Hallo zusammen,
ein gutes halbes Jahr ist es jetzt her, seit ich mit dem Projekt angefangen hab. Ich hatte davor schon länger Lust, was größeres zu programmieren, hatte aber nie eine Idee, die mich so richtig motiviert hat. Bis ich das Projekt von Degenerated gesehen hab, in welchem er dem Spiel Gothic 2 eine komplett neue Grafik-Engine verpasst hat (Link:
D3D11-Renderer für Gothic 2 (alpha) #16). Ein großartiges Projekt, vielen Dank an der Stelle für die Inspration und die Freigabe des Quellcodes
Den werde ich auch irgendwann noch veröffentlichen, aber erst wenn er in einem zumutbaren Zustand ist.
Ziel dieser Engine war es ursprünglich, das Spiel auf modernen Betriebssystemen lauffähig zu machen. Grafische Verbesserungen, abgesehen von der Auflösung, sind schwierig, da es ein 2D-Spiel und kein 3D-Spiel ist. Mittlerweile konnte ich aber zumindest das Wasser durch ein 3D-Modell ersetzen.
Außerdem wird jetzt für den Sound die aktuelle XAudio2-Engine verwendet, da ein Teil der bekannten Abstürze und Fehler mit dem alten DirectSound zu tun hatten.
Die Engine ist mittlerweile in einem spielbaren Zustand, getestet habe ich sie auf meinem Rechner und auf meinem 5 Jahre alten Notebook, auf Windows 8.1 und Windows 10. In Windows 7 sollte sie theoretisch auch funktionieren.
Voraussetzungen:
Unterstützte Versionen:
- Königs-Edition (orginal)
- Königs-Edition (Green Pepper)
- Königs-Edition (Gamestar)
- Königs-Edition (GOG)
- NINA mit Patch 5
Installation:
Die Dateien aus dem Zip-File einfach ins Anno-Verzeichnis entpacken. Das Spiel ganz normal und
ohne Kompatibilitätsmodus starten.
Deinstallation:
Zum Deaktivieren muss nur die ddraw.dll gelöscht oder umbenannt werden.
Weitere Hinweise:
Beim ersten Start werden zunächst die Musikdateien auf der CD in ein unkomprimiertes WAVE-Format konvertiert (nur bei Königs-Edition) und in den Ordner \WAV kopiert. Da der interne Decoder desöfteren mal abgeschmiert ist, hielt ich es für eine bessere Idee, die Dateien unkomprimiert abzuspeichern. Anschließend werden die Texturen exportiert und im DDS-Format im Ordner \GFX\DDS gespeichert. Diese können dort nach belieben verändert werden, solange der Dateiname bestehen bleibt.
Das Spiel startet in der höchstmöglichen Auflösung. Mit der F11-Taste könnt ihr ein Menü aufrufen, wo die Auflösung verändert werden kann.
Falls es zum Absturz kommen sollte, ladet bitte die Log.txt hoch (liegt im Anno-Verzeichnis) und postet eurer System (Grafik, Prozessor, Betriebssystem) dann kann ich unter Umständen weiterhelfen.
Features:
- DirectX11-Grafik-Engine
- Auswahl aller von der Hardware unterstützten Auflösungen
- Verwendung der Texturen mit der höchsten Auflösung, unabhängig von der Zoom-Stufe
- Neues Multiplayer-Menü (das alte funktionierte nicht mehr)
- XAudio2-Sound-Engine
- No-Intro-Option
- 3D-Wasser mit diversen Einstellungsmöglicheiten
Fixes:
- Den bekannten Crash, der nach ein paar Spielminuten zufällig auftaucht, konnte ich fixen. Zumindest hoffe ich das, es wird sich noch zeigen ob es bei jedem so ist. Die genaue Ursache ist mir leider selber nicht bekannt.
- Ein weiterer Crash, der garantiert auftaucht: Bei einer normalen Auswahl von Einheiten können maximal 21 Einheiten ausgewählt werden. Nun ist es ja möglich, mit Hilfe der gedrückten Shift-Taste beliebig viele Einheiten auszuwählen. Das führt allerdings unweigerlich zum Absturz, und zwar erst einige Sekunden bis Minuten danach. Ich konnte die Möglichkeit mit der Shift-Taste zwar ansatzweise unterbinden, aber eben nur ansatzweise, also passt auf was ihr drückt
- Bei der NINA Version konnten die Videos teilweise entweder gar nicht abgespielt werden, oder nur einen Frame im Dauerlauf. Das liegt am DirectSound und ist mit der XAudio2-Engine gefixed. Allerdings bin ich nicht so ganz zufrieden mit dem Fix, falls ihr also Probleme mit den Videos habt, könnt ihr XAudio2 für Videos im Menü deaktivieren. (Neustart erforderlich).
Bekannte Bugs / Probleme:
- Der Karten-Editor ist noch nicht fertig und etwas verbuggt, man sollte ihn aber schon benutzen können.
- Die Dialogbox "Bitte CD einlegen" lässt sich, einmal aufgetaucht, nicht mehr schließen.
- Möglicher Absturz einige Sekunden nachdem man auf die entfernteste Zoomstufe wechselt. (Nur bei älteren Grafikkarten)
- Sämtliche Schriften sind rot bzw. rot-grau, da die entsprechenden Texturen eben nur diese Farbe haben. Außerdem sehen manche Schriften etwas unscharf aus. Das ist aber leider ein allgemeines Problem bei hochskalierten Schriften.
Screenshots:
Hab zum Vergleich mal welche in 4K und 768p hochgeladen, jeweils in der entferntesten und mittleren Zoomstufe. Die Screens in der 768er Auflösung sind auch mit der neuen Engine gemacht worden, da mir das Orginal-Spiel die Screens immer verzogen hat. Sie sehen aber auf jeden Fall so ähnlich aus wie das Orginal und sind für einen Vergleich brauchbar.
Update V1.1:
- Neues Wasser implementiert (Einstellungen wie z.B. Farbe im Menü möglich) (funktioniert noch nicht mit NINA-Version)
- Kompatibilität mit der Gamestar-Version
Update V1.1a:
- Diverse Fixes bzgl. Wasser
- Kompatibilität mit der GOG-Version
Download:
Alpha 1.1a (Aktuelle Version)
Alpha 1.1
Alpha 1.0
Viel Spaß beim spielen