Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dädä

Frisch Angeheuert

  • »dädä« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 5. Juli 2016

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Juli 2016, 22:34

Musikformat von Anno1602... Patentfrage

Hallo Forum,

bitte lacht mich nicht aus über mein Vorhaben.....

Es geht nicht um die Musik selbst (die ist geschützt, klar). Es geht darum, wie Anno1602 sie codiert. Also das Tonformat.

Ich hatte heute Anno 1602 gespielt und da ist mir die Hintergrundmusik aufgefallen. Nicht die Musik selber, sondern, dieser leicht kratzige Klang im Hochtonbereich. Diesen OldSchool-Klang. Woher kommt das? hmm...

Ich habe mir daher die CD zur Brust genommen und habe schnell bemerkt, dass die scheinbaren .WAV-Dateien nicht das sind, was sie zu sein scheinen. Sie sind viel zu klein für die Klangqualität.



Ich habe bei der Anno-Musik leider nicht herausgefunden, um welches Audioformat es sich handelt. Nicht ein Musikplayer - einschließlich VLC - frisst die Dateien. Ein kleines Abenteuer für mich xD.

Ich habe daher einen HEX-Editor angeworfen und die Dateien seziert und habe gleich auf Anhieb herauslesen können, dass es sich um eine Art ADPCM handeln muss. Die Dateien sind auf 1/4 der Größe eingeschrumpft worden, die sie haben müssten. Naja, die CD ist ja auch randvoll.

Leider ist bei der Kompression wohl der alte RIFF-Header stehen geblieben. Dies ist auch der Grund, warum die Musik nirgendwo abspielbar ist. Der Header passt dadurch nicht auf die Daten. Krach und Lärm beim Abspielen wären die Folgen.

Ich programmiere gerade selber ein Spiel, welches einen ähnlichen Klang haben soll. Das erreiche ich ebenfalls mit ADPCM. Genauer: Mit dem Codec IMA-ADPCM.


Ich habe mir eher aus Jux einen Codec für das "Anno-ADPCM" gebastelt und den stattdessen in mein Spiel gebaut. Das war nicht sehr schwer, da das Format gerade mal 10 Minuten Widerstand geleistet hat, bis es verloren hat und ich damit wieder normal abspielbare WAV-Dateien hatte.

Und juhu... Kleiner Nebeneffekt, die Musik aus dem Spiel wollte ich immer schonmal einfach so auf einer CD haben. Ich habe damals schon keinen Codec dafür gefunden.

Aber das Format hat den besseren Klang als die aktuelle Lösung in meinem Spiel. Er krächzt weniger und klingt trotzdem old-school. Das Stereo ist fülliger und klangvoller. Ich könnte mein Spiel jetzt also mit demselben Format ausstatten. Das Encoden klappt noch nicht so ganz 100% aber es zeichnet sich ab, dass es das bessere ADPCM für klassische Musik ist (darum werden sie es verwendet haben).

- Ist das "Anno-ADPCM" patentiert oder gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich es selber benutzen würde? (Mit eigenem Codec, also nicht vom Spiel geklaut)

- Wie heißt das Format richtig?

Achtung: Es gibt zwei Anno-Versionen:
- Eine alte von 199x, die ganz normale WAV-Dateien hat (um die geht es NICHT, das ist PCM oder irgendwas gängiges.)
- Eine neue, dessen WAV-Dateien von normalen Musikplayern abgewiesen werden (um dieses Format geht es)

Danke im Vorraus

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Juli 2016, 23:01

https://www.google.de/search?q=ADPCM&ie=…#q=ADPCM+patent Das findet sich bei der goggelsuche, nicht grade wenig was da an Patenten auftaucht.
Mit dem eigens kreiertem Codec solltest du da keine Probs bekommen, und ansonsten, wo kein Kläger da kein Richter. :hey:

dädä

Frisch Angeheuert

  • »dädä« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 5. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Juli 2016, 23:21

Naja. Der ist nicht wirklich eigenkreiert. Ich habe den aus den Anno-Musikdateien abgeleitet. Da es die Anno Musikdateien schon vorher gab, gibt es das Format dazu ja bereits.

Ich habe nur einen weiteren Codec zu einem bereits bestehenden Format gebastelt. Dabei aber nichts vom Spiel eingebaut, sondern ganz von 0 an programmiert.

Bei MP3 ist das z.B. schon ein Problem, sie in einem eigenen Spiel zu verwenden. Da sind Lizenzgebühren fällig, wenn ein MP3-Codec eingebaut ist. Auch dann, wenn der Codec aus einem Stück Holz geschnitzt wurde.

Wichtiger wäre mir, wenn jemand den genauen Namen von dem Format kennt. Dann kann ich in einem für solche Fragen geeigneteren Forum danach fragen. Aber ich weiß ja noch nicht, wie das Format heißt. Ich vermute mal, dass hier der eine oder andere das weiß.