Sie sind nicht angemeldet.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. August 2017, 11:34

Einwohner-Zahlen

Auf welche Einwohnerzahlen –Pioniere bis Kaufleute- kommt ihr, wenn ich mal ein entspanntes Endlosspiel zugrunde lege,
in dessen Verlauf man die gesamte Inselwelt fuer sich nutzen kann.

Fuer mich ist immer die Produktion von Tabak und Gewuerzen der Engpass. Hier fehlen zuerst Insel, die man bebauten kann
und die vorhandene Inseln sind oft landschaftsbedingt nicht voll bebaubar. Allerdings kann man die Nachfrage von Tabak
und Gewuerzen bekannter Weise ueber die Verkaufsstaende beeinflussen.

Die Anzahl von Aristokraten muss man, im Hinblick auf ihre ungewohnt duerftigen Beduerfnisse, gesondert zaehlen.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. August 2017, 13:59

Es gibt ein Szenario "Metropol A", ich habe eine "moderne Version davon" in den AnnoPool gestellt. Hier kannst du bis zu 200.000 Leute ansiedeln, wenn du es geschickt anstellst.

Ansonsten ist die EW-Zahl von dem Szenario und von deiner Bauweise abhängig.
Es gibt noch etliche Userszenarien, die ebenfalls größere Inseln bieten.

Oder du baust dir dein eigenes Szenario ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. August 2017, 12:21

"Metropol A" bis zu 200.000 EW hoert sich fast unglaublich gut an, wenn ich an die Versorgung denke, Du meinst nicht 20.000 EW...

Spiele z.Z. Baron, denke dass da 15.000 realistisch sind.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. August 2017, 14:15

Admiral Drake ist der Meister der Maximalbebauung. Die Zweihunderttausend sind ernst gemeint.

Die Frage ist, welche Randbedingungen du dir setzt, was genau willst du erreichen.

Willst du Vollversorgung, brauchst du mehr Platz als ohne, Stichwort Tabak.

Produzierst du Nahrung fast ausschließlich über Fischer, spart das nochmal Platz.

Lässt du die Straßen zwischen den Häusern weg, kriegst du mehr Häuser auf gleicher Fläche unter.

Es gibt da eine Menge Stellschrauben, an denen man drehen kann, um die Einwohnerzahl zu maximieren. Welche du nutzt, liegt an dir.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. August 2017, 15:48

Na ja, also das war nicht ich mit den 200.000 EW in Metropol, damals hat mein PC bei 170.000 schlapp gemacht. roland92 (?) hat die 200.000 geschafft, aber ich denke, mit den heutigen PCs könnte man das nachmachen.
Meine Variante von Metropol A ist übrigens nur in sofern anders, als dass man sie mit dem AddOn spielen kann und es sind bis zu 4 CGs vorhanden, wenn man das möchte. Die Inseln, Fruchtbarkeiten etc. sind alle wie im Original.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. August 2017, 05:38

200.000 EW, dass ist ja schon ein Wort. Da habe ich mit meinen 15.000 EW in Baron noch ein wenig Luft nach oben... :lol:

Auf YouTube gibt es zu "Metropol A" div. Videos, schon ganz erstaunlich. Da steckt eine Menge Arbeit drin.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. August 2017, 11:18

200.000 EW, dass ist ja schon ein Wort.
Ich kann mich noch dunkel an die Wettkämpfe erinnern vor Jahren (mit handverlesenen Maps).
Ich hatte am Schluss knapp 333'300 Aristokraten bevor der FIG-Value Crash kam.
Wäre noch interessant wie das jetzt liefe mit einer bezahlbaren Graka und Prozi (zB GeForce 1070, 4Kerner), damals waren es Standbilder, keine fps...

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. August 2017, 04:24

dann mal los......

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. November 2017, 12:36

Also ich habe die 200.000 auf Basis des Savegames von roland19 hinbekommen, in seiner Version haben die anfänglichen 200.000 nicht lange überlebt. Ich denke, auch er hatte damals mit FPS-Problemen und Abstürzen zu kämpfen, am Ende geht es ja eh nur darum, den Mangel optimal zu verwalten. Ich habe das in den anderen Thread gestellt, dort wo auch das Save von roland19 liegt.

Ich kann aber nur dazu raten, das originale Metropol A zu verwenden, weil hier (Grundspiel-Szenario) keine Aufstände ausbrechen können.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

10

Mittwoch, 1. November 2017, 15:59

Schön, dann kannst du ja an die über 300000 Einwohner von annokrat dran und gucken, ob du noch mehr aus dessen Savegame herauskitzeln kannst bevor der Fig-Wert zu hoch wird. :D


http://www.annopool.de/index.php?page=Entry&entryID=1594


*gespannt bin ob er das toppen kann*
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. November 2017, 17:25

Warum sollte ich. Rekordbau mit künstlichen Landmassen war nie mein Ding. Und gegen den Fig-Wert hilft ja nix.
Außerdem ist der Anfall ja jetzt gerade vorbei :hey:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

12

Mittwoch, 1. November 2017, 17:31

Schade aber auch.... :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. November 2017, 20:08

Naja, ich habe mal reingesehen ... Echt nicht motivierend, ein paar Häuser kann man aber da noch dazustellen, aber da geht es ja nicht drum.
Übrigens ist der Fig-Wert bei meinem Metropol-Save bei 63783, da ginge also noch ein wenig ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !