Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

41

Freitag, 12. August 2016, 11:46

38.000 gerade.

Ich hab ne Pfannkuchen-Insel komplett zugekleistert. Und 100 ist ja das Limit oder? Zumindest machte es keinen Unterschied ob ich 32.000 oder 38.000 hatte.


Ich habe versucht über Modding da was zu ändern. Aber irgendwie ist die Steamversion echt Banane. Den selbst wenn ich Anno1404 einfach in nen anderen Pfad kopiere und neue Regeinträge erstelle behebt er Änderungen durch mich in den rda-Dateien von selbst automatisch beim Spielstart, der auch ohne Steam geht. Das nervt echt.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Skyline

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 21. Juli 2016

  • Nachricht senden

42

Freitag, 12. August 2016, 19:51

38.000 EW ist übrigens noch nicht viel, da scheinst du dich stark mit den Routen verzettelt zu haben, bei ca. 30-40K Einwohnern kratze ich nicht mal annährend am Schiffslimit...

Warlord hat übrigens recht, Stichwort Kaiser/Sultansaufträge, wenn der Korsar da wäre zusätzlich noch schön Kapern.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

43

Freitag, 12. August 2016, 20:49

Ich habe versucht über Modding da was zu ändern. Aber irgendwie ist die Steamversion echt Banane. Den selbst wenn ich Anno1404 einfach in nen anderen Pfad kopiere und neue Regeinträge erstelle behebt er Änderungen durch mich in den rda-Dateien von selbst automatisch beim Spielstart, der auch ohne Steam geht. Das nervt echt.

Da muss man nichts an den XML manipulieren, oh man das man immer gleich mogeln muss wenn man nicht weiter kommt bleibt mir ein Rätzel.

Achja das Schiffslimit ist zwar 100 aber nicht das Ende, man sollte sich eben mal mehr mit dem Spiel beschäftigen anstatt immer gleich was ändern zu wollen weil einem etwas nicht passt wie es ist.

ne, man sollte mal meine Posts lesen.
1. Bisher hatte ich nur ein kleines Kriegsschiff durch Aufträge
2. Spiele ich ohne Piraten, da ich das mit dem Entern nicht wusste.
3. Das ist mein erstes richtiges Spiel... was erwartest du für eine perfekte Spielweise für die Spielerfahrung meinerseits?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

44

Freitag, 12. August 2016, 22:44

Ich muss zugeben, ich würde mich freuen, wenn der Herr -Warlord- seine hier im Forum eher direkte und bissige Art durch seine eher freundliche und zuvorkommende Art, wie ich ihn aus dem TS kenne eintauschen würde. Den einen oder anderen Anfänger würde ich doch gerne etwas länger an Board behalten. :tischb:
Nicht alle, nur den einen oder anderen, danke.

Das ist aber nur meine eigene unbedeutende Meinung.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

45

Samstag, 13. August 2016, 01:21

allerdings währe mal ganz interessant (da ich mir das schon öfters überlegt habe) wie ihr die Ressourcenregelung bei mehreren Ballungsinseln macht? Wie verteilt ihr die Ressourcen so das genug übrig bleibt für alle Inseln?

Interessant (statt nur Kritik) währe hier auch zu erfahren wie ihr die Routen regelt. Da ich grundsätzlich Überproduktion fahre (da ich die Produktion auf maximale Siedlerzahl auslege, egal wieviele ich bereits aufgewertet habe zzgl. Toleranzen und in etlichen Fällen Items) bin ich wg Schiffbelegungen gezwungen Mischfahrten zu reduzieren. Da die Routenplanung leider keine feste Slotbindung vorsieht. Wenn ein Schiff 3 Slots hat, lt. Planer soll es 2 Slots Werkzeug, 1 Slot Salz transportieren mit unterschiedlichen auf der Strecke liegenden Belade- und Entladestops, passiert es leider das ich 3 Slots Werkzeug im Schiff habe und kein Salz. Wieso? Ich vermute da die Angabe nur die maximale Zuladung/Station ist und wenn dann 1 Slot Werkzeug voll ist lädt er in den 3.Slot ebenfalls Werkzeug statt ihn für Salz freizuhalten. Finde ich Schade und war meines wissens in Anno1701 nicht so.

Während Bauern, Siedler und ggf. Kaufleute noch möglich sind da diese durch Fisch, Most und Leinen nicht soviel Produktion brauchen. Und auch der Aufstieg zu Kaufleuten recht schnell geht, wird es wesentlich schwerer die Kaufleute so "glücklich" zu haben das sie gut Steuern abdrücken... bzw sie sich gegenüber Bürgern rentieren.

Eine andere Idee ist es, die Hauptinsel mit erreichen der Adligen komplett neu aufzubauen und als Dom-Stadt neu zu bauen. Durch Dom-Spam müsste es ja möglich sein mehr Häuser durch weniger Platz (Brauerei, Schuldturm, Markthaus, Kirche in einem) und größerem Einflussradius (weniger Marktplätze) zu bauen. Ich würde sagen 10-15% mehr Häuser oder?

KOmmt mir die Wegfindung der Schiffe wirklich so schlimm vor wie sie ist? In früheren Annos fiel mir das nie auf. Aber die fahren ecken oder lange Strecken um Inseln statt direkte Wege. In einem Schlimmen Fall wollte ich von einer Randinsel eine Eckinsel per Route verbinden. Das Handelsschiff fuhr nach Süden, um 2 Inseln rum um anschließend aus südlicher RIchtung zur Eckinsel zu fahren und diese um 90Grad zu umrunden statt direkt nördlich an den zwei Inseln vorbei zu fahren und direkt ohne Umfahrung den Hafen von Osten aus anzufahren.

@Dickerbaer:
Keine Sorge.. ich renn so schnell nicht weg. Ich hab da ein recht dickes Fell. Ich mag es nur nicht wenn "Vorhaltungen" gemacht werden die sich wenn man dem Post gelesen hätte garkeine Berechtigung haben. Und da kommt dann halt was pampiges zurück. Trotzdem danke für deinen Post.
Ist es ok, wenn ich den Thread n bischen als Fragen&Antworten-Thread missbrauche?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

46

Samstag, 13. August 2016, 12:53

Ich habe es sehr wohl vorher angeschaut und während dem Spiel Freund Google benutzt. Aber ich zumindest habe nicht zu allem was gefunden. Und ich suche nicht ewig. Wenn ich Schlagwörter eingebe und die erste Google-Seite nichts bringt wars das. Also frage ich. Ganz einfache Sache.

Und Mogeln tu ich nicht. Ja ich habe wg Mods gefragt... aber wenn du dir mal durchgelesen hättest was ich ändern wollte, hat das nichts mit Mogeln zutun. Ich wollte einfach nur die Siedler/Haus verdoppeln und alles andere ist nur die Anpassung an diesen Eingriff der Mechanik. Für mich ist es kein mogeln Spieldaten zu verändern, solange ich mir keinen Vorteil daraus verschaffe sondern sich nur das Spielgefühl ändert so wie ich es gerne hätte.

Ich spiele haufenweise andere Spiele... würdest du z.b. Mods wie I.A.A.M auch als mogeln bezeichnen? Ich spiele Spiele fast ausschließlich nur mit Mods.. sei es CoH, CoH2, TotalWar-Titel, Civilization-Teile oder andere Spiele. Selbst MMOs passte ich durch Addons die UI, etc an. Das alles währe nach deiner Definition auch mogeln. Kannst du auch gerne so sehen. Ich tu das nicht. Solange ich keine Vorteile daraus ziehe, ist es kein mogeln, cheaten oder was auch immer.
Eigentlich ist das Nutzen von Schiffen des Orients oder Venedigs auch mogeln. Weil die KI sie nicht/kaum nutzt und dadurch einen wesentlichen Nachteil hat.

Für mich ist es kein Mogeln solange ich keinen persönlichen Vorteil daraus ziehen kann. Ich habe weder im MP (den ich kaum nutze bei allen Spielen) noch im Singleplayer ge betrogen, gemogelt, gecheatet oder bugusing betrieben. Ich bin ein ehrlicher Spieler auch wenn ich dadurch selbst beim Onlineschach schon Betrügern begegnet bin und ich konnte es sogar beweisen... wenn auch nicht rechtlich relevant. Während meiner WoW-Phase habe ich entschieden ob ich im Raid ein Item will oder nicht nach der Frage: Was bringt dem Raid mehr und nicht was bringt mir mehr. Das hat sich leider immer wieder gerächt, da viele Leute dann einfach den Raid gewechselt haben nachdem sie gut ausgerüstet waren. Mein Gildenleiter hat damals zu mir gesagt: Ich bin zu ehrlich für ein MMO.

Du kannst über mich sagen was du willst. Aber ich bin keiner der andere Spieler in irgendeiner Art je benachteiligen würde.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Skyline

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 21. Juli 2016

  • Nachricht senden

47

Samstag, 13. August 2016, 14:11

allerdings währe mal ganz interessant (da ich mir das schon öfters überlegt habe) wie ihr die Ressourcenregelung bei mehreren Ballungsinseln macht? Wie verteilt ihr die Ressourcen so das genug übrig bleibt für alle Inseln?

Entweder man nimmt bei einer kleinen Inselwelt eine Verteilerinsel, wo alle Bedarfswaren bzw. Endprodukte für die EW Verteilt werden. Selbstverständlich sollte solch Insel über 999T Kapazität Verfügen und genügend Strände mit ausreichend Platz aufweisen, damit genügend Anlegestellen gebaut werden können


Oder man nimmt bei einer größeren Inselwelt mehrere Verteiler Inseln. Allerdings um lange Schiffsfahrtzeiten zu vermeiden decken eben mehrere Verteiler die Wohninseln ab und man nutzt ggf. Inselhopping, also Waren von Insel zu Insel Schiffen und nicht ein Schiff von einem Ende der Karte zum anderen Ende.


Die Verteilung richtet sich primär nach Schiffsfahrtzeiten und wieviel von der jeweiligen Ware pro Minute von den EW Verbraucht wird (zu finden im Wiki).


Interessant (statt nur Kritik) währe hier auch zu erfahren wie ihr die Routen regelt. Da ich grundsätzlich Überproduktion fahre (da ich die Produktion auf maximale Siedlerzahl auslege, egal wieviele ich bereits aufgewertet habe zzgl. Toleranzen und in etlichen Fällen Items) bin ich wg Schiffbelegungen gezwungen Mischfahrten zu reduzieren. Da die Routenplanung leider keine feste Slotbindung vorsieht. Wenn ein Schiff 3 Slots hat, lt. Planer soll es 2 Slots Werkzeug, 1 Slot Salz transportieren mit unterschiedlichen auf der Strecke liegenden Belade- und Entladestops, passiert es leider das ich 3 Slots Werkzeug im Schiff habe und kein Salz. Wieso? Ich vermute da die Angabe nur die maximale Zuladung/Station ist und wenn dann 1 Slot Werkzeug voll ist lädt er in den 3.Slot ebenfalls Werkzeug statt ihn für Salz freizuhalten. Finde ich Schade und war meines wissens in Anno1701 nicht so.
Wie erwähnt nutzt man z.B. Inselhopping, damit nicht ein Schiff eine lange Fahrtzeit hat. Und wenn man zweimal Werkzeug einlädt und einmal Salz und dann entlädt dann ist nicht im dritten Slot auch Werkzeug... Es sei denn man hat irgendwo bei der nächsten Insel beim Beladen den dritten Slot auch für Werkzeug Reserviert.

Während Bauern, Siedler und ggf. Kaufleute noch möglich sind da diese durch Fisch, Most und Leinen nicht soviel Produktion brauchen. Und auch der Aufstieg zu Kaufleuten recht schnell geht, wird es wesentlich schwerer die Kaufleute so "glücklich" zu haben das sie gut Steuern abdrücken... bzw sie sich gegenüber Bürgern rentieren.
Du musst den Patrizier nur mal eine Ware zukommen lassen und die Steuern steigen Weit über dem der Bürger.

Eine andere Idee ist es, die Hauptinsel mit erreichen der Adligen komplett neu aufzubauen und als Dom-Stadt neu zu bauen. Durch Dom-Spam müsste es ja möglich sein mehr Häuser durch weniger Platz (Brauerei, Schuldturm, Markthaus, Kirche in einem) und größerem Einflussradius (weniger Marktplätze) zu bauen. Ich würde sagen 10-15% mehr Häuser oder?
Klar durch Dombau bekommt man mehr Einwohner auf die Insel, wieviele hilft blos Ausprobieren.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

48

Samstag, 13. August 2016, 14:46

Danke für die Antwort.

Das Thema Verteilerinseln hatte ich auch schon. Allerdings seh ich da das Problem, das durch unterschiedliche Schiffszeiten es passieren kann das alle Verteilerschiffe zeitgleich eintreffen und wenn dann nicht 999t vorhanden sind geht eine Insel leer aus. Oder eben genau ausrechnen wieviel Ressourcen eine Insel braucht während das Schiff die Route abfährt.

In meinem neuen, nun 4.Spiel, bekam ich eine Karte mit zwei recht guten Bevölkerungsinseln. Hab ich mir beide direkt gesichert. Ich werde nun auch mehr mit Items kalkulieren müssen. Ich habe sie zwar bisher auch genutzt aber abgesehen von Fisch oder Flussproduktionen nicht aktiv sondern nur zur Überschussproduktion. Ich hatte am Ende (ggf. spiel ich noch weiter) eine Bilanz von -12.000 und trotzdem nach 38h Spielzeit die 10Mio Grenze überschritten. Ich vermute das lag daran das ich abgesehen von Gewürzen und Kontorverkäufen Waren verkauft habe deren Produktionspreis durch viele Items sehr niedrig wurde. Ich hätte es zwar für die Bilanz optimieren können, aber es hat sich schlichtweg nicht gelohnt. Das Problem war eher, das der Lord nicht genug Anlagestellen hatte und Wege nach Venedig zu weit waren, während beim Sultan nur zwei Handelswege in der Nähe waren.

Ne Frage zur KI:
Bei mir schaut die KI irgendwie immer was mache ich. Ich muss zumindest am Anfang (bis zum Siedler) also nicht fürchten das die KI mich überflügelt da sie erst zum Siedler aufsteigt wenn ich das auch tue. Mit dem Siedler besetzt die KI die östlichen Inseln. Doch was passiert wenn ich diese bereits in der Bauernphase durch ein Kontor besetzte? Bisher hat die KI so "reservierte" Inseln meinerseits immer gemieden. Holt sie sich dann keine östlichen Inseln mehr oder muss ich fürchten das sie sich die "besten" raussucht oder gar direkt in den Krieg zieht?
Ich fahre diese Strategie gerade und überlege ob es nicht besser währe 1-2 "verzichtbare" Insel offen zu lassen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

49

Samstag, 13. August 2016, 23:27

Moin Stella Polaris,

unseren "Warlord" (wird auch gerne mal als U-Boot benannt) hier kenne ich nun weit über 10 Jahre.
Seine Beiträge waren schon immer sehr provokant.

Zitat

.. Und 100 ist ja das Limit oder? Zumindest machte es keinen Unterschied ob ich 32.000 oder 38.000 hatte.
Ich habe versucht über Modding da was zu ändern...
An dieser Stelle, muß ich unseren "Warlord" schon recht geben, wenn er Dich darum "anprangert".
Er spielte damals mit dabei über 400'000 Einwohner zu versorgen. Und das natürlich ohne Mods.

Wenn es Dich interessiert, im UBI-Forum gibt es noch die Themen:
"Zur morschen Planke" (viele Tips zum Rekordbau) und "die Weltrekord-Bauer" (der Wettbewerb).
[aber das sind sehr, sehr viele Beiträge zum lesen.] {wahrscheinlich zu viele für Dich}

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

50

Montag, 15. August 2016, 20:07

Zitat

KOmmt mir die Wegfindung der Schiffe wirklich so schlimm vor wie sie
ist? In früheren Annos fiel mir das nie auf. Aber die fahren ecken oder
lange Strecken um Inseln statt direkte Wege. In einem Schlimmen Fall
wollte ich von einer Randinsel eine Eckinsel per Route verbinden. Das
Handelsschiff fuhr nach Süden, um 2 Inseln rum um anschließend aus
südlicher RIchtung zur Eckinsel zu fahren und diese um 90Grad zu
umrunden statt direkt nördlich an den zwei Inseln vorbei zu fahren und
direkt ohne Umfahrung den Hafen von Osten aus anzufahren.
Kommt mir irgendwie bekannt vor...
... aber eher von selbsterstellten Welten.
Wenn Inseln zu nahe beieinander oder zu dicht am Weltenrand liegen.
Bei ganz großen eigenen Welten gab es aber auch Fälle bei denen Schiffe
Abkürzungen nahmen und einfach durch die Inseln fuhren.
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

51

Montag, 15. August 2016, 20:31

...

KOmmt mir die Wegfindung der Schiffe wirklich so schlimm vor wie sie ist? In früheren Annos fiel mir das nie auf. Aber die fahren ecken oder lange Strecken um Inseln statt direkte Wege. In einem Schlimmen Fall wollte ich von einer Randinsel eine Eckinsel per Route verbinden. Das Handelsschiff fuhr nach Süden, um 2 Inseln rum um anschließend aus südlicher RIchtung zur Eckinsel zu fahren und diese um 90Grad zu umrunden statt direkt nördlich an den zwei Inseln vorbei zu fahren und direkt ohne Umfahrung den Hafen von Osten aus anzufahren...

Zu diesem Zwecke gibt es ja die Möglichkeit, die Strecke noch durch die "Stecknadeln" abzuändern. Das ist nur ne kleine Möglichkeit, kann aber ggf. gröbere Routen verfeinern. Auch Hafenmeistereien an besseren Stellen, die eine direktere Verbindung ermöglichen, können dadurch auch zur Entlastung des Inselkontors und verkürzten Fahrzeiten verhelfen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 16. August 2016, 09:20

Stecknadel... hör ich das erste mal.. muss ich mal probieren wie das geht. Währe nämlich echt spitze. Nervt ansonsten ziemlich da die Wegfindung ziemlich bescheiden ist. Meine Schiffe fahren auch gerne mal n Dreieck vor einem Hafen. Also sie fahren seitlich am Zielhafen vorbei um dann in sehr spitzen Winkel umzudrehen und den Hafen anzusteuern. Kostet jedesmal etwa 15-20sec... nicht die Welt aber trotzdem irgendwie suboptimal... tun aber nicht alle Schiffe die aus der Richtung kommen sondern nur 1-2 Routen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Skyline

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 21. Juli 2016

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 18. August 2016, 17:38

Das Thema Verteilerinseln hatte ich auch schon. Allerdings seh ich da das Problem, das durch unterschiedliche Schiffszeiten es passieren kann das alle Verteilerschiffe zeitgleich eintreffen und wenn dann nicht 999t vorhanden sind geht eine Insel leer aus. Oder eben genau ausrechnen wieviel Ressourcen eine Insel braucht während das Schiff die Route abfährt.
Das reguliert sich Automatisch, sofern die richtige Warenmenge eingestellt wurde. Wie erwähnt braucht man dabei genügend Anlegestellen und Hafenmeistereien, so staut sich i.d.r. auch nichts.

In meinem neuen, nun 4.Spiel, bekam ich eine Karte mit zwei recht guten Bevölkerungsinseln. Hab ich mir beide direkt gesichert. Ich werde nun auch mehr mit Items kalkulieren müssen. Ich habe sie zwar bisher auch genutzt aber abgesehen von Fisch oder Flussproduktionen nicht aktiv sondern nur zur Überschussproduktion. Ich hatte am Ende (ggf. spiel ich noch weiter) eine Bilanz von -12.000 und trotzdem nach 38h Spielzeit die 10Mio Grenze überschritten. Ich vermute das lag daran das ich abgesehen von Gewürzen und Kontorverkäufen Waren verkauft habe deren Produktionspreis durch viele Items sehr niedrig wurde. Ich hätte es zwar für die Bilanz optimieren können, aber es hat sich schlichtweg nicht gelohnt. Das Problem war eher, das der Lord nicht genug Anlagestellen hatte und Wege nach Venedig zu weit waren, während beim Sultan nur zwei Handelswege in der Nähe waren.


Sinn machen Produktionssteigernde Items aber nur wenn man sie 3x Sockeln kann, näheres gibt es wie schon erwähnt in den einschlägigen Foren zum Rekordbau.



Ne Frage zur KI:
Bei mir schaut die KI irgendwie immer was mache ich. Ich muss zumindest am Anfang (bis zum Siedler) also nicht fürchten das die KI mich überflügelt da sie erst zum Siedler aufsteigt wenn ich das auch tue. Mit dem Siedler besetzt die KI die östlichen Inseln. Doch was passiert wenn ich diese bereits in der Bauernphase durch ein Kontor besetzte? Bisher hat die KI so "reservierte" Inseln meinerseits immer gemieden. Holt sie sich dann keine östlichen Inseln mehr oder muss ich fürchten das sie sich die "besten" raussucht oder gar direkt in den Krieg zieht?
Ich fahre diese Strategie gerade und überlege ob es nicht besser währe 1-2 "verzichtbare" Insel offen zu lassen.


Mit welchen CG's Spielst du denn? Nimm mal Mittlere oder Schwere :hey:

jackie251

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. Juni 2013

  • Nachricht senden

54

Montag, 22. August 2016, 07:41


Sinn machen Produktionssteigernde Items aber nur wenn man sie 3x Sockeln kann, näheres gibt es wie schon erwähnt in den einschlägigen Foren zum Rekordbau.
Warum dass?
Die relative Steigerung des Profis sinkt mit jedem Item, die absolute ist gleich. Das erste Item ist der größte Boost in einer Annowirtschaft. Natürlich sollte man aus strategische Überlegung lieber Monopolinseln mit 3 x das gleiche Item schaffen, da das effektiver ist als drei Inseln je jeweils drei verschiedene Items haben.

Aber deine Aussage das Items nur dann Sinn ergeben wenn man drei davon sockelt kann ich nicht nachvollziehen.

Skyline

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 21. Juli 2016

  • Nachricht senden

55

Montag, 22. August 2016, 11:30



Warum dass?
Die relative Steigerung des Profis sinkt mit jedem Item, die absolute ist gleich. Das erste Item ist der größte Boost in einer Annowirtschaft. Natürlich sollte man aus strategische Überlegung lieber Monopolinseln mit 3 x das gleiche Item schaffen, da das effektiver ist als drei Inseln je jeweils drei verschiedene Items haben.

Aber deine Aussage das Items nur dann Sinn ergeben wenn man drei davon sockelt kann ich nicht nachvollziehen.

Weil durch 3x 25% Items mehr Einwohner Versorgt werden können und deutlich weniger Bauplatz benötigt wird. Mal ein einfaches Beispiel:

Eine Kürschnerei kann ca. 1536 Adlige versorgen, mit 25% Item ca. 1920, mit 3x Spitzes Kürschnermesser schon 2686 Adlige. Die Items wirken somit additiv und absolut. Daher gibt das erste Item nicht den größten Boost, sondern jedes weitere Item kann weitere 384 Adlige versorgen.

Eine Buchdruckerei kann so mit 25% Item 4166 Adlige versorgen, mit 3X Bewegliche Lettern ca. 5833 Adlige. Je mehr Betriebe nun desto Effizienter wird das ganze. 50 Druckereien mit 3x 25% Item können nun 291.650 Adlige versorgen, mit nur einem Item nur 208.300 Adlige.

Von daher ist es Sinnvoller nach Möglichkeit Produktionssteigernde Items 3x zu Sockeln als einmal, da man so das beste Verhältnis aus Versorgung und Platzersparnis bekommt.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

56

Montag, 22. August 2016, 13:16

Und habt ihr auch passende Inseln für diese Politik?

Ich muss ehrlich sagen das ich gerade massive Probleme habe.
Ich habe auf der Karte zwei Pfannkucheninseln. Die Idee war also beide mit Häusern zuzukleistern. Soweit sogut. Aber dadurch hab ich ein massives Platzproblem. Ich kann Platzintensive Industrien kaum setzen. Ich habe nun Most, Leinen, Brot und Bier aufgebaut. Papier dürfte kein Problem sein, da im Süden. Anschließend Schweinezuchten was schon etwas knifflig war.

Ich weis aber das da noch Wein, Fleisch und Kerzen kommen und ich hab keine Ahnung wo ich das aufbauen soll. Ich habe eine große Inselwelt mit 4 großen Inseln, mehreren mittleren aber eben auch vielen kleineren Inseln. Ich kontrolliere alle großen Inseln, die KI sitzt auf 2 der 4 mittleren Inseln. Auf der ersten großen ist meine Siedlung, auf der 2.großen meine Leinen und Most auf der 3. mein Bier und Brot (da beides Getreide braucht) und meine 4. soll die 2.Siedlung werden.
Ich habe eine Insel auf der ich Wein anbauen kann die mittel ist. Aber anschließend keine Insel mehr für Fleisch oder Honig. Ungeachtet der Fruchtbarkeiten. Ich müsste die Fleischproduktion auf 3kleine Inseln ausweichen, Honig auf 2-3 weitere. Die kleinen Inseln nutze ich aber für Köhlereien, Industrie, etc. Zumal die kleinen auch nicht zentral irgendwo liegen sondern weit verteilt was Handelsrouten sehr ineffektiv werden lässt. Wenn ich die 2.Siedlungsinsel bebauen könnte hätte ich das Problem nicht. Das Problem ist im Grunde entstanden durch diese Entscheidung. Das hatte zur Folge das ich meine gesamte Produktion verdoppelt habe, was eine verdopplung des Platzbedarfs zur Folge hat.
Mit Items kann ich aktuell nicht arbeiten. Ich habe lediglich Items für Most, Fisch und Holz sowie Teppich, Gewürze und Datteln. Aber bisher gab es keinerlei Items für Leinen, Papiermühlen, Salz, Gerbereien, Brot, Fleisch, Bier, etc. Rein garnichts... und wg den +20 Frachtraum aktualisier ich alle 4 Händler regelmäßig. Das zwang mich auch dazu meine Gerbereien auf 4 Inseln zu verteilen. Mit Items würden zwei reichen. Die Logistik da ist grausam...

Kennt jemand ne bessere Karte für sowas?

Oder sollte ich eiskalt von Norias gebrauch machen und nur 1Feld/Betrieb aufbauen? Aktuell nutze ich Norias nur wenn aus platzgründen keine vollen Felder an Rändern, etc möglich sind. Der Platz aber zu schade ist um ungenutzt zu sein. Das ändert aber nichts am Inselmangel. Beispiel Most und Leineninsel: Aktuell sind da nur Mostitems drin, da ich keine Leinenitems gefunden habe.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

jackie251

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. Juni 2013

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 23. August 2016, 09:32


Von daher ist es Sinnvoller nach Möglichkeit Produktionssteigernde Items 3x zu Sockeln als einmal, da man so das beste Verhältnis aus Versorgung und Platzersparnis bekommt.
soweit richtig nur eben so gar keine Anwort auf meine Frage :)
Es ist eine völlig andere Aussage als vorher:

Zitat

Sinn
machen Produktionssteigernde Items aber nur wenn man sie 3x Sockeln
kann
, näheres gibt es wie schon erwähnt in den einschlägigen Foren zum
Rekordbau.
Es steht außer Frage das 3 Produktionitems besser sind als eins.
Du hattest vorher jedoch gesagt, dass Items nur bei der Verwendung von 3 Items sinnvoll seinen, genau das stelle ich in Frage.

Vergleiche man das mit einer Bonuszahlung. Natürlich ist es besser 3000 Euro extra Lohn zu erhalten, als nur 1000 Euro. Aber kaum jemand würde wohl sagen 1000 Euro extra sind nutzlos, man sollte Boni nur dann annehmen wenn es mindestens 3000 Euro sind.
Oder?


Weiterhin sind deine Zahlen eigenartig.

Zitat

Eine
Kürschnerei kann ca. 1536 Adlige versorgen, mit 25% Item ca. 1920, mit
3x Spitzes Kürschnermesser schon 2686 Adlige. Die Items wirken somit
additiv und absolut. Daher gibt das erste Item nicht den größten Boost,
sondern jedes weitere Item kann weitere 384 Adlige versorgen.
Eigentlich sprechen die Quellen davon das ein Kürschner 1562 versorgt, bzw. entsprechend 390,5 weitere je Item.
Die Items wirken additiv korrekt, daher ist die Absolute Bonus gleich. Der relative Bonus sinkt. Genauso steht es auch in meinem Beitrag.
Schon offensichtlich bringt das erste Item 125% Produktion statt 100% und stellt damit tatsächlich 25% mehr Produktion.
Das dritte Item bietet 175% statt 150% also nur noch 175/150-1 = 16,67% mehr Produktion.
Im Spiel würde sich das insofern bemerkbar machen, das jedes zusätzliche Item weniger Endbetriebe einspart.
Übrigens solltes du bei der Berechnung wieviel Einwohner versorgt werden können nicht die Zwischenergenisse runden. Wenn man das dann nämlich mit 50 Endbetrieben multipliziert, summieren sich die Rundungsfehler.


Zitat

Und habt ihr auch passende Inseln für diese Politik?
Jede Inselwelt hat ihre Obergrenze an Einwohnern. Solange man nicht alle Insel besitzt kann man selbst natürlich noch weniger Einwohner haben. Wollte man alle 21 Versorgungsprodukte mit je 3 Items herstellen, bräuchte es schon dafür 21 Inseln.
Insbesondere für die Lederprodukte ist es nicht möglich alles auf eine Insel zu packen, weil es schlicht nicht genug Wasserbauplätze gibt. Bei zB Fisch kann man lange auf Items verzichten, da Fisch kaum Platz benötigt. Umgekehrt ist bei zB Datteln der Bedarf derartig hoch, das man schon ein genaues Auge darauf haben muss, wenn dies von einer Produktionsinsel herbeigeschafft werden müssen.

Generell ist dein Bauverhalten auch nicht optimal. Wenn man von Anfang an riesige Bevölkerungen erschafft, muss man ins blaue bauen oder braucht sehr viel Erfahrung. Sinniger ist es zunächst soviele Adlige/Gesandte anzusiedeln um alle Bauoptionen freizuschalten. Dann kann man die Bevölkerung immer schrittweise erhöhen und sieht wo es Probleme gibt. Ansonsten kann man die Inselwelt auch mit sovielen Patriziern zupflastern, dass gar keine Adligen mehr versorgt werden können.

Auch musst du dich entscheiden, ob du die maximal mögliche Bevölkerungszahl willst, oder ob du alle Einwohner mit allem versorgen willst.
Grundsätzlich muss für die Itemnutzung ja nur das Endgebäude auf einer Insel stehen. Man kann also auf 3 Kleinen Inseln Rinder produzieren zusätzlich vom Zentrallager Salz holen und eine Zwerginsel mit Metzgern zupflastern. Der Transportaufwand steigt dadurch natürlich.
Um die maximale Menge an Einwohnern zu erreichen ist auch die Nutzung der Norias unumgänglich. Allerdings werden die Produkte dadurch teurer (bis auf Rosen). Insbesondere rein im Norden herstellbare Güter (Brot, Wein) brauchen dann recht viele Norias. Grundsätzlich ist Gold aber gar kein Problem - solange man Platz für Überproduktion hat.
Auch der Zukauf von Rohstoffen ist nötig, wenn man soviele Bürger ansiedeln will, wie es geht.

Skyline

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 21. Juli 2016

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 23. August 2016, 12:20

soweit richtig nur eben so gar keine Anwort auf meine Frage
Es ist eine völlig andere Aussage als vorher:
Es steht außer Frage das 3 Produktionitems besser sind als eins.
Du hattest vorher jedoch gesagt, dass Items nur bei der Verwendung von 3 Items sinnvoll seinen, genau das stelle ich in Frage.
Ja das war die Antwort auf deine Frage. Was ist Anno?! Richtig eine Wirtschaftssimulation, somit wollen die meisten beim Bauen Effizient sein, genauso beim Versorgen. Es ist nun mal Sinnvoller, werden auch die meisten Rekordbauer der Ansicht sein und die die eben Wirtschaftlichkeit vor Schönbau setzen.

Vergleiche man das mit einer Bonuszahlung. Natürlich ist es besser 3000 Euro extra Lohn zu erhalten, als nur 1000 Euro. Aber kaum jemand würde wohl sagen 1000 Euro extra sind nutzlos, man sollte Boni nur dann annehmen wenn es mindestens 3000 Euro sind.
Oder?
Der Vergleich hinkt aber Gewaltig bzw. ein Vergleich wie mit Äpfel und Birnen. Wenn du schon Vergleiche mit der Realität herannimmst, dann eher so: Einem Boss eines Betriebes stellt man 25, 50 oder 75% mehr Arbeitskraft für umsonst zur Verfügung (einhergehend mit mehr Produktionsausstoß), was nimmt ein rational denkender Mensch da blos?! Es sei denn die Betriebskapazitäten können nicht 75% mehr Arbeitskraft aufnehmen, im Spiel dann das Kontor, meinetwegen weil ein Saatgut gesockelt wurde.

Weiterhin sind deine Zahlen eigenartig.
Eigentlich sprechen die Quellen davon das ein Kürschner 1562 versorgt, bzw. entsprechend 390,5 weitere je Item.
Die Items wirken additiv korrekt, daher ist die Absolute Bonus gleich. Der relative Bonus sinkt. Genauso steht es auch in meinem Beitrag.
Schon offensichtlich bringt das erste Item 125% Produktion statt 100% und stellt damit tatsächlich 25% mehr Produktion.
Das dritte Item bietet 175% statt 150% also nur noch 175/150-1 = 16,67% mehr Produktion.
Im Spiel würde sich das insofern bemerkbar machen, das jedes zusätzliche Item weniger Endbetriebe einspart.
Übrigens solltes du bei der Berechnung wieviel Einwohner versorgt werden können nicht die Zwischenergenisse runden. Wenn man das dann nämlich mit 50 Endbetrieben multipliziert, summieren sich die Rundungsfehler.

Ja hatte einen Zahlendreher drinnen. Ich war nämlich der Meinung im Wiki stande 1563. Wahrscheinlich durch die Rechnung 0,16t Pelzmäntel Verbrauchen 100 Adlige pro Minute und eine Kürschnerei stößt 2,5t Pelzmäntel pro Minute aus. 2,5x100:0,16=1562,5. Die haben dann Aufgerundet.

Zu deinem letzten Absatz: Mag ja alles sein, ändert aber nichts an der Tatsache das man mit 3 solcher Items ggf. mehrere 10.000 EW mehr versorgen kann, als mit einem. Je mehr EW man also Aufbauen will, desto mehr lohnen sich die Items 3x gesockelt und desto Sinnvoller ist das ganze, denn je mehr EW desto weniger Platz steht logischerweise zur Verfügung für Produktion.

1404Methusalem

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 18. Juli 2016

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 23. August 2016, 16:42

ogge: Kampfstärke 8, 80 Unterhalt, 6 Slots, 2 Items, schnell, 1000hp -> maximale Ladekapazität 360t+20% Speed oder 480t
Ladekapazität +20 schwer zu bekommen!

gr. Handelsschiff: 50 Unterhalt, 6 Slots, 1 Item, mittel + Boni: 360t, +35% Speed, 1.150hp

Tach. +20 Ladekapazität (als Piratenkapitäne mit +20% Geschw.) gibt's haufenweise bei Expeditionen. Deshalb immer mindestend "leichte" Piraten im Spiel haben, um Schatzkarten kaufen zu können.

Deine unglückliche/unterversorgte Bevölkerung kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich halte knapp 60.000 Einwohner mit unter 30 Handelsschiffen permanent bei Bestlaune. Mit je 2 Kapitänen an Bord und damit 115T Ladekapazität pro Slot und 40% Geschwindigkeitsbonus karren die allerdings auch einiges weg - oder an, je nach perspektive :) ...

Was Du schreibst liest sich ein wenig so, als würdest Du erst mal massenhaft Häuser bauen und später dann erst einen eklatanten Rückstand der Versorgung aufzubauen.
Das habe ich nur ein einziges mal gemacht. Das war viel zu unübersichtlich und habe es seither gelassen. Ich baue immer erst wieder Bauernhäuser, wenn alle Einwohner ihren Maximalstand erreicht haben und voll versorgt sind.
Dadurch ist alles sehr strukturiert, die Versorgungswege eher kurz, die Schiffe gut ausgelastet... die oben genannte Inselwelt läuft völlig alleine ohne Versorgungsengpässe und ich kümmere mich "Vollzeit" darum die CGs als Verbündete zu halten, und ihnen dabei ein Schiff nach dem Anderen zu versenken - bis sie alle Aufträge rausgerückt haben. Dann ex und hopp :pirat:

Grüße
M.
  <-- spielt Anno pur :up:. Kein Mod 8|, kein Cheat :maeh: außer alter Spielstände zu laden :engel:.

Skyline

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 21. Juli 2016

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 24. August 2016, 14:06

Schon offensichtlich bringt das erste Item 125% Produktion statt 100% und stellt damit tatsächlich 25% mehr Produktion.
Das dritte Item bietet 175% statt 150% also nur noch 175/150-1 = 16,67% mehr Produktion.

Diese zwei Sätze verwirren, hatte ich vorher nicht bemerkt. Du gibst selbst zu das die Items Additiv und Absolut wirken. Wieso sollen dann drei Items die 75% mehr bringen gegenüber 100% und 25% mehr als 150%, plötzlich nur noch 16,67% gegenüber 150% bringen ?(

Am Beispiel der Kürschnerei kann ein Item mit 25% Aufgerundet 391 Adlige mehr Versorgen. Jedes weitere, weitere 391 Adlige, womit drei Items 1173 Adlige mehr Versorgen können. Das sind bei mir immer noch 75% mehr gegenüber 100% mit 1563 Adligen und 25% mehr gegenüber 150%...