Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. Februar 2016, 17:16

Frankenstein sucht Igor

Manch einer sagt mir ja nach, dass ich im Keller hocke und mysteriöse Dinge treiben würde und ich muss zugeben es stimmt. (In Sachen Anno 1503 Modding)
1. Habe ich versucht einen toten CG wieder zum Leben zu erwecken. Dies gelang nur bedingt, da er danach zwar wieder eine von mir übergebene Stadt hatte, sich jedoch das Diplomatiemenü seiner Person nicht mehr annahm und die Schiffe sich nach dem neuladen versenkten. Theoretisch könnte ich da noch weiter basteln, aber nein.
2. Habe ich versucht eine CG Stadt per Rollentausch zu übernehmen und dem CG meine eigene Inselwelt zu überlassen. Dies ging gut und dabei hatte ich ein Erlebnis der eher unheimlichen Art.
Spielt man einen CG, dann hat man auch das Feature, dass wenn man eine Farm abreisst, die Bepflanzung gleich mit gelöscht wird. Allerdings habe ich dabei auch beobachtet, dass derweil der CG meine Städte komplett versaut, also habe ich die Rolle erneut getauscht und der CG durfte wieder das sein was er war.
Dieser Rollentausch gelingt übrigens nur einmal, danach gibts schwere Ingamefehler.(Es klappt immer wieder! :hauwech: )

Äh was ich dazu sagen will. Ich habe dabei einen halbtoten CG wieder aufpäppeln können. Und wozu brauche ich jetzt einen Igor?

:hinweis: Geht auf den Markt, besorgt mir ein Savegame mit einer Stadt in der die CG etwa 1000 Bürger haben und ihr eine kleine Kaufmannswelt habt.

Ich werde dann dafür sorgen dass ihr der CG werdet, denn...

Ich vermute CG kennen keine Denkmalvideos. :hüpf: Und das gilt es zu beweisen.


Savegame bitte per PN an micht, ich werde es dann umgeändert öffentlich an diesen Thread dran hängen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Februar 2016, 17:52

Hallo Baer - ein altes Imperator-Spiel - schau es dir mal an.


*Anhang wieder entfernt*
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

3

Freitag, 26. Februar 2016, 18:06

Danke Igor. Das war der kürzeste Test überhaupt. Nach etwa 20 Sekunden gab es das Denkmalvideo. Aber hier das Ergebnis, damit du auch mal spielen kannst. Du kannst jetzt die CG Stadt modifizieren. Aber beeile dich, er versaut die Deine! :D


Wenn du fertig bist und dem CG ein paar Inseln dazu gegeben hast (Nur ein Kontor bauen) dann schick bitte das Save. Ich tausche dann zurück.
»Dickerbaer« hat folgende Datei angehängt:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

4

Freitag, 26. Februar 2016, 18:19

Werter Igor, das Feature mit dem entfernen der Feldfrüchte funktioniert hier nicht, da es ein Grundversionsszenario ist und dort der Pflanzbutton fehlt.

Kannst du nochmals gucken, ob noch ein Add-On Save bei dir schlummert mit dem wir erneut testen?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Februar 2016, 18:41

Kann ich schauen, werter Frankenstein.

Mal was zum grübeln inzwischen:
»GabiB« hat folgende Datei angehängt:
  • Ich-der-Pirat.zip (418,57 kB - 139 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. April 2024, 00:21)
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

6

Freitag, 26. Februar 2016, 18:52

Jau witzig. :D Sammeln die sich dort? Gebaut haben dürfte der CG diese Schiffe nicht. Denn wäre er der Pirat, liefe dort auch die Piratenmusik. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Februar 2016, 01:07

Ja, sind zwei Schiffe und sie spielen Schiffe versenken. :) :(
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

8

Samstag, 27. Februar 2016, 09:37

Der Fehler trat in Version 1.04 auf und dürfte aus Anno 1602 bekannt sein. Das ist also echt ein uralt Spiel gewesen! :g:


So, ich habe von "Igor" ein "Der Marquise" Savegame erhalten. Man ist hier zwar der Gegner, aber man wurde schon an die Wand gespielt. Das Werkzeug ist alle, man bekommt kein neues mehr und an der Küste warten die gegnerischen Kriegsschiffe auf die nahezu wehrlose Armee. Der Zugang zu den Außenposten ist abgeschnitten und der beste Freund auf einer Eisinsel erfroren. :engel: Ähm, das Geld ist auch alle! :guggug:


--> Aber der Pflanzbutton killt die Bepflanzung gleich mit, so wie ich es beschrieben habe. :hauwech:
»Dickerbaer« hat folgende Datei angehängt:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

9

Sonntag, 28. Februar 2016, 11:28

So, ich habe von GabiB das Spiel zurück bekommen, leider klappte es mit dem Rücktausch diesmal nicht. Auch bei mir ist es zu 30% so dass es nicht klappt. Aber es KANN klappen. :hauwech:

Erneuter Versuch?


Ich kann mir denken woran das liegt. Das bereits umgetauschte Spiel darf nur einmal geladen werden und gespeichert werden danach muss zurück getauscht werden. :idea:

--> Der CG sollte nach dem Tausch maximal 7 Inseln haben.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Februar 2016, 13:58

...

Ich kann mir denken woran das liegt. Das bereits umgetauschte Spiel darf nur einmal geladen werden und gespeichert werden danach muss zurück getauscht werden. :idea:

--> Der CG sollte nach dem Tausch maximal 7 Inseln haben.


Genauso verhält es sich, der Umstand war mir nicht bekannt. Ich schau mal, dass ich es in einem Rutsch hinbekomme und meld mich erneut. Kann aber bissl dauern. Vllt. find ich auch noch ein Sav, dass kein Marquise und dennoch ein Addon-Sav ist.

Btw., die Planzfunktion, wie du sie beschreibts (also Löschen der Farm löscht auch gleichzeitig die Felder, right) hab ich bei dem gewandelten Marquise-Szen nicht beobachten können oder ich habe es falsch verstanden. Der CG währendessen löscht fleissig meine Felder und baut dort Weizenfelder hin, der Dösel. :cursing:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

11

Sonntag, 28. Februar 2016, 23:42

Die Zurückwandlung hat geklappt. Der CG hat seine Welt zurück und hat nun jede Menge Schiffe und eine Insel mehr. Igor hatte Glück gehabt, alle Versorgungsbetriebe laufen noch.

Das Spiel hat den selben Namen wie vorher. Bitte kurz anspielen und dann abspeichern und neu laden. Hier läuft es.


Äh---> Danke! :hauwech:
»Dickerbaer« hat folgende Datei angehängt:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. Februar 2016, 17:30

Jop, hier läuft es auch und die spezielle Abreißfunktion habsch auch schon angewandt. Eigentlich klasse, mausschonend :) Nur, der CG ist jetzt in ne Winterstarre gefallen, und seine Häuser beginnen sich zurückzuentwickeln. Die Schiffe stehen da, wo ich sie hingestellt habe und die Insel hat er auch nimmer wieder aufgebaut. Ich denke, er wird über kurz oder lang an cronischen Geldmangel verenden bzw. auf Siedlerstufe dahin vegetieren. Ich beobachte das mal weiter.

Edit: Das Geheimnis liegt auf abspeichern und neu laden. Danach lebt der CG wieder auf und wird aktiv. Hier hat er sogar seine ursprüngliche Festung gelöscht, mal sehen, was er noch so unternimmt.

Im Beispiel des vorigen Games (ich hab es zwar gespeichert aber weiter laufen lassen), hat er sogar in meiner Werft weiter Schiffe gebaut und in der Kaserne Soldaten ausgebildet, die allerdings mir dann zur Verfügung standen. Schlußendlich stürzten bei ihm die Häuser ein (offenbar verhungern die Leute vor vollen Töpfen) und hat alle meine Schiffe versenkt. Ich hab schön blöd geschaut, als die Meldung kam. :)
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

13

Montag, 29. Februar 2016, 19:39

ja! Diejenigen Soldaten und Schiffe welche beim Umwandeln schon im Auftrag waren fallen dem Gegner zu UND man muss nachdem man wieder sein Human Profil spielt neu speichern und laden um den CG zu erwecken.

Und wer so ein richtig fieser Möpp ist, der setzt die CG Schiffe auf Autoroute bevor wieder übergeben wird. :engel:


Nun, wer ein Igor sein mag, der kann seine Savegames hier jetzt dranhängen, aber. Bedenkt dass solange ihr CG seid, ihr in einem Rutsch umbauen müsst und im Gegenteil zu oben ehrwähnter Vorgehensweise dazwischen nicht speichern und nicht danach neu laden dürft.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 29. Februar 2016, 20:36

ja! Diejenigen Soldaten und Schiffe welche beim Umwandeln schon im Auftrag waren fallen dem Gegner zu UND man muss nachdem man wieder sein Human Profil spielt neu speichern und laden um den CG zu erwecken...

Da hab ich aber ne Verständnisfrage. Die Werft hat doch keine Warteschlange, oder doch? (Ich bin grad sehr unsicher) Weil, er hat mindestens drei Schiffe gebaut, mir hingegen fehlten dadurch immer die Baumaterialien - der Schuft. Auch die Soldaten kamen nach und nach aus der Festung - weder in der Werft noch in der Festung war ersichtlich, das da noch Aufträge anstehen. Und kurz bevor ich das Sav beendet habe, hat er diese und die anderen Schiffe meiner Flotte versenkt. Ich bekam die lapidare Meldung... Ihr habt ein Schiff verloren (mehrfach hintereinander) und ich konnte deren Sinken zusehen. Der CG war aus dem Diplomatiemenü verschwunden, allerdings alle Inseln noch mit der richtigen Spielerfarbe besiedelt. :scratch:

...
Und wer so ein richtig fieser Möpp ist, der setzt die CG Schiffe auf Autoroute bevor wieder übergeben wird. :engel:

Hab ich nicht gemacht, aber - ich hab die Soldaten alle auf die Schiffe verladen - bis jetzt hat er keinen mehr ausgeladen. :) Die sind jetzt alle auf Kreuzfahrt.

Was ich gehofft hatte, dass er, weil er ja nun auf der Pirateninsel siedelt, Zoff mit dem bekommt. Dem ist aber leider nicht so, der Pirat legt sich lieber mit mir an, indem er vor meinem Kontor herumlungert und mir die Sachen vom Schiff klaut. :silly:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

15

Montag, 29. Februar 2016, 20:47

Nun ja, wenn du willst dass dem CG :finger: so richtig der Arsch auf Grundeis geht. Dann musst du SEINE große Burg so bauen, dass du die Flagge zu der die Soldaten hinrennen auf ein Gebiet setzen kannst das einem anderen CG gehört. Dann nur schnell diesem CG den Krieg erklärt und dann wieder die Rollen getauscht.


Die beiden CG beruhigen sich nie wieder, da jeder neue Soldat automatisch zum Angriff wird.
Er kann die Flagge NICHT umsetzen. Und du selber hast wenn denn alles beim Tausch gut geht, ohnehin Frieden mit dem anderem CG.

harr harr
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 29. Februar 2016, 20:52

:letsrock:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

17

Montag, 29. Februar 2016, 21:13

Zitat




Da hab ich aber ne Verständnisfrage. Die Werft hat doch keine Warteschlange, oder doch? (Ich bin grad sehr unsicher) Weil, er hat mindestens drei Schiffe gebaut, mir hingegen fehlten dadurch immer die Baumaterialien - der Schuft. Auch die Soldaten kamen nach und nach aus der Festung - weder in der Werft noch in der Festung war ersichtlich, das da noch Aufträge anstehen. Und kurz bevor ich das Sav beendet habe, hat er diese und die anderen Schiffe meiner Flotte versenkt. Ich bekam die lapidare Meldung... Ihr habt ein Schiff verloren (mehrfach hintereinander) und ich konnte deren Sinken zusehen. Der CG war aus dem Diplomatiemenü verschwunden, allerdings alle Inseln noch mit der richtigen Spielerfarbe besiedelt.



Dann dürfte das Game durch die Speicherei wirklich im Eimer sein. Der CG kommt nicht wieder zurück ins Menü, sondern ist tot. Darum verhungern auch die Einwohner.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

18

Donnerstag, 3. März 2016, 19:51

IGOR!

Wirft einen alten Pantoffel hinterher.

Wir müssen das Monster füttern!

So.... *tief lufthol*


In der Anlagen.dat gibt es Ruinenfelder ohne Grafikanteil. Diese Ruinenfelder waren mir immer ein Rätsel. Wenn man sie baut, dann hat man "nichts" gebaut, oder allenfalls irgendwas mit "nichts" überbaut und somit gelöscht. 8| :worry: Komischerweise blockieren diese Felder den Scout und sind sozusagen ein Hindernis.


Dies kann ja nicht der wahre Sinn sein.

Ich habe als CG versucht mein Straßenraster zu erweitern und hatte auf einmal eine UNSICHTBARE Blockadestelle! Ich konnte um diese Stelle nicht herum kommen und musste die irrsten Wege bauen um etwas Weg miteinander verknüpfen zu können und nein es waren keine fehlenden Einzugsbereiche.
Die einzige Abhilfe war es, diesen Bereich mit HANF zu überbauen, danach waren diese Blockadestellen weg und ich konnte weiter bauen.

Es gibt da 2x2 Felder und 1x1 Felder und noch ein paar mehr.

Ich löschte ein Gebäude, ein Stück Weg verschwand gleich mit und liess sich auch nicht nachbauen, auch hier blockierte es.

Irgendwie zu Hülfe... Ich brauche da Leute die das bestätigen wollen, nicht dass die Sache nur an einer defekten Insel liegt und ich mir was einbilde.
Ich vermute hier einen Teil der CG- WEGEBAUSTEUERUNG
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. März 2016, 19:57

Also ich kenne solche ruinösen Erscheinungen aus AD1503, wenn ein venezianisches Ari-Haus im KzA-Modus absteigen müsste, aber da ist keine definierte Häuserkette drunter. Ich kann mich auch nicht erinnern, bei den CGs schon mal tote Stellen gesehen zu haben, was häufig zu beobachten ist, sind unverknüpfte Wege ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

20

Donnerstag, 3. März 2016, 20:02

Eben! :D Diese unverküpften Wege sind ein Zeichen dafür. Der CG KANN vielleicht nicht bauen weil da was Unsichtbares ist. Vermutlich ist es dann wieder weg wenn man speichert und neu lädt ... Egal das muss getestet werden. =)

Man schmeiße hier mal irgendein monströses Save mit einem fetten CG rein. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!