Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

41

Freitag, 3. Februar 2017, 08:04

es war der Patch - danke.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

42

Freitag, 3. Februar 2017, 12:45

Ich habe auch keinen Dom gebaut, demzufolge auch keinen "Becher" und keine Kapitäne.
Das Ansiedeln von Adligen halte ich allerdings schon für zweckmäßig, wenn nicht wegen der Zöllner so doch um die maximalen Errungenschaften für den Einkauf freizuschalten. Bei den hier eingereichten Spielständen ist das auch, soweit ich gesehen habe, passiert.

Speicherstädte habe ich mir gegönnt, einmal weil sie eindrucksvoller aussehen (äh... kann nicht aus meiner Schönbau-Haut), und auch zumindest im Betrieb wirtschaftlicher sind als die Lagerhäuser; den Schiffsbonus nimmt man dann gerne mit. Wobei Lagerhäuser den Vorteil haben, dass sie an der Küste keinen Platz wegnehmen weil man sie ggf. auch ins Wasser bauen kann. Da muss halt jeder seine Prioritäten selbst setzen.

Den einen Adligen für eine Weile zu beheimaten sollte aber, sofern man sich Zeit lässt, nicht das Problem sein. Die optimale Bebauung der Produktions- wie auch der Orient-Wohnsiedlungen haben mich erheblich mehr Zeit und Mühe gekostet.

Wobei meine Strategie bei den Wohninseln, grob gesagt, darin bestand, zunächst möglichst viele Häuser zu bauen, dann maximale Anzahl von Gesandten aufzuleveln, sowie im Anschluss die verbliebenen Nomadenhütten abzureißen und durch (Milch-)Produktion zu ersetzen. Bei der Okzident-Insel und den kleinen Ton-Inseln im Norden und Osten hat das auch ganz gut geklappt, bei der großen Zentral-Insel gestaltet sich das am Ende doch sehr unübersichtlich und auch zäh, weil man gleichzeitig immer wieder die Versorgung anpassen muss.

Allen die sich noch heranwagen wollen, wünsche ich viel Erfolg.

Hanhepiwi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

43

Freitag, 3. Februar 2017, 18:44

maximalen Errungenschaften für den Einkauf
was meinst du damit?

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

44

Freitag, 3. Februar 2017, 19:07

ich meine bei den sog. "Errungenschaften" die Erhöhung des Handelsbugets beim Lord, Großwesir und Venezianer; die letzte Stufe setzt jeweils Adelige voraus

betrifft natürlich sowohl Einkauf als Verkauf, also das macht sich schon bemerkbar

Edit beim Wesir reichen lt. Wiki auch Gesandte, bin mir nicht sicher ob das so zutrifft... zumindest was das Warenangebot anbelangt sind m.E. Adelige erforderlich (?) :scratch:

Hanhepiwi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

45

Freitag, 3. Februar 2017, 19:34

Also laut Wiki sind für die Erhöhungen des Handelsbudgets nur Bürger notwendig und Ruhm, bin mir bei sowas auch unsicher, aber glaube für das Warenangebot braucht man Adelige, ja. Die Verkaufsmengen reichen allerdings höchstens als Gastgeschenk für den Lord N, nicht zum füttern der Bewohner einer Insel :lol:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

46

Freitag, 3. Februar 2017, 20:37

Für die Errungenschaften für den Einkauf braucht man nur Ruhm. Ich habe ohne Adlige gespielt und habe die Errungenschaften trotzdem.

Die Kunst ist in diesem Fall, an genügend Ruhm zu kommen. Ich habe viel Handel getrieben. Das bringt Ruhm bei den CGs. Und ich habe fleißig Turniere abgehalten. Habe extra dafür eine Schwertschmiede gebaut, um wenigstens Turniere der mittleren Stufe abhalten zu können. Je höherwertig das Turnier, um so mehr Ruhm erntet man. Dazu kommt dann der Ruhm, den man beim Aufstieg der EW und beim Ausbau der Stadt bekommt. Da ich nur die Orientstadt ausgebaut habe, war das eben nicht genug.

Außerdem braucht man ja auch Ruhm für die Briefe an den Großwesir, sonst kommt man mit dem Orient nicht weiter.

Hanhepiwi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

47

Freitag, 3. Februar 2017, 21:43

witzig, und ich wusste nicht wohin mit dem ganzen Ruhm! andere Leute, andere Spielweisen... Ich hatte dafür so ein heftiges Bilanzminus, dass ich ewig beim Kontostand zwischen 2-3 Mille stecken geblieben bin (siehe Screenshot, wo ich am Marzipansystem gebastelt habe) bis kurz vor Schluss - wo ich dann fast in einem Ruck die 2.Hälfte der Hauptinsel zugebaut habe.
»Hanhepiwi« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0045.jpg

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

48

Freitag, 3. Februar 2017, 22:57

Na gut, ich muss noch viel lernen. Aber das macht ja den Reiz aus.
Bin mal gespannt, wann ich endlich den ersten Zöllner bekomme. Fette Schiffsköche habe ich inzwischen genug ... Und Geld auch. Ruhm war eine Zeit lang knapp, aber seit ich die Zentralinsel zur Metropole ausgebaut habe, läuft es flüssiger. Inzwischen ist auch alles freigeschaltet, was ich brauche. Einkauf von diversen Sachen funktioniert, aber das ist nur ein Zubrot, Zöllner wären schon hilfreich, müssten ja irgendwann mal auftauchen, laut Wiki sollte das eine Adeligenhaud ja ausreichen (oder irre ich schon wieder mal?).

Respekt jedenfalls, Hanhepiwi. Was du da hingestelt hast, ist schon sehr beeindruckend :up:
Ob ich das toppen kann, na ja - ist ja jetzt kein Zeitdruck hinter ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Hanhepiwi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

49

Freitag, 3. Februar 2017, 23:27

Danke für die Blumen Drake! Magst mal deinen Zwischenstand posten?
Nö ein Adeligenhaus reicht, wobei ich zwei empfehle - falls jemand krank wird wegen Mangelernährung! Über Zöllner wurde aber hier schon eingehend diskutiert, irgendwo in den letzten 3 Seiten, kannste nachlesen.

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

50

Samstag, 4. Februar 2017, 07:58

Für die Errungenschaften für den Einkauf braucht man nur Ruhm. Ich habe ohne Adlige gespielt und habe die Errungenschaften trotzdem.


das ist so nicht ganz richtig, die dritte Stufe der Versorgungsflotten beim Kaiser und Venezianer gibts nur mit Adeligen
bei deinem Spielstand wäre genug Ruhm vorhanden um zumindest den 3. Rang beim Lord freizuschalten, es geht aber nicht
die 2. Stufe verlangt zumindest Patrizier, wobei es ausreicht die Bevölkerungsstufe freizuspielen, man braucht sie nicht halten

beim Wesir reichen tatsächlich Gesandte aus, die Errungenschaft wird nicht nur freigeschaltet sondern er handelt auch wirklich mehr

ich habe mal mit verschiedenen Spielständen verprobt was das ausmacht, mit für das Szenario wesentlichen Handelswaren:
Verkauf Fisch & Perlenketten, Einkauf Rosenöl, jeweils mit Standardpreis eingestellt:

Lord/Verkauf Perlenketten: Rang 0 = 11t / Rang 1 = 17t / Rang 2 = 24t / Rang 3 = 38t
Wesir/Verkauf Fisch, Einkauf Rosenöl: Rang 2 = 25t Fisch, 12t Rosenöl / Rang 3 = 35t Fisch, 17t Rosenöl (Rang 0 + 1 nicht getestet)

Venezianer/alle 3 Waren: Rang 0 = 3t Fisch, 5t Rosenöl, 12t Perlenketten
Rang 1 = 4t Fisch, 9t Rosenöl, 27t Perlenketten
Rang 2 = 8t Fisch, 14t Rosenöl, 49t Perlenketten
Rang 3 = 10t Fisch, 20t Rosenöl, 60t Perlenketten

abgesehen von den höheren gehandelten Mengen erhöht sich noch die Zahl der Versorgungsschiffe mit steigendem Rang der Errungenschaft
wobei es auf den Lord in diesem Szenario nicht so ankommt (zumindest wenn man den Aspekt der Zölle vernachlässigt), weil er keine Orientwaren liefert, aber der Venezianer ist wichtig, da Rosenöl den ersten wirklichen Engpass darstellt

wenn man wirklich beabsichtigt am Ende ans Limit zu gehen, sollte man die Versorgungsflotten schon maximal ausreizen
»Dysia« hat folgende Bilder angehängt:
  • Versorgungsflotte.Kaiser.jpg
  • Versorgungsflotte.Venezianer.jpg

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

51

Samstag, 4. Februar 2017, 08:13

Zwischenstand: Nackenschmerzen und Schlafmangel ...
Noch immer kein Beflissener ..., aber dafür jede Menge Mangel an irgendwas. Allmählich muss ich Routenpläne überarbeiten ...
Einige Siedlungen sehen schon ganz fertig aus, aber ich bin noch unschlüssig, ob ich die Nomaden da abreiße oder stehen lasse.
Mit "normalem" Einkauf bekomme ich einiges an Rosenöl und Duftöl zusammen, aber wie weit das reicht ???
Mit den Zöllnern, so üppig wie bei Hanhewipi, erscheint mir das Duftproblem gelöst ...

Mein Plan: erstmal ohne Zöllner alles ausreizen, und dann die Endstufe angehen. Dauert sicher noch ein Weilchen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

52

Samstag, 4. Februar 2017, 14:27

Für die Errungenschaften für den Einkauf braucht man nur Ruhm. Ich habe ohne Adlige gespielt und habe die Errungenschaften trotzdem.


Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich habe zwar nie Adlige erreicht, Kaufleute habe ich aber geschafft freizuschalten. Das schlägt sich in dem Spielstand nieder.

Hanhepiwi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

53

Samstag, 4. Februar 2017, 19:19

@Dysia: Wow cool danke für die Info (steht also ungenau im Wiki) und die Analyse. Ich analysiere gerade selbst den Wareneinkauf, allerdings im Endstadion - welche Mengen welcher Waren von den Neutralen verkauft werden: bei einer Ware geht's :hey: bei mehr als einer Ware wird's allerdings komplex :konfus: :konfus:

@Drake: Ja nicht auf Beflissenen Zöllner warten, einfach bauen (wenn Teppiche knapp werden kannst du immer noch Zollware Teppich kaufen, aber sollte gar nicht passieren)! Rosenöl, Seide, Indigo gleich auf mehreren Inseln auf Einkauf stellen und damit extra Produktionen füttern.
Ihr habe ja den Vorteil, dass ihr an meinem Ergebnis seht wie viele Plantagen sich wo ausgehen, ich habe erstmal alle Inseln zu 3/4 zugebaut um das abzuschätzen...

Hanhepiwi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

54

Samstag, 4. Februar 2017, 20:24

Nachtrag Errungenschaften: gleich 2. Eintrag bei Google findet diese ausführliche Tabelle :D
http://www.worldofanno.de/errungenschaften-1404

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

55

Samstag, 4. Februar 2017, 20:39

Ja klar, ich baue ja schon ne Weile und kaufe alles, was ich bekommen kann. Inzwischen ist wenigstens 1 Beflissener zum Dienst erschienen ... Natürlich habe ich Zollware-Items gekauft, um wenigstens ein bischen Zusatzeinnahmen zu erzeugen.
Klar ist das ein Vorteil, dass ich dein Spiel gesehen habe, allerdings anders als du schreibst. Ich baue sehr vorsichtig, weil ich eben nicht weiß, auf welcher Insel letztlich noch viel Platz bleibt. Den Einkauf abzuschätzen und einzuplanen fällt mir bisher sehr schwer, Ebenso wird mir das mit den Zolleinnahmen gehen. Ich denke, genau das hatten die Macher dieses kleinen Spiels im Kopf, genau da wird es ja eigentlich auch erst fordernd.
Ich habe grade mal nach dem Zwischenstand geschaut und momentan sind exakt 30.000 (aber ganz genau) Gesandte ansässig.
Was mich beschäftigt, ist die Frage, ob ich Nomaden abreißen soll oder nicht. Das hängt aber sehr davon ab, wieviel Gesandte ich letztlich voll versorgen kann. Ich denke, so um Ostern rum habe ich darauf die Antwort.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Hanhepiwi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

56

Samstag, 4. Februar 2017, 23:50

30.000 Gesandte cool :up:
Ich baue sehr vorsichtig, weil ich eben nicht weiß, auf welcher Insel letztlich noch viel Platz bleibt.
Naja ungefähr schon ?( Du musst nicht mal mein Savegame ansehen. Du sieht ja in meinem Excel-File (oder Screenshots, immer Marktplatz markiert) ganz übersichtlich wie viele Einwohner ich auf jeder Insel habe (also wie viel Platz ich abgezweigt habe) und den gesamten Warenverbrauch - und im Screenshot von der Vogtei (Ausnahme: Nordinsel Vogtei hab ich abgerissen) wie viele Plantagen ich habe. Lediglich wo die Ziegenfarmen stehen siehst du nicht. Ergebnis: Dattel- & Marzipan-Insel!
Den Einkauf abschätzen ist ein Hund, gebe ich zu, ich habe einfach so viele Duftmischereien+Teppichknüpfereien extra, dass es zu keinem Stau am Rohstoff kommt. Und dann kommt der Hammer-Bonus: der Zoll, wo du sogar zwischen 3 Zöllnern (die PKetten vom Beflissenen sind ja quasi unnötig, zumindest bei mir) wählen kannst. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich ausgerechnet, wie viel Zoll und Einkaufswaren ich pro Min bekomme - aber dazu sollte man erst mal wissen, wie man am besten einkauft, und das untersuche ich gerade. Du kannst es natürlich schlauer machen als ich (voraus Planen war nie meine Stärke, hab ich selbst bei meiner Diplomarbeit verabsäumt) und Einkauf und Zoll schon im Vorhinein abschätzen :D


Ob man viele Nomaden der Hauptinsel abreißen soll habe ich mich auch gefragt - aber wozu? Kannst höchstens Ziegenfarmen hinbauen, und die kann ich einfacher auf der grünen Insel bauen! Also macht nur auf Marzipan-, Dattel- (bei denen gäbe es noch viel Potential bei mir, hatte keine Zeit mehr) und Okzident-Insel Sinn finde ich. Weil die Kaffee-Insel wird auch voll mit Plantagen wenn noch paar Nomadenhütten aufsteigen. Alles klar oder jetzt ganz verwirrt?

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 5. Februar 2017, 00:25

Nö - ist schon klar. Ich kann ja inzwischen das Savegame anschauen ...
Inzwischen geht es langsamer voran, aber dafür trudeln die ersten orientalischen Zöllner ein. Mir gefällt Zoll für Marzipan auch nicht schlecht ... Und Duftwasser habe ich momentan erstaunlicher Weise bereits genug, obwohl ich Roseninsel Nr. 2 noch kaum bepflanzt habe. Der Einkauf bringt schon einiges ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

58

Montag, 6. Februar 2017, 18:45

Was ist denn hier passiert?

@-Warlord- :eisgeb:

59

Montag, 6. Februar 2017, 20:55

Danke für die Mitteilung der Ergebnisse Warlord! :hauwech: Da du drüben schreibst, dass du krank bist hier noch ein "Gute Besserung" und meld dich bitte wenn du wieder fit bist.


(Und das Gebrummel welches hier stand habe ich ins Fass geworfen)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

60

Montag, 6. Februar 2017, 21:16

Jau & dito, ich hab mal den Link oben im Starposting eingetragen, damit es nicht untergeht. Die Tage werden dann einige User von mir kontaktiert, wegen des Extras :) Glückwunsch dem Gewinner, wobei ich der Meinung bin, ihr habt alle gewonnen, durchs mitmachen, Danke dafür :blumen: