Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moepl

Frisch Angeheuert

  • »Moepl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. November 2015

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. November 2015, 16:43

CD wird nach Spielstart unter Win 7 nicht erkannt

Hallo an alle!

Ich weiß, dass Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert, aber leider bin ich dadurch noch nicht so richtig weitergekommen. Hab schon so einiges versucht, aber ich bin halt auch kein IT Experte.

Aber schön der Reihe nach:

Betriebssystem: Windows 7, 64 bit
Annoversion: Ursprungsversion, also kein NINA oder gar KE
Installation: Nach Anleitung von Barbarella in Ordner C:\Spiele\Anno 1602
Laufwerk: ISO in virtuellem Laufwerk F: (Virtual Clone Drive, siehe Anhang)
Registry: siehe Anhang
Kompatibilität: .exe wird für XP SP 2 und als Admin ausgeführt

Ich starte das Spiel durch das Ausführen der EXE von dem virtuellen Laufwerk aus. Das Spiel startet aber weiter komme ich nicht, da dann bei jedem Klick nach dem Einlegen der CD verlangt wird. ich habe es auch schon mal mit Deinstallieren, Registry putzen und Neuinstallation versucht. Ich hoffe das waren alle benötigten Infos und jemand hat noch ne Idee bzw. kann nochmal einen älteren Tipp wiederholen bzw. erklären.

Vielen Dank schonmal!
»Moepl« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anno 1602 Installation.jpg

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. November 2015, 19:09

Lese nochmals die Anleitung von Barbarella durch, der Fehler durfte sich dann erlegigt haben. ;)

Moepl

Frisch Angeheuert

  • »Moepl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. November 2015

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. November 2015, 10:04

Tut mir Leid, aber ich verstehe nicht genau was du meinst. ?( Ich dachte eigentlich ich hätte mich an die Anleitung gehalten. :scratch:

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. November 2015, 11:03

Hallo Moepl,

willkommen in der AnnoZone.
Die Installation ist das eine, aber danach...
welche Anno.exe startet Barbarella, und welche Du? :hey:

viel Spaß beim Spielen
wünscht Dir
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Moepl

Frisch Angeheuert

  • »Moepl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. November 2015

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. November 2015, 11:43

Ich verstehe es immer noch nicht. Es mag ja sein, dass wir hier aus eurer Sicht über Selbstverständlichkeiten reden aber ich weiß einfach nicht was ihr meint. Sorry! ?(?(?(

Welchen Post meint ihr genau?

Ich kann sowohl die Exe "im Laufwerk" vom Image benutzen als auch die installierte Exe aus dem entsprechenden Ordner auf der Festplatte falls ihr das meint. Das Ergebnis ist das gleiche.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. November 2015, 21:02

Ein Sorry auch von mir,
ich hatte mir nur kurz Deinen Eingangspost und die von W-O-D verlinkte Anleitung von Barbarella durchgelesen.
Der erste Unterschied war eben die Position beim Start der anno.exe.
2. Der Unterschied der Installationspfade erscheint mir nicht relevant.
3. Sie benutzt eine KE, Du nur die "Ursprungsversion"!
(Was W-O-D entdeckt hat, weiß ich auch nicht.)
Jetzt würde ich leider auf 3. tippen.
Ob nun verschiedene Kopierschütze, oder...?
Wir können gerne weiter versuchen eine Lösung zu finden, aber...

...hast Dir schon mal das angesehen/überlegt? > Anno bei GOG

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. November 2015, 23:19

Eventuell hilft auch der letzte verfügbar Patch. Der müsste irgendwo im Web rumdümpeln.

AyCe

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. November 2015, 23:56

Vielleicht kannst du hiermit das Laufwerk in welchem nach der CD gesucht wird ändern? (Anno sucht nur in einem bestimmten nach CD)

http://www.annopool.de/index.php?page=Entry&entryID=2107


Schamlose Eigenwerbung :P
  1602 is so ANNOying...

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. November 2015, 19:57

Anno sucht in dem Laufwerk, von dem es aus installiert wurde. Bei mir läuft auf einem Rechner z. B. von Laufwerk F:.

Was mir aber langsam auffällt, ist, dass das Label der CD nicht stimmt. Da steht in dem Screenshot "Disc". Das Label müsste aber "ANNO 1602"der so lauten. Bei mir bei der KE ist das Label "ANNO 1602_KE". Wie man beim Abziehen einer iso von einer CD das Label ändert, ist mir jetzt im Moment unklar, scheint hier aber passiert zu sein. Normalerweise wird das 1:1 übertragen. Möglicherweise liegt hier das Problem.

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 16. November 2015, 14:30

blöde Frage: ist die Basisversion überhaupt Win7- und 64bit-kompatibel? Ich hatte auf dem Betriebssystem auch nur die KE zum laufen gebracht (Hauptspiel+Addon, Green Pepper KE und Gog-Version)
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Moepl

Frisch Angeheuert

  • »Moepl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. November 2015

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. November 2015, 16:44

Zuerst mal Danke für eure Mühe!

Tja, keine Ahnung. Ich hab jedenfalls nochmal ein neues Image gemacht und diesmal auch den Originalnamen der CD genutzt. Das dürfte jetzt alles stimmen. Danach nochmal neu installiert. Geht aber immer noch nicht. Vielleicht braucht es ja wirklich die KE. Wobei mich halt wundert, dass es an der Erkennung der CD scheitert. Nur mal für mich als Laien: Wie erkennt Anno überhaupt die CD?

Nein, über GoG habe ich noch nicht nachgedacht. Sind da auch alte Spiel "aktualisiert" erhältlich?

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. November 2015, 08:32

Die CD-Prüfung ist ein alter, aber damals gängiger Kopierschutz. In heutigen Zeiten von Steam und Co nicht mehr in Gebrauch. Diese alten Kopierschütze (?) sind auch häufig der Grund warum ältere Spiele nicht mehr auf neueren Systemen laufen. Ein image kann funktionieren, muss aber nicht. ;)

GoG bietet eben diese älteren Spiele überarbeitet an. Wenn die rechtliche Lage geklärt ist, setzen sich da Programmierer ran und entfernen sämtliche Hindernisse. Dort bekommst Du u.a. auch alle alten Annos (1602, 1503, 1701) in der KE-Version, die auch inkl. Windwos 10 lauffähig sind. Die Anno-Serie war grad im Herbst-Sale im Angebot, alle drei Teile für €9,95 (oder so).
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Moepl

Frisch Angeheuert

  • »Moepl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. November 2015

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. November 2015, 18:07

So, nochmal ein kleiner Nachtrag. Ich hab hier auf dieser Seite sowohl den Patch als auch noch einen XP Installer gefunden. Das hilft leider auch beides nichts.

Schade, es geht wohl einfach nicht. Vielen Dank aber trotzdem an alle für die Mühe.

Ich werde dann wohl final drüber nachdenken, ob ich mir das Spiel bei GoG "nochmal" kaufe.