Sie sind nicht angemeldet.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. November 2015, 08:38

2205 & die Savegames

Warlord hat mal ein Video zu der Savegameproblematik in 2205 gemacht, denn anders als vermutet, gibt es kein manuelles speichern mehr. Warum Ubi nun ausgerechnet eine Funktion weggenommen hat, die wirklich jedem spieler vertraut ist erschließt sich uns nicht, aber wir werden nachfragen.

Hier gehts zum Video ;)

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. November 2015, 09:09

Oha, da muss man sich erstmal dran gewöhnen.
Aber sowas in der Art hab ich mir schon fast gedacht, als dieses Wort Persistent aufkam.
Als ich mir die Erklärung dazu gelesen hab, und das jetzt mit dem automatischen Speichern kam, passt das auch zusammen.
Das passt auch dazu, das man dem Klabauter gestern keine Antwort gegeben hat, bei diesem Livestream.....

Nunja, noch hab ich Anno 2205 nicht, das kommt erst nächste Woche, wenn ich Glück hab. Nein, keine Lieferschwierigkeiten, sondern mein Portemonnaie sagt derzeit Njet :!: ;(
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. November 2015, 09:19

Das ist ja super, vor allem, wenn C: eine 128er SSD ist. Die haben voll einen an der Waffel. Wer speichert User-Daten in einem Programmordner. Das ist nicht Windows-konform. Das hat man zuletzt unter Windows 98 gemacht. Wahrscheinlich muss man das Spiel "als Adminstrator" starten, damit das ueberhaupt funktioniert, oder?

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. November 2015, 10:33

Da die Saves sehr klein sind und es pro Firma nur ein einziges Save gibt sollte das vom Plattenplatz her kein Problem sein. Trotzdem finde ich auch, das der Speicherort unüblich und auch unpassend für die heutige Zeit ist.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. November 2015, 11:05

Barbarella,

wenn man es versucht als Admin zu starten läuft es erst gar nicht an :D

Keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist, aber ich hatte das heute morgen versucht.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. November 2015, 12:45

Das viele Spiele heutzutage einen Ordner unter C:.../User/Eigene Dokumente anlegen und dort configs, savegames, screenshots usw. speichern sollte aber doch eigentlich bekannt sein, oder? ;)
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. November 2015, 13:46

Aber den Speicherort für die Eigenen Dokumente'kann ich selbst festlegen und das ist dann nicht zwingend c:\... sondern kann auf jedem beliebigen Laufwerk sein. Außerdem ist der Bereich Eigene Dokumente noch mal etwas ganz anderes wie ein Unterordner des Ordners Programme. Da Userdaten zu speichern ist nicht mehr Zeitgemäß.
  To dive or not do Dive? There is no question!

lol123lol125

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19. Juni 2015

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. November 2015, 13:50

Ich habe Uplay auf meine E Platte installiert also sind auch dort meine Savegames man ist also nicht an C: gebunden .

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. November 2015, 16:10

Wann genau wird gespeichert

Hier mal die Auflistung, wann genau gespeichert wird:
  1. Bei jedem Session- oder Unternehmens-Wechsel
  2. Beim Verlassen des Spiels / Session oder Unternehmen
  3. Manuell nach 5 Minuten im Spiel - Wenn! diese Option aktiviert ist.


Hier noch einmal der Standartpfad in dem die Savegames liegen für dijenigen die Backups davon machen möchten.

Quellcode

1
C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames\{accountid}\1253


Die Information wurde von UBI-Barbalatu im Öffi gepostet.
Quelle: http://forums-de.ubi.com/showthread.php/…l=1#post2349541

LG
picklock
  To dive or not do Dive? There is no question!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. November 2015, 13:08

Dieses Automatische Speichern ist ja ne feine Sache, wenn es denn wenigsten klappen würde.

Ich darf den ganzen Mist wieder von vorne machen, weil ab dem Zeitpunkt wo ich den Mond besiedelt hatte, nicht mehr abgespeichert wurde.

Hat das noch einer bemerkt und gibts da schon ne Lösung für?


Ich hab den gesamten SavegamesOrdner Inhalt gelöscht und darf jetzt mal wieder von ganz von vorne anfangen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

11

Samstag, 14. November 2015, 11:04

Gerade wenn man mit einem neuen Spiel anfaengt, ist es ganz praktisch wenn man mal einen Spielstand zurueckgehen kann.
Das ist jetzt wohl praktisch nicht mehr moeglich, oder.

Und wie schon geschrieben, man beendet das Spiel und fragt sich, ob der Spielstand gesichert wurde.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. November 2015, 12:52

Wenn Du mehrere Spielstände von einer Firma haben möchtest, musst Du das aktuell noch manuell selbst machen. Die Savegames findes Du unter folgendem Pfad wenn Du nichts geändert hast:

Quellcode

1
C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames\{accountid}\1253

Um eine größere Sicherheit zu erlangen das der Spielstand auch gesichert wird solltest Du vor dem Beenden zu einer anderen Firma wechseln. Dann wird auch gespeichert und es gibt keine Datenverlußte wenn sich Anno 2205 mal wieder nicht korrekt beenden läßt.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

13

Samstag, 14. November 2015, 13:26

Nachdem ich alle Saves in dem Ordner gelöscht habe funzt das auch mit mehreren Firmen parallel automatisch.
Ich denke, da hatte sich nur was verschluck. Ist zwar ärgerlich, aber kann mal vorkommen. Kann man auch verschmerzen, wenn es nur 1 oder 2x auftritt.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. November 2015, 11:33

@ Picklock

Habe es bei mir unter

C:\Program
Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\data\games\ (1253 ist leer)

gefunden.
Spiele zwar erst kurz, aber warum nur 2 Spielsstaende ist mir unklar und orientieren kann man sich auch an nichts. Man muesste doch auch die Moeglichkeit haben eine Firma zu loeschen, ein Spiel neu zu beginnen. Das einem das alles aus der Hand genommen wird ist mir unverstaendlich.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 15. November 2015, 14:14

Eine Firma löscht du im Firmenverwaltungsmenü im Spiel. Du kannst so viele Firmen gründen wie du willst und du kannst sie auch wieder löschen.

Außerdem hast du im falschen Ordner nachgesehen. Die Savegames liegen unter \savegames, nicht unter \data. Picklock hat den Pfad genau angegeben.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 15. November 2015, 15:11

Das mit dem Firma löschen und dem Pfad hat ja Barbarelle schon geschrieben.

Aber wieso nur 2 Spielstände? Das Spiel selbst fertigt pro Firma nur einen Spielstand an. Diesen kannst Du aber manuell beliebig oft wegsichern wenn Du möchtest.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 15. November 2015, 17:39

Zitat

Aber wieso nur 2 Spielstände? Das Spiel selbst fertigt pro Firma nur
einen Spielstand an. Diesen kannst Du aber manuell beliebig oft
wegsichern wenn Du möchtest.
Ich hab mehrere Dateien für 1 Firma.

Das sieht dann so aus:

1.save -------------------------SAVE-Datei xx KB
1.save.upload-----------------UPLOAD-Datei -- bei mir auf 0KB weil ich nicht in der Cloud synchronisiere
1234567890.save------------SAVE-Datei xxx KB
1234567890.save.upload---UPLOAD-Datei -- auch diese ist bei mir auf 0 KB
und dann gibt es noch diese:
1234567890.save.delete----DELETE - Datei xxx KB

Hütet Euch davor, diese DELETE - Dateien zu löschen, denn damit macht ihr eines oder mehrere eurer Save´s kaputt. Das war es was ich nämlich gemacht hatte.
Das hatte ich aber auch nur gemacht, weil eine Firma, die ich im Verwaltungsteil des Spiels gelöscht hatte, immer wieder aufgetaucht ist.
Nachdem ich dann den ganzen Ordnerinhalt gelöscht hatte, ging wieder alles ganz normal. Natürlich waren da dann auch Stunden an Spielzeit weg, echt ärgerlich.

Ich hab auch nicht den Ordner verlegt, sondern da gelassen, wo Ubi das vorgesehen hatte.

Mittlerweile bringt mich auch nicht mehr ein Spiel aus der ruhe. Warum auch, wenn es nicht so läuft wie es soll, mach ich es aus und warte einfach ein paar tage.
Leb ich auch ruhiger :thumbsup:
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 15. November 2015, 20:18

Ach so, das war mit den 2 Spielständen gemeint. Die .upload Datei hat mit der Cloudspeicherung zu tun. Deswegen gibt es von jeder Firma 2 Dateien.

Die .Delete Dateien sollte man eigentlich problemlos löschen können, da es sich um eine gelöschte Firma handelt. Das sollte eigentlich keine Auswirkungen auf die anderen Firmen haben. Aber bei Ubi weis man ja nie. :) Es ist aber auch nicht tragisch die .Delete Dateien bestehen zu lassen. Die Saves sind ja nicht groß.
  To dive or not do Dive? There is no question!

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

19

Montag, 16. November 2015, 09:28

@ Barbarella

Danke fuer die Infos