Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 13:07

Vorschlag: Du änderst die Aufgabenstellung schon mal ab. Startinsel ist hier die erste Insel, die man selbst besiedelt. Das Update kannst du später hochladen, vielleicht kommt ja noch etwas dazu ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 14:08

Ich bin noch für alles offen, habe grad erst das erste Szenario gelöst... - macht echt Spaß und ich finde, man lernt mit seinen Aufgaben. Also, nicht grämen, wir machen alles mit! :eijoo: Die Annozone is ne probierfreudige und auch sonst sehr dankbare Community.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Julien McLane

Is Seefest

  • »Julien McLane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 22:25

So, die nächste Kleinigkeit hat ihren Weg ans Tageslicht gefunden.
Bei der 8. Mission sollte man nur speichern, wenn der mitgelieferte Scout sich auf dem Schiff befindet, alles andere führt beim Laden zu Abstürzen - entlassen reicht auch nicht. Also, den Scout am besten immer auf dem Startschiff lassen, oder nach getaner Arbeit dorthin zurückschicken.
Es handelt sich hierbei um den selben Fehler wie in Mission 6, den ich ja nur dort korrigiert habe. Allerdings scheint es so, als wäre der Scout das einzige Problem, was in der 8. Mission zum Absturz führen kann, weshalb man es relativ leicht umgehen kann.

Da es wieder kein Fehler ist, der das Vorankommen unmöglich macht, lautet mein Vorschlag wie folgt: Ich warte, bis einige Spieler die Kampagne durch haben, und sammel alle auftretenden Kleinigkeiten. Dann werde ich in einem weiteren Update alle kleineren Fehler auf einmal beseitigen, sodass nicht jeden Tag ein neues Update rauskommt.
Es sei dann natürlich, es kommt noch einmal ein Fehler, welcher das Vorwärtskommen unmöglich macht, dann muss ich natürlich sofort reagieren.
  We're livin' in a mad world, and that's the bloody truth!
Good luck everybody... ;)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

24

Freitag, 25. Dezember 2015, 11:57

Ich bin jetzt bei Mission 3 und soll Warentribut entrichten. Der Gelbe fordert 20 Stoffe. Die habe ich auch. Aber wie bezahle ich die? Angeblich soll man im Tributzahlungsmenü auf die Hand klicken, mit der man auch Geld bezahlt, aber das geht nicht. Per Schiff abliefern kann ich das auch nicht.

Ich erinnere mich dunkel, dass es in der Originalkampagne auch ein Szenario mit Warentribut gibt, aber das ist so lange her, dass ich das gespielt habe, dass ist schon nicht mehr war. Ich kann mich nicht erinnern, wie das gemacht wird. Für einen kleinen Tipp wäre ich dankbar.

Julien McLane

Is Seefest

  • »Julien McLane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

  • Nachricht senden

25

Freitag, 25. Dezember 2015, 12:49

Du musst mit den 20 Tonnen Stoffen zu einem Kontor des gelben fahren und dort abladen. Das funktioniert, auch wenn kein Handelsfenster beim Anklicken des Kontors angezeigt wird.
  We're livin' in a mad world, and that's the bloody truth!
Good luck everybody... ;)

26

Samstag, 26. Dezember 2015, 09:39

Spiele ja mit meiner Modifikation. Es geht bis zu dem Zeitpunkt, an dem man schneller eine 1000 Bürger Stadt erbauen muss, als es die bellenden Rehe tun. Diese haben jedoch keine Chance, da sie aufgrund der Stadtmauer keine Werft bauen. Ich vermute dieses trifft auch bei denjenigen Spielern zu, welche mit dem normalen Spiel spieien. Der Gegner degeneriert von allein, da er nur Kriegsschiffe aber keine Handelsschiffe hat.

Achtung, dies sollte aber noch von Usern getestet werden, welche NICHT mit meinem Mod spielen. Bei mir muss der Spieler und auch der CG eine größere Stadt bauen als gewöhnlich. Aber dropsdem ich halte die Werft für ein generelles Problem.


Technische Lösungen:

a: Dem CG eine Werft vorbauen
b: Dem CG beim Start Handelsschiffe geben
c: Die Stadtmauer erweitern
d: Eine fiese Möpp sein und per Timer irgendwann ein paar Handelsschiffe des Dummyplayers von unsichtbar auf sichtbar stellen und diese ohne den menschlichen Spieler zu benachrichtigen zum Verkauf anbieten. :g: Voll bewaffnet und mit Baumaterial darin... harr harr.... Muhaha! :finger:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Julien McLane

Is Seefest

  • »Julien McLane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

  • Nachricht senden

27

Samstag, 26. Dezember 2015, 10:41

Also, als ich getestet habe, hatte er immer eine Werft gebaut.
Allerdings hatte ich auch festgestellt, dass der CG nicht weiterkommt. Woran das lag, habe ich mich auch schon gefragt, er fing seltsamerweise erst an, passiv zu werden, als ich die Inselwelt vervollständigt habe (ich habe, um das Skript zu testen, zunächst nur die beiden Städte und einige wenige weitere Inseln eingebaut. Dort hat er immer fleißig ausgebaut, erst als weitere Inseln hinzukamen, machte er nichts mehr).
Meine Vermutung zwischendurch war, dass er aus Werkzeugmangel nichts gemacht hat, ich habe ja keine Produktion vorgebaut, aber ich habe ihm soviel Werkzeug in die Schiffe und ins Lager gestopft, dass man eigentlich meinen müsste, damit sollte man irgendwann mal eine Werkzeugproduktion errichten können...naja, bei den CGs bei Anno 1503 weiß man ja nie^^
Allerdings würde das ja auch nicht erklären, warum es vorher geklappt hat, als die Inselwelt noch nicht so viele Inseln hatte....
  We're livin' in a mad world, and that's the bloody truth!
Good luck everybody... ;)

28

Samstag, 26. Dezember 2015, 11:48

Bei einem zweiten Versuch bauten sie dann doch eine Werft. :engel: Der CG das unbekannte Vieh.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

29

Samstag, 26. Dezember 2015, 13:59

Bei meinem Versuch hat der CG auch keine Bürger gebaut, obwohl er Gewürze und Tabak hatte. War mir recht, ist eh schon nicht einfach.

Bin momentan bei Mission 9 - Krieg gegen 3 starke CG - der Hammer !
Und - man glaubt es nicht, als ich das gerade als unlösbar hinschmeißen wollte, habe ich stattdessen etwas herumprobiert und etwas mir bisher völlig Unbekanntes herausgefunden. Und das nach gefühlten 100 Jahren Anno 1503. Mit dieser neuen Erkenntnis habe ich es dann geschafft, zu überleben und inzwischen radiere ich die Gegner von der Karte, was angesichts der Massen an Einheiten, die die bauen, immer noch Arbeit ist, aber zumindest weiß ich jetzt, wer am Ende siegen wird.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

30

Samstag, 26. Dezember 2015, 17:16

Das mit dem Tribut hat jetzt geklappt. Ich hatte allerdings den Effekt, dass er mir die Stoffe nicht am Stück abgenommen hat. Wahrscheinlich war sein Lager voll. die letzten drei Tonnen bin ich nur Stück für Stück losgeworden. Das hat mich beim ersten Versuch irritiert. Da hat er nur 2 t angenommen und ich dachte, ich mache was falsch.

Ich spiele übrigens mit der Gold-KE, wie sie der 1404-KE beiliegt.

Ich hatte heute gemerkt, dass irgendein Mod auf dieser Version aktiv war. Da ich nicht mehr wusste, was, habe ich das ganze Spiel deinstalliert und neu installiert. Jetzt habe ich auch den Gebäude-Ansage-Bug nicht mehr und der Scout findet Salz, was bisher nicht der Fall war.

Julien McLane

Is Seefest

  • »Julien McLane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

  • Nachricht senden

31

Samstag, 26. Dezember 2015, 18:39

Das mit dem vollen Lager kann durchaus sein.
Es würde deshalb auch Sinn machen, die Tribute an einer seiner Versorgungsinseln abzuliefern, das geht auch.
  We're livin' in a mad world, and that's the bloody truth!
Good luck everybody... ;)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

32

Samstag, 26. Dezember 2015, 21:19

So, nach Mission 3 ist für mich Schluss. Ich hatte nie ein Faible für den militärischen Teil und habe da auch kein Geschick drin. Mission 4 ist für mich bereits nicht mehr zu gewinnen.

Aber alles in allem eine tolle Idee.

Bei Mission 3 hat dieses ständige Speichern-Laden-Speichern-Laden etwas genervt. Vor allem aber das Warten darauf, dass man die nötige Warenmenge zusammen gekratzt hat. Dass ich neben Anno Solitaire gespielt hab um die Zeit totzuschlagen, hatte ich bisher nur bei 2205.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

33

Samstag, 26. Dezember 2015, 22:46

@Barbarella: da verpasst du einiges - Langeweile kommt da so schnell nicht mehr auf ...
Ich bin auch kein Kämpfer, aber wie oben beschrieben lernte ich mal wieder was dazu - und mit diesem Wissen ist das mit dem Krieg ein klein wenig einfacher. Mission 9 habe ich abgeschlossen: über 1600 gegnerische Einheiten und ca. 150 Schiffe vernichtet. Wahrscheinlich kann man das auch einfacher lösen, aber ich kann nicht gut kämpfen, das ist immer nur eine Frage von Masse gegen Masse ...

Ausblick auf 10 und 11 genommen, mir schwant, das wird noch ein bischen komplizierter, hört sich aber sehr spannend an.
Also kämpft euch durch, es lohnt sich absolut :up:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

34

Sonntag, 27. Dezember 2015, 10:06

Bei Mission 6 "Gefangen auf..." fehlt hier die Aufgabendatei und die Questlogdatei.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Julien McLane

Is Seefest

  • »Julien McLane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 27. Dezember 2015, 10:15

Bist du sicher?
Ich hab mir gerade mal selbst die Dateien heruntergeladen, um auf genau dem selben Stand zu sein wie alle anderen, und bei mir wird alles korrekt angezeigt.
Vlt. solltest du nochmal die Scenes.cach löschen, ich glaube, das hat mir auch schon mal geholfen, als ich das Problem hatte.
Und da Admiral Drake nichts gesagt hat, gehe ich mal davon aus, dass es bei ihm auch funktioniert hat.
  We're livin' in a mad world, and that's the bloody truth!
Good luck everybody... ;)

36

Sonntag, 27. Dezember 2015, 10:39

Stimmt, du hattest ja eine neue GUID eingebaut, das wirds sein.

Edith sagt, das wars! :up:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 27. Dezember 2015, 18:09

Kämpfe mich gerade durch Mission 4. Ich hatte gestern Abend doch noch einen Geistesblitz, wie ich das Problem am Anfang lösen kann und das hat auch geklappt.

Im Moment hält mich ein Bilanzproblem auf. Obwohl ich mit ca. 200 im Plus bin, fällt mein Barbestand in willkürlichen Abständen. Nein, nicht um die berühmten 500, um irgendwelche Beträge, so als wäre ich mit 100 im Minus oder so. Zwischendurch berappelt sich das ganze wieder und ich kann weitermachen.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 27. Dezember 2015, 20:34

@Barbarella: ins Blaue geraten: Einkäufe (habe nicht nachgesehen, ob das in Mission 4 geht) ...

Bin bei der Mission 11 und kurz vor dem Verzweifeln. Im Prinzip weiß ich, was ich machen sollte, aber ich bekomme es nicht hin.
Vielleicht muss ich es mal mit einer anderen Strategie probieren. Ich möchte hiermit kundtun, dass es mir sehr viel Vergnügen bereitet und ich feststellen muss, dass ich anno-technisch vieles jahrelang erfolgreich vermieden habe.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 27. Dezember 2015, 21:20

Nein, man kann in Mission 4 keine Handelsverträge schließen. Aber ich habs am Ende geschafft. Hat mich nur Zeit gekostet.

Dafür habe ich Mission 5 drei- oder viermal neu gestartet, bis ich kapiert hab, was ich machen soll. :kopfnuss:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 27. Dezember 2015, 22:06

Ich dachte auch eher an Werkzeugeinkauf.

Bin gerade in Mission 11 - das ist nichts für schwache Nerven. Habe einen minimalen Erfolg erzielt, aber die Umstände waren ungünstig und ich komme so nicht weiter. mehr verrate ich nicht, aber alleine diese Mission lohnt es, die anderen gespielt zu haben ...

edit: bin ein Stück weiter gekommen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !