Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

21

Samstag, 5. Dezember 2015, 00:03

Und verbünden wäre dann auch über's Kontor gegangen? Kann ja nun leider nicht mehr gucken... :konfus:

Und wovon jetzt Bilder? Von seinem Truppenaufmarsch? Wen soll ich hier im Forum damit schocken, kennt doch jeder. Außer mir wahrscheinlich.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 6. Dezember 2015, 19:18

So, Gold für 10k Einwohner auf schwer gab es bereits, bin bereit für das große Endlosspiel. Wiedereinstieg geglückt (und für gut befunden) :nicken: .

Problem: Welche Karte? Ich wollte mir ja eine mit dem Editor zusammenschustern, da ich zB. im Pool nicht so das Richtige für mich gefunden habe. Da sind zwar große Welten dabei gewesen, aber 28 aneinandergereihte Inseln Typ "Mega" sind jetzt nicht gerade das, was ich mir so vorgestellt habe. Ich surfe da aber gleich nochmal vorbei, vllt. habe ich den Tag auch mehr überflogen als richtig geguckt.

Aber wenn ich mir wirklich selber eine bauen würde, stört mich daran noch ein bischen, daß der Entdeckertrieb nicht so richtig angesprochen wird. Ich weiß ja dann, wo ich zum Beispiel Gold verbuddelt habe. Und ich kann im Moment schlecht einschätzen, wieviel man von jeder Ressource überhaupt braucht (also auch Fruchtbarkeiten), um Einwohner ab 50000 aufwärts zufrieden stellen zu können.

Jemand ne Idee? So, bin erstmal wie gesagt im Pool, nochmal nachsehen.

PS: Ähnlich wie die Dschunke ist zumindest bei 1Mio. Vermögen auch die Platinmedaille rausgesprungen. Hier scheint es also im Gegensatz zu 1404 in der Tat so zu sein, daß es völlig wurscht ist, ob man Hauptspiel oder Addon spielt. Blieben noch die Zierelemente. Da fehlt mir aber der Vergleich, welche hatte ich in meinem Spiel zur Verfügung und welche hätte ich haben können, hätte ich im Addon gespielt. Ich glaube aber, ich hatte nur die Standarddinger (ich google aber gleich auch nochmal, welche mit Fluch des Drachens dazukamen).

Und was is eigentlich mit diesem Bären da? Der sagt gar nichts mehr zu diesen ominösen Screenshots, die er doch haben wollte?! Ich möchte fast behaupten, er selbst ist genauso ominös. Oder adipös? :hey:

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

23

Montag, 7. Dezember 2015, 16:52

eine Verbrüderung mit dem Piraten war möglich. Dazu musste man möglichst viele gegenerische Schiffe (keine Piratenschiffe) versenken, um in seinem Ansehen zu steigen. Irgendwann hat er dir dann die Verbrüderung angeboten. Persönlich nie ausprobiert, ich hab ihn immer verscheucht.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

24

Montag, 7. Dezember 2015, 17:31

Ok, danke. Ein paar Mal kamen auch Sprüche von ihm, wenn ich Auftrags-Pötte versenkt habe. Vielleicht hätte gar nicht mehr so viel gefehlt zur Verbrüderung, war hier aber auch egal, sollte ja nur ein "Kennenlernspiel" werden.

Hast du 1701 noch installiert?

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 8. Dezember 2015, 17:09

Ich habe alle Annos noch installiert. ;)
Es gibt so ein paar Spiele, da würde ich sogar die uninstall.exe einfach löschen! :totlach:
ich hatte dieses Jahr mal wieder so eine "Retro-Zeit" und hab viel 1602-1701 gespielt...
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 8. Dezember 2015, 17:32

Gut, dann bist du jetzt in der Funktion der letzten hier verbliebenen 1701-Kontroll-Instanz für mich. Gratuliere.

Infolgedessen werde ich eine Karte zusammenschrauben und sie dann irgendwo hochladen. Diese ziehst du dir bitte rein und beurteilst, ob sich da 50000 Einwohner aufwärts als praktikabel erweisen. Halt aus dem Grunde, weil mir wie gesagt heute da so ein bischen das Feeling für das Spiel fehlt, geht oder völlig unmöglich.

Weil: Das selberbauen einer Karte (Stichwort: Entdeckertrieb) stellte sich nicht als so schlimm heraus. Ich klöppel da einfach die Inseln rein und sehe aber nicht wirklich, was sich darauf befindet. Ich würde dich also bitten, mal eine Einschätzung abzugeben, ob ich das Vorhaben mit dieser Karte dann gleich vergessen kann oder ob das kein Problem darstellen sollte.

Speziell zu achten wäre vielleicht auf Walvorkommen und Gold-/Edelsteinminen. Also dachte ich zumindest, daß das wohl die überdenkenswertesten Resourcen sind.

Mal was anderes: Ratten tauchen im Spiel beim Laden einer selbstgebauten Karte glaube ich immer als "Aus" auf. Lassen sich aber im Gegensatz zu anderen "Katastrophen" eh nicht separat an- und ausschalten. Aber ich meine, die sind dann auch nicht wirklich aus im Spiel, sondern einfach immer vorhanden, weißt du das noch?

Und eines ist mir noch im Kopf geblieben von vor knapp 10 Jahren: Karte erstellt sich im .rda-Format. Es gab aber auch noch ein anderes Format, dieses .sww1 oder so? Müßte ich googeln. Jedenfalls ist das wohl das Format des Addons, hoffe, täusche mich da nicht. Sollte das so sein: Wie erstelle ich eine Karte mit letzterer Endung, um diese dann auch im Addon spielen zu können?

Gruß

**edit: Im Falle eines positiven Entscheids deinerseits, würde es also um "Hegemonia" gehen. Gebaut habe ich aus rein optischen Beweggründen und mit Nicht-Anzeige der Ressourcen sehe ich derzeit also nicht, was mich wo erwartet. Maße sind 1024x1024, drei nördliche und südliche sehr große Inseln und der Rest mittel und klein. Oben und unten glaube ich genau 10 bebaubare Inseln, und jeweils 2 NPCs im N und S für Kolonialwaren. Eine Insel mit Vulkan.



Wenn du also Bock hast, lade ich gerne hoch oder sende per mail. Sind ja nur wenige kb.

edit²: Ach Soricida, jetzt sehe ich erst, das auf dem Bild oben ein Weihnachtsbaum ist.. Ich werde alt. Sollte ich die Anno-Schuhe vielleicht lieber an den Nagel hängen? :bye:

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 8. Dezember 2015, 20:56

Zitat

edit²: Ach Soricida, jetzt sehe ich erst, das auf dem Bild oben ein
Weihnachtsbaum ist.. Ich werde alt. Sollte ich die Anno-Schuhe
vielleicht lieber an den Nagel hängen? :bye:
Auf gar keinen Fall! Und um ehrlich zu sein, so gut ist er mir auch nicht gelungen, und eine bessere Idee hatte ich leider nicht.
Apropos Dein Bild, zwischen dem Text den man hier schreibt und den vielen Smiles da drunter gibt es 4 Tabs.
Bei dem "Dateianhänge" kannst Du Deine Bilder direkt hier im Forum hochladen, dann kann man sie passend zum Beitrag auch solange noch sehen, solange die AnnoZone zu sehen ist. (Das meinte unser Baer, denn bei diesen externen Bilderhostern weiß man es nie!)
Übrigens kannst Du dann auch Deine selbst erstellte Welt hier anhängen (aber nur als xxx.zip. verpackt).
Wer weiß, wie oft sie dann hier heruntergeladen wird, aber das steht dann auch da!!! :lol:
Welche fremden Völker hast Du denn auf Deiner Karte? Inder - Edelsteine und Azteken - Gold, oder...?

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 8. Dezember 2015, 21:24

Ach so, ich dachte, er wollte von irgendwas bestimmten Bilder haben. Aber nu meldet er sich auch leider gar nicht mehr. RIP. :bye: :hey:

Und Karte hier anhängen, genau, hatte ich vorhin gar nicht dran gedacht. Sehr gut. Aber erstmal muß ich wissen, ob Domiril kurz sein extreeeem geschultes Mapauge darüber fliegen lassen könnte. Es ginge ja auch ohne, ich würde bloß ungern bei 31.500 mapbedingt stecken bleiben und 327h spielzeit sind durchn Auspuff. Ziel ist es ja auch, bei Zahlen ab >50k mit meinem Rechner eine Kernschmelze herbeizuführen lol. :totlach:

NPC siehe Text über Karten-Vorschau: jeweils 2 oben und unten, sind also alle vier vorhanden. Deswegen meine weiter vorne gestellte Frage, ob man sich da auf 1 oder 2 beschränken könnte und das Spiel dann auch nur die Kolonialware "auswürfelt", die von diesen 1 oder 2 auch geliefert werden kann. Dann könnte ich mir ein bischen Platz sparen, aber im Moment sieht es mir so aus, als sei davon eigentlich genug da. So ist noch ein bischen Spiel, Spaß und Spannung, ob es Jade, Ketten oder Teddybären werden. :hey:

**edit: So, ganz schnell, darf da nicht zu lange draufgucken. So sind "die anderen" verteilt.
»kOOl_dEE« hat folgendes Bild angehängt:
  • soooo.jpg

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 17:54

ich und 1701-Experte?! :totlach:
ich habe die ganze Zeit immer nur auf standard-Karten gespielt. Dort war ein Maximum von 35k Einwohner möglich. Ich müsste es jetzt bei goneflowers selber nachlesen! ;) Mein persönlicher "Rekord" liegt irgendwo bei 18-20k. Bei selbsterstellten Karten kann auch gerne mehr gewesen sein. Von daher müsste das auf Deiner Karte möglich sein. Viele große Inseln und die Verteilung der Anbaumöglichkeiten sollte auch passen, was die Landwirtschaft angeht.
Wichtiger und eher ein Limit für die Aristokraten ist die pure Anzahl an unendlichen Gold- und Edelsteinminen. Diese gibt es nur auf Südinseln. Inwieweit man das auch mit Einkauf regeln kann, weiß ich nicht. Den Schmuck benötigst Du bei den Kaufleuten zum Aufstieg und bei Ari's zum Halten. Inwieweit die Laune ohne Schmuck aussieht, weiß ich nicht.

Ich hab dir mal ein word angehängt, wo ich mir die für mich nützlichen Infos zusammengesammelt hab.
»Dorimil« hat folgende Datei angehängt:
  • Anno 1701.zip (9,68 kB - 287 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 03:40)
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 19:24

Ja, meine ich ja auch: Minen, aber eben auch Walvorkommen. Wenn da keine Pralinen oder Lampenöl mehr rum kommen, dürfte auch recht früh Essig sein.

Weißte wat? Ich baue jetzt einfach drauf los. Bliebe noch die Frage, ob die selbsterstellten Karten auch im Addon funktionieren (siehe oben mit den .-Endungen. Sehe ich aber gleich in einer Minute, wenn ich es ausprobiere).

Abschließend entziehe ich dir hiermit deinen Ikonen-Status und tituliere dich zukünftig nur noch als "Petersil, der Deckschrubber". Oder "Clearasil, der Mitessser". So. :pirat:

Muß ich doch jetzt tatsächlich noch mal genauer in meine Karte gehen und überschlagen, ob Gold und Co. knapp werden könnten.. ne ne ne. :nono:

zip lese ich mir durch.

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 21:15

Hi,

du kannst dir ja mal savegames aus dem Annopool laden.
Dort befinden sich nicht nur die Savegames aus den verschiedenen Contest sondern auch Savegames mit hohen Einwohnerzahlen.

http://www.annopool.de/index.php?page=Category&categoryID=12

Geht bis 80.000 hoch.

Selbsterstellte Karten solltest du auch mit dem Addon spielen können.

Wir haben früher fast täglich selbst erstellte Multiplayer Karten gespielt.
Meist als Team.
Da ich 8,X MB nicht hochladen kann, hab ich dir 2 Anhänge als PN gesendet. Ist ein selbstextrahierendes Archive - Musst nur noch den Zielpfad eingeben. Fast alles Multiplayerkarten, jedoch kann man sie auch alleine spielen. Vielleicht ist ja was für dich dabei.

LG
Chippy

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 21:20

Hmm, kann ich nicht hochladen.

Sonst schick mir deine Email Adresse mal per PN. Per Mail sollte es dann gehen.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 16:07

Hallo.

Vielen Dank für die Anregungen, einige von den Maps im Pool habe ich mir auch schon angesehen. Die gefielen mir aber einfach nicht, weil sie zum Zwecke des Rekordbaus™ auch dementsprechend aussehen. Deswegen hatte ich mir ja eine eigene gebastelt, die wenigstens ein kleines bischen organischer daherkommt.

Ich baue jetzt einfach drauf los und werde im Dezember 2019 das Ergebnis hier veröffentlichen.

Auf Wiedersehen. :bye:

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

34

Freitag, 11. Dezember 2015, 21:10

Hmmm, wieviele Gold-, und Edelsteinmienen braucht man wohl für 50'000 Einwohner... :scratch:
Na dieses Ergebnis kommt dann ja zum Glück "zeitnah". :totlach:
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

35

Freitag, 11. Dezember 2015, 21:44

Also bei meinem Snupper™-Spielstand mit 10000 Einwohnern auf "schwer" bin ich m.E. mit 4-6 Endbetrieben (also Goldschmiede) hingekommen. 4 war etwas wenig, 6 glaube ich schon wieder Überproduktion. Dementsprechend müßten das jeweils 2 bis 3 Gold- und Edelsteinmienen gewesen sein.

Ich rechne also mit rund 15 Minen beider Typen, die ich brauchen werde. Und ich bin schon mal ordentlich im Kreis gefahren auf meiner Super-Karte und von der Anzahl her sieht's gut aus. Die Random-Inseln sind ordentlich vollgestopft gewesen damit. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob das alles auch von Dauer ist oder ob viele Endliche dabei waren. So einige Loren (also tiefe Minen) habe ich aber schon erblicket. Bald wird es mächtig rauschen im Kontor. :hey:

Ich weiß gar nicht warum, aber im Moment macht mir das Ding ähnlich viel Spaß wie 1404. Es fehlt zwar einiges im Vergleich und dennoch vermisse ich nichts. Weswegen ich vermute, daß vielleicht gar nichts fehlt? :keineahnung:

PS: Ich habe schon ordentlich den Hammer kreisen lassen, daher werde ich früher fertig. Ich rechne nun mit April 2018. Wenn, ja wenn mir nicht wieder zwei Sachen so übel aufstoßen sollten, daß ich alles dem Feuer zum Opfer fallen lasse: Handelsroutenbeschränkung (das müßte sich aber machen lassen gerade so und Pötte kann man ja als Auftrag noch hinzugewinnen) und die Anlegung von Handelsrouten an sich. Das war bei 1701 irgendwann so unhandlich.., so unübersichtlich, einfach nur Scheiße. Aber gut, damals war ich zehn Jahre jünger, vielleicht habe ich heute mehr Ruhe und Übersicht, mich da so lange durchzuwurschteln, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.

**edit: Falls jemand die eigentlich nicht gestellte Frage bzgl. der zu erwartenden Anzahl von Minen und dazugehörigen Schmieden beantworten möchte, sei angemerkt, daß es mich auch nicht sonderlich interessiert. Das ist ein Faktor des Spaßes, zu bauen und zu sehen, reicht es oder reicht es nicht. Ich hasse Warenrechner und Tabellen, wieviele Betriebe wieviele Einwohner versorgen könnten.

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

36

Montag, 14. Dezember 2015, 13:07

und vielen Dank für das nette Gespräch hier...jetzt spiele ich auch wieder 1701... :kopfnuss:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

37

Montag, 14. Dezember 2015, 13:34

Sehr schön. :nicken:

Ich habe schon wieder zwei Marotten aufleben lassen, die ich schon 2006/07 nicht mehr aus dem Kopf gekriegt habe: Ich verstehe immer (!) "Aussaufen!" statt "Auslaufen!", wenn das Schiff auf Reise geschickt wird. Verblüffend, wie das ratzfatz wieder da war, obwohl das Spiel so viele Jahre in der Schublade verschwunden war. Und ich kann es nicht ab, wenn auf der Karte noch nicht abgegraste Fischvorkommen sind. Es stören mich die Symbole am Strand/Küste, aber mehr noch, daß da was ist, was man gebrauchen könnte. Das macht mich wahnsinnig. :cursing:

Was gibt denn dein Rechner her? Wäre schon reizvoll, mit jemanden parallel auf einer gleichen Karte zu bauen. Wobei hier jetzt nicht das Interessante wäre, wer schafft mehr, soll ja kein Rekordbau werden. Aber die Umsetzung fände ich interessant.

Schühüüüüß

PS: Erwähnte ich schonmal, daß die Stadtplanung bei 1701 fürn Popo ist? Es ist so ein Gefrickel, die Radien von Zentrum, Senat, Kirche, Arzt, Feuerwehr und Theater unter einen Hut zu kriegen, das macht mich auch wahnsiiiiiinnig. :cursing: :cursing: :cursing:

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 15:02

Da mein Rechner auch 1 Mio bei 2205 locker packt, sollten 30-50k bei 1701 kein Problem sein! ;)
Von daher schick mir Deine Karte, wenn ich die gleichzeitig spielen soll.

Das mit den Fischgründen kenne ich nur zu gut! :D
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 19:06

Ich meinte aber ALLE Fischgründe :hey: .. Ich bin jetzt auch erst bei 3800 Einwohnern oder so, aber die wurden über viele Stunden hinweg nur mit Fisch diverser Inseln über Wasser gehalten. Und wie gesagt, die verbliebenen Inseln werden auch noch alle dran kommen, auch wenn da im Grunde nur Tabak und so weggeholt wird. Habe wahrscheinlich schon voll den Bruch im Kopf :aua: .

Karte versuche ich gleich mal anzuhängen. Spielen sollst du sie nicht, bin auf keinen Wetkampf aus. Mich interessiert, wie teilt jemand anderes die Inseln auf, wo wohnen wieviele Einwohner usw. Mir ist (ja, auch als Kerl) wichtiger, daß die Stadt gut aussieht. Also aufgrund Pest und Feuer sind Straßen eh Pflicht, aber bischen Grün drumrum muß ich einfach haben. Aber mach mal, wie du denkst. Ich hatte das nur angesprochen, weil du wohl wieder in 1701 unterwegs warst (oder es in Planung war, das Spiel mal wieder anzuschmeißen).

So, wie geht das hier mit den Anhängen? Test Test.

Tja, muß das hier ein zip sein? Ich guck mal. Ging jedenfalls nicht.

Zweite Versuch. Tja, scheint zu klappen. ?(

Deteianhang auf eigenen Wunsch entfernt by W-O-D

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

40

Freitag, 18. Dezember 2015, 17:44

Tach zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen auch mal den Wiedereinstieg in 1701 gewagt.
Habe ein Endlosspiel mit mehreren Siegbedingungen gewählt. Jetzt musste ich mit Erschrecken feststellen, dass es ja reicht, wenn nur ein Spieler eine der Siegbedingungen erfüllt hat :maeh:
Wenn ich z.B. 30 Händeleraufträge habe oder eine KI das gewählte Vermögen erreicht hat, ist das Spiel vorbei. Ich dachte, es sei wie in 1404, dass ich alle Ziele erfüllen muss... jetzt müsste ich ein neues EL anfangen. Oder gibt es eine andere Lösung, um in Ruhe weiter zu spielen?