Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Mai 2017, 16:07

Alter Warenrechner aufgehübscht

Zusammenfassung: anno1404-rechner.de Aussehen per Browseraddon ändern

Hi!

Das soll kein Gegenentwurf zum Thread von Rojake sein (danke für deine Mühe!), ich fand die Überschrift analog dazu nur so passend :-)

Und zwar ist der http://www.anno1404-rechner.de/ ja denke ich hinreichend bekannt.
Dieser wird schon lange nicht mehr gepflegt und wirft Fehler aus. Das hat mich jetzt irgendwann so genervt, dass ich ein paar Zeilen CSS geschrieben habe, um die Fehler auszublenden. Und wo ich schon dabei war, habe ich noch die Farben dunkler gemacht (hat so geblendet beim Raustabben) und ein paar Kleinigkeiten vom Aussehen her geändert.

Ich nutze den gerne, weil der Client so bequem ist, mit dem man die Daten aus dem Spiel auslesen und dann direkt in den Rechner importieren kann (nur noch mit Venedig; Der für blankes 1404 ist kaputt).

Jedenfalls lässt sich mit diversen Browseraddons das CSS und damit komplette Aussehen / Layout von Webseiten komplett ändern.

Ich nutze für Firefox Stylish 2.0.7, allerdings hat das in neuen Versionen (nur in Chrome) Telemetrie an Bord, die man erst mal abschalten muss. Das alte funktioniert aber auch wunderbar. Alternativ gibt es z.B. stylus oder osprey für Chrome. Da das "webextensions" sind, geht das auch für Opera (WebKit-Engine) und für Safari gibt es ähnliches.

Einige nutzen vielleicht sowieso schon Addons wie Greasemonkey oder Tampermonkey, damit geht das auch. Die können sogar noch Javascript verändern, das ist hier aber unnötig.

Zu Installation des Scripts einfach auf der Seite des Styles den install-Button drücken bzw. wer Greasemonkey oder Tampermonkey nutzt, muss weiter unten auf "Install style as userscript".

Hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach und inzwischen ändere ich mir ganz viele Seiten, die ich öfters Besuche, nach meinen Wünschen. Gerade die heutige Optimierung auf Smartphone/Tabletbildschirme treibt ja schon manchmal seltsame Blüten. Schmale Seiten mit riesen Schrift am Desktop usw. :nope:
Man kann das Addon aber auch nutzen, um z.B. schwierig filterbare Werbung auszublenden oder einen zu großen Header...
Und bevor ihr fragt: Nein, ich konnte keine spürbaren Geschwindigkeitseinbußen beim Surfen feststellen.

Viel Spaß mit dem neuen (alten) Warenrechner =)

2

Mittwoch, 10. Mai 2017, 12:18

Irgendwie kann ich nach ner Zeit hier nicht mehr editieren, deshalb die Screenshots in neuer Antwort:
vorher
nachher

Produktionsketten

Verbrauch