Sie sind nicht angemeldet.

TheZippel

Frisch Angeheuert

  • »TheZippel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. November 2016

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. August 2017, 14:17

So ein Mist mit dem Multiplayer.... BITTE UM HILFE !

Folgendes Problem :

Ich und ein Freund wollen gerne Anno 1602 via Tunngle zusammen spielen ...

Haben soweit alles hinbekommen (installation, spielstart SP ohne Probleme)

Wir finden uns via TCP/IP jedoch stürzt das Spiel bei uns beiden ab wenn wir versuchen bei dem anderen beizutreten -_-

Wir haben beide die GOG.com version und beide Win10

wir haben schon vieles versucht sind aber bis jetzt zu keiner Lösung gekommen

TheZippel

Frisch Angeheuert

  • »TheZippel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. November 2016

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. August 2017, 17:12

hey leute ... seit stunden am rum probieren und immernoch keine lösung wir werden noch wahnsinnig falls irgendwer das selbe problem hat bzw eine lösung wir wären euch auf ewig zu dank verpflichtet

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. August 2017, 18:22

Vielleicht machst du es deinen Helfern leichter, wenn du ein paar mehr Angaben hier reinstellst:
- sitzt du mit deinem Spielpartner im selben Raum / WLAN oder an getrennten Orten
- nutzt ihr die identische GOG-Version, also den gleichen Download oder hat sich jeder das Spiel, selbst heruntergeladen
- was für Fehlermeldungen erscheinen beim Absturz
- macht es einen Unterschied, wer das Spiel anbietet und wer dem Spiel beitritt
- was genau habt ihr stundenlang probiert und gab es Unterschiede bei den Versuchen

dxdiag beider Rechner wäre natürlich nie verkehrt
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

TheZippel

Frisch Angeheuert

  • »TheZippel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. November 2016

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. August 2017, 19:46

Also : wir haben beide Anno 1602 als hardcopy (ich 2000er Version aus dem Handel , er die ComputerBildSpiele version.)

Anfangs haben wir uns gegenseitig nicht gefunden , sind dann zu dem Schluss gekommen das wir wohl unterschiedliche Versionen haben ( rechtsklick auf die .exe )

daraufhin hat er via gog.com Anno als digital download erworben und mir gleich zur verfügung gestellt also haben wir beide nun die gleiche Version.

Alte deinstalliert neue installiert und nachdem wir dann noch die Firewall deaktiviert haben fanden wir uns auch .

Wir sind nicht im selben Raum nutzen also das jeweilige WLan.
Haben es mit zwei verschiedenen VPN versucht (Tunngle und mit seinem eigenen VPN)

Wir beide können uns gegenseitig sehen wenn der andere hostet jedoch stürzt bei uns das spiel ab sobald wir versuchen zu connecten.

Fehlermeldung einfach nur das das programm nicht mehr reagiert hat und geschlossen werden musst , kein fehlercode ersichtlich.

dxdiag von mir folgt , bei ihm muss ich nachfragen der ist gerade unterwegs .

sollte noch was fehlen einfach fragen

TheZippel

Frisch Angeheuert

  • »TheZippel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. November 2016

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. August 2017, 19:48

hier mein dxdiag
»TheZippel« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (102,42 kB - 111 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Februar 2024, 21:59)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. August 2017, 20:15

Check mal ab ob ihr auch alles richtig gemacht habt :hinweis: Mp Anleitung 1602

TheZippel

Frisch Angeheuert

  • »TheZippel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. November 2016

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. August 2017, 20:56

Check mal ab ob ihr auch alles richtig gemacht habt :hinweis: Mp Anleitung 16
jup haben wir :/

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. August 2017, 21:14

Dann weis ich auch nicht weiter, sorry. :rolleyes:

sk-kutzi

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 3. September 2017

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. September 2017, 15:44

Hallo thezippel,

ich kann dem bereits Geschriebenen wenig Neues hinzufügen, jedoch würde ich kurz unser aktuelles Setup, welches wir z.Z. für eine zwei-Spieler-Partie nutzen beschreiben:
  • Hostsystem: ArchLinux (Spieler 1) & OSX (Spieler 2)
  • Virtuelle Maschine: Windows XP (auf beiden Hosts jeweils ein identisches VM-Image; Virtualisierung mittels VirtualBox)
  • "Netzwerkverbindung" über VPN oder Ethernet,falls wir zusammen sitzen :) (jeweils ein Netzwerkinterface des Hosts, welches der VM, also dem Windows XP durchgereicht wird)
  • Anno-Version von gogs (ohne Ingame-Probleme)

Ich sehe den Vorteil an diesem Setup darin, dass sowohl das Anno, als auch das Betriebssystem komplett identisch ist. So kann sich auch schnell ein dritter und vierter Spieler mit einem Klon einer unserer VMs anschließen 8)

Noch eine Idee: Falls ihr Probleme mit dem privaten Netzwerk übers Internet etc. haben solltet, kann ich euch noch Folgendes empfehlen:
  • Hostsystem: VirtualBox-Server mit den zwei oben beschriebenen VMs
  • Diese VMs lasst ihr dann mit VRDP laufen (nach außen müssen dann bloß die zwei remote desktop ports offen sein -> zwei, weils es ja zwei VMs sind.. bei drei Spieler dann drei)
  • Verbindet euch via Remote Desktop Client auf den Server -> Spieler 1 an VM1 und so weiter..
  • Die beiden Windows XP/Anno Instanzen liegen dann aus ihrer Sicht im selben lokalen Netzwerk und physisch auch auf dem selben Hostsystem (natürlich alles mit VirtualBox richtig einstellen :hey:)

Den Vorteil an diesem Setup sehe ich darin, dass hierbei alle WindowsXPs/Anno-Games auf einem physischen Rechner in zwei bis vier logischen Rechnern (VMs) liegen und man somit das ganze Netzwerk auf eine virtuelle Umgebung ausgelagert hat und zum zocken sich via Remote verbindet -> mega cooler Vorteil ist, dass das Spiel weiterlaufen kann, selbst wenn Dein eigener Rechner (mit dem Du Dich immer via Remote verbindest) aus ist bzw. nicht verbunden ist. Das macht Anno dann pseudo asynchron :jaaaaa:

vg, kutzi

LnxBil

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2018

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. Dezember 2018, 14:45

Hast du neuere Erfahrungswerte zu dem VM-Ansatz?

Ich selbst habe einige Stunden Spielerfahrung über eine Debian+Wine VM und aktuell sieht es ganz gut aus. Habe zwei Varianten ausprobiert: VirtualBox lokal und auch KVM-VM via SPICE. Beides klappt so weit.