Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 9. Juni 2015, 19:22

Ich wollte mal ein Update da lassen: 1404 hat mich wieder völlig gepackt. Nachdem die ersten Häuser standen, stellte sich sofort wieder dieses Gefühl ein, hier noch was drehen zu müssen und da drüben geht auch noch was. Top, das Spiel geht immer noch fluffig von der Hand.

Erfolgemäßig habe ich erstmal die mitgenommen, die sich unter einem Dach zusammenzurren ließen. 20k Gesandte, 10k Adlige und deren jeweiliger Unterstufen, die Ketten der Scherbensammler und Mönche usw., 999t sammeln, 15 Bumm™-Fässer benutzen, 5k Gebäude verlieren, 30 Inseln besiedeln und noch mehr aktive Handelsrouten, 50 Kisten Zucker ins Meer ballern, nebenher 10k Bäume gepflanzt und alle Käpitäne zusammengesucht. Und so weiter und so fort, sodaß nach 53 Stunden der letzten Wochen in einem Spiel bis jetzt 101 Erfolge zusammengekommen sind (incl. der ersten beiden Szenarien, die ich davor zum Wiedereinstieg gespielt habe). Sogar alle Zunftmeister sind drin gewesen, nachdem ich glücklicherweise mal geguckt habe, was man mit dem "Frauenkloster" so anfangen kann, wenn man den Auftrag nun gerade mal am Wickel hat. Und hier war ich ein bischen überrascht: Der geschniegelte und wohlhabende Zunftmeister haben ja Prozentzahlen von weniger als 1 bei Hilarius (habe mich dann aber doch entschieden, mich an ihm zu versuchen, da bei ihm an sich der eigentliche Vergabepool kleiner ist trotz geringer Chance) und was soll ich sagen, ein Telefonat von einer dreiviertel Stunde, währenddessen an die 45x neu geladen und alle waren da. Ich hatte da noch Beiträge von vor Jahren vor Augen, wo Leute einen Monat oder mehr an diesen Dingern rumwürfelten??! Hm, habe vielleicht Glück gehabt. Man muß dazu sagen, daß mit neuem PC + SSD das neuladen im Vergleich zu 2009/10 eine Wohltat geworden ist. Trotz 55000 Einwohner in diesem Sammel-Spielstand geht das echt ratzfatz.

Unterm Strich wollte ich nur dalassen, es macht wieder verdammt viel Spaß. Vielleicht auch deswegen, weil ich damals aufgrund meiner Endlosspiele bezüglich der Erfolge heute quasi ein Neues-Spiel-Gefühl habe. Vieles wurde seinerzeit nicht in Angriff genommen, daher sind so einige "Aufgaben" heute wie neu für mich und solange das Wetter so lala bleibt, werde ich abends bestimmt die eine oder andere Stunde weitermachen. Es fehlt noch ein Bauplan (natürlich Kirche.. haha), eine Scherbe, ca. 300 von ausgehobenen 750 Armeen (die werden nebenher von 10 Burgfrieden ausgespuckt) , 2000 Gesandte werde ich noch hochholen auf ne Adligeninsel, 100k Weg-Stücke müßten bald fertigsein, 5k Bettler werden noch vertrieben und deren Lager zerstört, ich baue viele viele kleine Schiffe um auf 1000 zu kommen, die holen sich dann Schatzkarten und nach der Expedition Fässer, sodaß auch bald 500 Items verbraucht sind. Der Spielstand wandert dann wenns gut geht mit vielleicht 115 Erfolge in den Mülleimer. Eher weniger, aber mal gucken.

Im Moment also alles halb so wild, wenngleich ich natürlich weiß, daß da noch ein Heerführer wartet, Baumeister gesucht werden müssen usw. Vieles davon niemals angepackt. So, das war´s aus dem Pazifischen Ozean, ziehe mich zurück.

**edit: Jetzt fällt mir doch noch ne Frage ein. Oder zwei. Ich weiß nicht mehr, wie man an Fahnen kommt. Die ich im Moment auch nicht gebrauchen kann in meinem Solo-Ding, aber 15 von denen könnte man ja trotzdem schnell benutzen für den Erfolg. Ah und noch was: Diese 5000 Gebäude habe ich ja schon mal abgerissen (und neugeladen, wollte ja normal weiterspielen). Nun gibt es laut Wiki ja noch "Erblickt meine Werke, ihr Mächtigen, und verzweifelt!", wonach man 1000 Gebäude äh.., verliren muß. Den habe ich aber nicht. Muß man die wirklich "verlieren", durch Übernahme, Beschuß, Zerstörung, nehme ich an. Einfach abreißen wird da nicht helfen, sonst hätte ich ihn ja schon und das wäre ja auch mit den 2 Erfolgen sinnlos aufeinander aufbauend. Dritte und letzte Frage soweit: Ich hatte im Rahmen von Aufträgen schon 2 Kisten aus kaputten Korsarenschiffen gesammelt (anscheinend.., sind jedenfalls grün hinterlegt). Allerdings habe ich die mMn nie ins Kontor gelegt, was man laut Wiki ja machen sollte ("Vielleicht kann man das ja nochmal brauchen"). Ich meine, das ist kein großer Aufwand, wenn ich das mal angehen sollte, wollte nur wissen, ob das wirklich notwendig ist.

Gruß

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 10. Juni 2015, 12:39

Die Kisten aus den Korsarenschiffen sollte man sammeln. Ich hab mir ein Kontor ausgesucht und die da reingeballert. Nachdem der Erfolg gesichert war, flogen die ins Meer zurück.

Welche Fahnen meinst Du? Die weiße Flagge für Schiffe? Die bekommst Du bei Hassan (notfalls würfeln). Aber erst wenn Du entweder zahlst (was Du wohl nicht tust, da Du versenken willst), oder nach der Verbrüderung.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 10. Juni 2015, 18:43

Ja genau, weiße Flagge. Verbrüderung ist schon geschehen, Würfeln tue ich eh schon regelmäßig für meine Schatzkarten-Bummfass-Runden (sind jetzt auch schon 430 Items verbraucht). Tja, dann wird dieser Erfolg in dem Spiel eben nichts mehr.

Korsarenkisten habe ich wie gesagt nie bewußt aus einem Schiff rausgeholt (aber sehr wohl aus dem Meer gefischt) und dennoch zwei grün hinterlegt im Erfolg. Ich achte in Zukunft einfach mal drauf.

Ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, diese KE würde sich irgendwie "anders spielen", als in diesem Spielstand recht früh "Stets zu Diensten" als erledigt vermeldet wurde. Ja, zu diesem Zeitpunkt hatte ich mit den beiden Wiedereinstiegs-Szenarien bereits 150-200 erledigte Erfolge und ich habe auch in dem folgenden "Endlos-Sammel-Spiel" alles mitgenommen, was ging. Keinen einzigen ausgelassen, aber eben auch nach keinem gesucht. Diesen Erfolg hatte ich mir nicht auf meine DINA4-Seiten geschrieben, weil ich noch weiß, was für ein Krampf das 2009 oder 10 war. Möglichst kleine Spielewelt, alle Gebäude mal überfliegen, immer abspeichern usw. und hier? Erledigt, nebenher. Zufall, daß ich wirklich alles entdeckt habe zur richtigen Zeit? Hm, ich lech mal die AkteX-Musi-Platte auf.. :hey:

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 11. Juni 2015, 14:49

da hilft dann wohl nur mit einer KI spielen und die dann zum Krieg "überreden" ;) In ausreichender Menge wirst Du die weissen Flaggen wohl nicht über Quests bekommen...

Die Kisten aus den Korsarenschiffen einfach einsammeln. Ich hatte gedacht, daß man alle in einem Spiel haben muss, aber war mir nicht sicher. Wenn da einzelne schon grün markiert sind...dann wohl nicht.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 11. Juni 2015, 15:23

Kommt Zeit, kommt Flagge.

Hatte mich schon mal über´s Wiki probiert, aber wer nach Fahne sucht, kommt natürlich nicht ans Ziel. :hey:

Ich sehe gerade, genau bei meinen Expeditionen gibts auf Bauern- und Bürger-Niveau die Teile. Toll, daß ich bei 250 Stück eine ganze dabei hatte.. :finger:

Da war selbst genannter Zunftmeister ein Kinderspiel. :kopfnuss:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

26

Freitag, 12. Juni 2015, 01:52

...

**edit: Jetzt fällt mir doch noch ne Frage ein. Oder zwei. Ich weiß nicht mehr, wie man an Fahnen kommt. Die ich im Moment auch nicht gebrauchen kann in meinem Solo-Ding, aber 15 von denen könnte man ja trotzdem schnell benutzen für den Erfolg...


Weisse Flaggen kannste auch bei Al Zahir kaufen im jeweils 3. Patrizier- und Adligenslot (oder hier auch), allerdings offenbar nur in der Grundversion bis Patch 1.3
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

27

Freitag, 12. Juni 2015, 09:23

Hm, also so oft wie ich dem schon die komplette Bude leergewürfelt habe, da hätte doch wenigstens mal eine Flagge bei sein müssen.. =)

Aber egal, drei bis vier Sachen veranstalte ich mit dem Spielstand noch, vielleicht sind die Flaggen ja dabei. Derweil hatte ich abends beim Essen (ja, is nicht gut.. :D ) einfach auf Kampagne gedrückt, natürlich erst mal nur auf leicht.. und was soll ich sagen, ich bin bei geblieben. Spielt sich auf dem Schwierigkeitsgrad aber dreimal einfacher, als wie ich das noch mit "schwer" in Erinnerung habe. Vielleicht weil "leicht" auch wirklich leicht ist?! :guggug:

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

28

Freitag, 12. Juni 2015, 20:02

Ja, da habe ich bei 179 Expeditionen oder mehr 1 rausgekriegt. Allerdings hätte man sich da auch um einen Schatzkartentyp kümmern können, der erfolgversprechender ist als andere.

Egal, wird schon irgendwann.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

29

Samstag, 13. Juni 2015, 08:35

Es wird jetzt hinten angestellt. Ich probier mich an den KI-Gegnern, mal locker einsteigen.

Welcher Knilch hatte denn "etwas Großes" oder so ähnlich zu vergeben? Langton? Da graut´s mir ja jetzt schon wieder vor.. Naja, vielleicht ihn zusammen mit jemand anderem. Marie eventuell. Die hatte glaube ich auch einen Auftrag, wo noch ein anderer KI-Spieler mit anwesend sein mußte (und der auch möglichst nicht nach 2h die Inselwelt verläßt..)

Ja ich seh schon, nebenher wird wieder Wiki offen sein. Schade eigentlich, daß man die teils absurden Kombis ohne niemals erreichen würde. Wer baut schon Kriegsschiffe, obwohl er keine braucht und wer beschränkt sich auf zwei, obwohl ein Krieg aufzieht? Na, weil´s im Wiki steht. Schade, schade, dat hätte man auch bischen eleganter lösen können.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 21. Juni 2015, 20:12

Mal ein kurzes Update: Die zwei Baumeister von Marie waren auch ein Witz. Der Exzellente kam beim dritten Mal(!) würfeln und tauchte nach dem 14. mal erneut auf, obwohl er mit 2,8% lt. Wiki noch seltener kommen soll wie der Kaiserliche Dombaumeister (5,6%). Und wann kam dieser? Würfelspiel Nr. 17.

Wie ich letztens schon mal im alten UBI-Beitrag gelesen habe, da wurde die Vermutung auch aufgestellt: Da muß irgendwie die Vergabe entschärft worden sein. Daran kann man nicht monatelang oder 2000x würfeln, was da nicht alles zu lesen war. Also im Urspiel vielleicht schon, aber die Dinger plingen genau wie die Zunftmeister nur so ins Kontor, daß es eine Freude ist.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 30. Juni 2015, 21:37

Ich entführe den Beitrag mal in eine teils andere Richtung: Auftragsketten sind zur Hälfte durch, knapp 180 Erfolge mit dem anderen Sims. Aber vorhin stellte sich mir nach 6 Jahren 1404 (mit Unterbrechung) die Frage, ob ich mir das nicht einfacher hätte machen können. Also mit den Ketten.

Und zwar habe ich vor Adligen-Stufe den kommenden Aufträgen keine Beachtung geschenkt. Man ist ja mit dem Aufbau genug beschäftig, alle Waren produzieren, Kriegsvorbereitung, justieren und und. Ich habe die Aufträge erfüllt, mit der Chance, durch Zufall einen relevanten Auftrag zu erwischen oder schonmal 3-4 überhaupt erfüllt zu haben, welches teils widerum Voraussetzung ist bei der wichtigen Adligen-Stufe. Natürlich habe ich diese letztendlich erst erklommen, nachdem eventuelle Patr.-Aufträge dann auch durch waren. Soweit, so bekannt.

Jetzt zu meiner eingangs erwähnten Frage: Ich habe mich und einen KI-Gegner nun so weit, daß es an die Erfüllung der Uber™-Aufträge geht. Damals bei meinen Pre-Endlos-Versuchen habe ich zum Beispiel einen ergattert, durchgeführt und anschließend wieder vor mich hingebaut. Und dann tritt ja wieder dieser Kreislauf ein: Lord, Wesir, Pirat, alle wollen mal zum Zuge kommen. Da vergeht schonmal ne Stunde..

Die Idee war, und da weiß ich nicht, ob man sich das Profil (welches ich natürlich sichere) zerschrubbeln würde, wenn man einen wichtigen Auftrag akzeptiert hat, abspeichert, neulädt und -würfelt und versucht einen anderen nötigen Auftrag zu bekommen. Seinerzeit dachte ich immer, puh, wenigstens einen erledigt, aber mir kam vorhin die Idee, ob man sich nicht 4-5 Spielstände zurechtbiegen kann, um einen Gegner recht schnell abzuhandeln. Wurde das mal irgendwo durchgespielt (bin ja hier irgendwann ausgestiegen)?

Zurechtwürfeln muß ich mir den Gegner mit beiden Methoden, es ginge nur um die Zeitersparnis, den KI-Spieler überhaupt mal wieder ans Rohr zu kriegen. Was widerum auch nicht immer so schlimm ist, aber gerade bei den schweren Gegnern ist allein die Bündnis-Aufrechterhaltung teils heikel.

PS: Interessiert zwar keine Sau, aber ich habe mir vorhin iaam angesehen auf youtube und es bestätigte sich mein schon vor Jahren gewonnener Eindruck, daß ich damit wohl nie warm werde (hatte ja kürzlich in Bezug auf Imp-Mod oben geschrieben, daß Mods an sich nicht meine Stärke sind). Eigentlich wollte ich dieses Mal nach Abschluß des Gold. Schiffes und endlich mal einem groooßen Endlosspiel in Venedig (nein, da habe ich noch nie bewußt und dauerhaft gespielt) damit mal mein Anno aufwerten (gerade, weil ja in den Jahren auch neuere Versionen mit neuem Inhalt rausgekommen sind), aber irgendwie geht mir das.. weiß nicht, zu sehr von 1404 weg. Ich habe da 300 Icons im Menü gesehen, Schnee, Asiaten?, Kaufmannshäuser aus 1701 und und. Das sieht mir einfach zu zusammengewürfelt aus, so sehr ich würfeln mittlerweile in Anno liebe.. :hey: Der Stil geht irgendwie flöten. Aber das nur am Rande, vielleicht gebe ich dem ja im November doch nochmal eine Chance, wenn ich mit meinem Kram hier durch bin.

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 1. Juli 2015, 14:19

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, benötigst Du einen Spielstand kurz (ca. 1 Minute) vor Auftauchen des nächsten Auftrages.
Wann welcher NPC Aufträge vertteilt, und wie die sich die Quest-Slots teilen, steht irgendwo im Forum oder im wiki, das habe ich mir nicht angeschaut.
Auf jeden Fall kannst Du durch fleissiges Save/Load dieses Save die gewünschte Quest bekommen, sofern alle anderen Vorraussetzungen (-> Wiki) für die Quest erfüllt sind.
Das Problem ist, daß Kaiser und Sultan (bzw. Northbough und der andere) sehr dominant sind. Das heisst dann viiiieeel S/L...wenn Dir das Spaß macht! ;)
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 1. Juli 2015, 14:46

Irgendwie ist hier eine Verknotung entstanden. Wann die Vergabe stattfindet, wer wie wo was, alles bekannt.

Es geht um was anderes: Ich würfele mir zB. Helena zurecht, speichere ab. Lade wieder den alten Spielstand, würfele sie mir wieder zurecht, bis ein anderer wichtiger Auftrag eintrudelt. Speichere ab. Habe jetzt schon zwei Spielstände, wo es wichtige Sachen für sie zu erledigen gibt. Das kann ich fortführen, bis ich 5 Saves mit relevanten Aufträgen habe. Und da weiß ich eben nicht, ob das Profil das mitmacht, wenn ich einen Auftrag erledige, einen anderen dieser Spielstände lade, wo ich was anderes für sie erfülle und wo aber der zuvor im anderen Speicherpunkt erledigte Auftrag im JETZT eingeladenen Spiel logischerweise als noch nicht erfüllt gilt.

Versteht das jemand? Dieser Methode nach bräuchte man sich zB. Lucius nur einmal zurechtzulegen mit Bündnis und Pipapo, bis er der Meinung ist, er könne nun mal einen Auftrag ausspucken und würde nacheinander alle wichtigen Dinger erfüllen. Stundenlanges Spielen mit allen Bündnisunterbrechungen, Krieg, wieder ellenlanges gnädig stimmen des Alten würde entfallen.

Einerseits könnte das mit reinen Offline-Profilen klappen, es findet ja mit niemanden ein Abgleich statt. Ich mache einen Auftrag, er ist im Profil grün. Lade den nächsten zurechtgewürfelten Spielstand, mache den nächsten Auftrag, wieder grün. Und so weiter, in einem 20-Minuten-Rutsch. Bischen Bammel ist aber schon. Idee war bloß, daß das hier schon mal bequatscht worden ist und als gut oder nicht durchführbar befunden wurde. Ich probier´s vielleicht einfach mal aus in nächsten Spiel, ich sichere ja eh immer.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 1. Juli 2015, 16:58

"Man" existiert nur in deinem Kopf. Jeder spielt anders.

Und: Ich will nicht cheaten, mir kam gestern die Idee und ich wollte wissen, ob das funktioniert. Mehr nicht.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 1. Juli 2015, 17:15

Sollte so funktionieren. du kannst es doch einfach probieren. Profil vorher sichern, danach nach und nach die Saves laden und abarbeiten und jeweils zu Beginn halt schauen, ob der freigespielte Erfolg des letzen Saves noch existiert... Ich denke da nur an die Erfolge mit 10x Luzius und zwei Andere besiegen oder den Bergfried oder die Türme - funktioniert doch auch so... Und dann hier berichten! Wobei... ein bisschen cheaten ist das auch, finde ich. :)
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 1. Juli 2015, 17:18

Klar ist das ausnutzen von Dingen, die so wohl nicht vorgesehen waren. Und ja, ich werde es die Tage ausprobieren. Habe ja gestern schon rausgelesen, daß das wohl so noch nicht die große Runde gemacht hat. Mal außen vorgelassen, daß der Großteil der Hardcorefraktion eh nicht mehr mitlesen dürfte.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

37

Freitag, 3. Juli 2015, 11:34

Ich sags gleich - ich spiele nicht 1404 und kann deshalb hier eigentlich nicht mitreden.
In 1503 gibt es keine solchen "Erfolge". Wir haben stattdessen eine Reihe spannender Contests gehabt, in denen bestimmte Ziele vorgegeben waren (zumeist ging es darum, etwas "besonders gut" zu machen). Cheaten war da selbstverständlich nicht gewollt, sondern es ging um 2 Dinge: es selbst so gut zu machen, wie man kann - und sich mit anderen zu messen, um zu sehen, wie gut man das wirklich gemacht hat.
Ich finde das ergiebiger und auch für einen selbst befriedigender, selbst wenn man den Contest nicht gewinnt, hat man in der Regel viel Spaß daran, sich ernsthaft zu bemühen und dabei stetig zu verbessern.
Viele solcher Constests sind noch im Annopool ... geht so etwas mit 1404 nicht oder will so etwas heute niemand mehr ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

38

Freitag, 3. Juli 2015, 13:23

Ich kann es dir nicht sagen. Ich war 2009 zum Release Tag und Nacht dabei, vielleicht ein Jahr, war aber nur mit mir beschäftigt (Endlos, Endlos, Endlos, 350h nur Endlos). Mir sprang das Profil zum dritten Mal aus der Kappe, da habe ich damals den Deinstallieren-Knopp gedrückt. Was ich sagen will: Ich weiß nicht, ob es Contests gab, denn die wären mit 1404 durchaus möglich gewesen. Aber wenn es sie gab, hätte man mich dabei nicht gefunden. Bin da einfach nicht so zugänglich für.

Meine Motivation heute für 1404 und die Erfolge ist eine andere. Zu Ende bringen. Damals schon angefangen, ist aus obigen Gründen irgendwann alles durchn Auspuff gegangen. Und so würde ich mich nicht mit der KI rumbalgen, wenn es nicht eines meiner Lieblingsspiele wäre. Ich bin zwar nach 6 Jahren wieder auf der Suche nach dem goldenen Schiff, aber das würde ich nicht sein, wenn das Spiel mich nicht zu begeistern wüßte.

Und wenn das durch ist, werde ich endlich nur noch im Addon anzutreffen sein. Die Hauptspiel-Exe verschwindet dann ein für alle mal vom Desktop. Ich war wie gesagt schon mal in Venedig unterwegs, kann mich noch an Esthers Labyrinth (oder wie die Schnalle hieß) erinnern, Rasante Gesandte usw., aber irgendwann bekam ich dann mit, daß einige Dinge im Addon nur noch schwieriger zu erreichen waren, einige gar nicht, Zähler beim Wechsel teils genullt wurden etc. pp.

Also wieder Hauptspiel, Profilabraster, aus die Maus. Paaaaaaaaause, 1701, 1503, Paaause, 1503, Pause, wieder 1404. Wenn alles an Erfolgen erledigt ist, werde ich mir eine Inselwelt aussuchen, die u.a. eine nördliche und eine südliche Pfannkucheninsel hat (leider auch noch nie gesehen) und dann ist dieses Mal 125000 Einwohner das Ziel (ja, in Gedanken bin ich schon wieder im Endlos). Wieder mit Gewitter, Sandsturm, Pest, Feuer, allerdings kein Wirbelsturm (den hatte ich gerade im Marie-Langton-Spiel wegen Nebenerfolgen, die Stufe Schwer voraussetzten). Und ganz ohne Warenrechner. Freue mich schon drauf, eeeeendlich mal eine Kogge fahren zu lassen, wobei ich die vielleicht nicht mal den bekannten Typen vorziehen werde. Und wenn der Dom steht, gibts auch die lilafarbenen Kapitäne zu erwürfeln, was wieder Potential für die Routen eröffnet, top. Sicher bin ich mir nicht, ob ich dieses Spiel dann ohne Aufträge starten werde (das "Sultanat" und so weiter ist alles erledigt). Möchte einfach nur bauen. Da sollte dann eigentlich auch Hassan nicht mit bei sein, allerdings brauche ich ihn für die Klosterbrauerei.. Naja, das ist ja auch noch ne Weile hin.

So, unterm Strich: Contest, Contest, ich weiß von nix. Würde aber wie gesagt vermutlich auch nichts von wissen wollen. :hey:

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

39

Montag, 6. Juli 2015, 11:17

Contests gab es einige für 1404! ;)
sowohl einen SSC für die Schönbauer, als auch einen für die Anhänger der Massentierhaltung, organisiert von xybotchen. Speziell die Geschichte von xybotchen bot so viele Varianten, daß eigentlich für jeden was dabei gewesen wäre.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 7. Juli 2015, 20:32

Update zum Würfelspielstand: Habe es gestern abend in einem Spiel mit Leif und Mercante ausprobiert und es scheint zu klappen. Am Punkt der Auftragsvergabe speichern, würfeln, richtigen Auftrag zurechtlegen, wieder alten Spielstand laden, neu würfeln, bei nächstem richtigen Auftrag wieder abspeichern und letztendlich hatte ich bei ihm "Reich bemessen", "Bestechungsversuche" und "Moralische Grenzen" abspielfertig in einem jeweiligen Spielstand.

Und als die drei nacheinander geladen und abgefrühstückt waren, hats zumindest das Profil nicht zerrissen. Offline wohlgemerkt, seinerzeit mit meinem Onlineprofil hätte ich das nie gewagt, da das so Dinge sein können, die dir beim nächsten Spielstart wieder "Profil herunterladen fehlgeschlagen" verursachen können.

Was bringt einem das nun? Ich sage mal so: Während der Aufbauphase sind sowohl bei Leif als auch bei Mercante wieder etliche Aufträge durchgerutscht gewesen (also von mir nebenher erledigt). Der Vergabepool ist demnach ein bischen zusammengeschrumpft. So hat die Spielstands-Würfelei vielleicht 10 Minuten gedauert. Das kann sich natürlich auch auf eine Stunde ausdehnen, wenn man nun zB. drei wichtige Aufträge aus noch 19 zu vergebenen rauspicken will. Das kann nerven, aber immer noch kürzer als durchspielen.

Und warum habe ich es ausprobiert? Ich habe lange auf Leif "Weltfrieden" gewartet, bis ich dahinter kam, daß die Wiki-Angabe mit einem nicht verb. KI-Gegner für mich als noch-Hauptspiel-Spieler wohl witzlos ist. Und ab da war mir gestern alles egal. Es gab nichts mehr zu bauen, also Abkürzung auf Umwegen. Und zwar brachial zurechtgewürfelt. Es funktioniert also und das lasse ich hier, falls es irgendwann nochmal jemanden interessieren sollte.

Zum Cheatvorwurf sind mir gestern auch noch Gedanken gekommen. Diese Würfelei wird schon durchgekaut, seit das Spiel releast worden ist. Da hätte man schon Cheaterei zu sagen müssen oder wenn es schon damals nicht getan wurde, dann bitte schön heute auch nicht (obwohl es mir schlicht egal wäre, was andere über meine Offlinespielweise sagen). Denn bequem war es schon immer, sich den Gegner durchs Würfeln zurechtzubiegen. Meine Methode (die ich mMn nicht als erster ausprobiert habe) geht einen Schritt weiter, basiert aber eigentlich auf dem selben Ansatz. Das würde ich unterschreiben bei allen Gegenspielern, die nicht Lucius, Baronin und vielleicht noch Marie heißen. Da kann man mit der Immens-Würfel-Methode™ doch schon einigen Unannehmlichkeiten der KI aus dem Wege gehen. Aaaaaber: Es gibt ja bekanntlich Aufträge, die bereits 3 oder 4 bereits erledigte Aufträge voraussetzen, was dem Ganzen eh wieder einen Riegel vorschiebt. Die wird man auf jedem Fall in einem Spielstand verewigen müssen, um irgendwann so ein Ding erledigen zu können. So wird man also auch weiterhin die heiklere Aufbau- und Respekt-verschaffen-Phase durchspielen müssen (was man ja sowieso mußte, wenn man die "..besiegen sie Gegner Bernd nach 4 Stunden.."-Aufträge haben wollte).

So, dit war´s.

PS: Ist das nicht ein Korsarenschiff? Damals gar nicht mitgekriegt, daß KI-Spieler sich sowas erkapern.
»kOOl_dEE« hat folgendes Bild angehängt:
  • merci.jpg