Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

21

Montag, 17. Oktober 2016, 23:58

aso, die bau ich nicht mehr :D benutz nur noch kanonenstellungen und große heerlager :D

Große Heerlager sind für so eine Festung etwas zu groß. Ich will ja nicht gleich alles erobern, er soll sich an dem Ding die Zähne ausbeißen. Aber von der Kampfkraft sind die natürlich noch besser.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 18. Oktober 2016, 00:44

Hallöchen,
es bleibt ja noch zu erzählen, wie es mit dem Kardinal weiter geht.
Er hat noch eine Weile meine Festung berannt, meistens haben sich Heerlager und Trebuchets schön nacheinander vor den Mauern postiert, so ließen sie sich auch nacheinander vernichten. In den Kampfpausen konnte der Zimmermann kommen und alles wieder richten. Mitunter hat er tatsächlich mit mehreren Einheiten einen Punkt angegriffen und dann wurde es schon kritisch. Aber wenn der Turm kaputt war, hat er sich einem anderen Ziel zugewandt und ich konnte einen neuen Turm dort hinstellen. Damit die Festung sich wirklich fast automatisch verteidigen konnte, musste ich ich sie aber verstärken mit ein paar mehr Türmen. So kam dann die Alarmmeldung "Eines ihrer Gebäude ist Ziel eines Angriffs!" und kurz danach das beruhigende "Ihre Truppen waren siegreich!".
Lucius hat sich an dieser Festung ausgeblutet, seine Adligen waren ja schon bald ausgezogen, irgendwann auch die Patrizier. Die verbliebenen Bürger scheinen nicht wirklich glücklich zu sein, denn hier zünden sie eine Schenke an . Keine Ahnung, welchen Mißstand sie damit beheben wollen...?
Alarmmeldungen wie "Eines ihrer Schiffe steht unter Beschuss!" kommen jetzt nur noch, wenn Lucius mal wieder versucht, sein frisch beim Lord gekauftes Flaggschff nach Hause zu holen. Dass das schon oft schief gegangen ist, sieht man an dem vielen Treibgut hier. Dieses auf dem Bild ist enterreif geschossen und wird meine Armada verstärken.
Sein Widerstand ist gebrochen, aber er mault immer noch rum und zieht mir sogar Ruf ab, wenn er eigentlich anerkennt, dass ich mächtiger bin. Auch bei erledigten Aufträgen für Lord, Wesir oder später Kaiser und Sutan wittert er regelmäßig ein Komplott gegen sich oder hält mich einfach nur für dumm. Trotzdem steigt mein Ruf , auch wenn ich nie sehe, das er mir Rufpunkte von sich aus gibt.
Das Wichtigste aber ist: Er stört nicht und er liefert mir ein Flaggschiff, wenn ich es brauche.
So kann ich an der Wirtschaft herumoptimieren, schließlich gibt es noch ein paar Großprojekte zu bewältigen, wie Kaiserdom, Sultansmoschee und die erste Speicherstadt.
Darüber mehr im nächsten Beitrag.

Gruß
Leif E.
»Leif Erickson« hat folgende Bilder angehängt:
  • Turm kaputt.jpg
  • Festung verstärkt.jpg
  • BrandLucius.jpg
  • RufLucius.jpg
  • Flaggschiff-Flucht.jpg
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

23

Freitag, 21. Oktober 2016, 13:14

Hallo und Mahlzeit,

heute wird wenig von Kardinal Lucius die Rede sein, einfach weil der alte Knabe sch still verhält, abgesehen von vereinzeltem Herummaulen und wüsten Drohungen, falls eines meiner Schiffe in den Bereich seiner Hafenwehrtürme kommt.
Kriegsschiffe erlaube ich ihm nicht und seit er Krieg mit dem Korsaren angefangen hat (oder der mit ihm, wer weiß?) hat er auch keine Handelsschiffe mehr.
Großbaustellen sollen das Thema sein, hier die erste in meiner Haupt- und Vaterstadt Lübeck (okay, sieht jetzt dem Original nicht wirklich ähnlich). Hier bauen die Lübecker eigentlich statt des Kaiserdoms die Marienkirche , welche in der Zeit von 1404 sicher die größte Kirche der Welt war mit knapp 125m hohen Türmen und einer Innenhöhe im Kirchenschiff von 38,5m. Erst der Kölner Dom hat der Lübecker Marienkirche den Rang als höchste Kirche der Welt abgelaufen, flächenmäßig die größte ist wohl der Petersdom in Rom. Aber gut, in Anno wird nun mal ein Kaiserdom gebaut, sonst kommt er nicht, der junge Herrscher. Gleichzeitig entsteht oben links neben der Hafenmeisterei die erste Speicherstadt meines Reiches.
Im Orient habe ich mit Akademien (so benannt, weil hier Ibn-al-Hakim über seinen Büchern brütet, dabei Milch schlürft und Datteln mampft) zügig eine Stadt hochgezogen und schon per Zoll-Items auf Vorrat die nötigen Waren für die Gesandten eingesammelt. So ging es recht schnell, die auf das Niveau einer Metropole zu bringen, damit der Moscheebau ohne Verzögerung beginnen konnte.
Vorher noch die Produktion von Baumaterial etwas aufbohren, insbesondere für Werkzeug, Glas und Mosaik habe ich ein paar mehr Werkstätten hingestellt, die nach Fertgstellung wieder abgerissen wurden.
Die Aufbau-Route beginnt auf der Insel Baustoffe. Die heißt so, weil genau das hier her kommt, nämlich Baustoffe und auch die meisten anderen Fertigprodukte, welche meine Okzidentbewohner gerne konsumieren. Der Endpunkt der Route ist eine Handelsinsel mit dem sinnigen Namen Handlingen Bau. Dort wird aus dem angelieferten Holz Papier und alles andere wird verkauft. Dazwischen setze ich jeweils durch Verschieben des kleinen grünen Pins eine oder mehrere Baustellen ein, wo Baumateriel ausgeliefert wird. In diesem Fall ist das zuerst die Moscheebaustelle in Akademien und als zweites die Dom- und Speicherstadt-Baustelle in Lübeck. Zur Verstärkung kam noch ein drittes Schiff dazu. Abgesehen davon, dass den Lübeckern zu Beginn etwas Holz gefehlt hat, lief das reibungslos. Das Holz habe ich mit meinmen Questschiffen von anderen Inseln eingesammelt, wo es von früheren Baustellen noch rumlag.
Hier der Dombau im Wald und der Moscheebau in der Wüste .
Als dann Sultan und Kaiser eingezogen waren, gab es beim Herrscher des Orients gleich Aufträge mit einigen Großen Orientalischen Handelsschiffen als Belohnung. Sehr schön, doch bevor ich überlegen konnte, wo ich die am sinnvollsten einsetzen kann, ist dem Kaiser eingefallen, dass es für seine Sicherheit doch vorteilhaft wäre, wenn ich den Befehl über zehn Große Kriegsschiffe hätte. Natürlich war ich mal wieder über das Schiffslimit hinaus, wenn auch nur ein paar Punkte. Weil es die ja noch oft als Belohnung geben wird, habe ich eben die großen Ori-Schiffe wieder an Hassan verkauft und begonnen, Kriegsschiffe zu bauen oder per Ruhm als Hilfsflotte beim Lord anzufordern. Natürlich war Lucius davon nicht begeistert, ebenso wenig, wie vom Moscheebau. Nur der Dom hat ihm etwas Respekt abgenötigt. Aber der einsame, alte Mann wird noch viel auszuhalten haben.
Er duldet es zum Beispiel nicht, wenn ich auf sein Flaggschiff klicke. Trotzdem wird das in der Regel versenkt oder geentert, da kann er noch so zetern. Soll er sich mal anstrengen, dann könnte er sich vielleicht auch wirksam wehren.

Gruß
Leif E.
»Leif Erickson« hat folgende Bilder angehängt:
  • Großbaustelle1.jpg
  • Großbaustelle2.jpg
  • Bau-Logistik.jpg
  • Dombau im Wald.jpg
  • Moscheebau in der Wüste.jpg
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

24

Freitag, 28. Oktober 2016, 00:48

Hallo,

heute habe ich mal keine Bilder und es wird auch etwas kürzer. Lucius ist ziemlich am Ende, er hat nur noch Bürger. Da habe ich mich entschlosssen, ihn ein bisschen aufzupäppeln, bis er sich mal wieder wirksam wehren kann, dann macht es doch mehr Spaß. Also flugs ein paar Goldene Bündnisbullen besorgt und auf ihn angewendet. Die Zeit habe ich genutzt, um Handel zu treiben, denn dabei kommt es am ehesten zu Rufgewinn. Wenn man mit einem Schiff zum Kontor fährt, wird ja einmal angezeigt, was der CG gerade feilbietet, aber es zeigt auch an, was ich kaufe. Ich vermute, da ist irgendwie der Text durcheinander gekommen und es ist gemeint, was der CG gerade kauft, also wofür er echten Bedarf hat, z.B. Brot bei Patriziern in der Siedlung, wenn keine Schiffe mehr da sind, um die eigenen Produkte abzuholen. Wobei das vermutlich ein totes Feature ist, denn der CG kauft ja alles in jeder Menge.

Meine Handelsrouten sind nach dem PVÜ-System organisiert, also die Produkte werden auf einer Insel (P) abgeholt, wo sie produziert werden, ausgeladen an der Verbrauchsinsel (V) und der Überschuss landet auf der Überschussinsel (Ü). Der wird von da abgeholt von einer weiteren, nach diesem System organisierten Route, also ausgeladen zuerst auf der Handelsinsel (V) und der Überschuss vom Überschuss geht zum Lord oder Wesir, je nachdem, wer näher dran ist. Ich habe jetzt einige meiner Handelstender, das sind die Schiffe, welche die Überschüsse zu den Handelsinseln bringen, zu einer Insel nahe an Lucius' Kontor umgeleitet und von dort hat ein Handelsschiff regelmäßig 10, 15 oder 20t, je nach Menge der vorhandenen Überschüsse, zum Kardinal geschippert. So habe ich ihm Gewürze und Leinenkutten geliefert. Als sich die ersten Patrizierhäuser gezeigt haben, gab es dann Bücher, Brot und Bier. Aber Adlige sind nicht eingezogen und nach dem Ablauf jeder Bündnisbulle war er wieder sauer und hat mir 10 Rufpunkte für die Auflösung des Bündnisses und 5 Rufpunkte für die Auflösung des Handelsvertrages abgezogen. Nur zur Kriegserklärung hat sein Mut nicht gereicht. Gleichzeitig ist das Handelsvolumen bis zur nächsten Rufstufe ständig gestiegen. Irgendwann habe ich das wieder sein gelassen und den Krieg erklärt, weil sich das Flaggschiff so einfacher klauen lässt. Aber vielleicht sollte ich die logistische Großtat angehen, ihn so mit meinen Überschüssen totzuschmeißen, dass er gar nicht anders kann, als mir ständig Ruf zu geben. Dafür muss ich ihm nur noch ein paar mehr Flaggschiffe klauen...

Gruß
Leif E.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 22. Juni 2021, 13:21

Falls du noch aktiv bist, kannst du vielleicht aus deiner Erinnerung schreiben, wie es zu Ende ging? Ich finde diese Endlospielberichte sehr unterhaltsam und lustig, außerdem findet man darin Anregungen für seine eigenen Endlospiele!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?