Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

blackhole89

Is Seefest

  • »blackhole89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 28. Juli 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Mai 2004, 18:42

Wahnsinn...

...schon ganz schön weit vorgeschritten, die ganze Angelegenheit :ohoh: und dabei wollte ich gerade mein Editorprojekt wieder aufgreifen...
Unterstützt Dieter's Editor eigentlich das Setzen/Verschieben/wasweißich von Soldaten, respektive Landeinheiten, auf eine andere Weise als als Schiffsladung?
:scratch: Wenn nicht, könnte das mit meinem Editor vielleicht noch was werden...

MfG || Blacky.
  One ring to rule them all,
One ring to find them
One ring to bring them all
and in the network bind them.

:P Blacky's Anno1503 Szenarieneditor gibt's bisher nur hier! :P

: Alle Angaben ohne Gewehr!

Niki

Vollmatrose

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 1. Mai 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Mai 2004, 19:49

RE: Wahnsinn...

Ich glaube schon.

blackhole89

Is Seefest

  • »blackhole89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 28. Juli 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Mai 2004, 21:35

Hm... ich weiß zwar nicht wozu das gut sein sollte aber ich poste hier einfach mal ein Screenie von meinem Vor-sechs-Monaten-State-of-Art-Editor *fg*



Immerhin konnte der schon allerhand Sachen, z.B. Höhenkarten, Wuchsformen, Fruchtbarkeit ändern, (vorhandene) Objekte verschieben und Bodentexturen (untexturiert natürlich ^^) anzeigen...
  One ring to rule them all,
One ring to find them
One ring to bring them all
and in the network bind them.

:P Blacky's Anno1503 Szenarieneditor gibt's bisher nur hier! :P

: Alle Angaben ohne Gewehr!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackhole89« (2. Mai 2004, 21:37)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Mai 2004, 21:41

RE: Wahnsinn...

Zitat

Original von blackhole89
...schon ganz schön weit vorgeschritten, die ganze Angelegenheit :ohoh: und dabei wollte ich gerade mein Editorprojekt wieder aufgreifen...

Jepp, aber jeder Editor ist eine bereicherung für die Annoholics. :hey:

Du solltest das ruhig wieder aufgreifen.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

blackhole89

Is Seefest

  • »blackhole89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 28. Juli 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Mai 2004, 21:47

Jawohl, bloß, ganz den Funktionsumfang von Dieters Editor werde ich wohl nie erreichen... naja, vielleicht kann ich auf dem Editierkomfortsektor punkten :]

Grötzl
Blacky.

Der Nachteil des jetzigen Aufbaus ist: der Editor selbst sollte (im Quellcode) schön übersichtlich bleiben (um neue Features einfacher einzufügen) und arbeitet deshalb ausschließlich mit EIF (Extensible Island Format)-Dateien, welche quasi die SCP-Dateien von Anno abzüglich der ganzen Anti-Editor-Maßnahmen (Prüfsummen, Dateilängentags, verworrene Heightmap- und Fruchtbarkeitschunks, ...) sind. Ich habe einen SCP2EIF- und einen EIF2SCP-Konverter (Kommandozeile) geschrieben. Dadurch wird das Handling jedoch stark beeinträchtigt :nono:
  One ring to rule them all,
One ring to find them
One ring to bring them all
and in the network bind them.

:P Blacky's Anno1503 Szenarieneditor gibt's bisher nur hier! :P

: Alle Angaben ohne Gewehr!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Mai 2004, 21:55

Denke grade beim Inselformat ist noch ne menge zu machen,
das "eigene Inseln basteln" will man ja auch mal machen können. :g:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

blackhole89

Is Seefest

  • »blackhole89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 28. Juli 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Mai 2004, 22:02

Was, kann Dieters Editor das etwa noch nicht? Ich hatte noch keine Zeit, ihn ausgiebig zu testen, da ich heute noch nen Schaltplan fertigmachen musste...
Wenn nicht, mach ich mich mal ran :] "es gibt immer was zu tun" *fg*
  One ring to rule them all,
One ring to find them
One ring to bring them all
and in the network bind them.

:P Blacky's Anno1503 Szenarieneditor gibt's bisher nur hier! :P

: Alle Angaben ohne Gewehr!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Mai 2004, 22:35

dieter hat sein editor-projekt gesplittet, in einen bereits veröffentlichten map-editor und in einen noch nicht fertigen insel-editor.

im map-editor kannst du bereits mit einem integrierten inselmanipulator viele einstellungen an einer insel verändern.
du müsstest vergleichen was deine inselbearbeitungsmöglichkeiten von dieters mapeditor unterscheidet.
dieter verwendet ein eigenes insel-format *.cty. damit können besiedelzte inseln exportiert, gespeichert und wieder importiert werden.

mit dem inseleditor sollte das kreieren eigener inseln möglich werden. dieter betont dabei immer wieder, dass die bedienbarkeit des inseleds deutlich komplizierter wird als die des mapeds.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Niki

Vollmatrose

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 1. Mai 2004

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. Mai 2004, 15:06

Toller Editor!!

blackhole89

Is Seefest

  • »blackhole89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 28. Juli 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. Mai 2004, 18:20

@annokrat: An dem Punkt hatte ich auch so ziemlich denselben Denkansatz... mein Editor verwendet, wie weiter oben schon erwähnt (und von dir klassischerweise übersehen *fg*) ebenfalls ein eigenes Format, das "Extensible Island Format" - "Erweiterbares Inselformat" - *.eif.
Ebenfalls mit den passenden Kovertern. Naja, vielleicht schlüpfe ich mal wieder in die Rolle desjenigen, der den ersten öffentlich verfügbaren Editor macht und danach von einer überwältigend besseren Lösung innen Ruhestand geschickt wird :g:


[EDIT]=fettgedruckt
  One ring to rule them all,
One ring to find them
One ring to bring them all
and in the network bind them.

:P Blacky's Anno1503 Szenarieneditor gibt's bisher nur hier! :P

: Alle Angaben ohne Gewehr!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackhole89« (3. Mai 2004, 18:52)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. Mai 2004, 19:30

hat eigentlich nichts mit überlesen zu tun.
nach allem was ich von dieter über die inselformate gehört habe, denke ich, dass das erschaffen eines eigenen inselformates zu besseren ergebnissen führt. deshalb erscheint mir dein weg ebenfalls einleuchtend.
allerdings nimmt bei dieter der ed-nutzer dieses eigene format nicht oder kaum wahr. erst beim exportieren und importieren stösst er auf das cty-format, muss sich aber um umwandlungen nicht kümmern.
der nutzer kann sowohl scp als auch cty direkt anwählen und importieren.

die frage bleibt: bietest du bessere veränderungsmöglichkeiten an den inseln als der aktuelle inselmanipulator von dieter?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

blackhole89

Is Seefest

  • »blackhole89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 28. Juli 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. Mai 2004, 20:18

Es führt vielleicht nicht zu besseren Ergebnissen, trägt aber erheblich dazu bei, den Editor schön übersichtlich zu halten und sich darin nicht mit dem komplizierten Speichermanagement, dass grundsätzlich von allen Anno-Strukturen gefordert wird, rumschlagen zu müssen.
Wenn ich wüsste, wieviele/welche Veränderungsmöglichkeiten der Inseln Dieters Editor bietet (ich bin aus Zeitmangel immer noch nicht zu Testen gekommen :nono: ), könnte ich dir die bleibende Frage korrekt beantworten :] sonst kann ich dir aber nur die Featuresliste andrehen:

- Bearbeiten der Höhenkarte [selbstverständlich]
- Bearbeiten der Fruchtbarkeitskarte
- Setzen/verschieben von Objekten (ersteres kommt noch)(Gebäude, Felsen, ... sind auch welche)
- Bearbeiten der Geländekarte
- Standarteinstellungen (Anbaumöglichkeiten...)
- schönes Softwareinterface für Insel-Zufallsgeneratoren (zumindest für die Höhenkarte, das weiß ich, haben die Annoprogger auch welche verwendet)
und natürlich, was kein Problem darstellt,
- beliebig große Inseln :D

Grötzi
Blacky.
  One ring to rule them all,
One ring to find them
One ring to bring them all
and in the network bind them.

:P Blacky's Anno1503 Szenarieneditor gibt's bisher nur hier! :P

: Alle Angaben ohne Gewehr!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. Mai 2004, 20:53

du zählst da features auf, die dieter erst im inseleditor bringen wird.
deine funktionen überschneiden sich da kkaum mit dem inselmanipulator des aktuellen mapeditors.

zum bebauen von inseln benutzen wir spezielle spiele aus deren savegames wir dann die benötigten bebauten inseln exportieren um sie danach in das neue scene zu importieren.

eigene inseln basteln oder vorhandene verändern geht mit dem inselmanipulator nicht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

blackhole89

Is Seefest

  • »blackhole89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 28. Juli 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. Mai 2004, 22:11

Was meinem Proggie jetzt vor allem fehlt ist eine Unmenge an schier endlosen Tabellen... ich meine, du wirst wohl kaum eine Insel mit Terrain #96 zupflastern wollen ;) ebensowenig ist es zufriedenstellend (meiner Meinung nach), dass selbiges als ein dunkleres Grau dargestellt wird.

([EDIT]=fett)
  One ring to rule them all,
One ring to find them
One ring to bring them all
and in the network bind them.

:P Blacky's Anno1503 Szenarieneditor gibt's bisher nur hier! :P

: Alle Angaben ohne Gewehr!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackhole89« (3. Mai 2004, 22:11)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. Mai 2004, 15:29

Zitat

Original von blackhole89
- beliebig große Inseln :D

Größer als 400*400 bringt nix - hatten wir (Dieter & Me) schon beim Testen für "George" feststellen müssen - entweder schmiert das Game bei Erreichen einer bestimmten Einwohnerzahl ab oder die Handelsrouten und die manuelle Steuerung von Schiffen um so riesen Inseln herum funktionieren nicht...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Mr.Big

Vollmatrose

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. Mai 2004, 00:02

Zitat

Original von Bomi
Größer als 400*400 bringt nix - hatten wir (Dieter & Me) schon beim Testen für "George" feststellen müssen - entweder schmiert das Game bei Erreichen einer bestimmten Einwohnerzahl ab oder die Handelsrouten und die manuelle Steuerung von Schiffen um so riesen Inseln herum funktionieren nicht...


Wofür eine Handelsroute um die ganze Insel? Von einen Seite der Insel die Ware ausladen und von der anderen wieder auf ein Schiff laden. Geht viel schneller und man hat einen gewissen Puffer, falls man was zuviel produziert. Aber 4 512x512 Inseln auf einer Karte wär doch geil :ohoh: :ohoh: :ohoh: