Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bilbo

Freibeuter

  • »Bilbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Mai 2004, 08:43

Hi Frieden,

na wenn Du DSL hast, brauchst Du ja so´n eigenes Equipment, bei uns heißt das IAD.
Welches DSL hast Du denn?
ADSL, SDSL, SHDSL ?
könnt ja sein, daß auf Deinem Wählamt noch andere Leitungen angeschalten wurden, welche jene Deine performance drücken, sofern Du ADSL hast, wovon ich ausgehe,

In diesem Falle, würde ich mich beim Provider melden, mach mal vorher ´n paar traceroutes und ping-protokolle um etwaige längere wartezeiten zu belegen.

Vielleicht war´s aber auch nur ein temporäres Prob.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Mai 2004, 09:11

Wenn Du ohne Modem-Kabel (also nur mit dem Netzwerkkabel für das DSL-Modem) ins Internet kommst, benutzt Du definitiv Dein DSL. ;)

Wegen der Geschwindigkeit mach' Dir mal keine Sorgen. Die Daten kommen (so wie ich das verstanden habe) über verschiedene Server auf Deinen PC, und wenn einer oder mehrere von denen überlastet oder einfach nur lahm sind, dauert der Download halt länger. Ich hatte auch schon mal Modem-Geschwindigkeit mit DSL, als ich mein AntiVir aktualisieren wollte. (Ist zum Glück schon eine Weile her, inzwischen geht das wieder ganz fix... :) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (12. Mai 2004, 09:12)


neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Mai 2004, 09:20

naja, das ganze heißt ja auch www WeltWeitesWarten :)
mach dir mal keine sorgen, wenn DSL nit mehr geht, dann bekommst du über DSL Modem, oder Router->Modem oder auch nur mit NIC keine Verbindung zu deinem Provider, selbst schon erlebt. :traurig:

Die Zeiten, die bei den Downloads angegeben sind, sind meist eh nur Schall und Rauch, letztlich zählt wirklich nur, wie schnell die Aktuelle Verbindung zur Downloadstelle ist, sprich der Server dort und alle hops dazwischen. manchmal dauert es halt länger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neumat« (12. Mai 2004, 09:21)


neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Mai 2004, 09:49

aha
dein dsl ist also gesplittet worde, deshalb haste wohl auf jeden fall nur 769/2 kbit sprich "halbes" dsl, es sei denn du hast mehr als einen normalen vertrag.

zu ping und traceroute, das sind betriebssystemkomandos, mit denen man die verbindung unter dem tcp/ip protokoll testen kann.

mach mal folgendes
unter windows klicke auf start, ausführen, cmd (bei win > 98, ansonsten command)
in der ms-dox box gebe ein

ping www.google.de > ping.log

du bekommst keine rückmeldung, weil die ausgabe in ein logfile geschoben wird.

wenn der prompt c:\...iregend was ...\> wieder erschient gebe bitte
tracert www.google.de > tracert.log ein

auch hier erschieint keine ausgabe.

im akutellen verzeichnis haste nun zwei log files, ping und tracert.log. öffne sie mit einem editor (z. b. notepad) schiebe den inhalt hier mal rein.

anschließend kannste die dateien wieder löschen.

falls du linux benutzen solltes, heißt der befehlt übrigens traceroute, aber davon gehe ich jetzt mal nit aus

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Mai 2004, 10:31

RE: Habe ich noch DSL ?

Zitat

Wie kann ich feststellen ob ich noch DSL habe :scratch:


ich bin zwar nur ein armer AOL-User aber probier es mal mit diesem speedcheck Klick mich

Zitat

Bei mir dauerte es 13 Minuten obwohl ich monatlich brav die Taler für DSL entrichte.


bei einer flatrate ist das doch eh völlig wumpe 8) es kommt halt in vielen fällen auch immer auf die gegenstelle an.
manchmal hast du DL's mit 95 kB/s und manchmal nur mit 2,3 k/s
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robinson Crusoe« (12. Mai 2004, 10:39)


annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Mai 2004, 10:37

Zitat

Original von Frieden

(Vielleicht häte ich vorwegschicken sollen dass mein technisches Know -How sich bereits jetzt auf einem äußerst verbesserungs- und optimierungsfähigen Level befindet ;) )


sollte das nicht eher "verbesserungs- und optimierungsbedürftigem Level" heißen ... :rofl:

...übrigens, dass mit der halben Geschwindigkeit trifft wohl nicht so zu. Da es sich ja wohl um einen ganz gewöhnlichen Router handelt, bekommt jeder dranhängende PC die Datenmenge, die gerade ins nächste Paket passt. Eine glatte Halbierung wäre realistisch, wenn beide gleichzeitig auf den gleichen Server zugreifen. Dies scheint ja aber nicht der Fall zu sein bei einer klaren Trennung zwischen beruflichen und privaten Interessen.

Wenn das Schneckentempo längere Zeit anhält (mehrere Tage..) würde ich eher auf eine Schwachstelle in der Telefonleitung zwischen Deiner Wohnung und der Telekom tippen. :(
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Schnipsel

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 14. April 2004

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Mai 2004, 10:47

RE: Habe ich noch DSL ?

Zitat

Original von Robinson Crusoe
aber probier es mal mit diesem speedcheck Klick mich


WOW! ich bekomme da 1200 kb/s
owohl ich nur für t-DSL 1000 bezahle.
Kann ich mir kaum vorstellen das dieser Speedcheck genau ist.
Oder sollte ich tatsächlich vom rosa Riesen was geschenkt bekommen :scratch:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Mai 2004, 10:49

Zitat

Kann ich mir kaum vorstellen das dieser Speedcheck genau ist.


wie gesagt ich bin nur ein armer AOL-User ;)
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Schnipsel

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 14. April 2004

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Mai 2004, 10:51

Dann ändere das doch einfach mal :D

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Mai 2004, 11:02

1.) kann ich nicht
2.) will ich nicht
3.) brauch ich nicht

ich zapfe nämlich daddys leitung an :g:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Schnipsel

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 14. April 2004

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. Mai 2004, 11:04

Zitat

Original von Robinson Crusoe
ich zapfe nämlich daddys leitung an :g:


zapfen ist immer gut!
na denne :hauwech:

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. Mai 2004, 11:11

RE: Habe ich noch DSL ?

Zitat

Original von Frieden
Wie kann ich feststellen ob ich noch DSL habe :scratch:

Am Wochenende wollte ich etwas donwloaden . Da stand :
1 Minute mit DSL
13 Minuten mit weißichnichtmehr
knappe Stunde mit irgendso einem Modem


Bei mir dauerte es 13 Minuten obwohl ich monatlich brav die Taler für DSL entrichte.



Hi Frieden!
Dasselbe Problem hatte ich auch schon mal. Habe den Download dann abgebrochen und es Tage später irgendwann nochmal versucht, da hate es geklappt. War irgendein Programm -Quicktime oder Real Player oder so etwas vielleicht- genau weiss ich es aber auch nicht mehr.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. Mai 2004, 12:10

:worry: :ohoh: :worry:
nicht so viel ?(
wieviel kannst du mir denn davon abgeben :hey:
ich wär froh, wenn ich einmal über die 1000er marke käme. :rolleyes:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. Mai 2004, 12:16

Zitat

Original von annophil

Zitat

Original von Frieden

(Vielleicht häte ich vorwegschicken sollen dass mein technisches Know -How sich bereits jetzt auf einem äußerst verbesserungs- und optimierungsfähigen Level befindet ;) )


sollte das nicht eher "verbesserungs- und optimierungsbedürftigem Level" heißen ... :rofl::(



Hehe ... ne ne .. so war's schon recht gewählt ;) .. :D
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. Mai 2004, 12:16

:O ups dann hab ich das wohl falsch verstanden, ich hab nämlich gelesen
1.227
besser wäre gewesen, wenn du geschrieben hättest
1.)227
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 12. Mai 2004, 12:20

Zitat

Original von Frieden
Und wie kann ich feststellen welches Kabel ich benutze Frank ?


Einfach hinten am PC schauen. Da Du DSL hast, ist dort auf jeden Fall ein Netzwerkkabel angeschlossen (so eins führt auch zum Splitter bzw. -falls Du ein externes Modem benutzt - erst mal zum DSL-Modem). Sollte da ausßerdem noch so ein Telefon-Kabel rauskommen (wie bei Deinem Telefon), hast Du evtl. zusätzlich eine Fax-Software auf Deinem PC (Telefaxe kannst Du nämlich nur über die gewöhnliche Telefonleitung versenden) - ansonsten wäre dieses Kabel nur sinnlos oder eine zusätzliche Gefahrenquelle (z.B. für Dialer, die Deine DSL-Verbindung unterbrechen und stattdessen eine Telefonverbindung aufbauen).

Wegen Deines Tarifes... Falls Du nicht allzuviele Daten schaufelst (oder Dein Arbeitgeber nicht die DSL-Kosten trägt), solltest Du vielleicht mal andere Anbieter in Erwägung ziehen. Ich darf z.B. 4GB Datenvolumen haben (viel zuviel für mich) und bezahle 18 Euro weniger als Du... ;)

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. Mai 2004, 12:43

das ist wahrhaftig viel zu wenig
aber wie frank schon erwähnte, überprüfe mal die verkabelung am pc
ich würd auch mal unter netzwerkverbindungen nachschauen, nicht das du nachher wirklich nur mitmodem oder isdn-geschwindigkeit surfst.

mitDFÜ-Speed kannst du außerdem die internetverbindung optimieren.(ein mausklick genügt ) nachdem es installiert worden ist.
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 12. Mai 2004, 12:53

Zitat

Original von Frieden


Okay (hört sich ut an)

Habe nun verschiedenes eingegeben -aber da fehlt was denke ich.

was genau muß ich in die Befehlszeile im DOS-Fenster eingeben?
Habe mal nur ping, dann pinlog, dann das mit der Url eingeben - kein logfile angelegt :(


hmm. also ich habe es, zu sicherheit, einfach mal probiert, nur das es hier eh nit geht, weil ping und tracert nit über unsere firewall gehen.

1.) welches betriebssystem benutzt du ?
2.) bei windows 2000, XP solltes du folgendes eingeben (alles zwischen den "" muß du genau so eingeben)

"ping www.google.de > ping.log"
"tracert www.google.de > tracert.log"


dann sollten die dateien im aktuelle verzeichnis erstellt werden.

wenn du vorher nur ping eingebist, ohne alle, dann sollte das in etwa so aussehen

------------------------------------------------------------------------------------------------
Syntax: ping [-t] [-a] [-n Anzahl] [-l Größe] [-f] [-i Gültigkeitsdauer]
[-v Diensttyp] [-r Anzahl] [-s Anzahl] [[-j Hostliste] |
[-k Hostliste]] [-w Zeitlimit] Zielname

Optionen:
-t Sendet fortlaufend Ping-Signale zum angegebenen Host.
Geben Sie STRG-UNTRBR ein, um die Statistik anzuzeigen.
Geben Sie STRG-C ein, um den Vorgang abzubrechen.
-a Löst Adressen in Hostnamen auf.
-n n Anzahl Anzahl zu sendender Echoanforderungen
-l Länge Pufferlänge senden
-f Setzt Flag für "Don't Fragment".
-i TTL Gültigkeitsdauer (Time To Live)
-v TOS Diensttyp (Type Of Service)
-r Anzahl Route für Anzahl der Abschnitte aufzeichnen
-s Anzahl Zeiteintrag für Anzahl Abschnitte
-j Hostliste "Loose Source Route" gemäß Hostliste
-k Hostliste "Strict Source Route" gemäß Hostliste
-w Zeitlimit Zeitlimit in Millisekunden für eine Rückmeldung
------------------------------------------------------------------------------------------------

wenn nicht, dann überprüfe mal, ob ping.exe vorhanden ist , am besten über Dateisuche.

da du nun aber schon dieses tool von aol benutzs hast, würde ich doch vermuten, daß da irgend etwas gesplittet ist, wie nun allerdings, kann ich nicht sagen. auf jeden fall sind 227 kbit/s zu viel für modem oder isdn. wenn du probleme vermutest ist es wirklich der beste weg, in den sauren apfel zu beißen und mit den telekomikern zu reden

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 12. Mai 2004, 12:55

Zitat

Original von Schnipsel
WOW! ich bekomme da 1200 kb/s owohl ich nur für t-DSL 1000 bezahle. Kann ich mir kaum vorstellen das dieser Speedcheck genau ist. Oder sollte ich tatsächlich vom rosa Riesen was geschenkt bekommen


Nein keine Angst, die Telekomiker schenken dir sicher nix. Dieser Speedcheck ist nichts anderes als ein Werbeinstrument von AOL. Das merkt man spätestens dann, wenn man den Test mehrmals direkt hintereinander macht. Bei mir schwankten die Ergebnisse zwischen 200 kb/s und 728 kb/s innerhalb von wenigen Sekunden. Das Ding macht bestenfalls eine Momentaufnahme deiner aktuellen Verbindungsgeschwindigkeit und die schwankt natürlich ständig. Außerdem sind Download-Geschwindkeiten von sehr vielen Faktoren abhängig - Anbindung deines Providers an das Internet-Backbone (kann gerade bei sehr kleinen Providern manchmal schlecht sein), technischer Standort des Providers (Bei amerikanischen Providern kann es sein, dass der Aufruf einer deutschen Website von einem Nutzer aus Deutschland erst einmal über den großen Teich zur Zentrale des Providers geht und dann wieder zurück. Die reine Entfernung ist dabei nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass man dabei über die manchmal stark belasteten Trans-Atlantik-Leitungen geroutet wird.) Um zu sehen, welchen Weg meine Seitenaufruf nimmt, gibt es übrigens ganz nette Tools wie etwa "Visual Route" *Link veraltet, gelöscht*
das den Weg meiner Datenpakete optisch auf einer Weltkarte darstellt.
Hinzu kommen noch viele andere Faktoren wie bspw. Netzauslastung/Traffic und und und...
Um eine einigermaßen vergleichbare Messung zu erhalten, müsste man eine Art dezidierten Versuchsaufbau herstellen. Etwa ein Datenpaket (ca 3MB) auf einer privaten Website, auf der zu dieser Zeit sonst niemand herumwerkelt und dann zu verschiedenen Tageszeiten einen Downlaod starten und die Zeit messen, oder evtl. mit Freunden (einer DSL von Telekom, einer AOL usw.) möglichst genau zeitgleich den Download starten und dann die Zeiten vergleichen. Auch diesen Versuch müsste man aber mehrmals machen, um einen statistisch einigermaßen zuverlässigen Vergleichswert zu erhalten.
Puh, ist aber ein langer Beitrag geworden. Naja - wer das alles liest, ist selber schuld :silly:

Schnipsel

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 14. April 2004

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 12. Mai 2004, 15:39

Zitat

Original von kreon

Nein keine Angst, die Telekomiker schenken dir sicher nix. Dieser Speedcheck ist nichts anderes als ein Werbeinstrument von AOL. Das merkt man spätestens dann, wenn man den Test mehrmals direkt hintereinander macht.


Dieses Werbeinstrument verfehlt dann aber seinen Zweck, denn mit
der 1500er Anbindung von AOL wäre ich im Schnitt "nur"
1,2 mal schneller als bisher.

@Frieden oft hängt es auch davon ab wieviele Haushalte DSL an ein und denselben Knotenpunkt der Telekom nutzen.
Ich z.B. wohne auf dem Dorf und muss mir den Verteilerkasten mit max 10
weiteren Usern teilen.
Leider ist DSL in der BRD nicht gleich DSL :dudu: falls dein Anschluss nicht die zugesicherte Bandbreite hergibt, kannst du das über die Telekomhotlinie anprangern. Die können das durchmessen.
Falls du da anrufst: Hartnäckig bleiben und sich bloss nicht vertrösten lassen!:klopf:
Viel Glück!