Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maikel

Ehren-Mitglied

  • »Maikel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. November 2002, 16:54

Savegame-Contest

Hallo,

das Posting von Cervantes in dem vorgeschlagen wir einen Foreninternen Contest zu veranstalten, ist bei uns sehr gut angekommen, und sind bereit diesen Contest zu veranstalten.

Jedoch geht das nicht ohne richtige Vorschläge der Community.

ich schreibe einfach mal nieder was mir dazu einfällt und was alles gemacht werden muss um dieses zu realisieren.

Features:
- Nur registrierte Forenmitglieder haben die Möglichkeit hier mitzumachen.
- Mitglieder können den Savegame hochladen, bis zu 5 Screenshots mithochladen, etc.
- Mitglieder können die Savegames herunterladen und für diesen voten.
- Cheatvoting: Wenn Mitglieder denken hier wurde gecheatet, könne diese dafür voten. Dieser Savegame wird dann von uns überprüft.
- Blacklist: Ertappte Cheater werden in einer Blcklist geführt und geoutet. Weitere Konsequenzen wie zum Beispiel der Ausschluss aus der Community werden vorbehalten.

Wichitges:
- Savegames müßen gezippt werden. Screenshots maximal 800x600.

Weiteres:
Habt ihr weitere Ideen? dann her damit. Ich kann mich erst an die Realisierung machen, wenn alles bedacht worden ist ;)
Also dann mal posten :P
  http://www.z0cker.de - News, Artikel, Downloads und Cheats für PC- und Konsolenspiele

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. November 2002, 19:16

mmh, man sollte vielleicht ein paar dinge festlegen, die überhaupt und mit welcher gewichtung bewertet werden, damit man beim siedeln eine gewisse vorstellung hat, womit man punkten kann.
was weiß ich, einwohnerzahl, kontostand, bilanz...usw., wobei die screenies natürlich nicht zu kurz kommen dürfen, denn eine pfundige wirtschaft mag etwas für sich haben, aber da bei Anno, wie sooft, auch das auge mitspielt, sollten die pics, die "Meine Traumstadt" zeigen, ebenfalls entsprechend honoriert werden... ;)
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. November 2002, 15:22

Thx für die prompte Umsetzung!!

Hallo,

schliesse mich den Überlegungen unseres neuen Moderators El Guapo an, dass bestimmte Voraussetzungen noch zusätzlich geklärt werden sollte, damit nicht ein zu grosses Durcheinander bzw. Ungleichgewicht entsteht.

Mailkels Features stimme ich voll zu und schlage noch vor, dass man sich auf einen endlosgame-typ (Baron wegen der grossen Inseln), ggf. ohne Compigegner, Piraten und Katastrophen, um sich ganz in Ruhe um seine Infrastruktur kümmern zu können, einigen könnte. Habe gestern selbst gut 5 Stunden Baron unter diesen bedingungen gespielt, nun eine positive Bilanz von 50.000 bei gutem Input und 1700 Einwohnern mit Kaufleuten... jetzt kann ich langsam daran gehen, im Zentrum der Insel den Aristokratenbereich aufzubauen... ;) (muss zugeben, dass ich, weil es schnell gehen sollte, anfangs schonmal unter 10.000 Haben abgerutscht war, aber mit dem Anfangspolster von 50.000 lässt sich bequem so spielen.

Zu den Pics sollten auch noch Vorgaben erarbeitet werden, wobei ich das jpg-Format, 72 dpi vorschlage, die möglichst unter 100kb sein sollten. 800 x 600 px sind wohl ok.

Wir sollten uns für den Anfang auch nicht zu sehr verzetteln und mit den idealsten Ausgangsbedingungen starten... um so mehr Leute beteiligen sich an dem contest! Spielzeit sollte irgendwo auftauchen und die Frage, ob man Soldaten braucht/ haben sollte, muss geklärt werden (im Baronspiel ohne compis natürlich sinnlos) - vielleicht die Zahl der Gegner auf einen festlegen...o.ä.

Gruss, C.

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. November 2002, 18:47

alles schön und gut. soll es auch nen preis geben? die Anno1503Zone-Brosche und ein zehnerpack freie spams. irgendeinen kleinen anreiz sollte man schon schaffen, denke ich mal. :rolleyes:

___
äh, wie stellst du es an, daß es keine gegner gibt? jibbets dafür nen versteckten klöppel? bei mir sind in den endlosspielen immer gegner...
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Maikel

Ehren-Mitglied

  • »Maikel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. November 2002, 19:25

Haben den ausser den schon so fleissigen Admins und Mods keine User hierzu etwas zu sagen?.....
  http://www.z0cker.de - News, Artikel, Downloads und Cheats für PC- und Konsolenspiele

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. November 2002, 20:12

so ist es!

haut mal eure vorschläge hier hinein, leute. und nur keine falsche scheu, jeder vorschlag ist willkommen. ;)
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. November 2002, 21:17

Zitat

äh, wie stellst du es an, daß es keine gegner gibt? jibbets dafür nen versteckten klöppel? bei mir sind in den endlosspielen immer gegner...



... im endlos-spiel unter Einstellungen (wird aufgerufen, wenn man seine Fahne wählen soll) kannst Du einstellen, ob Compigegner, Piraten, Katastrophen... eigentlich dann immer nur 'aus' einstellen... scheinbar funzt das!

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. November 2002, 22:19

ich sehe bei mir keine solchen einstellungen. die tomaten lassen grüßen...lol
___
gezz aber bitte wieder zum thema... :rolleyes:
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

ramonia

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 13. November 2002

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. November 2002, 13:03

Mein Spiel hat eine Positive Bilanz von 2300, einen Kontostand von 190000. Es gibt 2500 Aristrokaraten, ca. 5000 Kaufleute und noch 1500 Buerger.

Wohin soll ich das schicken?

Moni

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. November 2002, 17:21

Liest sich klasse!!

... warte bitte ersteinmal mit der Verschickung des savegames, bis wir forenintern alles geregelt haben, da momentan noch wenig feedback diesbezüglich eingegangen ist.

Vielleicht kannst Du im Help-Forum einen Thread eröffnen und eine Step-by-Step Anleitung oder ähnliches schreiben, wie Du die Infrastruktur aufgebaut hast, um dieses System so zu halten.

Thx im voraus, C.

eth.S

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. November 2002

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. November 2002, 00:30

ich hab da mal ne frage ,woher willst du wissen wie ich das savegame zustanden gebracht hab, wenn ich cheate wie sollst das mitbekommen,hast ja nur das endergebnis???


greeez
eth.S
  Gleiche jeden Gedanken durch seine genauen Gegenstatz aus,denn die Vermählung dieser beiden ist die Vernichtung der Illusion

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. November 2002, 16:34

... wir sind hier ein Forum der Redlichkeit, oder?

ps: ein paar Möglichkeiten sollte es geben, einen Cheater zu outen - die Bestrafung folgt danach auf dem Fusse und sollte einen Ausschluss aus der community heissen. Keiner sagt was gegen cheaten, aber in einem contest hat das nichts zu suchen!

Maikel

Ehren-Mitglied

  • »Maikel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. November 2002, 22:37

Also ich setze mich mal mit einem Programmierer in Verbindung. Es klappt ja auch AntiCheat Tools für CounterStrike etc zu schreiben, also warum nicht bei Anno 1503 ein Cheatmonitoring. Dieser Monitor schickt dann (muss auch) einen File an uns senden, der alle Cheatvorgänge sendet. So kann man Cheater ertappen. Drückt mir mal die Daumen, dass der Programmierer uns dies umsetzt.
  http://www.z0cker.de - News, Artikel, Downloads und Cheats für PC- und Konsolenspiele

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. November 2002, 23:13

gedrückt! :D

wäre ja obersahne, wenn das klappt. ;)
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

MasterTH

unregistriert

15

Donnerstag, 23. Januar 2003, 01:21

Contest Bewertung

Also ich habe eigentlich große Lust bei eurem Contest mitzumachen, nur leider habe ich nicht so viel Zeit deshalb kann das länger brauchen bis ich ein richtig schönes Szenario erbarbeitet habe. Was bei euch zum cheaten zählt kann ich mir denken, jegliche Art der veränderung die das Spiel geschehen beinflußt, wie z.b. Veränderung der Preise. Ist nicht das Problem. Für mich stellt sich nur die Frage nach welchen Kriterien das Contest bewertet?? Würd mich mal interessieren, danach würde ich mir dann überlegen mitzumachen oder nicht. Gewinnen müsste man nichts, es geht mir nur um die Ehre eines ehrlichen Siedlers

FaK

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. Januar 2003, 20:11

über die bewertungskriterien sollte soweit ich weiß abgestimmt werden :rolleyes:

ich wäre dafür ne richtig schöne stadt zu bauen :D
weil ne hohe einwohnerzahl...irgendwie langweilig...

allerdings ist der eigentliche knackpunkt, wie kann jemand nachweisen das er nicht gecheatet hat bzw wie kann es ihm nachgewiesen werden ?(
  Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

- warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?

MasterTH

unregistriert

17

Freitag, 24. Januar 2003, 18:54

hmm..
man müsste zum beispiel in ein Patch etwas einbauen, das sobald ein cheat benutzt wird, irgendetwas in das savegame reinschreibt. Und dieses Extra würde dann von einem Program gelesen werden können. Das wäre das einzigste was mir einfällt. Und dies wäre sogar noch machbar für die Coder von Sunflowers. Müsste nur mal jemand in das forum von anno.de einbringen vielleicht berücksichtigen sie es ja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MasterTH« (24. Januar 2003, 18:59)


FaK

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

18

Freitag, 24. Januar 2003, 20:44

dein vorschlag ist gut, bei anderen spielen funktioniert er, bei annno nicht :P

denn der einzige trick der mir bekannt ist ist das verändern der warenpreise... anscheinend haben die coder von sunflowers die cheats nach dem alpha-test wieder entfernt ;)
  Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

- warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?

MasterTH

unregistriert

19

Freitag, 24. Januar 2003, 22:28

Es gibt noch weitere Cheats. Du must nur eine Verändeung in der Annoframe.dll machen. Dann hast du einige HOtkeys. Sind fast die gleichen wie bei anno1602. Ich meine ich spiele auch ab und zu mit cheats aber für den Contest würde ich das weglassen. Ist auch kein Problem ohne cheats. Die Cheats werden auch nur dann aktiv wenn du einen Hotkey benutzt und nicht vorher. Es müsste möglich sein das irgendwie im Savegame festzuschreiben Das Team von ICeCheat hat das entdeckt und auch gleich nen Patch dafür rausgebracht. Musst nur einmal machen und dann haste die Hotkeys für immer. Dürfte auch kein Problem sein für die Coder das zu machen. Einen Versionscheck dafür das jeder nur die version benutzt welche das Cheating-tool unterstützt. Oder das andere Savegames einfach nicht unterstütz werden. Naja müsste man mal bei SUnflowers nachfragen was man da machen könnte. Aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MasterTH« (24. Januar 2003, 22:32)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Freitag, 6. Juni 2003, 19:28

hallo,

zur überprüfung von savegames auf cheaten könntet ihr euch einfach mal an sir henry heranpirschen ;) . was das basteln von solchen proggies betrifft, halte ich ihn für obergenial.

ein contest würde mich locken, habe 1503 schon lange nicht mehr gespielt. ich bin absoluter gegner der ohne-strassen-plattenbauweise ( bin deswegen noch nie zu einem schloß gekommen :D ) und nutze am liebsten die tollen verschönerungs-features.

bewerten könnten nur einsender selbst, wobei sie nicht für ihr eigenes save stimmen dürfen. andre beran hat das mal in einem seiner contests so gemacht, und es hat gut geklappt.

preise sind m.e. nicht nötig; es reicht, wenn man von allen einsendern wiederum schöne anregungen erhält. :))