Sie sind nicht angemeldet.

Hanhepiwi

Is Seefest

  • »Hanhepiwi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. November 2016, 21:28

Verzichtbare Bedürfnisse an Waren

Hallo,
gibt es eine Liste welche Waren die Bewohner nicht unbedingt brauchen, also die man sperren kann ohne das sie mich :klopf: also ausziehen?
z.B. den Adeligen kann man die Lederwämser sperren damit den Patriziern mehr bleiben, die werden bei mir schon knapp wegen den begrenzten Flussbauplätzen.
Habe sowohl im Wiki als auch hier gesucht und nichts gefunden. Wäre unnötig es jetzt zu testen+posten wenn es schon irgendwo steht...

Danke!

PS: Jaja ich weiß, dass dann die Steuereinnahmen sinken

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. November 2016, 21:58

Hallo Hanhepiwi,

an eine Liste kann ich mich nicht erinnern.
Aber wenn ich da an die schönen alten Diskussionen der Rekordbauer im Öffi-Forum zurückdenke...
Solange Du mindestens 50% bei jedem Bedürfnis erfüllst, sollte es keine Probleme geben.
Welche Du wegläßt, kannst Du Dir selber nach Bedarf auswählen.

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. November 2016, 01:39

Vllt. hilft dir das weiter. Bauern kannst du z. B. den Most sperren, den brauchen sie nur zum Aufstieg. Dgl. gilt bei Patrizieern. Solange sie nicht aufsteigen sollen, brauchen sie weder Lederwämser noch Bücher, ich glaub auch, sogar bei fehlenden Bier und Brot sind sie nicht böse.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

MDAres753

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. August 2010

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. November 2016, 11:06

Der Mindestdeckungsbedarf eines Bedürfnisses einer Bevölkerungsstufe steigt zwischen einer Minimal- und einer Maximaleinwohnerzahl stetig an. Oberhalb der Maximaleinwohnerzahl ändern sich die Bedürfnisse nicht mehr.
Bauern: 300-960
Bürger: 600-2000
Patrizier: 1500-4000
Adlige: 1000-4000
Nomaden: 750-2100
Gesandte: 2050-7950
(Zahlen aus der properties.xml, <DefaultValues> <Balancing> <Citysize>)


Nahrung
Fisch ist problemlos in fast beliebigen Mengen herstellbar und würde ich allen Bewohnern geben.
Bürger benötigen ab einer gewissen Zahl zwingendermaßen Gewürze – das kann man ganz einfach testen, indem man ihnen Gewürze sperrt und nachsiehst, ob die Zufriedenheit sich ins Orangene bewegt.
Bei Patriziern kann man auf die Gewürzversorgung verzichten, sofern sie Brot und Fisch bekommen.
Fleisch ist für Adlige nur zum Einziehen erforderlich, ansonsten kommt man bei einer Versorgung mit den drei anderen Waren platz- und rohstoffmäßig wesentlich besser weg.


Getränke
Bürger benötigen auf jeden Fall Most und Patrizier auf jeden Fall Bier.
Adlige sind ab einer gewissen Zahl nicht mehr ohne Wein zu versorgen, zusätzlich Most oder Bier.


Kleidung
Patrizier sind am einfachsten mit Leinen und Adlige mit Leinen und Brokat zu versorgen.
Leder und Pelze sind im Allgemeinen überflüssig.


Besitz
Theoretisch reicht eine einzige Ware zur Versorgung der Adligen. Erfahrungsgemäß hat Besitz allerdings einen großen Einfluss auf die Zufriedenheit und damit die Steuereinnahmen, weshalb hier bei Geldknappheit eine Vollversorgung anzustreben ist.


Zusammenfassung
Bauern: Fisch
Bürger: Gewürze + Most
Patrizier: Fisch + Brot + Bier + Leinen
Adlige: Fisch + Gewürze + Brot + Most + Wein + Leinen + Brokat + 1 Besitzgut

1404Methusalem

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 18. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. November 2016, 14:32

Oder hier eine ziemlich abschließende Abhandlung über die Bedürfnisse der einzelnen Stufen - allerdings Englisch:

http://anno1404.wikia.com/wiki/Needs
  <-- spielt Anno pur :up:. Kein Mod 8|, kein Cheat :maeh: außer alter Spielstände zu laden :engel:.

Hanhepiwi

Is Seefest

  • »Hanhepiwi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. November 2016, 03:45

So, war 2 Tage nicht hier weil ich habe die 100.000 Einwohner geknackt (Juhuu!), aber jetzt:

Danke an alle für die Antworten!

Besonders an MDAres753, sehr ausführlich - du hast dir wie ich schon einige Gedanken gemacht merkt man, und genau so eine Liste der Güter habe ich gesucht!
And thank you 1404Methusalem, english is juuuuust fine! Sowas habe ich im deutschen WIKI vergeblich gesucht.


Ich habe mittlerweile auch eine Liste gefunden hier im Forum, aber im Bereich Modding - siehe Anhang. Die scheint sich nicht auf die "normalen" Prozentzahlen zu beziehen, sonst wäre das ne schöne Tabelle. Falls es sowas für das normale Spiel gibt, würde ich ausdrucken, so wie die Tabelle der Versorgung vom Anno Warenrechner!? Steht das auch in dieser properties.xml drinnen, hab die nicht gefunden?


Ich habe das mal bisschen ausprobiert in meiner großen Stadt (also alles gilt für max. EW-Zahlen) - das ganze ist komplizierter als man denkt!
Bauern habe ich keine, also zB. zu den Patriziern: Sie beschweren sich, wenn man ihnen Brot oder Bier oder Lederwämser sperrt, sonst wird das jeweilige Bedürfnis nicht ausreichend gestillt laut Anzeige (blinkt auch). Ich kann ihnen jedoch trotzdem EINES der drei sperren und sie ziehen nicht aus, im Gegenteil: ich kann die Steuern sogar in den grünen Bereich bewegen! Laut Beschreibung unlogisch, weil bei dem unzureichend erfüllten Bedürfnis steht ja "muss zu XX% erfüllt sein, damit P. nicht ausziehen". Genauso bei den schasaugadn Adeligen, die man mit "nur" Brillen zufrieden stellen kann.

Also deine Liste der notwendigen Güter funktioniert natürlich MDAres, man kann es aber flexibel gestalten.
Die Bürger brauchen jedoch keine Gewürze - kann man mit Fisch versorgen! Ist auch nahrhafter, ich mein ich mag auch nicht von Zimt+Koriander leben haha! Die Steuereinnahmen sind dann halt unter aller Sau, aber wen schert's? Wäre sicher schon unter den 100 reichsten Österreichern mit dem Kontostand...


In meinem Fall: Ich werde wahrscheinlich den Patriziern die Lederwämser geben, nachdem ich gar keine (bin ganz baff) Bücher brauche und somit viele Flussbauplätze sparen kann. Und dann das Bier einsparen, diese unfähigen Klosterbrauereien nerven und Inseln mit Kräuter-Fruchbarkeit sind rar.



»Hanhepiwi« hat folgende Datei angehängt: