Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

danper

Frisch Angeheuert

  • »danper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 29. Mai 2015

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Mai 2015, 08:25

Anno startet zwar, aber kann kein Spiel beginnen

Hallo zusammen,

nachdem ich nun den ganzen gestrigen Abend recherchiert habe und versuchte, selber mit meinem Problem klar zu kommen, wende ich mich nun an euch. Meine Frau hat sich neulich Anno 1404 (Königsedition) gekauft. Die Installation verlief problemlos, das Spiel selbst startete sofort ohne Probleme.

Das Problem ist, wenn ich ein Spiel beginnen möchte, schafft Anno es nicht, das Spiel zu erstellen. Weder ein Endlosspiel, noch eine Kampagne. Beim Endlosspiel kommt der Ladebalken bis zum "Wogen glätten", bei der Kampagne immerhin bis zum "Computerspieler einladen". Dann bleibt das Spiel stehen. Nur das Spiel, nicht das System. Mit der Windows-Taste kann ich immer noch das Startmenü aufrufen.

Ich habe DirectX 9 nochmals von der DVD installiert, ich habe die Grafikeinstellungen auf das absolute Minimum heruntergesetzt (dann kommt das Endlosspiel sage und schreibe bis "Wolken ausschütten" : ), ich habe alles nochmals neu installiert und ich habe sogar den aktuellsten Patch manuell installiert, trotz des Hinweises beim Patchen, die Zielversion und die Spielversion seien gleich und ein Patchen wäre nicht nötig.

Selbes Problem besteht übrigens bei Venedig auch.

Da ich gelesen habe, dass Anno 1404 unter Win7 64 und auch unter Win8 64 bei anderen problemlos funktioniert, weiß jetzt nicht mehr weiter. Meine Systemkonfiguration ist so üppig, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spiel aus dem Jahre 2008 auch nur annähernd an der Leistungsgrenze meines Systems kratzen kann. Aber das kann es auch nicht sein, wie gesagt, ich habe die Grafikeinstellungen heruntergesetzt. Und im RAM belegt das Spiel gerade mal ~400MB zu dem Zeitpunkt, wenn es stehen bleibt. Ich bin ratlos.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße
danper

- Win 7 Pro 64
- AsRock Z97E-ITX/ac
- Intel Xeon E3-1231 v3 (4x 3,4GHz)
- Asus Strix GTX970 4GB
- 8GB RAM PC12800
- SanDisk Extreme II 480GB SSD (500MB/s Lesen und Schreiben)

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Mai 2015, 18:24

Hallo,

hast du die Tagestreiber (Kopierschutztreiber) installiert?
http://www.tagesprotection.com/main.htm?page=minimum.htm

Evtl. verwendet Anno auch eine andere DirectX Version.
Anleitung hier:
https://support.ubi.com/de-DE/FAQ/9/2928…30000000eSM0CAM

Du kannst auch mal Anno als Admin starten. Rechtsklick auf Anno udn dann als Admionistrator ausführen.

Vielleicht hilft ja etwas davon.

LG/Chippy

danper

Frisch Angeheuert

  • »danper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 29. Mai 2015

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. Mai 2015, 22:22

Volltreffer! :jaaaaa:

Der Tipp mit dem DirectX war der richtige. In meiner Engine.ini stand die Null eingetragen - steht offenbar für Zehn. Als ich da die Neun eintrug, funktionierte des Erstellen von Spielen. Mehrfach. Ganz so, wie man es erwartet.

Meine Frau sitzt im Moment an der Daddelkiste und spielt Anno. Krass. Das hätte ich nicht erwartet. Ich sehe sie schon nächstes Jahr das neue Doom zocken :D

Also, vielen Dank für den Tipp. :hauwech:

Übrigens, als ich in der Engine.ini DirectX 9 aktivierte, war in Anno eine Grafikeinstellung, die was mit der Tranparenzqualität zu tun hat (weiß jetzt nicht, wie sie genau heißt) auf einmal deaktiviert. Im Tooltip stand, sie sei nur DirectX 10 verfügbar. Komisch, dass Anno DirectX 10 kennt und auch damit was anzufangen weiß, dann aber darunter nicht funktioniert.

P. S.: Die Tagès-Treiber habe ich nicht gebraucht. Ich habe zuvor nicht einmal gewusst, dass es sowas gibt.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Mai 2015, 22:49

Hallo danper,
willkommen in der AnnoZone.

Zitat

Komisch, dass Anno DirectX 10 kennt und auch damit was anzufangen weiß, dann aber darunter nicht funktioniert.
Kann aber auch sein, daß Du ein Graphiktreiberproblem hast...
... läßt sich aber ohne DxDiag nicht klären. :hey:

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Sir Viper

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2011

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Juni 2015, 11:16

Kann auch an der SSD liegen.
Anno ist schon etwas älter und bevorzugt daher die guten "alten" IDE Platten
Ich hab mit Anno 1404 und SSD ähnliche Erfahrung gemacht :cursing:


Kann ich so nicht bestätigen, ich spiele Anno seit 3 Jahren von einer SSD sowohl unter XP als auch unter Win 7/64 völlig problemlos :thumbsup:
  "Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muss die Treppe benutzen!"

Emil Oesch Schweizer Schriftsteller und Verleger (1894 – 1974)