Sie sind nicht angemeldet.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. November 2015, 15:46

1503 - Die schöne Null (Contest)

Nanu - ein Contest für 1503 ?
Das Projekt geistert mir seit langer Zeit im Kopf herum.

Ich möchte es nun in die Tat umsetzen und wenn sich andere finden, die auch Spaß daran haben, dann wir es ein Contest.

Worum geht es:

Es wird mit der Grundversion oder dem AddOn/der KE gespielt, wer
möchte, kann auch eine der Modifikationen verwenden, aber diese werden getrennt gewertet.
Ziel ist der Aufbau einer schönen Welt mit ausgeglichener Gesamtbilanz bei stabiler Vollversorgung.

Die "Regeln":
1. Eine beliebige Inselwelt wird besiedelt, es müssen nicht alle Inseln besiedelt werden. Nur besiedelte Inseln werden bewertet.
2. Es sind keine CGs erlaubt. Eingeborene und Piraten sind keine CGs.
3. Die Gesamtbilanz muss ausgeglichen sein, also eine "schwarze" Null.
4. Die Einwohner müssen mit allem versorgt werden, was sie verlangen (jeweils mit mindestens 75 %).
5. Es dürfen keine Überschüsse produziert werden und die Erzeugnisse aller Betriebe müssen abgeholt werden. Die Stilllegung ganzer Betriebe ist nicht erlaubt.
6. Jede besiedelte Insel soll möglichst ansprechend gestaltet werden.
7. Militär ist erlaubt.
8. Das Spiel muss im Prinzip endlos stabil weiterlaufen, ohne dass eine Unterversorgung entsteht, Lager voll laufen oder die Goldsumme stark sinkt oder steigt.

Wie gewinnt man diesen Contest ?

Jeder, der das Ziel erreicht, hat natürlich etwas gewonnen (Erfahrung und Zufriedenheit).
Der Gesamtsieger wird am Ende von allen teilnehmenden Spielern gekürt.

Da bekanntlich alles gut bedacht sein will und viele nicht immer viel Zeit für Anno haben, läuft der Contest bis Ostermontag 2016, 23:59 Uhr. Ich will doch hoffen, dass selbst ich bis dahin fertig werde.

Ich hoffe auf eine rege Diskussion und eine ansprechende Teilnehmerzahl.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. November 2015, 18:23

Ohhh - klingt verführerisch. Ne Möglichkeit, mal wieder 1503 genauer zu betrachten. :) Und selbstverständlich - den Kopf anzustrengen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. November 2015, 18:55

Ja, das ist mal eine interessante Aufgabenstellung.

Mayer

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 28. Juni 2015

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. November 2015, 02:21

Was heißt CG? Zählen Piraten und Eingeborene auch darunter?
  1602 ; 1503 ; 1701 ; 1404: Mayer ; 2070: Mayer2070 ; 2205: Nicht-Käufer

"Wer auch nur wagt ans davonlaufen zu denken wird in hundertachtundneunzig Teile zerstückelt und auf ihn wird dann so lange herumgetrampelt bis man die Wände mit ihm streichen kann. Wer auch nur ein Korn Mais zuviel isst und einen Tropfen Wasser zuviel trinkt, der wird dafür eingesperrt für hundertundfünfundfünzig Jahre. Wenn ich Aguirre will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter. Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe, sieht mich und bebt."

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. November 2015, 06:59

nein, habe es oben aktualisiert.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. November 2015, 14:50

Nanu - ein Contest für 1503 ?
...
2. Es sind keine CGs erlaubt. Eingeborene und Piraten sind keine CGs...


Oh Gott, da geht es ja schon los. Welches Spiel nehm ich denn da? Bürger wäre sehr nett wegen der recht großen Inseln. Aber, wie bitte sag ich, dass ich keine CG haben möchte. Das Spiel ist doch mit CG, oder? Und nach der Auswahl dessen geht es doch sofort los, ich kann ja nichtmal ne Flagge auswählen, geschweige denn die CG's abwählen. Ich fürchte, ich bring's nimmer. :)
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. November 2015, 19:13

Das ist nur bei "Bürger" so, bei allen anderen Szenarien kann man die CGs abwählen.
Ich würde auch CG's akzeptieren, solange man mit denen keinen Handel treibt, ihnen also nichts verkauft und nichts abkauft.

"Versorgung mit allem" meint übrigens nur die Waren, nicht die öffentlichen Gebäude. Die Häuser müssen also nicht zwingend aufsteigen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

8

Sonntag, 15. November 2015, 19:20

Da hättest du aber noch den Handel über dritte. Der Venezianer kauft bei dir Waren und verkauft diese dann an den CG. Da hilft auch ein Ausknipsen des Handelsvertrages nichts. :idea: :g:

Also sollte jemand der CG mit dabei hat nichts in den Handel stellen dürfen und müsste alles herumschippern. :engel:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. November 2015, 19:32

Ja klar, daher ja "nichts verkaufen und nichts einkaufen". Dann kann auch der Venezianer nichts machen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. November 2015, 19:38

Ich wäre ohnehin vorsichtig mit Handel. Da hast du ja keinen Einfluss drauf, wie viel dir jemand tatsächlich abkauft bzw. wieviel du bekommst. Die volle Kontrolle über die Bilanz hat man nur ohne Handel.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. November 2015, 20:23

Das ist nur bei "Bürger" so, bei allen anderen Szenarien kann man die CGs abwählen...


Ahhh... gut zu wissen, danke.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 15. Dezember 2015, 19:06

Habe mal langsam angefangen ...
... und festgestellt, dass neben dem "schön bauen" auch die wirtschaftlichen Zielsetzungen garnicht so einfach zu erreichen sein werden.
Insbesondere mein Plan, alle benötigten Güter ausreichend bereitzustellen, ohne dass es zu einer Überproduktion kommt, wird der Balance noch so einiges abverlangen.

Es macht jedenfalls wieder Spaß und ich bin schon neugierig, ob Zeit und Ehrgeiz ausreichen, es bis Ostern fertig zu bekommen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !