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NicolasLukas

Plankenstürmer

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1

Friday, April 22nd 2016, 9:09pm

Per Hex Editor Inselwelten auf mehr als 2048*2048 vergrößern

Hallo an alle,
ich habe irgendwo in einem Forum hier gelesen, dass es möglich ist per Hex Editor die Inselwelt noch weiter als 2048*2048 zu vergrößern. Könnte mir jemand erklären, wie man das macht?
Danke im Voraus:)

Soricida

Meereskenner

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2

Friday, April 22nd 2016, 9:40pm

Hallo Nicolas,

vom Hexeditor weiß ich nichts.
Aber schau doch mal beim I.A.A.M. im Project Anno-Forum rein.
Dort findest Du Karten mit 2560x2560...
...aber nicht jeder PC verkraftet so etwas!

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

NicolasLukas

Plankenstürmer

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3

Friday, April 22nd 2016, 10:45pm

Soll ich da einfach diese Map im Worldeditor laden und bearbeiten.
Danke für die Antwort.

Soricida

Meereskenner

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4

Saturday, April 23rd 2016, 12:27am

Ob man sie auch im WorldEditor bearbeiten kann, habe ich noch nie versucht.
Diese Map, sind eigentlich diverse Maps, die man bei einem "Endlosspiel" auswählen könnte.
Und dann könnte man sich dort auch seine Gegner auswählen, u.s.w...
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Raymond XX

Schatzjäger

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5

Saturday, April 23rd 2016, 12:49pm

Also ich finde die 2048x2048er Karten mehr als ausreichend gross.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

NicolasLukas

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6

Saturday, April 23rd 2016, 4:33pm

Ok vielen Dank für die Antworten:)
Ich mach mich da gleich mal ran und poste natürlich die Welt, wenn sie funktioniert.
Meine Erfahrungen werde ich auch posten.

NicolasLukas

Plankenstürmer

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7

Saturday, April 23rd 2016, 4:52pm

So Lagebericht: Ich habe die Kartengröße bearbeitet, nur leider kann ich die Karte nicht im Worldeditor2 laden wegen "error loading...".
Falls ihr Lösungsvorschläge habt, nur raus damit. Ich versuch noch ein bisschen was.
Und hier noch das 2048 mal 2048 Szenario: https://www.dropbox.com/s/ieb72guqvg6mmc…se2048.rdu?dl=0

NicolasLukas

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8

Sunday, May 1st 2016, 8:37pm

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich Regeln gebrochen habe :(
Ich suche momentan jemanden, der meine 2560er Karte als Test spielen würde. Ich lade sie auch demnächst hoch und schreibe hier einen Link. Der Test besteht darin, wie stabil das Spiel bei dieser Kartengröße ist bei hoher Auslastung, d.h. große Städte usw.
Ich freue mich über jeden, der sich bereit erklärt:)

Amelie

Schatzjäger

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9

Sunday, May 1st 2016, 9:11pm

Hast du das denn schon selbst getestet?

NicolasLukas

Plankenstürmer

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10

Sunday, May 1st 2016, 9:24pm

Ich habe es getestet und es startet auf meinem schlechten Laptop und läuft darauf erstaunlich gut (bei der schlechten Hardware). Es sind 11 große, 10 mittlere und eine kleine nördliche Insel(n) sowie 10 große, 10 mittlere und eine kleine südliche Insel(n).

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11

Monday, May 2nd 2016, 8:10am

Closed? Nichts da!

Er möchte seine Map testen lassen, mehr nicht. Ich halte es für sinnvoll auch hier mitzuarbeiten, alleine schon deswegen, weil ich früher selbst jeden Thread schloss in dem ein anderer ein anderes Anno modden wollte (1503).

"Nein das ist nicht modbar -->closed" Am Ende habe ich mir dann selbst das Gegenteil bewiesen. :rolleyes: Dabei sind viele interessante Gedankengänge neuer User schlicht und ergreifend nie diskutiert worden.

Also helft hier bitte mit. Und wenn er auffe Fresse fällt dann fällt er halt. No Risk, no Fun. Aber geht da nicht mit schwacher Hardware dran, nicht dass was durchschmort.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

W-O-D

Team AnnoZone

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12

Monday, May 2nd 2016, 5:25pm

Jeder Map-Bastler muss seine Erfahrungen machen, am Ende stellt sich dann raus ob die Ambitionen ernst gemeint sind, und etwas für alle brauchbares dabei rauskommt. Dir Community ist für neuen Stoff immer zu haben, wenn er denn was taugt. :hey:

Admiral Drake

Schatzjäger

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13

Monday, May 2nd 2016, 6:23pm

Bei allem Verständnis für die Bedenken der Bedenkenträger gebe ich zu bedenken, dass eine Schiffsfahrt nach Westen wenig Aussicht auf Erfolg verspricht und man wahrscheinlich niemals in Indien ankommen wird. Wer so etwas ernsthaft vorschlägt, riskiert nur unschuldige Leben und das Vermögen der Krone ... (AD 1491).
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

NicolasLukas

Plankenstürmer

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14

Monday, May 2nd 2016, 7:36pm

Also, erstmal danke für die vielen Antworten. Genau solche Antworten habe ich gebraucht. Eine ganz klare Erfahrung, welche zeigt, dass Anno bei solch großen Maps auch bei guter PC Hardware instabil wird. Da ich meinen Fortschritt im Spiel behalten will, werde ich somit die 2048er Größe nehmen.
Jetzt kommt aber das ABER: Man könnte (dabei fehlt mir das Wissen) das Spiel so umprogramieren, dass solche Mapgrößen unterstützt werden mit einer akzeptablen Stabilität. Es könnte ja möglich sein, aber versuchen werde ich es nicht, denn das Wissen fehlt mir da komplett und es ist bestimmt ohnehin sogar für einen Modder schwer, weil sonst gäbe es das ja schon.
Die Map, die Warlord gepostet hat, scheinst mir ziemlich vielversprechend und da es nicht mein Ziel ist einen Einwohnerrekord aufzustellen sondern vielmehr schön zu bauen, passt es schätze ich von der Größe. Stabilität geht vor Größe und "high risk, no fun". ;)

Soricida

Meereskenner

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15

Monday, May 2nd 2016, 9:52pm

Quoted

... Es sind 11 große, 10 mittlere und eine kleine nördliche Insel(n) sowie
10 große, 10 mittlere und eine kleine südliche Insel(n).

Quoted

... Da ich meinen Fortschritt im Spiel behalten will,...
Was bitte bedeutet "mein Fortschritt"?
Braucht man als Schönbauer so viele Inseln?
Mir würde eine größere Welt auch gefallen aber nur mit viel weniger Inseln!
Damit man nicht gleich bei jeder Ansicht alle Nachbarinsel sieht,
damit die Schiffe länger fahren müssen, und 10 Megastädte möchte ich auch nicht bauen.
Je zwei Große und ein paar Kleine und etliche schöne Dörfer dazu reicht doch oder!?

Ob eine Riesenwelt stabil läuft, hängt nicht nur von der Hardware ab.
Anno-Heiho schrieb auch mal einen schönen Beitrag über "Speicherfresser" (in der Annothek?).
Jedes Riff und jeder Dom waren die hungrigsten, wenn ich mich nicht irre...
...ok, die Anzahl der Inseln und Einwohner spielt natürlich auch noch eine nicht unerhebliche Rolle!

Empfohlen wurde damals übrigens mindestens ein Single Prozessor: 3 GHz
oder Intel Core2 Duo E4600 (2,4 GHz) oder AMD Athlon64x2 4800+ (2,5Ghz)
Diese Frequenz erreichten die i5 und co, erst vor ein paar Jahren wieder.

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

NicolasLukas

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16

Tuesday, May 3rd 2016, 9:38pm

So ich habe mir jetzt eine schöne Map mithilfe des Worldeditors gebastelt. Wenn man mehr als 4 Fruchtbarkeiten eingestellt hat, gibt das Probleme mit den CGs? Also sehen die diese Fruchtbarkeiten auch?

Raymond XX

Schatzjäger

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17

Wednesday, May 4th 2016, 8:50am

Klar doch. Alles was du auf den Inseln wachsen lässt, ist ja nicht nur für dich, sondern für alle. Das größte Pech für dich wäre, das sich einer der CG´s eine Insel besetzt, die du eigendlich für dich vorgesehen hast.

Probleme bekommst du wenn du diese Zusatzgebäude (Lila Felder) nicht korrigierst. Es darf auf der gesamten Karte immer nur eines der jeweiligen Gebäude vorhanden sein. Da hab ich auch schon gesucht, wie ein Irrer........


Wie klein ist den die Karte denn jetzt geworden??
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Kateker

Schatzjäger

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18

Wednesday, May 4th 2016, 11:16am

Ist das nicht eine Beispiel karte vom Warlord?
Aber es stimmt, Inseln mit zwei Zusatzgebäuden ruinieren die Karte.

Zu viele Fruchtbarkeiten > 4 , würde ich auch nicht verteilen.

NicolasLukas

Plankenstürmer

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19

Wednesday, May 4th 2016, 5:06pm

Wie lila Felder? Die neutralen Kräfte? Ich lass generell nichts frei.
Der Grund für die Fruchtbarkeiten ist, dass ich von allem genug haben will, nicht, dass mir dann noch der Platz fehlt. Eines ist aber unbedingt notwendig: Im Okzident sind nur okzidentalische Fruchtbarkeiten und im Orient natürlich Orientalische.
Hier im Dateianhang ist die Inselwelt. Ist die noch machbar? Das sind insgesamt 34 + 4 Inseln.
NicolasLukas has attached the following image:
  • screenshot0000.jpg

NicolasLukas

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20

Saturday, May 7th 2016, 8:40pm

Also Leute,
eine 2048er Karte ist mir einfach zu klein. Tut mir Leid aber es ist einfach meine Meinung.
So groß wie möglich, also bis 2560 reicht. Es müssen auch nicht so viele Inseln sein (maximal 60).
Es MUSS aber stabil sein, auch bei den gigantischen Städten.
Gibt es da denn keinen Weg?
Eine Obergrenze?
Hat denn wirklich keiner eine Idee?
Hat keiner praktische Erfahrungen?
Eine Antwort von erfahrenen Leuten mit dieser Kartengröße wäre das einzig brauchbare.