Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mackzi

Leichtmatrose

  • »Mackzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. August 2016

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. August 2016, 22:42

"Warte auf Mitspieler"-Meldung nach kurzer Zeit

Hallo,

ich habe mir gestern Anno zugelegt und wollte dann direkt mit Freunden spielen.

Das Spiel erstellen und starten klappt problemlos, allerdings taucht nach 5-20 Minuten die Meldung auf, dass auf ein Mitspieler gewartet werden muss. Da steht dann mein Name und es laufen 60Sekunden herunter, bis ich entfernt werden kann.
Nach dem entfernen konnten die anderen beiden vorhin weiter spielen.

Einer der beiden Mitspieler ist im gleichen Netzwerk wie ich, ist sogar über WLAN und ich bin über Kabel drin.


Hat jemand eine Idee was man da tun kann? Haben schon verursacht, dass ein anderer das Spiel hostet, allerdings passiert das gleiche.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. August 2016, 22:58

Ohne nähere Informationen zu Deinem System kann man da wenig sagen. Poste doch mal Deine dxDiag.

Da Du ja zumindest kurzzeitig im Multiplayer spielen kannst sollten alle notwendigen Firewallfreischaltungen getätigt sein. Was hast Du denn noch nebenher am Laufen auf Deinem Rechner? Hast Du nebenher noch Netztraffic über Deinen Rechner? Läuft denn Anno 1404 im Singleplayer sauber und ruckfrei?
  To dive or not do Dive? There is no question!

Mackzi

Leichtmatrose

  • »Mackzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. August 2016

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. August 2016, 23:11

DxDiag ist angehangen.

Ich kann andere Online Spiele problemlos spiel. Bspw. League of Legends mit 20ms und ganz ohne Verbindugnsprobleme.
Auch Anno 1404 hab ich schon locker 200Stunden auf dem System gespielt
»Mackzi« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (24,68 kB - 929 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. März 2024, 22:47)

Mackzi

Leichtmatrose

  • »Mackzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. August 2016

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. August 2016, 09:09

Was vielleicht noch interessant wäre:

Als wir gestern unser Spiel starten wollten, konnte nur einer der beiden Mitspieler mein gehostetes Spiel sehen. Grund dafür war, dass wir beide noch nicht gepatcht hatten.
Nach dem patchen konnte ich dann keine Verbindung mehr zu den Servern herstellen, wenn ich auf "Mehrspieler - Internet" geklickt habe. Der andere Spieler der ebenfalls patchen musste um auf die aktuelleste Version zu kommen, hatte hingegen keine Probleme.

Daraufhin habe ich das Spiel einmal komplett neu runtergeladen und installiert. Danach konnte ich dann wieder mit den Servern verbinden und dem Spiel beitreten.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. August 2016, 10:11

Verwendet Ihr denn alle die Downloadversion von Anno 1404? Welche Version ist es denn? Venedig oder die KE?

Zu Deiner dxDiag: Dein Grafikkartentreiber ist schon ziemlich alt. Den könntest Du mal updaten. Arbeitsspeicher hat Dein System auch nicht gerade viel, noch dazu, da dieser mit der Grafikkarte geteilt wird. Da kann es wegen der Systemauslastung schon mal zu Desyncs im Multiplayer kommen, obwohl eigentlich nach so kurzer Zeit noch nicht so viel gebaut sein sollte um die Spielengine wirklich zu fordern.

Was Du auch mal testen kannst ist das reduzieren der Grafikdetails oder der Auflösung und es damit noch einmal zu versuchen.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Mackzi

Leichtmatrose

  • »Mackzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. August 2016

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. August 2016, 10:36

Wir haben uns alle drei einen Uplay Key der Gold-Edition gekauft, weil der im Angebot war.

Der Grafiktreiber ist leider der aktuelleste den es für diese Grafikkarte gibt.
Dass es an der Leistung von meinem PC liegt, glaube ich eher weniger. Wie gesagt spiele ich auch andere Online Spiele, wo es keinerlei Probleme gibt.
Ich hatte bei Anno 1404 schon einen Spielstand mit 120 Stunden und 30.000 Einwohnern. Auch wenn das offline war, hatte ich keine Perfomance Probleme.


Diese Meldung sieht eher danach aus, als dass ich die Verbindung zum Server verliere o.ä..
Komisch war ja auch, dass ich mich nach dem patchen nicht mehr mit dem Server verbinden konnte, bis ich neu installiert hatte. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen.

Nur leider weiß ich nicht, was ich da jetzt groß probieren kann.
Wenn es wirklich an meiner Verbindung lag, dann müsste ja der andere Mitspieler, der am gleichen Internetanschluss wie ich hängt und sogar WLAN, statt wie ich Kabel, benutzt, auch dieses Problem haben.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das ganze vom am Server liegt, die ja scheinbar nicht mehr im besten Zustand sind oder jemals waren.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. August 2016, 10:55

Wenn Du den Server von UBI in Verdacht hast, dann spiele doch mal mit dem Freund der im selben Netz ist (der mit der WLAN verbindung) eine Mehrspielerpartie über das lokale Netzwerk und teste ob es da auch zu Verbindungsabbrüchen kommt. Damit liese sich das Ganze weiter eingrenzen.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Mackzi

Leichtmatrose

  • »Mackzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. August 2016

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. August 2016, 11:09

Mal angenommen das würde funktionieren, woran könnte es dann noch liegen?

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

9

Montag, 22. August 2016, 20:33

Hallo,

Zitat

Wenn es wirklich an meiner Verbindung lag, dann müsste ja der andere
Mitspieler, der am gleichen Internetanschluss wie ich hängt und sogar
WLAN, statt wie ich Kabel, benutzt, auch dieses Problem haben.
Wenn Ihr beide den selben Internetanschluß benutzt, habt Ihr beide von außen gesehen die gleiche IP-Adresse.
Und damit kommt der Anno MP dann nicht mehr klar, denn der benötigt für jeden Spieler eine andere IP-Adresse.

Mir ist eher ein Rätsel, warum es dann für 5-20!? Minuten trotzdem funktioniert :?:

grübelnd grüßt
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Mackzi

Leichtmatrose

  • »Mackzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. August 2016

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 23. August 2016, 22:13

Das war etwas anders gemeint, wir haben schon unterschiedliche IP-Adressen, aber wir sind am gleichen Router/Netzwerk angeschlossen

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. August 2016, 21:00

Jepp, in Eurem "Hausnetz" habt Ihr natürlich verschiedene IP-Adressen.
Aber aus dem Internet gesehen, gefunden und angesprochen, besitzt Euer Router nur Eine (1!) für zwei (2!) Spieler...
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Mackzi

Leichtmatrose

  • »Mackzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. August 2016

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. August 2016, 10:25

Das sollte allerdings trotzdem nicht das Problem sein.

Kapitän Manfred

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 6. August 2016

  • Nachricht senden

13

Freitag, 26. August 2016, 11:17

Mir ist sowas auch schon öfter passiert.

Bei mir lag das Problem an der Intewrnetverbindung da diese sich mitten im Spiel getrennt hat.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße
Kapitän Manfred :pirat:

Mackzi

Leichtmatrose

  • »Mackzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. August 2016

  • Nachricht senden

14

Freitag, 26. August 2016, 20:25

Danke für deinen Lösungsvorschlag.

Daran liegt es aber leider nicht, da einer der Mitspieler, wie schon geschrieben, im gleichen Netzwerk ist und nach dem auftauchen der Meldung weiterspielen konnte


?(