Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mari del Rey

Leichtmatrose

  • »Mari del Rey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 27. August 2015

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. August 2015, 17:28

Ich komme nicht weiter - Werkzeugproblem

Hallo @all,

ich spiele erst seit 2 Tagen Anno 1701 und bin am verzweifeln. Habe hier im Forum natürlich schon nach Lösungen für mein Problem gesucht, aber alles was erklärt wurde, klappt bei mir nicht :-( Entweder bin ich zu doof oder doch schon zu alt....

Problem: Mir geht immer so schnell das Werkzeug aus.. Wenn ich es beim Händler kaufen will, geht das nicht.. das Werkzeug ist rot hinterlegt und ich kann klicken wie blöd, da passiert nichts. Und ich begreife einfach nicht, wie ich das bei mir im Kontor einstelle mit dem Einkaufen. Habe Anno jetzt bestimmt schon 3 mal neu angefangen und immer wieder hauen mir meine Einwohner ab, weil ich ihre "Bedürfnisse" nicht stillen kann.... bin wirklich kurz vorm aufgeben.

Bitte helft

Danke
Mari

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. August 2015, 19:27

Hallo, Mari del Rey, und willkommen in der AnnoZone!

Hast du diesen Anno für Dummies
thread schon gefunden? Ab Beitrag 10 geht es um den Händler. Scheinbar muß man ihn erst finden.

Bist du sicher, daß es auf der Karte einen Händler gibt?

Das AnnoWiki macht leider auch nicht schlauer. Gibt vielleicht das Handbuch Auskunft?

Peinlicherweise rate ich nur rum, weil ich 1701 gar nicht habe. Aber deine Frage hört sich so an, als wär es überhaupt dein erstes Anno. Sicher liegt nur ein "Bedienfehler" vor. Gerade am Anfang ist es schwer, sich in die ganzen Menues einzufinden.

Ich hoffe, ein 1701-Profi findet sich noch und kann dir weiterhelfen, damit du dein Spiel geniessen kannst.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. August 2015, 21:40

Hallo Mari del Rey und auch von mir ein herzliches Willkommen in der Annozone.

Bei Anno 1701 ist der Händler meistens in der Mitte der Karte.
Du kannst aber auch, falls du noch kein Schiff hast, im Kontor auf Handel gehen und dort Werkzeuge einkaufen.
Der Händler kommt dann zu Dir.
Aber Vorsicht, das ist nicht der günstigste, aber leider der einzige.

In deinem Text liest sich das so, als das dein Geld sehr schnell weg ist, dann ist der Ankauf beim Händler natürlich nicht möglich.

Ein Tip für den Anfang. Baue ein paar Häuser, die Bauwirtschaft und Nahrung. Aber langsam und nicht alles auf einmal.

Ohne Fisch geht garnichts, davon baue 1x max. 2. Dann das Dorfzentrum und darum ein paar Häuser, 6 für den Anfang sollten reichen. 1 -2 Holzfäller reichen auch erst mal.
Du kannst natürlich auch Holz verkaufen, dann kommst du schneller zu Geld.
Und setz die Steuern auf den Hellgrünen Bereich, weil die sonst aufsteigen, wenn alle Bedürfnisse erfüllt sind.
Zu diesem Zeitpunkt solltest du auf jedenfall noch Werkzeuge haben.

Nach und nach baust du dann Häuser, damit die Einnahmen steigen. Aber immer mit bedacht und achte immer auf die Nahrung.

Wenn du genügend Geld gesammelt hast, kannst du anfangen Wekzeuge zu kaufen, denn du brauchst die für den Aufstieg.

Wenn die Einwohnerzahl der 2. Stufe erreicht ist, das du Werkzeuge selber bauen kannst, dann mach das. Aber auch dafür brauchst du im Verhältnis viel Werkzeuge.
Zwischendurch kommen dann noch die Ziegel. Die sind auch wichtig.
Und immer schönn die Produktionsbetriebe mit Strassen an die Lagerhäuser anbinden, sonst hast du nichts davon.

Edit schreibt dir nun den Weg des Werkzeugskaufs auf :D

Du öffnest das Kontor. Da müsstest du 2 Fenster sehen. Du klicks im unteren Bereich auf die Hand mit der Münze. Das ist der Handel.
Zu sehen sind da jetzt 1 grüner und ein roter Pfeil. Du musst auf den grünen Pfeil klicken.
Es öffnet sich die Warenübersicht, da suchst du dir die Werkzeuge heraus und klickst drauf. Die sind in der untersten Reihe zu finden.

Die Werkzeuge erscheinen nun in dem vorher leeren Quadrat.
An der rechtes Seite des Quadrats siehst du einen grünen Punkt, damit kannst du die Menge einstellen.

Bei weiteren Passiven Einkäufen, so wird das genannt, was wir grad eingestellt haben, gehst du genauso vor.

Auch wenn du was verkaufen willst, ist der Weg der gleiche, nur du musst zur Abwechslung auf den Roten Pfeil klicken.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. August 2015, 00:34

...

Ein Tip für den Anfang. Baue ein paar Häuser, die Bauwirtschaft und Nahrung. Aber langsam und nicht alles auf einmal.

Ohne Fisch geht garnichts, davon baue 1x max. 2. Dann das Dorfzentrum und darum ein paar Häuser, 6 für den Anfang sollten reichen. 1 -2 Holzfäller reichen auch erst mal.
Du kannst natürlich auch Holz verkaufen, dann kommst du schneller zu Geld.
Und setz die Steuern auf den Hellgrünen Bereich, weil die sonst aufsteigen, wenn alle Bedürfnisse erfüllt sind.
Zu diesem Zeitpunkt solltest du auf jedenfall noch Werkzeuge haben.

Nach und nach baust du dann Häuser, damit die Einnahmen steigen. Aber immer mit bedacht und achte immer auf die Nahrung.

Wenn du genügend Geld gesammelt hast, kannst du anfangen Wekzeuge zu kaufen, denn du brauchst die für den Aufstieg...


Es empfiehlt sich, den Bewohnern die Baumaterialien zu sperren, dann kannst du jedes Haus einzeln aufleveln und hast Überblick über die Anzahl der Leute (Bild24). Den Aufstieg kann man auch verhindern, indem man geforderte Gebäude zunächst nicht baut bzw. ein oder zwei der benötigten Waren für den Aufstieg sperrt. Damit kannst du Einkäufe vermindern, bessere Waren zunächst passiv handeln und die Bilanz besser aussehen lassen.

Der Händler bietet auch von Zeit zu Zeit Aufträge an (falls du sie nicht abgestellt hast). Mach sie ruhig, da bekommst du auch Taler und bei Glück sogar Werkzeug, aber auch andere Sachen. Das hilft besonders zu Beginn.

Und schließlich, auch die Ureinwohner auf der Karte haben diverse Sachen anzubieten bzw. wünschen sich welche. Ich habe meist eine kleine Route eingerichtet, mit der ich die Völker beliefere und ggf. auch einkaufe, und erhalte im Gegenzug sogar nach geraumer Zeit deren Hilfe und mehr Zugriff auf weitere Waren.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Mari del Rey

Leichtmatrose

  • »Mari del Rey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 27. August 2015

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. August 2015, 07:07

Schönen guten Morgen :wedel:

ich danke Euch herzlich für die Hilfe und die lieben Willkommensgrüße!

Die "Anno für Dummies" und die AnnoWiki Seite hab ich mal gespeichert und werde mich da umsehen.

Also der Händler erscheint bei mir ziemlich früh, auch Aufgaben von Ihm hab ich schon angenommen, doch mit dem Anliefern bei ihm ist auch so ein Problem ... da hab ich auch noch nicht raus, wie ich die dann bei ihm abliefere. Ich fahre zu ihm zurück, klicke auf seinen Kontor, aber da passiert gar nichts.

Ich habe vorher noch nie Anno gespielt, bin drauf gekommen als ich mir bei YouTube ein Let`s Play von Anno 2070 angesehen hatte und das total toll fand :lol: Meine Tochter meinte dann "hol dir erstmal ein anderes, z.B. Anno 1701 oder Spiel Anno Online, um zu gucken ob du klar kommst"

Also mit Anno Online komme ich jetzt gut klar.

Ich hatte gestern 1701 nochmal komplett neu angefangen, lief auch soweit alles gut... 2 Fischerhütten, 2 Holzfäller, Dorfplatz, ein paar Häuser, Kapelle... alles Prima , doch meine Bilanz war immer rot.. Habe dann die Steuerschraube ein wenig runter gedreht, damit ich mal in den grünen Bereich komme, versucht Aufgaben vom Händler zu erledigen (erfolglos) und doch waren über den Häusern plötzlich diese roten Blitze.

Nun denn, ich werde heute nochmal neu anfangen, Eure Tipps beherzigen und nochmal mein Glück mit dem einkaufen beim Händler versuchen.

Falls ich wieder scheitere, melde ich mich nochmal :D

LG
Mari

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. August 2015, 08:55

Bei 1701 brauchst du einfach mehr Bauernhütten, und die entsprechende Versorgung, um in den grünen Bilanzbereich zu kommen. Für nen Anfänger ist das evtl. noch bissel viel, weil er zusätzliche Aufgaben bekommt, aber die wirtschaftlichen Zusammenhänge noch nicht richtig versteht.
Hab Geduld, und gib keinesfalls zu schnell auf, des schaffste auch. =)

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. August 2015, 10:29

"Hab Geduld, und gib keinesfalls zu schnell auf, des schaffste auch. =) "

Auf jeden Fall. Wenn ich das hinbekommen hab, dann schafft das ein jeder :D
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Mari del Rey

Leichtmatrose

  • »Mari del Rey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 27. August 2015

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. August 2015, 11:42

Hallo,

danke Euch für`s Mut machen! Sieht soweit alles ganz gut aus, hab nochmal neu angefangen und jetzt läuft es einigermaßen. Nur der Händler mit seinen Schätzen und Treibgut macht mir immer noch Ärger, ich schaffe es einfach nicht wieder rechtzeitig zu ihm zu kommen, obwohl ich mein Schiff mit der + Taste zum rasen bringe :maeh:

Ach so.... Zitat aus AnnoWiki :

Zitat

Sobald du die hüpfenden Pfeile siehst kannst du die Häuser per Button (grün) ausbauen. Erst ein mal 12 Siedlerhäuser reichen.
Ähm, bei mir hüpft da nix..... hab noch nie solche Pfeile über meinen Häusern gesehen :keineahnung:

LG
Mari

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. August 2015, 12:02

genereller Vorschlag: Einführung spielen! Dort wird alles erklärt bis zum Aufstieg in die zweite Stufe.
(Dafür gibt es dann auch einen Erfolg/Medallie! ;) )

Um mehr Geld zu bekommen musst Du die Steuern erhöhen! Aber wie erwähnt nur in den hellgrünen Bereich. Gelb würde auch noch gehen, aber das ist zu gefährlich, wenn die Versorgung noch nicht steht.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

10

Freitag, 28. August 2015, 12:36

Moin moin Mari del Rey ,

"...obwohl ich mein Schiff mit der + Taste zum rasen bringe :maeh: "
Aber damit bringst du nicht nur das Schiff zum rasen, sondern auch die Uhr.

Wenn die Zeit nicht reicht, dann nehm die Quests nicht an.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

11

Freitag, 28. August 2015, 23:18

Moin, moin,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen.

Zitat

Wenn ich es beim Händler kaufen will, geht das nicht.. das Werkzeug ist
rot hinterlegt und ich kann klicken wie blöd, da passiert nichts.
Das Rote steht für den Verkauf, grün für den Einkauf. (Jedoch nur zur Info!)
Wenn Du dort einkaufen möchtest, dann mußt Du aber auf Dein Schiff klicken, und nicht auf das Kontor!
Und bei Deinem Schiff, dann noch unten auf die Kiste mit der Münze obendrauf. :hey:

Noch sehr viel Spaß mit Anno,
wünscht Dir
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 29. August 2015, 02:24

... Ähm, bei mir hüpft da nix..... hab noch nie solche Pfeile über meinen Häusern gesehen :keineahnung:

LG
Mari


Die Pfeile hüpfen nur, wenn du den Steuerbereich im dunkelgrünen Bereich hast und die Baumaterialien (s. o. Link zum Wiki) gesperrt hast. Im grünen Bereich sind die Leute glücklich und ziehen in dein Haus ein bis zur Grenze, wollen aber nicht aufsteigen. Dies passiert auch, wenn eine oder mehrere nötige Aufstiegswaren fehlen bzw. die benötigten Gebäude (Kirche o- ä.). Im gelben Bereich zahlen deine Leute zwar mehr Steuern sind aber auch nicht mehr glücklich. D. h., es zieht keiner aus aber halt auch kein Weiterer ein. Diese Möglichkeit bietet sich eigentlich nur an, wenn du schnell Geld benötigst und sollte kein Dauerzustand werden. Weil, in dieser Konstellation kann die kleinste Unregelmäßigkeit (fehlende Nahrung u. ä. ) zum Kippen führen (rote Blitze) und deine Leute ziehen aus.

Was die Aufträge angeht, es ist kein Thema, wenn du den Auftrag nicht schaffst. Dann ist es halt so. Den Auftrag beim Händler abgeben, erfolgt über ein aufploppendes Fenster, in welchem du dir aussuchst, wie deine Belohnung aussehen soll. Weil, oft besteht ein Teil der Belohnung aus einer Auswahl von zwei unterschiedlichen Waren und/oder ggf. Taler. Klick an, was du wählen möchtest, dann sollte der Auftrag erledigt sein und die entsprechenden Waren deinem Lager bzw. Geldbestand zugefügt werden. Meist musst du ziemlich nah an die Händlerinsel heranfahren, damit das Belohnungsfenster aufgeht.

Ansonsten, auch ich rate zum nicht schnellen Aufgeben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch nicht bei Anno. :)
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Mari del Rey

Leichtmatrose

  • »Mari del Rey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 27. August 2015

  • Nachricht senden

13

Samstag, 29. August 2015, 16:18

Hallo @all,

Danke danke danke für Eure vielen Tipps! :blumen: :blumen:

Dank Euch lief es schon viel besser, auch mit dem Händler (Einkaufen)

Bin gestern sehr weit gekommen, habe mir ein hübsches kleines "Dorf" aufgebaut, schnell für versorgung gesorgt, Werkzeug beim Händler auf Einkauf gestellt, alles was ging, sofort gebaut... Alles ganz prima, war immer im grünen Bereich. Auch eine Liste hab ich angelegt, welchem Volk welche Insel gehört und was die Kaufen bzw. verkaufen, für die Handelsroute später.

Dann hab ich mir eine 2. Insel für Tabak und Zuckerrohr gesucht, damit ich eine habe, wenn die anfangen nach Tabak zu verlangen. Kontor dort aufgebaut, sowie Markhaus und Holzfäller. Dann bin ich zurück zur "Hauptinsel", habe dort weiter gemacht, alles Prima.. dann kam der Tabak.. Ich zurück zur Tabakinsel (Alk hatte ich erstmal durch Hopfen auf der Hauptinsel).. komme an und... da ist da plötzlich jemand anders! Geht das? Können sich 2 auf einer Insel breit machen? Sie war garantiert frei als ich dort ankam, hatte ja meinen Kontor dort hingestellt und erst danach tauchte ein Name oben in dem Fenster auf.

Nun musste ich mir schnell eine neue Tabakinsel suchen, da fingen die bei mir natürlich an nach Tabak zu schreien und letztendlich auszuziehen ;(

Wie "sichere" ich mir denn eine Insel so, dass da kein anderer ran kann?

Ach so, ich habe übrigens Feuer, Pest, Katastrophen und Piraten ausgestellt, das würde ich noch nicht packen :D :D

LG
Mari

Zedeg

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 25. Februar 2015

  • Nachricht senden

14

Samstag, 29. August 2015, 16:44

Können sich 2 auf einer Insel breit machen?
Klar, jeder darf das. Du hast also im Extremfall vier Spieler auf einer Insel. Wenn du ein Markthaus doppelklickst, werden alle Bereiche hell eingefärbt, die dir gehören und niemand wegenehmen kann (außer durch militärische Eroberung). Alles was dunkel ist, ist neutral und kann dementsprechend von jedem in Besitz genommen werden. Wenn du also dir eine komplette Insel sichern möchtest, musst du ALLE Strände der Insel mit deinen Markthäusern abdecken. :hey:
 
Journalisten erkundigen sich bei Wissenschaftlern meist nicht nach Grundlagen, sondern eher nach Ergebnissen und Folgerungen. Das erklärt womöglich auch, warum sich Forschungsberichte in den Medien so häufig als feststehende Erkenntnisse lesen, nicht aber als Ideen, Entdeckungen oder Indizien, um die es sich genau genommen in den meisten Fällen handelt. -Axel Bojowski

Mari del Rey

Leichtmatrose

  • »Mari del Rey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 27. August 2015

  • Nachricht senden

15

Samstag, 29. August 2015, 17:14

Hallo Zedeg,

vielen Dank! Dann werde ich mal nach einer neuen Tabakinseln suchen und mit Markthäusern "besetzten"

:up:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 29. August 2015, 19:46

Aber Vorsicht, jedes zu bauende Markthaus kostet Material (Werkzeug und Holz), jedes Gebaute hat laufende Kosten, die auf die Bilanz niederschlagen.

Für die erste Versorgung deiner Einwohner mit Taback sollte der Einzugsbereich deines Kontors ausreichend sein, sogar noch ein ganzes bisschen drüber hinaus. Wenn du nicht grad einen der schweren CG als Gegner auf der Karte hast, sollte es zunächst auch kein Problem sein, dir mit einem weiteren Spieler die Insel zu teilen. Möglicherweise kannst du mittels weiterer Markthäuser das Gebiet noch erweitern. Dann kannst du dir zunächst die Inselsuche sparen oder auf später verlagern.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Mari del Rey

Leichtmatrose

  • »Mari del Rey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 27. August 2015

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 30. August 2015, 15:19

Hallo GabiB,

danke ! Habe mir zum Glück "einfache" CG`s ausgesucht, nur der Francoise Bataille ist ein "normaler" gegner.. ansonsten die Tante Marell und Victor LeRoi.

Hab gestern mal eine Pause eingelegt, bzw. meiner Tochter beim Splatoon spielen zugesehen.. hach, war das entspannend :lol:

Schönen Sonntag Euch allen !

Mari

Mari del Rey

Leichtmatrose

  • »Mari del Rey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 27. August 2015

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 30. August 2015, 15:28

Ach so, ich habe da noch eine Frage zu allen Anno-Spielen, konnte nichts finden wo ich die Frage posten kann.

Es gibt von den Anno-Spielen ja auch die "Königseditionen".. Was bedeutet das? Sind da dann die Add-ons schon mit drin? Und patches (was immer das ist :lol: ) ?

LG
Mari

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 30. August 2015, 17:26

Hallo Mari del Rey,

genau, KE (KönigsEdition) enthält das Addon, aber keine Patches / Updates.

Bei Anno 1701 ist Version 1.4 die letzte, wenn ich mich nicht irre.
Bei Anno 1404 gibt es viele Updates, die man alle herunterladen muss. Es gibt aber auch nen Autopatcher, aber ich weis nicht, wo der ist :fernrohr:
Und bei Anno 2070 machts das Spiel automatisch bei starten des Spiels, mittels Autopatcher. Letzte Version 2.0 bei KE.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 30. August 2015, 18:07

... und 1602 und 1503 gibt es neu eh nur noch als KE zu kaufen, fertig gepatcht.