Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MCP

Frisch Angeheuert

  • »MCP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 14. September 2017

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. September 2017, 17:53

Hilfe beim Szenarien installieren

Hallo,

ich bin ganz neu hier und könnte echt hilfe gebrauchen.
Nun hier mein Problem:

Ich habe Anno 1701 und die Erweiterung (Fluch des Drachens) komplett durchespielt. Nun wollte ich gerne die Szenarien die hier angeboten werden spielen. Mit dem Downloaden und installieren hab ich aber keine Ahnung.
Wo muss ich den Download hinverschieben?
Was hat es mit diesem D.E.A.P au sich?
Und brauch ich um die Szenaren zu spielen irgenwlsche Patches und wenn ja, wo bekomme ich das her?


Im Endeffekt, brauch eine Erklärung für Dummies :D
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!! :thumbsup:

Mit Dank

MCP

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. September 2017, 22:52

Ich versuch es mal:

zunächst solltest du dir die Beschreibungen bei den entsprechenden Szenarien durchlesen. Meist wird dort auch angegeben, wohin du die Datei/en entpacken (wenn als zip oder rar-Datei) oder hinschieben (wenn rda-Datei.) sollst. Downloaden kannst du in den meisten Fällen in den Download-Ordner, den die neueren Betriebssysteme gleich mitbringen. Zum besseren Auffinden habe ich mir allerdings extra Ordner in einer anderen Partition meiner Festplatte angelegt (1701, 1404 usw.), um das zumüllen der C-Partition zu vermeiden.

Da du die Erweiterung hast, solltest du normalerweise den letzten Patch bereits haben, genauso, wenn dein Spiel eine KE (Königsedition) ist.
Versionsbezeichnung, zu finden unten rechts im Auswahlbildschirm
1701 - MT - 1.04
Fluch des Drachens: MT - 2.03
KE MT - 3.xx (kann ich nicht genau sagen, weil ich die nicht besitze)
Patches, falls du welche brauchen solltest, findest du hier.

Die meisten Dateien kommen in den Ordner "UserContent", bei einer dt. Version heißt das dann im Spiel "Eigene Inhalte". Sollte er bei dir nicht vorhanden sein, kannst du ihn einfach erstellen - achte auf die Schreibweise. Meist steht auch dabei für welche Version die Szenarien sind. Hier hat Bomi mal eine schöne Beschreibung erstellt. "UserContent" bzw. "Eigene Inhalte" organisieren...

D.E.A.P ist ein MOD, erstellt von einem User. Man könnte sagen, es ist ein abgewandeltes, eigenständiges Spiel, welches auch extra installiert werden muss. Am einfachsten ist, du legst dir von deiner 1701-Installation eine Kopie an (also im Hauptverzeichnis einen neuen Ordner anlegen, nenn ihn z. B. "DEAP") und kopiere dir hier dein ursprüngliches Spiel hinein. Danach die Installation des MODs. Unsicher bin ich jetzt, ob hier nur Dateien ersetzt werden, ist schon lang her, als ich das gemacht habe. Hier finden sich bestimmt Andere, die das genauer erklären können. Beachte auch am besten die Hinweise auf der D.E.A.P-Seite .
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

MCP

Frisch Angeheuert

  • »MCP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 14. September 2017

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. September 2017, 15:58

Erst einmal: Vielen lieben Dank für diese grandiose Erklärung! Danke, danke, danke!

Ich habe gleich die Version nachgesehen und bei mir steht MT-2.03.
Ich hab auch gleich ein paar Szenarien heruntergeladen und in den Ordner "User Content" verschoben bzw. dort als .rda Date entpackt.
Als ich dann das Anno Spiel gestartet habe, erschienen auch unter "Eigene Inhalte" die verschiedenen Maps.

Problem ist nur, wenn ich eine Map laden will, bricht das Spiel zusammen?!
Ich bekomme auch keine Fehlermeldung, das Spiel wird einfach geschlossen. Alle anderen Funktionen gehen aber noch.

Hast du vielleicht eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Mit vielen lieben Dank

MCP

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. September 2017, 18:06

Ich hab auch gleich ein paar Szenarien heruntergeladen und in den Ordner "User Content" verschoben bzw. dort als .rda Date entpackt.
Als ich dann das Anno Spiel gestartet habe, erschienen auch unter "Eigene Inhalte" die verschiedenen Maps.
Nur ne Nachfrage - User Content oder UserContent? Ich mein, Letzteres ist die richtige Schreibweise. Da du die Szenarien aber im Spiel sehen und starten kannst, ist das eher nicht der Grund. Aber ich würd es nicht ausschließen.
Problem ist nur, wenn ich eine Map laden will, bricht das Spiel zusammen?!
Ich bekomme auch keine Fehlermeldung, das Spiel wird einfach geschlossen. Alle anderen Funktionen gehen aber noch.

Hast du vielleicht eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
Spontan würd ich mal fragen, um welche Szenarien es sich handelt und für
welche Version sie bestimmt sind. Szenarien, die nur für das Grundspiel
entwickelt wurden, musst du auch mit der Anno1701.exe starten, die für
das Add-On mit der Anno1701AddOn.exe. Ob das der Grund für den Absturz
ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ich könnte es mir aber vorstellen. deswegen halt auch mein Hinweis, im Pool oder auch der beiligenden read.me/Lies.mich nachzuschlagen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. September 2017, 20:28

Moin MCP,
Willkommen in der AnnoZone


Bei den älteren Szenarien gab es aber noch nicht den letzten Patch!
Da könnte ich mir vorstellen, daß diese Spiele von vor 2008 Probleme machen...
Welche Szenarien hast Du denn probiert?

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

MCP

Frisch Angeheuert

  • »MCP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 14. September 2017

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. September 2017, 11:10

Vielen lieben Dank für die Antworten, das Problem ist gelöst!
Ich hatte bei den Szenarien nicht drauf geachtet für welches Spiel die gemacht sind.
Jetzt hab ich es mit dem richtigen Spiel geöffnet und es funktioniert wunderbar!
JUHU und DANKE!!!

Ihr seid echt klasse!

Liebe Grüße

MCP

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. September 2017, 14:46

Na dann - viel Spass mit den vielen, schönen Szenarien.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort