Sie sind nicht angemeldet.

Tamatebako

Leichtmatrose

  • »Tamatebako« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2015

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Februar 2016, 13:06

Mausscrollgeschwindigkeit bei mir viel zu hoch! Wie kann ich die bei mir für mich senken?

Hallo,

bei mir ist die Mausscrollgeschwindigkeit für mich viel zu hoch. Gibt es eine Möglichkeit die zu senken? Den üblichen Weg bei den Vorgängern unter zur Hilfenahme der Engine.ini unter Appdate/Roaming habe ich bereits versucht. Bin aber daran gescheitert, dass für Anno 2205 keine solche mehr dort angelegt worden ist. Auch im Installationsordner habe ich schon geschaut, bin aber dort auch nicht fündig geworden. Also gibt es eine Möglichkeit die Scrollgeschwindigkeit zu senken? Weiß das zufälligerwiese jemand hier? Besten Dank im voraus.

Anhang
»Tamatebako« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag02022016.txt (45,99 kB - 117 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. November 2023, 17:49)

Spikaner

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Februar 2016, 14:15

Mir würde da spontan nur der RDA EXPLORER RDA Explorer für Anno 2205 einfallen hier nen Link , aber da mal gucken evtl kann man anstatt der höhe auch die geschwindigkeit ändern.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Februar 2016, 14:37

Fummel da bloss nicht in den RDA herum. Da machste mehr kaputt als das was an der Mausgeschwindigkeit ändert.....
Das ist eine Windows Einstellung. Unter Systemsteuerung --> Maus kannst du alles an der Maus einstellen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Spikaner

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Februar 2016, 15:08

Fummel da bloss nicht in den RDA herum. Da machste mehr kaputt als das was an der Mausgeschwindigkeit ändert.....
Das ist eine Windows Einstellung. Unter Systemsteuerung --> Maus kannst du alles an der Maus einstellen.
wird genau erklärt wie es geht mit vid etc., aber backup machen von der rda usw oder als komplett noob nicht empfehlenswert... und das mit den Mauseinstellungen ist mir auch aufgefallen

Tamatebako

Leichtmatrose

  • »Tamatebako« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2015

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Februar 2016, 17:14

Erst einmal recht vielen herzlichen Dank euch beiden.

Na ja ich versuche es doch lieber erst einmal mit den Windows-Maus-Einstellungen. Ich scheue mich auch davor eine zusätzliche Software zu installieren, von der ich nicht ganz genau weiß wie sie sich insgesamt auswirkt.

Trotzdem nochmals vielen Dank für den Hinweis auf RDA.


Da fällt mir gerade, ich absoluter Hornochse, ich habe beim Kauf meiner Maus eine Konfigurationssoftware mitbekommen. Da kann ich doch evtl. auch noch meine Mausgeschwindigkeit einstellen. Ich Hornochse. Da ich doch den Thread umsonst erstellt. Sorry Community und Admin.

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Februar 2016, 18:55

Das einfachste ist die Anschaffung einer Maus bei welcher du die DPI Einstellung direkt an der Maus ändern kannst.
Ich habe z.B. die MX518 von Logitech welche dafür 2 gut erreichbare Tasten hat.
Ganz einfach bei Bedarf mit dem Zeigefinger einstellbar.

Wenn du danach suchst nennt sich das "Abtastrate einstellbar".

LG/Chippy

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Februar 2016, 22:03

Naja, für MS Maus/ Tastakombis gibts ja auch ne Software. Ich war eigendlich immer sehr zufrieden. Aber die Kombis sind aber auch sauteuer.
Auch wenn die Hardware nicht erkannt wird, glaub ich aber auch, das man auch andere Mäuse damit eingestellt werden können.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:15

und ingame in den Optionen gibt es dafür nichts?
Meist kann man doch alles mögliche einstellen und Mausgeschwindigkeit ist seit Jahren schon Standard...
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!