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Leichtmatrose

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Monday, October 5th 2015, 9:00pm

DirectX11-Engine (Alpha)

Hallo zusammen,

ein gutes halbes Jahr ist es jetzt her, seit ich mit dem Projekt angefangen hab. Ich hatte davor schon länger Lust, was größeres zu programmieren, hatte aber nie eine Idee, die mich so richtig motiviert hat. Bis ich das Projekt von Degenerated gesehen hab, in welchem er dem Spiel Gothic 2 eine komplett neue Grafik-Engine verpasst hat (Link: D3D11-Renderer für Gothic 2 (alpha) #16). Ein großartiges Projekt, vielen Dank an der Stelle für die Inspration und die Freigabe des Quellcodes :) Den werde ich auch irgendwann noch veröffentlichen, aber erst wenn er in einem zumutbaren Zustand ist. :D
Ziel dieser Engine war es ursprünglich, das Spiel auf modernen Betriebssystemen lauffähig zu machen. Grafische Verbesserungen, abgesehen von der Auflösung, sind schwierig, da es ein 2D-Spiel und kein 3D-Spiel ist. Mittlerweile konnte ich aber zumindest das Wasser durch ein 3D-Modell ersetzen.
Außerdem wird jetzt für den Sound die aktuelle XAudio2-Engine verwendet, da ein Teil der bekannten Abstürze und Fehler mit dem alten DirectSound zu tun hatten.

Die Engine ist mittlerweile in einem spielbaren Zustand, getestet habe ich sie auf meinem Rechner und auf meinem 5 Jahre alten Notebook, auf Windows 8.1 und Windows 10. In Windows 7 sollte sie theoretisch auch funktionieren.

Voraussetzungen:
Unterstützte Versionen:
  • Königs-Edition (orginal)
  • Königs-Edition (Green Pepper)
  • Königs-Edition (Gamestar)
  • Königs-Edition (GOG)
  • NINA mit Patch 5
Installation:
Die Dateien aus dem Zip-File einfach ins Anno-Verzeichnis entpacken. Das Spiel ganz normal und ohne Kompatibilitätsmodus starten.

Deinstallation:
Zum Deaktivieren muss nur die ddraw.dll gelöscht oder umbenannt werden.

Weitere Hinweise:

Beim ersten Start werden zunächst die Musikdateien auf der CD in ein unkomprimiertes WAVE-Format konvertiert (nur bei Königs-Edition) und in den Ordner \WAV kopiert. Da der interne Decoder desöfteren mal abgeschmiert ist, hielt ich es für eine bessere Idee, die Dateien unkomprimiert abzuspeichern. Anschließend werden die Texturen exportiert und im DDS-Format im Ordner \GFX\DDS gespeichert. Diese können dort nach belieben verändert werden, solange der Dateiname bestehen bleibt.
Das Spiel startet in der höchstmöglichen Auflösung. Mit der F11-Taste könnt ihr ein Menü aufrufen, wo die Auflösung verändert werden kann.
Falls es zum Absturz kommen sollte, ladet bitte die Log.txt hoch (liegt im Anno-Verzeichnis) und postet eurer System (Grafik, Prozessor, Betriebssystem) dann kann ich unter Umständen weiterhelfen.

Features:
  • DirectX11-Grafik-Engine
  • Auswahl aller von der Hardware unterstützten Auflösungen
  • Verwendung der Texturen mit der höchsten Auflösung, unabhängig von der Zoom-Stufe
  • Neues Multiplayer-Menü (das alte funktionierte nicht mehr)
  • XAudio2-Sound-Engine
  • No-Intro-Option
  • 3D-Wasser mit diversen Einstellungsmöglicheiten
Fixes:
  • Den bekannten Crash, der nach ein paar Spielminuten zufällig auftaucht, konnte ich fixen. Zumindest hoffe ich das, es wird sich noch zeigen ob es bei jedem so ist. Die genaue Ursache ist mir leider selber nicht bekannt.
  • Ein weiterer Crash, der garantiert auftaucht: Bei einer normalen Auswahl von Einheiten können maximal 21 Einheiten ausgewählt werden. Nun ist es ja möglich, mit Hilfe der gedrückten Shift-Taste beliebig viele Einheiten auszuwählen. Das führt allerdings unweigerlich zum Absturz, und zwar erst einige Sekunden bis Minuten danach. Ich konnte die Möglichkeit mit der Shift-Taste zwar ansatzweise unterbinden, aber eben nur ansatzweise, also passt auf was ihr drückt ;)
  • Bei der NINA Version konnten die Videos teilweise entweder gar nicht abgespielt werden, oder nur einen Frame im Dauerlauf. Das liegt am DirectSound und ist mit der XAudio2-Engine gefixed. Allerdings bin ich nicht so ganz zufrieden mit dem Fix, falls ihr also Probleme mit den Videos habt, könnt ihr XAudio2 für Videos im Menü deaktivieren. (Neustart erforderlich).
Bekannte Bugs / Probleme:
  • Der Karten-Editor ist noch nicht fertig und etwas verbuggt, man sollte ihn aber schon benutzen können.
  • Die Dialogbox "Bitte CD einlegen" lässt sich, einmal aufgetaucht, nicht mehr schließen.
  • Möglicher Absturz einige Sekunden nachdem man auf die entfernteste Zoomstufe wechselt. (Nur bei älteren Grafikkarten)
  • Sämtliche Schriften sind rot bzw. rot-grau, da die entsprechenden Texturen eben nur diese Farbe haben. Außerdem sehen manche Schriften etwas unscharf aus. Das ist aber leider ein allgemeines Problem bei hochskalierten Schriften.
Screenshots:
Hab zum Vergleich mal welche in 4K und 768p hochgeladen, jeweils in der entferntesten und mittleren Zoomstufe. Die Screens in der 768er Auflösung sind auch mit der neuen Engine gemacht worden, da mir das Orginal-Spiel die Screens immer verzogen hat. Sie sehen aber auf jeden Fall so ähnlich aus wie das Orginal und sind für einen Vergleich brauchbar.
Update V1.1:
  • Neues Wasser implementiert (Einstellungen wie z.B. Farbe im Menü möglich) (funktioniert noch nicht mit NINA-Version)
  • Kompatibilität mit der Gamestar-Version
Update V1.1a:
  • Diverse Fixes bzgl. Wasser
  • Kompatibilität mit der GOG-Version
Download:
Alpha 1.1a (Aktuelle Version)
Alpha 1.1
Alpha 1.0


Viel Spaß beim spielen ;)

This post has been edited 4 times, last edit by "Skip" (Oct 23rd 2015, 6:23pm)


W-O-D

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Monday, October 5th 2015, 9:47pm

Erstmal, wilkommen in der Annozone. =)

Ich hoffe ja das diese Engine einigen wieder zum Spielspass verhilft, und falls es wo klemmt du da weiterhelfen kannst, ;)

drahtwurm

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Monday, October 5th 2015, 10:12pm

Hallo und willkommen auch von mir!

Habe dein Tool gleich mal installiert.
Bei mir akzeptiert er die 1602 KE nicht: Wrong game version.

Habe die Anno 1602 Dateiversion 0.2.5.2
und W7/64 bit


Mit freundlichen Grüßen

Drahtwurm

Lakenklau

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Monday, October 5th 2015, 10:29pm

RE: DirectX11-Engine (Alpha)

Hallo zusammen, bei mir funktionierts prima, hab ne Green Pepper Königsedition auf Windoof 8.1 installiert. Läuft einwandfrei und danke Skip. Bis dann viel Spaß und Tschüß.

unnötiges Vollquote entfernt by Admin :hey:

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Leichtmatrose

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Monday, October 5th 2015, 11:48pm

Hallo und willkommen auch von mir!

Habe dein Tool gleich mal installiert.
Bei mir akzeptiert er die 1602 KE nicht: Wrong game version.

Habe die Anno 1602 Dateiversion 0.2.5.2
und W7/64 bit

Mit freundlichen Grüßen

Drahtwurm

Hallo Drahtwurm,

du könntest vorübergehend mal versuchen den Patch 5 zu laden und davon die 1602.exe zu nehmen... Sofern dann noch die CD als Orginal erkannt wird, sollte es funktionieren.

AyCe

Ausguck

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Tuesday, October 6th 2015, 9:17am

Sind Versionen mit und ohne diesen Patch im Multiplayer kompatibel?
  1602 is so ANNOying...

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Leichtmatrose

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Tuesday, October 6th 2015, 10:55am

Sind Versionen mit und ohne diesen Patch im Multiplayer kompatibel?

Ja, es werden ja nur Grafik und Sound verändert. (Und das Multiplayer Menü). Ich hab das schon getestet, bei mir gab es keine Probleme. :)

Dorimil

Insel-Eroberer

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Tuesday, October 6th 2015, 11:42am

Moin und willkommen,

es gibt von GoG inzwischen eine überarbeitete KE, wo auch die Videos wieder funktionieren.
Hast Du die Möglichkeit, diese auch zu testen (oder jemand anderes)?
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Skip

Leichtmatrose

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9

Tuesday, October 6th 2015, 5:25pm

Ich hab nur die orginale Königs-Edition, ausprobieren muss es jemand anders. Falls die Version nicht funktionieren sollte, bräuchte ich von demjenigen die 1602.exe, damit ich sie mir anschauen und wenn möglich, das Programm darauf anpassen kann.

Dorimil

Insel-Eroberer

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10

Wednesday, October 7th 2015, 2:44pm

ich hab die leider auch noch nicht (hab das Angebot verpasst! :whistling: ).
Aber frag mal Annothek/Warlord, der müsste sie eigentlich haben.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

11

Thursday, October 8th 2015, 3:29am

Wow, tolles Projekt! :)

12

Thursday, October 8th 2015, 7:40pm

Jo ich habe die GOG version

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Leichtmatrose

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Monday, October 12th 2015, 9:47pm

Nachdem ich es jetzt geschafft habe, dass Wasser im Spiel zu ersetzen, hier ein Screenshot von der aktuellen Version:

http://i.imgur.com/h6YjxEx.jpg

Im Menü könnt ihr das Wasser aktivieren. Ich habe außerdem ein paar Einstellungsmöglichkeiten drin gelassen, da könnt ihr u.a. die Farbe des Wassers und ein paar weitere Eigenschaften ändern. Ein wenig Feedback dazu wäre nicht schlecht :)

Außerdem sollte das Tool nun mit der Gamestar-Version kompatibel sein.

Grüße und viel Spaß beim Spielen :)

Aktuelle Version: Alpha 1.1
Download

@mods gibt es hier keine Edit-Funktion oder seh ich die nur nicht? Wollte meinen Startpost anpassen.

W-O-D

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Monday, October 12th 2015, 10:38pm

Hab Dir mal passenden Zugang gewährt, editiern sollte nun möglich sein ( einmal Seite refreshen ) :hey:

15

Tuesday, October 13th 2015, 3:03am

Und Bitte das File anderst anbieten!

Diese Art ist da bei Zippshare ist absoluter cräp.

Es gibt hier genug ältere Spieler die bei sowas Ruckzuck auf etwas geklickt haben wo sie nicht sollen, das erste was mir die Seite dort sagte mein Flashplayer wäre zu alt ich solle aktualisieren und eine entsprechende exe wurde sofort als DL angeboten nur habe ich gar kein Flashplayer!

Jemand der sich mit auskennt auf solchen Seiten hat keine Probleme aber nicht alle sind so.

Zumal man hier in der Zone auch direkt Dateien anhängen kann!

Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
Maximale Dateigröße: 8,19 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, rar, txt, zip

Edit: eventuell könnte ein Admin das ja ändern

Edit2: MIt der GoG Version kein starten möglich Fehler in anno1602.exe

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Leichtmatrose

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Tuesday, October 13th 2015, 9:51am

Kannst du mir die exe-Datei schicken? Dann kann ich mir die anschauen.

Ich würde die Dateien ja gerne direkt anhängen, es gehen aber nur maximal 2 MB pro Datei, auch wenn 8.19 dran steht... Bei der ersten Version hat das gerade noch geklappt, die 2. ist etwas größer.

Wetterhex

SeeBär

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Tuesday, October 13th 2015, 10:05am

Eigentlich wäre der http://www.annopool.de/ die richtige Adresse für sowas. Da geht auch größer (5MB?), denk ich. Ein Admin muß dir das dort reinstellen freischalten.

Peter 1986

Freibeuter

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Tuesday, October 13th 2015, 11:09am

jo der annopool wäre die richtige adresse, oder zumindest ein seriöserer filedienst wie dropbox, googledrive, file-upload.net o.Ä. die ohne gefährdende Werbung auskommen
 
->Alles ist möglich!<-

19

Tuesday, October 13th 2015, 6:29pm

Kannst du mir die exe-Datei schicken? Dann kann ich mir die anschauen.

Ich würde die Dateien ja gerne direkt anhängen, es gehen aber nur maximal 2 MB pro Datei, auch wenn 8.19 dran steht... Bei der ersten Version hat das gerade noch geklappt, die 2. ist etwas größer.


werde dir nachher einen Link schicken dafür lege sie auf den Server der Annothek und der Link dann per PN

Edit ist raus der Link.

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Leichtmatrose

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Wednesday, October 14th 2015, 11:42pm

Danke für die Dateien, habs angepasst und es sollte jetzt funktionieren, die neue Version ist im Startpost verlinkt. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die Musik bei der GOG läuft, da das Programm andere Pfade für die Musikdateien übergibt.. Möglicherweise ist die Ordnerstruktur auf der GOG-CD anders.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass das Wasser nur bei der orginal-KE bzw. der Green-Pepper Version funktioniert hat. Ist mittlerweile für die Gamestar und GOG Version angepasst. Bei der NINA-Version läuft es komischerweise nicht. Ich schau, dass ich das in absehbarer Zeit noch hinkrieg.