in Ordner addon beschränken. Außerdem wollte ich noch unbedingt einige neue Objekte mit reinbringen. - Das bedeutet auch, dass bestehende Savegames nicht genutzt werden können.

@acon, wo ich den "Fokus" gesehen habe? Natürlich in forums-de.ubi.com. Nicht hier im Forum. Da ist es zu 1800 sehr ruhig. - Anno-Union scheint mir lediglich eine ganz tolle Werbeplattform zu sein, auf die massenhaft ANNO-User aufspringen, ohne zu wissen, was tatsächlich kommen wird. Spekulieren wird dort zur Wissenschaft erhoben.

Jetzt noch ein anderes Thema: Habt ihr hier schon mal reingeschaut: http://www.nemos-inis.de/suite/wbb/index…ogdiskussionen/
Ich denke, die Arbeit von SD & Co ist es wert, sie sich mal genauer anzuschauen und darüber zu diskutieren. Auch wenn die Grafik nicht unbedingt dem neuesten Stand entspricht, die dahinter stehende Idee find ich echt gut.

Admiral Drake

Schatzjäger

Registrierungsdatum: 3. November 2004

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 05:14

Man wünscht sich immer, dass möglichst viele an etwas teilnehmen. Mit 1503 geht es uns ja genau wie dir, es gibt einfach kaum noch Spieler, die das spielen. Ich habe zuletzt eine komplette Kampagne zusammengenaut und sogar in den Annopool gestellt, bis heute habe ich keine einzige Rüpckmeldung, dass irgendwer sie durchgespielt hätte. Einige haben wohl angefangen, angesichts der zugegebenermaßen komplexen Szenarien dann aber aufgehört ...

Nemos Isis verfolge ich seit langem, allerdings mit gemischten Gefühlen. Es geht dort schon sehr langsam voran und ich kann noch nicht ermessen, was da eigentlich entsteht.

Deine Arbeiten sind mir auch immer mal wieder aufgefallen, du bist für mich ein sehr kreativer und stilvoller Gestalter und ich hätte mir gewünscht, du hättest mal meinen AD1503 Venedig-Mod gespielt, der bietet für Schönbauer eigentlich alles, was 1503 hergibt ...

1404 spielt bei mir nur eine Nebenrolle, ich habe es, ich spiele es selten und ich tue mich schwer damit, für mich Reizvolles damit anzustellen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

W-O-D

Team AnnoZone

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 14:35

Wollja, der Mod ist nun im Pool, Danke an Günter und frohes zocken. :up:

Kleinen Mom noch bitte, da hat sich was verknurpselt ;)

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 19:57

Hat schon jemand das "Winterjedöns" angespielt?
Gibt es Probleme bei der Darstellung der Winterinseln, so dass statt Schnee grünes Gras zu sehen ist?

Bitte Info an mich.

Bei meiner Frau gab es nach der Installation dieses Problem. :tischb: Ich möchte gerne wissen, ob es bei euch auch vorliegt.

Vorab Danke für eure Hilfe.

• Nachricht senden

17

Freitag, 15. Dezember 2017, 14:18

Gibt es Probleme bei der Darstellung der Winterinseln, so dass statt Schnee grünes Gras zu sehen ist?

Problem gefunden: Wenn bei den Optionen die Grafikeinstellung "niedrig" oder "mittel" gewählt wurde, tritt der Fehler auf. :klopf:

Bitte unbedingt die Grafikeinstellung "hoch" oder "sehr hoch" auswählen. Dann klappts mit der Grafik. :jaaaaa:

Soricida

Piratenschreck

• Nachricht senden

18

Samstag, 16. Dezember 2017, 22:54

Moin Günter,

hab mir Dein "Winterjedöns" mal runtergeladen...
Dann Dein "schönbauszenario für die wintermod" gestartet...
Und die Inseln hatten auch grüne Wiesen mit schneebedeckten Bäumen...
Habe mal nun diverse Grafikeinstellungen probiert...
Und egal ob "niedrig", oder "sehr hoch"...
Die "Qualität der Texturen" muß auf "hoch" stehen!!!
Dann sind die Inseln bei mir auch immer voll Schnee... :thumbsup:

Gruß
Soricida

Zedeg

Ausguck

Registrierungsdatum: 25. Februar 2015

• Nachricht senden

19

Sonntag, 17. Dezember 2017, 15:12

Gibt es auch Hafen- oder zumindest Speichergebäude für den Orient? Die sind immer das gößte Hindernis für Schönbau auf Südinseln.

Journalisten erkundigen sich bei Wissenschaftlern meist nicht nach Grundlagen, sondern eher nach Ergebnissen und Folgerungen. Das erklärt womöglich auch, warum sich Forschungsberichte in den Medien so häufig als feststehende Erkenntnisse lesen, nicht aber als Ideen, Entdeckungen oder Indizien, um die es sich genau genommen in den meisten Fällen handelt. -Axel Bojowski

• Nachricht senden

20

Sonntag, 17. Dezember 2017, 18:46

So, in Kürze wird es eine Beta_02 der Wintermod geben. Damit dürften die Grafikprobleme behoben sein. Ein weiterer Bug, die Bergwerke betreffend, sollte damit auch weg sein.

Wenn alles zur Verfügung steht, gibt es eine Info.

@Soricida, bei meinen verschiedenen Tests auf zwei PCs hatte ich "nur" bei "niedrig" und "mittel" Probleme. Mit der Beta_02 sollten die auch bei dir erledigt sein.

@Zedeg, zusätzliche Speichergebäude gibt es nur insoweit, dass es neben den Markthäusern mit jeweils + 5t Kapazität auch Marktzelte (+ 1t) und kleine Markthäuser (+ 3t) gibt. Da ich die neuen Gebäude sehr oft bei den Produktionseinheiten einsetze, kommen ich langsam aber sicher an höheren Speicherplatz. - Hast du eine Vorstellung, wie ein größeres Speichergebäude im Orient aussehen könnte? Es könnte ja ein Gebäude sein, welches auf Al Zahirs Insel zu finden ist.

Bitte testet weiter und gebt mir Bescheid, wenn etwas nicht stimmt.

Gruß Günter