Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heinrich IV.

Leichtmatrose

  • »Heinrich IV.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 11. April 2015

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. April 2015, 11:53

Schönen Guten Tag,

erstmal vielen Dank für diesen super Mod. Ich spiele Anno 1503 schon seit Ewigkeiten, hatte aber immer nur die Standardversion von 2002 und habe mich erst jetzt dafür entschieden, die Goldedition zu kaufen, sodaß ich auch diese Mod antesten konnte.

Diese Mod hat viele Sachen geändert bzw neu hinzugefügt, die ich mir für das Spiel schon vorher gewünscht hatte. Besonders gut gefällt mir an dieser Stelle die Möglichkeit, Gebäude der Ureinwohner zu bauen und diese sich auch entwickeln zu lassen. Im Prinzip war es schon immer ein Traum, ein Anno 1503 Spiel als bsp Eskimos zu spielen.

An dieser Stelle kommt mein Aber: Eigentlich alle Ureinwohnergebäude sind zu spät verfügbar (ab 1900 Aris) und zeitgleich sind viele Gebäude "Zierde". Beispielsweise ist der Eskimo-Fischer lediglich ein Nahrungsverkaufsstand, der sich Nahrung aus dem Kontor holt und diesen an die Einwohner weitergibt, allerdings ohne die Bilanz zu erhöhen. Gleiches gilt für viele weitere Gebäude der Ureinwohner.

Deswegen ist eins nicht möglich: Ein Spiel zu starten und direkt als Ureinwohner zu spielen. Selbst wenn man die Gebäude per Cheat freischaltet, sind trotzdem noch die oberen Einschränkungen da.

Hier deshalb meine Frage: Wird irgendwann noch eine Version kommen, in denen alle Ureinwohner ab Anfang freigeschaltet sind, die Gebäude zeitgleich mit den normalen Gebäuden freigeschaltet werden und vorallem die Produktionsgebäude funktionieren, wie sie funktionieren sollten?

Ich habe versucht, dies selber umzusetzen und per Hex-Editor die gewünschten Dateien auszulesen. Dies hat auch geklappt, ich habe ebenfalls die Stellen gefunden, die geändert werden müßten.

Momentan befindet sich beim Eskimo-Fischer folgendes:
PRODTYPE Leerzeichen WIRT. PROD3 [...]
INFRAMIN Leerzeichen INFRA_STUFE_5D.WARE Leerzeichen NAHRUNG.UNUSED.ROHSTOFF Leerzeichen NAHRUNG.UNUSED.BAUSAMPLE

Nun weiß ich aufgrund anderer Einträge, daß wenn der Fischer so arbeiten sollte, wie ich es will (von Anfang verfügbar, produziert Nahrung aus Fisch), daß das ganze so ungefähr aussehen müßte:
PRODTYPE Leerzeichen FISCHER. PROD3 [...]
INFRAMIN Leerzeichen INFRA_EVER.WARE Leerzeichen FISCH.UNUSED.ROHSTOFF Leerzeichen NAHRUNG.UNUSED.BAUSAMPLE

Allerdings hat FISCHER eine andere Länge als WIRT, selbiges für die anderen Einträge, sodaß ich immer Syntaxfehler bekomme. Hab da jetzt einiges rumprobiert und kann keine Lösung finden.

Irgendwelche Vorschläge, was zu tun ist?

Ich danke im Vorraus.
grüße
Heinrich

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. April 2015, 14:32

Hallo,
das sind gleich 2 verschiedene Dinge auf einmal ...
Die Freischaltung der Gebäude "von Anfang an" kann man erreichen, indem man sich ein eigenes Szenario bastelt und dort im Skript eine entsprechende "Generalfreigabe" einfügt. So etwas kann man in "Prunkbaumeister" abschauen - man kann auch Admiral Drakes Skriptbuch herunterladen, da stehen alle mir bekannten Skriptbefehle drin.

Das andere - die Veränderung von Eigenschaften der Betriebe etc. - ist Modding. Natürlich wissen Dickerbaer und ich, wie das geht, schließlich haben wir ja beide umfangreiche MODS erstellt. Wir haben allerdings beschlossen, dieses Wissen nicht zu verbreiten.

Schau dir auch mal "Admiral Drake's Venedig" an, das funktioniert von der Installation genauso wie Dickerbaers Mod, ist aber ganz anders umgesetzt.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Heinrich IV.

Leichtmatrose

  • »Heinrich IV.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 11. April 2015

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. April 2015, 15:34

Schönen Guten Tag,

na klar würde das ganze auch über Skripte gehen. Das würde aber nichts daran ändern, daß einige Gebäude nicht so funktionieren, wie sie funktionieren sollten (zb der Eskimo-Fischer). Und daß das ganze über eine Änderung der ANLAGE.dat gehen würde, weiß ich, weil ich die Einträge hier vergleichen habe und eine Änderung von INFRA_STUFE_5D in INFRA_EVER das ganze dauerhaft verfügbar machen würde.

Daß ihr beiden wisst, wie das geht, weiß ich, deswegen habe ich mich ja auch hier im Forum angemeldet und diesen Thread erstellt. Wenn ihr keine Tipps zum Modding geben wollt, dann muß man das natürlich respektieren (auch wenn ich den Sinn nicht sehe, da viele Mods eine größere Anzahl an Spielern ansprechen würde, wenn für jeden was dabei ist) und werde das ganze weiter probieren. Ansonsten wäre ich natürlich über Hinweise dankbar :D

Auch deinen Mod hatte ich mir bereits angeschaut, allerdings bietet er im Hinblick auf die Ureinwohner nicht ganz das, was ich mir vorstelle. Wie gesagt, eure Mods sind super und ich und viele andere sind dankbar für die Modarbeit, die ihr gemacht habt. Allerdings bieten beide Mods nicht das, was ich suche, nämlich ein normales Anno-Spiel als Ureinwohner.

grüße
Heinrich

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. April 2015, 16:05

Der Grund, warum unsere beiden Modder keine Details verraten, ist ganz einfach, dass die falschen Informationen in den falschen Händen zu viel Schaden anrichten können.

Wenn du dich wirklich dafür interessierst und auch den entsprechenden Arbeitsaufwand nicht scheust, kannst du dir aber die Grundlagen gut selbst erarbeiten. Wenn sich dann zeigt, dass sich da noch mehr versteckt, dann - wer weiss?!

Dickerbär und Admiral Drake sind bisher die einzigen in der Anno-1503-Community, die "publikumstaugliche" Mods erstellt haben. Ich habe einen Decoder für die Figuren-Daten geschrieben, einige wenige andere Leute hier hatten mit Mods/Versuchen/Studien ebenfalls Erfolg, doch haben sie ihre Ergebnisse nicht veröffentlicht.

Wenn du also wirklich vor hast, deine eigene Mod zu entwickeln, so ist mein Rat, dass du dich zuerst einmal mehr mit einem Hex-Editor beschäftigst (so handelt es sich z.B. nicht um Leerzeichen sondern Null-Bytes ;)) und später dann die Struktur der Anno-Dateien (vornehmlich der Anlagen.dat) näher studierst. Dabei solltest du schon die richtige Fährte finden :). Viel Spass.

Heinrich IV.

Leichtmatrose

  • »Heinrich IV.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 11. April 2015

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. April 2015, 21:06

Inwieweit ein Modding-Tool oder Tipps zum Modding in den falschen Händen Schaden anrichten könnte, erschließt sich mir nicht ganz. Solche Tipps würden nur dazu führen, daß es einige neue Mods geben wird. Das schlimmste, was passieren könnte, ist daß einige schlechte Mods rauskommen, diese bräuchte man dann ganz einfach nicht zu spielen.

Ich habe auch nicht vor, einen eigenen Mod zu entwickeln. Dickerbaers Mod finde ich ziemlich perfekt, ich würde mir nur Änderungen an einem halben Dutzend Ureinwohner-Gebäude wünschen, damit ein Spielen der Ureinwohner von Anfang an möglich ist. Da mir bewußt ist, daß nicht für jeden User Extrawünsche eingebaut werden können, bin ich durchaus bereit, einige Änderungen selber durchzuführen. Hierbei bin ich aber auf Probleme gestoßen, deswegen meine Frage.

Daß die Leerstellen jeweils 00 bzw andere Zahlen enthalten, weiß ich (das oben war nur ein Beispiel). Deswegen weiß ich auch, daß ich diese Leerstellen nicht einfach entfernen darf. Allerdings muß ich, um bsp aus WIRT ein FISCHER zu machen, ja drei Zeichen hinzufügen muß, wenn ich sonst nichts ändern will. Genau dies funktioniert aber nicht, wenn ich dann nämlich BM1503-create.bat ausführe, erhalte ich ein Java heap space error.

grüße
Heinrich

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. April 2015, 21:47

Zitat

Inwieweit ein Modding-Tool oder Tipps zum Modding in den falschen Händen Schaden anrichten könnte, erschließt sich mir nicht ganz.

Der unnötige Verbrauch von heisser Luft und überflüssige Moderations-Aufwand im Forum wenn sich ein Spieler seine ganze Anno-Installation verpfuscht hat und keine Backups angelegt hat, lässt sich dadurch vermeiden, dass er gar nicht erst auf die Idee gebracht wird ... Ich möchte hier nicht weiter darüber diskutieren, da es offensichtlich nicht in diesen Thread passt und ein müssiges Gesprächsthema ist.


Zitat

... ich würde mir nur Änderungen an einem halben Dutzend Ureinwohner-Gebäude wünschen ...

Leider lässt sich das in der Weise, in der du es versucht hast, nicht realisieren, da es bedeuten würde, dass der CG die Gebäude ebenfalls von Anfang an bauen dürfte, obwohl er die nötigen Waren nicht hat. Um dadurch auftauchende Bugs in Anno zu umgehen, werden die Gebäude in einem Bereich freigeschaltet, in dem der CG gar nicht baut - nämlich bei vielen Aristokraten.


Zitat

Allerdings muß ich, um bsp aus WIRT ein FISCHER zu machen, ja drei Zeichen hinzufügen muß, wenn ich sonst nichts ändern will.

Genau. Was du aber nicht wusstest oder nicht bedacht hast, ist, dass die Dateien intern sehr stark strukturiert sind. So hast du nicht unzusammenhängende Wirte und Fischer dort stehen, sondern sie sind von anderen Einträgen - und deren Länge etc. - abhängig. Ich möchte hier keine Details preisgeben, auch wenn bei mir keine Abmachung mit Dickerbär und Admiral Drake besteht. Es ist nicht so kompliziert, dass du es nicht herausfinden könntest - wir drei und andere haben es schliesslich auch geschafft. Was ich dir allerdings frei heraus sage, ist, dass es nur sehr schwierig möglich ist, händisch alle Daten richtig anzupassen, da sie, wie schon gesagt, alle von einander abhängig sind.


Zitat

wenn ich dann nämlich BM1503-create.bat ausführe, erhalte ich ein Java heap space error.

Heap space error bedeutet zu deutsch Speicherzugriffsfehler. Der Mod-Installer versucht, auf fremden Speicher zuzugreifen. Das kommt daher, dass er sehr genau und anscheinend ohne grosse Fehlerprüfung annimmt, dass die Dateien korrekt aufgebaut sind. Durch deine Änderung sind einige Längen durcheinandergekommen, wodurch das Programm dazu verleitet wird, seinen Speicherraum zu verletzten.


Ich hoffe, du bist jetzt nicht komplett abgeschreckt ;).

7

Sonntag, 12. April 2015, 21:56

gähn, vom Sofa wälz

Das Programm kann nur maximal 5 nahrungsproduzierende Betriebe pro Volk verwalten. Ab dem sechsten gibt es einen sofortigen Absturz. Es sei denn man übergibt den Betrieb einem anderem Volk. Sowie man dann jedoch nur ein MHH oder Kontor auf der Insel löscht, verschwindet dies Gebäude. Diese Problematik gilt für alle Waren und ist NICHT lösbar.

Zudem dreht bei Änderungen der Nahrungsproduktion der CG am Rad.

Deswegen ist diese Modifikation so aufgebaut.

Verkriecht sich wieder auf sein Sofa
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Heinrich IV.

Leichtmatrose

  • »Heinrich IV.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 11. April 2015

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. April 2015, 22:11

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Zitat

Leider lässt sich das in der Weise, in der du es versucht hast, nicht realisieren, da es bedeuten würde, dass der CG die Gebäude ebenfalls von Anfang an bauen dürfte, obwohl er die nötigen Waren nicht hat. Um dadurch auftauchende Bugs in Anno zu umgehen, werden die Gebäude in einem Bereich freigeschaltet, in dem der CG gar nicht baut - nämlich bei vielen Aristokraten.
Selbiges ist aber in Admiral Drakes Mod vorhanden. Dort können einige Ureinwohnergebäude von Anfang an gebaut werden, ohne daß der CG diese Gebäude ebenfalls baut.

Zitat

Genau. Was du aber nicht wusstest oder nicht bedacht hast, ist, dass die Dateien intern sehr stark strukturiert sind. So hast du nicht unzusammenhängende Wirte und Fischer dort stehen, sondern sie sind von anderen Einträgen - und deren Länge etc. - abhängig.
Sowas hatte ich bereits vermutet, und genau hier setzt meine Frage an. Allerdings habe ich hier nicht wirklich die Zeit, dies alles durch eigenes Ausprobieren nochmal herauszufinden, zumal dies ja bereits von anderen entschlüsselt wurde. Ich persönlich denke aber, daß dadurch viel Modding-Potential verloren geht, wenn solches Moddingwissen nicht geteilt wird. Aber das darf natürlich jeder machen, wie er will.

@Dickerbaer: Okay, gut zu wissen. Diese Problematik ist allerdings schon einen Schritt zu weit, mir wäre schon viel damit getan, die ANLAGEN.dat so umzuschreiben, daß sie fehlerfrei funktioniert.

grüße
Heinrich

9

Sonntag, 12. April 2015, 22:25

Wie bereits im Eingangspost erwähnt bin ich nicht gewillt Details zu meiner Arbeit preiszugeben. In allen anderen Belangen welche Anno 1503 betreffen helfe ich dir gerne weiter.

Wenn ich bei dir eine Ausnahme machen würde, dann müsste ich es auch bei allen anderen Usern tun. Anno ist komplex aufgebaut und ich habe weder Lust noch Zeit mich mit dem Support zum Modding zu befassen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

10

Montag, 13. April 2015, 10:52

@Heinrich IV.: Mein Tipp - mache einen eigenen Thread dazu auf und hoffe auf weitere Hinweise.

Ich denke, die bisherigen Beiträge kann ein Admin dann auch dahin verschieben, dieser Thread wird dadurch nur themenfremd aufgebläht ...

Was dir nicht klar sein kann, sind die 100erte von Fallen und Problemen, die durch das Modden entstehen und durch die wir uns in langer Arbeit duchgekämpft haben. Das alles kann man nicht mal eben auf 2 Seiten weiterreichen. Das Beispiel mit max. 5 Betrieben zu einer Ware ist nur eines von vielen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Heinrich IV.

Leichtmatrose

  • »Heinrich IV.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 11. April 2015

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. April 2015, 14:18

Schade, daß ihr bezüglich des Moddings nichts sagt, aber dann ist das eben so und ich werde dementsprechend hier dann auch nichts weiter zu dieser Thematik fragen. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Ein eigener Thread wird denke ich nicht notwendig sein, da die, die dieses Wissen haben, dies aus verschiedenen Gründen wohl nicht preisgeben wollen (was ich schade finde, aber zT auch nachvollziehbar). Diese themenfremden Posts können dann gerne gelöscht, verschoben oder in Spoiler gesetzt werden.

grüße
Heinrich

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. April 2015, 19:04

Zitat

mir wäre schon viel damit getan, die ANLAGEN.dat so umzuschreiben, daß sie fehlerfrei funktioniert.

Junge, Junge, du weisst nicht, was du da verlangst! Anno ist ein in zwei, drei Jahren zusammengehacktes und dann halbfertig auf den Markt geworfenes Spiel, das nur so von Bugs und Glitches strotzt wie evtl. höchstens der M$ Internet Explorer ;). Dabei sind selbst von MD her in den Originaldateien Fehler nicht nur von der Rechtschreibung her, wie z.B. PIRTAT statt PIRAT, sondern auch, was die Bilddaten etc. anbelangt. Wenn dann darin noch herum-gemodded wird, so kommt da schon einiges an Fehlerpotenzial zustande - vor allem, wenn es jemand macht, der sich (noch) nicht damit auskennt.

Zitat

Ein eigener Thread wird denke ich nicht notwendig sein,

Ich kann dir nichts vorschreiben, doch lege ich es dir doch sehr nahe, einen neuen Thread zu öffnen, in dem alles gesammelt werden kann. Ich denke, du willst diese Beiträge vielleicht später noch einmal lesen und andere wird es später vllt. auch interessieren - und sowieso: das Löschen von relevanten Beiträgen in einem Forum ist immer eine schlechte Idee!

Zitat

Schade, daß ihr bezüglich des Moddings nichts sagt,

Nana, nicht gleich resignieren. Bleib' an der Sache und gib nicht gleich auf, nur weil man dich nicht mit dem Kopf auf die Lösungen gestossen hat!

Zitat

ich werde dann auch nichts weiter zu dieser Thematik fragen.

Frag, so viel du willst - wir werden immer im Bereich der Möglichkeiten antworten. Ansonsten schreibe (im neuen Thread ;)) woran du gerade bist, wie du vorankommst oder wo du gerade steckengeblieben bist. So kann man dir am besten helfen, wenn da wirklich etwas entstehen sollte ...

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

13

Montag, 13. April 2015, 20:04

@Heinrich IV: wenn du so schnell frustriert bist, solltest du wirklich aufhören, an der Sache rumzubasteln. Das ist nicht zynisch gemeint, sondern ein letzter guter Rat. Du stellst dir das definitiv zu einfach vor, nur weil du aus ein paar Angaben in Klartext einige Erkenntnisse gewonnen hast. Ich sehe das so wie millimarg - wenn du echtes Interesse nachweisen kannst und auf konkrete Probleme stösst, dann werden wir dir auch Tipps geben, wie du weiterkommst. Mir geht es nicht darum, Modding zu behindern. Auch der Figuren-Decoder ist nicht in einer Nacht entstanden (und auch nicht ohne Hilfe), und mein Mod z.B. hat mich über 2 Jahre hinweg beschäftigt, wenn ich es richtig erinnere ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Heinrich IV.

Leichtmatrose

  • »Heinrich IV.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 11. April 2015

  • Nachricht senden

14

Montag, 13. April 2015, 21:01

Frustriert ist das falsche Wort. Ich bin mir lediglich sicher, daß sich der Arbeits-Nutzen-Aufwand für die minimalen Änderungen, die ich durchführen wollte, in keinster Weise lohnen. Ich denke, ihr missversteht auch etwas, was mein Ziel ist. Ich will nicht das Rad neuerfinden, noch will ich eine eigene Mod basteln und diese veröffentlichen. Ich will lediglich an DBs Mod einige Veränderungen an den Gebäuden vornehmen (bswp daß ein Gebäude zusätzlich noch ein weiteren Rohstoff produziert). Daß dies möglich ist, habt ihr mit euren Mods ja eindrucksvoll bewiesen.

Mir jedoch alles komplett selbst anzueignen, nur um am Ende dann wenige Änderungen durchzuführen, lohnt kaum.

grüße
Heinrich

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

15

Montag, 13. April 2015, 21:19

Zitat

Ich bin mir lediglich sicher, daß sich der Arbeits-Nutzen-Aufwand für die minimalen Änderungen, die ich durchführen wollte, in keinster Weise lohnen.

Zitat

Ich will lediglich an DBs Mod einige Veränderungen an den Gebäuden vornehmen (bswp. dass ein Gebäude zusätzlich noch ein weiteren Rohstoff produziert).


Uii, ich denke du hast da wirklich eine falsche Vorstellung von "minimalen Änderungen" ...


Zitat

Mir jedoch alles komplett selbst anzueignen, nur um am Ende dann wenige Änderungen durchzuführen, lohnt kaum.

Na, in dieser Hinsicht sind ja die beiden Mods auch nur "einige Änderungen am Grundspiel" ... Ich denke, was Admiral Drake in seiner Sig. stehen hat, ist hier sehr passend zu gebrauchen:

Zitat von »Admiral Drake«

Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler.




In diesem Sinne ...



Ich werde in ein paar Minuten einen neuen Thread unter dem Titel "Änderungen an Dickerbaers CG-Modifikation" erstellen und einen Admin bitten, diese Einträge hier, die ja mit der Zeit immer mehr off-topic geworden sind, zu verschieben.

Heinrich IV.

Leichtmatrose

  • »Heinrich IV.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 11. April 2015

  • Nachricht senden

16

Montag, 13. April 2015, 22:51

Okay, eventuell hatte ich mich falsch ausgedrückt bzw ist nicht ganz klar geworden, was mein eigentliches Problem ist. Dann wirst du auch erkennen, daß das, was ich vorhabe, wirklich mit minimalen Änderungen machbar ist.

[...] gelöscht

Vielen Dank schonmal im Vorraus

grüße
Heinrich

17

Montag, 13. April 2015, 23:08

Jau, habe meine Modifikation deswegen offline genommen. Wenn hier alles ausgeplaudert wird, habe ich den Ärger an der Backe. Wie bekannt bin ich da sehr eigen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

18

Montag, 13. April 2015, 23:14

Zitat

Jau, habe meine Modifikation deswegen offline genommen. Wenn hier alles ausgeplaudert wird, habe ich den Ärger an der Backe.

@Dickerbär: Nee, lieber versenkst du diesen Thread irgendwo als dass du deine Mod hier rausnimmst :!:

@Heinrich IV:
Sage ich doch, es ist nicht minimal.

Des Weiteren hast du mich betreffend der Null-Bytes falsch verstanden. Ein Byte mit dem Wert 0 ist ein Null-Byte, ein Byte mit einem anderen Wert ganz einfach - ein Byte. Folglich stehen da an den meisten Stellen keine Null-Bytes sondern Daten. (Das nur der Vollständigkeit halber.)

Ansonsten - alles das sollte doch selbst dir zeigen, dass man auch etwas selbst herausfinden kann ...

Heinrich IV.

Leichtmatrose

  • »Heinrich IV.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 11. April 2015

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 14. April 2015, 08:17

Zuerst sagt man mir, ich solle selbst rumprobieren und meine Ergebnisse, wenn ich Fragen habe, hier veröffentliche, und daß mir dann eventuell geholfen werden konnte. Jetzt mache ich dies, und dann ist man beleidigt.

Zumal ich nichts ausplauder (das wäre der Fall, wenn ihr mir interne Daten weitergegeben hättet), sondern lediglich Fragen dazu stelle, was ich selber rausgefunden habe.

Wenn es dich so stört, dann lösch den gesamten Thread bitte.

grüße
Heinrich

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 14. April 2015, 11:42

@Heinrich IV.: mal langsam, Dickerbaer ist etwas eigen, wenn es um seine Arbeit geht - und ich kenne ihn lange genug, um das verstehen zu können. Was er tut, ist alleine seine Entscheidung.

Ich sehe das ganze Modding-Thema etwas entspannter, allerdings sage ich dir gleich, auch ich habe keine Lust, mich groß damit zu beschäftigen, anderen auf die Sprünge zu helfen, es sei denn, die strengen sich wirklich an und wollen auch etwas eigenes schaffen.

Wenn es nur darum geht 4-6 Betriebe zu ändern, bringt das (außer für dein Ego) keinem anderen Spieler irgendeinen erkennbaren Nutzen.
Außerdem fände ich das genausowenig in Ordnung, wenn jemand ungefragt meinen Mod nimmt und die darin enthaltenen Dateien ohne meine Zustimmung ändert. Vielleicht hast du das übersehen, aber die Dateien, die mit dem MOD ausgeliefert werden, sind "unsere geistigen Leistungen", mal abgesehen von der horrenden Arbeit, die da drinsteckt, sind es auch unsere Ideen.

Das musste mal gesagt werden, ich hoffe, du verstehst es nicht falsch.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !