Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 17. November 2015, 16:18

Inseleditor ? Von was träumst du denn nachts ?

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 17. November 2015, 20:54

Ich sehe das wie W-O.D. Einen Inseleditor wird es nicht geben. Den gab es schon für die Vorgänger nicht und da wäre das einfacher umzusetzen gewesen.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 17. November 2015, 22:20

Ich nehme die Spielwelt in 2205 wie eine einzige Karte mit 9 Inseln war. Das liegt nicht nur an der geringen Größe der Sektorenkarten, sondern auch daran, dass es keine Unterschiede zwischen den Inselchen eines Sektors gibt.

Bei früheren Annos hatten die einzelnen Inseln unterschiedliche Rohstoffe und Fruchtbarkeiten. Da gibt es hier nur noch Unterschiede zwischen den drei Zonen.

Bei Anno 1503 gibt es sechs Klimazonen und geschätzt ca. 20 Inseln pro Karte. Und jeder Spielstart generiert eine neue Karte mit anderen Inseln in neuer Anordnung. Innerhalb einer Klimazone wiederum unterscheiden sich die Inseln nochmal hinsichtlich Fruchtbarkeit und Ressourcen. Dagegen ist 2205 einfach nur arm(selig).

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 18. November 2015, 05:02

Bin im Spiel noch nicht so weit vorgedrungen , dass ich mir ein entgueltiges Urteil erlauben kann, aber ein erstes Eindruck ist dieser.

Bei allen Anno Spielen hatte ich das Gefuehl, ich kann mir ausssuchen was ich spielen will und wie ich das Spiel angehen will.

In Anno 2205 kann mir mir natuerlich die Regionen aussuchen, aber dann kommt z.B. der erste Einstieg in die Antarktis. Da gibt es die Startsequenz mit schoenen Bildern und den Erklaerungen. Das wuerde ich mir gern nochmal ansehen, die Erklaerungen
laufen oft sehr schnell ab. Das kann ich nicht, obwohl ich ja Zeit habe.

Oder ich moechte im Spiel einen Schritt zurueckgehen, ein Spielentscheidung neu ordnen, geht auch nicht.

Nichts gegen automatische Speicherung, die gab es frueher auch. Nur hier kann ich nirgendswo eingreifen.

Ob Anno 2205 an Anno 1404 oder 2070 herankommt wird sich zeigen.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 19. November 2015, 18:57

Bei allen Anno Spielen hatte ich das Gefuehl, ich kann mir ausssuchen was ich spielen will und wie ich das Spiel angehen will.


Du hast ein wesentliches Manko des Spiels bereits entdeckt. Irgendjemand benutzte in Bezug auf Anno 2205 den Ausdruck "wie auf Schienen". Es gibt nichts zu entscheiden, maximal wann du etwas tust, aber nicht was.

Ich habe gestern Abend mal wieder Anno 1503 gespielt. Der Unterschied könnte nicht krasser sein. Zwar muss ich auch da die Bedürfnisse der Bevölkerung erfüllen, was mir eine gewisse Reihenfolge im Aufbau der Produktion vorgibt. Aber ich kann bei der zweiten Stufe erst mal nur Gewürze oder nur Tabak produzieren. Oder ich produziere beides und lasse das Salz weg. Oder ich mache doch Vollversorgung. Entscheidungen über Entscheidungen. Und was das beste ist: Ich entscheide selbst, auf welchen Inseln ich wann siedele. Und es gibt so viele davon...

Syamasundra

Steuermann

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

26

Samstag, 21. November 2015, 18:26

Möchte keinem zu nahe treten. Keinen Verunglimpfen.
Mir ist klar:------Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Ohne Sarkasmus-----Schlagt mich tot. Aber ich verstehe das hier nicht......
http://www.annothek.net/wbb4/gallery/ind…eExtended/4366/

Bei aller Liebe zur Individualität. Ich steh auf Selbstverwirklichung.
Aber was Anno 2005 an Kretivität zulässt, ist -----nach meinem Verständnis-------- nicht nachvollziebar.
Sorry aber ich musste mich einfach mal Räuspern.
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

27

Samstag, 21. November 2015, 18:43

Eine extrem auf Wirtschaftlichkeit der Betriebe ausgerichtete Bauweise. Sowas kennen wir aber auch aus den anderen Annos. Die endlosen Reihen weißer Aristokratenhäuser in Anno 1503 sind so ein Beispiel.
In Anno 2205 fehlt mir bis jetzt noch eine nähere Ansicht, so eine Art Postkartenmodus. Ich finde leider immer wieder nur diese aus der Ferne geknipsten Bilder vor.

Liegt das jetzt an den Usern, oder ist diese Möglichkeit noch nicht im Spiel vorhanden?

Auch fehlen scheinbar zu pflanzende Bäume und andere Kinkerlitzchen um eine individuelle Note reinzubekommen. Dies ist übrigens auch ein Mangel im Spiel "Banished".


Achja, hier gibts noch eine kleine Aufgabe. Man kann sich eventuell eine Nacht mit einem bekannten Annoholiker erarbeiten. :up:

Zitat



Zum Rest der Textwand, sorry aber wer mir ein Video zeigt mit den angeblichen Unterschieden wo ja alles besser ist..... der gewinnt eine Nacht mit mir :)


http://forums-de.ubi.com/showthread.php/…l=1#post2355091

(Vorsicht es könnte so enden dass ihr die ganze Nacht durch die Stadt rennen müsst.) :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Zedeg

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 25. Februar 2015

  • Nachricht senden

28

Samstag, 21. November 2015, 21:10

Zitat von »Dickerbaer«

In Anno 2205 fehlt mir bis jetzt noch eine nähere Ansicht, so eine Art Postkartenmodus. Ich finde leider immer wieder nur diese aus der Ferne geknipsten Bilder vor.

Liegt das jetzt an den Usern, oder ist diese Möglichkeit noch nicht im Spiel vorhanden?
Die Postkartenansicht existiert immer noch: Screenshot-Thread
 
Journalisten erkundigen sich bei Wissenschaftlern meist nicht nach Grundlagen, sondern eher nach Ergebnissen und Folgerungen. Das erklärt womöglich auch, warum sich Forschungsberichte in den Medien so häufig als feststehende Erkenntnisse lesen, nicht aber als Ideen, Entdeckungen oder Indizien, um die es sich genau genommen in den meisten Fällen handelt. -Axel Bojowski

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

29

Samstag, 21. November 2015, 21:13

Zitat

In Anno 2205 fehlt mir bis jetzt noch eine nähere Ansicht, so eine Art Postkartenmodus. Ich finde leider immer wieder nur diese aus der Ferne geknipsten Bilder vor.


Das liegt vielleicht daran, das sich Hochhäuser für den Postkartenmodus nicht so gut eignen wie die liebevollen Gebäude aus den alten richtigen Annos.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

30

Samstag, 21. November 2015, 21:19

Hmm, du hast 2 möglichkeiten. Die 1.: Du kannst Parks in 3 verschienen Größen unendlich bauen, wenn du das willst. Und wenn nicht, dann kannst du 2. Parkplätze bauen, auch unendlich und in 3 verschiedenen Größen.
Postkartenansicht gibts, klar ist doch Anno ;( :D .
Aber ob man jetzt in der Postkartenansicht so stark ranzoomen kann, weiss ich garnicht mal.
Das geht aber auf jeden Fall im Normalen Spielmodus.
Da kannst du der Frau Investorin defacto ins Schlafzimmer linsen :keule: :D
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Syamasundra

Steuermann

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

31

Samstag, 21. November 2015, 22:47

Die Postkartenansicht existiert immer noch: Screenshot-Thread
:wedel: Zedeg
danke für den Link.
Bin froh, dass es denn doch schöne Screens gibt. :up:
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

32

Sonntag, 22. November 2015, 00:31

Die Postkartenansicht existiert immer noch: Screenshot-Thread


:scratch:

Zitat

Bin froh, dass es denn doch schöne Screens gibt.



:scratch:
»Dickerbaer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Guckst du.JPG
  • Guckst du 2.JPG
  • Guckst du nochmal.JPG
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 22. November 2015, 04:05

Du hast ein wesentliches Manko des Spiels bereits entdeckt. Irgendjemand benutzte in Bezug auf Anno 2205 den Ausdruck "wie auf Schienen". Es gibt nichts zu entscheiden, maximal wann du etwas tust, aber nicht was.


Bei meiner ersten Einschaetzung wollte ich eigentlich die Formulierung benutzen „ich komme mir vor wie in einem Zug, der mit mir durch das Spiel rauscht“.

Beispiel: ich soll in einem Sektor die Startrampe ausbauen und ploetzlich startet unvermutet die Rakete zum Mond. Kann es da nicht einem Button "wollen sie jetzt starten" geben. Damit man ueberhaupt das Gefuehl dafuer bekommt, was ablaeuft.

Nochmal zum Thema Spielbestimmung/Auswahl. Meine Favoriten sind eindeutig Anno 1404, bunt wie Lego, aber schoen und 2070 mit Tiefsee mit den besten Produktionsketten, den meisten Schwierigkeiten und Varianten.

In diesen Spielen gibt es am Anfang ein 4-seitiges Auswahlmenue. Weniger geht auch, aber in Anno 2205 gibt es praktsich nichts.

Frueher war die Routengestaltung doch ein Spielelement mit dem man im wahrsten Sinne des Wortes „spielen“ konnte und wollte. Was ist davon geblieben. Anno 2205 hat ein anderes Spielsystem, aber die Routenvorgabe ist doch ein Witz, die koennte der PC auch automatisch einrichten.

Die fehlende Inselauswahl mit den wechselnden Fruchstaenden wurde schon angesprochen. Die Produktionsketten sind bis jetzt anspruchslos, hier wan man nicht mehr gefordert. Bei Inbesitznahme eines Gebietes wird wie frueher ein Art Kontor gebaut, aber ich vermisse, das ich da mehr bauen kann, z.B. Docks und eigene Schiffe.

Um es kurz zu machen, Anno ist ein Spiel, was man in einem vernueftigen Masse selbstbestimmend spielen will, deswegen kaufe ich es mir. Wenn ich ueberlege, welche neuen Spielelemte in Anno 2205 dazugekommmen sind und wieviele Spielelemente man verloren hat und was alles automatsich laeuft, ist das Ergebnis sehr ernuechternt.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 22. November 2015, 07:52

Die Postkartenansicht existiert immer noch: Screenshot-Thread


:scratch:

Zitat

Bin froh, dass es denn doch schöne Screens gibt.



:scratch:

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters...

35

Sonntag, 22. November 2015, 08:14

@Kateker das da ist für mich noch keine "Postkartenansicht" das ist schlicht und ergreifend zu weit weg. Diese Screens kannte ich schon.

Die drei Bilder, welche ich anhängte lassen mich vermuten dass hier auch nichts geschieht. Die Hauswand neben dem Fluggerät ist jetzt schon unscharf. Der Berg und das Wasserkraftwerk scheinen dagegen nicht miteinander zu verwachsen. Aber ich will da nicht näher drauf eingehn, da ich das Spiel nicht habe.


Schönheit liegt nicht immer Auge des Betrachters, sondern manchmal auch an der eingesetzten Hardware. Kritik meinerseits könnte eventuell unberechtigt sein.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 22. November 2015, 21:32

In der Annothek liegen ja auch schon sehr viele Bilder, aber nur sehr wenige die uns Details zeigen.
Ein Bild mit echtem Wuselfaktor gibt es nur aus der Zeit vor dem Relais > Hintergrund - 11
Bilder dort, die uns mehr Details zeigen, wären noch...
Stadtblick / Internationale Reisproduktion / Erdfarm / Mond Farmen

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 22. November 2015, 22:21

Es ist gar nicht so einfach, ein "schönes" Bild von 2205 zu machen. Die Wohnhäuser wirken sehr einheitlich und durch die Glasfassaden auch irgendwie steril. Der Wuselfaktor der Vorgängerversionen wurde dem korrekten Größenverhältnis geopfert. Es hat ja tatsächlich immer wieder Stimmen gegeben, die den mangelnden "Realismus" beklagten. Das haben wir nun davon. Du musst wirklich sehr nah heranzoomen, um Details ausmachen zu können. Ich habe trotzdem mal ein bisschen was versucht.

Die ersten beiden Bilder zeigen Kap Ambar. Das zweite ist ein wie ich finde schönes Panorama der Bucht. In der Mitte der Raumhafen, auf der anderen Seite der Handelsposten des örtlichen Händlers. Ganz links etwas unscheinbar meine Privatyacht.

Das erste Bild zeigt dieselbe Stadt in der entgegengesetzten Richtung. Die Sportlergruppe im Park erscheint, wenn man größere Parkflächen baut, automatisch. Die Stadt ist hier in einem frühen Stadium mit Häusern der ersten und zweiten Zivilisationsstufe, gemäßigte Zone.

Das dritte ist derselbe Staudamm wie auf dem Bild weiter oben im Beitrag, Walbruck-Becken. Ganz an der Dammkrone wieder meine Privatyacht. Ganz hinten zieht ein Frachter vorbei.

Das vierte Bild zeigt eine weniger schöne Seite der Inseln aus 2205. Fast alle haben eine extreme Steilküste. Strände gibt es nicht mehr. Auf diesem Bild sind die Felswände besonders hoch, weil es das Becken der Staudämme aus dem Walbruck-Becken ist. Es bleibt übrigens ein Geheimnis der Programmierer, wohin das Wasser abfließt, aber das nur nebenbei. Rechts unten sieht man eine hellen Strich. Das ist ein Grafikartefakt. Obwohl ich eine recht leistungsfähige Grafikkarte habe (GeForce GTX 760), scheint die Berechnung der Oberfläche dieser Felswände ein Problem zu sein.

Das fünfte Bild zeigt die Orbitalstation "Stanislaw Lem". Man bekommt dieses Bild nur einmal pro Spiel zu sehen, nämlich wenn man den ersten Weltraumlift zu eben dieser Orbitalstation gebaut hat. Zumindest ich habe sie bisher kein zweites Mal zu Gesicht bekommen (Firmenlevel 47).

Was die Landschaften betrifft, so finde ich 1404 und 2070 realistischer. Die Übergänge sind in 2205 zu hart, die Farben zu bunt. Ich spiele 2205 auf "hohe Details". Es gibt noch eine ultrahohe Einstellung für superduperhighend Grafikkarten, aber der Unterschied zu meiner Einstellung dürfte nicht mehr so gewaltig sein.

Was die eintönigen Felder betrifft: Da kann man nichts machen als Spieler. Einige Betriebe, vor allem die Biokostfabrik und die Rinderfarm, verbrauchen unglaublich viel Platz. Und du brauchst Unmengen davon. Meine Produktionsbereiche sehen auch nicht viel besser aus als der Screenshot weiter oben. Irgendwo musst du den Kram ja hinbauen.
»Barbarella« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anno 22052015-11-22-15-15-47.jpg
  • Anno 22052015-11-22-15-16-27.jpg
  • Anno 22052015-11-22-14-43-44.jpg
  • Anno 22052015-11-22-14-39-37.jpg
  • Anno 22052015-11-19-21-29-10.jpg

38

Sonntag, 22. November 2015, 22:37

Die Bilder sind schon ein wenig detailierter, danke. :up:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

39

Montag, 23. November 2015, 20:19

Heute mal ein paar Impressionen bei Nacht. Es ist dieselbe Stadt, jedoch jetzt mit Gebäuden aller vier Zivilisationsstufen.

Das erste Bild ist wieder ein Blick über die Bucht. Links meine Yacht neben dem fertiggestellten Archenprojekt.

Das zweite Bild zeigt wieder den Park, den ich gestern schon aufgenommen hatte, jetzt umgeben von Hochhäusern.

Das dritte Bild ist etwas versetzt zum zweiten. Die Skyline der Stadt vor dem Sternenhimmel.
»Barbarella« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anno 22052015-11-23-20-7-58.jpg
  • Anno 22052015-11-23-20-10-25.jpg
  • Anno 22052015-11-23-20-12-5.jpg

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 24. November 2015, 20:54

Ich verweise an dieser Stelle auf das sehr ausführliche Review des Kollegen Magerquarksocke.
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.