Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 3. August 2015, 10:29

Betrifft Diskussionen über Rechtsprechung in Sachen Crack, ISO und Kopie

Liebe User ich bitte euch hiermit Diskussionen darüber, ob das Kopieren einer CD/DVD für den Privatgebrauch, oder das Verwenden einer Iso, oder das nutzen eines Cracks legal ist, hier in diesem Forum zu UNTERLASSEN!

Die Rechtsprechung ist von Land zu Land verschieden UND wir können auch nicht immer erkennen, ob die Aussagen eines Users korrekt sind.

Für solche Dinge gibt es Foren welche von Rechtsanwälten betreut werden, wodurch auch eine gewisse Rechtssicherheit für euch entsteht.

Dies ist und bleibt ein Spieleforum und ist KEINE Anwaltskanzlei!

Solche Beiträge werden ab jetzt kommentarlos gelöscht.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

luxuria

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. August 2015

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. August 2015, 02:48

Nunja, mein Beitrag wurde scheinbar kommentarlos gelöscht, obwohl ich sämtliche Aussagen mit Gesetzestext und Zitaten belegt habe. Fakt ist: Ich habe niemanden dazu aufgefordert irgendetwas zu tun, lediglich Lösungsansätze gegeben und mit entsprechenden Quellen belegt. Das ist im übrigen alles, was man in dem Fall tun kann, auch ein Anwalt kann dir im Normalfall nur sagen, wie nach seiner Expertenmeinung solche Dinge ausgelegt würden, bis ein Präzedenzfall existiert. Was der jeweilige User mit solch einer Information anfängt sollte ihm als hoffentlich mündigem Bürger selbst überlassen werden.
Ich kann verstehen, dass in einem Forum keine Downloadlinks angeboten werden dürfen, habe aber auch keine genannt.

Aber entbindet eure User ruhig weiter jeglicher Eigenverantwortung und lasst euch von den Publishern ruhig jedes Recht an euren Spielen nehmen.
Durch Machenschaften wie diese werden Spiele immer weiter weggedrängt von einem Gut, dass man einmal gekauft auch Jahre später noch auskramen und genießen kann, hin zu einem Service mit Lizenz, die euch dazu berechtigt ein Spiel so lange zu spielen, bis der Publisher keine Lust mehr hat den Server zu bezahlen oder eventuell jemanden banned (wozu sich jeder Publisher in so gut wie jeder - übrigens oftmals nicht rechtskräftigen - EULA das Recht behält) ohne klar ersichtlichen Grund. Ich finde auch in einem Fanforum sollte durchaus hinterfragt werden dürfen, warum ich denn als Spieler mit der Gängelung Ubisofts zufrieden sein muss: Kontenbindung an UPlay, Spielstandverlust, wenn die Internetverbindung für ne Mikrosekunde ausfällt, Gebäude, die man mit einer online Quest freischalten kann als Bezahlcontent anzubieten...

Ich bin froh, dass es Cracks gibt, da ich dann sicher sein kann, mein Spiel auch noch in 20 Jahren installieren und genießen zu können, wenn die Uplay Server längst heruntergefahren sind.

Natürlich könnten Publisher ihre Spiele am Ende ihrer Lebenszeit auch einfach nochmal DRM-frei patchen, damit solche Sachen nicht passieren, aber die haben ja ihr Geld schon und sowas findet man leider sehr selten.

Persönlich kaufe ich seit Jahren alle Spiele nur noch legal, einfach damit's immer weiter Nachschub an tollen Titeln gibt... Ich meine klar verkauft sich COD 24 wieder super, das kann man ja auch nicht kopieren, da es faktisch nur online taugt. Entwickler brauchen einfach ihr Geld, damit sie Risiken eingehen können, neuen Content entwickeln und sich voll auf das Gameplay konzentrieren können und nicht darauf, ob sie nächsten Monat noch ihre Familie ernähren können. Ich habe aber auch schon mit Graus Titel erlebt, bei denen ich sie auf Steam kaufe, dann öffnet sich beim start Origin im Spiel soll ich mich noch bei Rockstargames Socialclub, Game for Windows Live, Gamespy und sonst noch was registrieren... Während der Raubkopierer schon ohne CD gewechsel und ohne die ganzen Launcher zockt, am besten auch noch mit besserer Leistung, weil vor allem ältere Kopierschutzmaßnahmen manchmal dick auf die Performance Bremse getreten haben... Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

Ich warte nur noch auf den Tag, wo man auch Filme nur noch schauen kann, wenn der BluRay Player sich erstmal mit dem Hauptserver verbindet und die Lizenz checkt...

Fazit: Man muss sich NICHT alles gefallen lassen, was in der Branche so vor sich geht und genau dafür sind die Gesetze im Gesetzestext. Wenn die aber keiner nutzt, weil jedes Forum gleich löscht vor lauter Angst, dann geht etwas gehörig daneben und die Endkunden verlieren wieder ein Stück ihrer Rechte.

P.S.: Wenn ihr wieder das Bedürfnis verspürt meinen Beitrag zu löschen, könnt ihr auch gleich meinen Account dicht machen, denn ich habe hier dann nichts mehr verloren.

Viel Erfolg mit eurem durchaus tollen Forum wünscht:
Luxuria

luxuria

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. August 2015

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. August 2015, 03:53

Nein ich heiße Cracks nicht gut, im Gegenteil... Frühere Erfahrung hat oft gezeigt, dass gerade diese oft zu Fehlern im Spiel führen, ganz davon zu schweigen, dass Updates bei illegalen Versionen oft nur Probleme verursachen und auch bei Original Titeln das nutzen eines Cracks dazu führt, dass ein eventuelles Erweiterungspaket nicht mehr läuft.

ABER ich habe gesagt ich bin froh zu wissen, dass sie existieren, wenn ich tatsächlich mal in 20 Jahren in die Bredouille komme meine 350+ Steamspiele nicht mehr spielen zu können, weil die Server von Steam vielleicht abgeschaltet sind. (Eine Problematik, die in Zukunft vielleicht an Bedeutung gewinnen wird) Und ich werde auch weiterhin Spiele auf Steam und Origin und Co. erwereben... Aber der bittere Nachgeschmack bleibt leider.

Zum Thema "Rechte der Nutzer" war tatsächlich das eventuelle Recht auf eine Privatkopie gemeint (das tatsächlich vom Gesetzgeber einheitlicher und KLARER geregelt werden müsste) aber vor allem eben auch das Recht seine Spiele eben auch noch weiter zu spielen, wenn der Publisher eventuell längst von der Bildfläche verschwunden ist.

Edit: Übrigens ein aktueller und sehr wichtiger Schritt dem Kunden wieder mehr Werkzeuge in die Hand zu geben ist die Möglichkeit bei Steam jetzt Spiele zurückzugeben... Die Zeit wird zeigen in wiefern das System in seiner derzeitigen Form ausgenutzt wird, aber als Konsument ist es schlicht unbeschreiblich, was derzeit gespielt wird. Da werden Embargos verhängt, Spielezeitschriften und Internetseiten dürfen teilweise erst nach Veröffentlichung über die Produkte schreiben. Demos gibt es schon seit etlichen Jahren keine mehr, Trailer versprechen oft völlig falsche Dinge (Grafik, Atmosphäre, teilweise sogar Features, die nicht im Spiel enthalten sind) und DLCs werden zunehmend dazu benutzt, Kunden zu einer Vorbestellung zu drängen, wobei ganz genau kalkuliert ist, dass zu dem Zeitpunkt eben nur vom Hersteller freigegebenes Bildmaterial im Umlauf ist. Das kann und darf so nicht weitergehen und deutsches Rückgaberecht hätte schon viel länger GENAU dagegen helfen sollen, wurde von Steam aber schlicht ignoriert. Bis jetzt ^^

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. August 2015, 07:17

....mach doch einer diesen Fred zu.....ist doch alles gesagt