Sie sind nicht angemeldet.

viperboy

Leichtmatrose

  • »viperboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 1. Mai 2004

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Mai 2004, 19:32

Militärbündnis

Hi!

Ich hab da mal ne algemeine Frage zum Militärbündis:

Wie bring ich einen CG dazu, ein Militärbündnis abzuschließen, meine bisherigen Versuche schlugen immer fehl, auch wenn der grüne Balken im Diplomatie Menü recht hoch ist. Weöche CG Typen sind dafür am besten geeignet?

Und welchen nutzen hat dieses Bündnis?


thx

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Mai 2004, 20:06

mir ist es schon gelungen militärbündnisse mit cgs abzuschliessen. allerdings kann ich dir nicht sagen welche cg-profile die hatten.
ich nehme zur zeit an, dass der wert TYP (0 bis 7)für das verhalten gegenüber dem menschen verantwortlich ist. ein wert TYP < 5 oder 4 könnte da voraussetzung sein(ist nur eine annahme!).

das militärbündnis hat nur einen nutzen: du kannst mit schussbereiten kanonen und truppen im schiff durch die gewässer des bündnispartners segeln ohne eine kriegsdrohung befürchten zu müssen.
du darfst nicht erwarten, dass dir ein verbündeter im kriegsfall zu hilfe kommt.

ich meine bereits endlosspiele erlebt zu haben, in denen einige(3) cgs ein militärbündnis hatten und ihren durch mich angegriffenen bündnispartner unterstützten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Mai 2004, 20:36

Zitat

Original von annokrat
...

du darfst nicht erwarten, dass dir ein verbündeter im kriegsfall zu hilfe kommt.

...
annokrat


Ist das nicht auch pure Spekulation?
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Mai 2004, 21:14

"Ist das nicht auch pure Spekulation?"

ne, eher spielerfahrung.
hinzu kommt, dass du wahrscheinlich nur mit "menschenfreundlichen" cgs militärbündnisse abschliessen kannst. diese cgs sind dann in aller regel schlechte kämpfer und besitzen keine nennenswerten kriegsflotten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Mai 2004, 21:32

Naja, aber jede AI ist unberechenbar.
Wer weiß ob es nicht doch gewisse Gamekonstellationen gibt, bei denen der AI doch aktiv eingreift.
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. November 2004, 15:40

Da ich grade vor einem ähnlichen Problem stehe, hole ich den Thread mal wieder hoch - gibt es zu den Militärbündnissen mit den CGs irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Ich spiele momentan eine leicht modifizierte Version des "Großgrundbesitzers" mit 7 CGs und frage mich, bei welchem meine Gesuche um ein Militärbündnis wohl am fruchtbarsten sind und wie man das anstellt...

Erst einschleimen (Waren liefern und abkaufen) und dann Bündnis anbieten? Oder ist die Reihenfolge egal?

Wenn ich das recht verstehe gibt es auch CGs, die generell kein Militärbündnis abschließen, da ist dann wohl alles verlor'ne Liebesmüh'?


Davon mal abgesehen, kürzlich landete doch tatsächlich ein verfeindeter CG mit Soldaten auf meiner Insel... sind wohl doch nicht so passiv, die Burschen :hey:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. November 2004, 18:16

zunächst mal:
es ist entscheidend mit welcher anno-version du spielst. grundsätzlich gilt, je höher die version desto schwächer sind die cgs. praktisch mit jeder version wurden die cg-profile noch miserabler gemacht.
und ja, sie greifen auch mal an, aber halt dermassen schwach, dass es nie der rede wert ist. in der regel ein katapult und einige schwertkämpfer und schützen.
ein vernünftiger angriff würde aber bedeuten 30-40 gut gewählte einheiten mit einer grossen flotte, wobei sowohl die einheiten als auch die flotte alles zusammenschiesst was erreichbar ist. so etwas wirst du nicht erleben, ich beiss mir bis jetzt daran die zähne aus (seit über einem jahr), auch mit skripting erreiche ich nur minimale verbesserungen beim angriffsverhalten.
ich habe keine lust in meinen aufzeichnungen nachzusehen, aber ich gehe davon aus, dass alle ausser kriegerisch, rücksichtslos und taktiker für ein militärbündnis in frage kommen, allen voran der händler (ist ja die absolute flasche). in der ke, befürchte ich, kannst du mit jedem fast immer ein bündnis abschliessen.

ausserdem gibt es seit dem addon diesen abwehrturm. setzt du da ein paar in die nähe vom kontor, werden die gegnerischen truppen unmittelbar nach der landung durch die türme vernichtet.

ein beispiel wie ich mal zu einem militärbündnis gekommen bin. ein cg siedelte auf einer insel mit hopfenwachstum 100%. dennoch weigerte er sich, trotz reichlich freier fläche, hinreichend hopfen anzubauen. seiner bevölkerung mangelte es ständig an alk, die entwicklung stockte, bzw. ständiger aufstieg (nach alklieferung durch venezianer) und abstieg.
ich siedelte auf seiner insel, baute 4 hopfenfarmen und 2 brauereien und verkaufte das bier per autoroute mit scout an den cg. der grüne balken stieg relativ schnell bis zum anschlag, dann nahm er das militärbündnis an.
allerdings musst du den cg dann weiterhin bei laune halten(wahrscheinlich typabhängig).

insgesamt lohnt sich der aufwand nicht, auch bei 7 cgs. deine handelsschiffe werden, sofern ohne kanonen und mit weisser flagge, nicht angegriffen und 7 cgs sind immer noch keine militärische herausforderung. führst halt gegen alle gleichzeitig krieg.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.