Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sinabreuss

Frisch Angeheuert

  • »sinabreuss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. März 2015

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. März 2015, 15:05

Häufige Spielabstürze

------------------

System Information

------------------

Time of this report: 3/7/2015, 14:35:04

Edit by Dickerbaer Rest siehe unten im DxDiag Anhang. Bitte eine DxDiag ab jetzt nicht als Text eingeben sondern als Anhang dranhängen.
»sinabreuss« hat folgende Datei angehängt:
  • dxdiag.txt (12,78 kB - 362 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. April 2024, 09:45)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »acon« (11. März 2015, 20:46) aus folgendem Grund: Thementitel angepasst... Hilfe zu schreien und lauter Fragezeigen anzuhängen bringen nicht viel.


Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. März 2015, 15:38

Hallo sinabreuss!

Willkommen in der Annozone.

Warum stürzt es ab. Nun zunächst einmal hat Dein Notebook wenig Speicher. Der vorhandene Speicher wird ja schon fast von Win 8.1 verbraucht. Und ob die integrierte Intel-Grafikkarte start genug ist um fortgeschrittenere Spielstände zu verkraften wage ich zu bezweifeln.

Du hast das Thema ja auch schon im AO-Forum gepostet. Nach den dortigen Zusatzinformationen könnte es auch sein, dass Dein Laptop mit der Zeit zu warm wird beim spielen von Anno 1404 und deswegen abstürzt. Anno 1404 benötigt schon einiges an Rechenpower und vor Allem Grafikpower.

Für mich ist Dein Notebook zum spielen von Anno 1404 etwas unterdimensioniert.

Viele Grüße
picklock
  To dive or not do Dive? There is no question!

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. März 2015, 15:49

an der Power kanns net liegen, maximal am überhitzen, mein Lappi ist nicht mal ein zehntel so stark, was die grafik(der shared memory ist viel zu groß, 512 MB tun's auch) angeht und vllt. halb so schnell, was den Prozessor angeht und ich kann auch halbwegs anno 1404 spielen ohne dass der lappi zickt, ich tippe auf die temps
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. März 2015, 08:19

selten so einen stuss, gelesen, XP, hilft dieser kiste NICHT, es gibt nichtmal treiber dafür!
außerdem ist die ram menege für windows 8 völlig ausreichend, selbst mit 2GB läuft windows 8 rund, im office betrieb.
außerdem ist DRINGEND davon abzuraten ein windows xp Online zu betreiben!

Es geht aus der dxdiag nicht hervor ob eine dezezierte grafikeinheiut verbaut ist, bei notebooks wird hier nur die onboard intel lösung angezeigt, das ist ein fehler in dxdiag, allerdings steht zum glück das notebookmodell dran, so das es sich um diesen rechner hier handelt
http://www.computerbild.de/videos/cb-Tes…o-11457958.html

außerdem müsst ihr euch bei der shared memory angabe im klaren sein, dass das eine "bis zu" angabe ist, in der praxisis, wird die grafikeinheit soviel ram garnicht benutzen.

für den preis ist das notebok völlig in ordnung, auch leistungsmäßig kann man damit, abseits von spielen, alles machen was man möchte.
nur für anno 1404 ist es etwas mager und für solche und ähnliche titel ungeeignet.

zum spielen geeignete noteboks gibt es erst ab etwa 600-700€.


Zitat

8.1 da schon fast 2 GB braucht...

das ist falsch, 8.1 benötigt wesentlich weniger als 2gb ram, auf die auslastung im taskmanager kannst du nicht viel geben, denn es werden hier dienste und programme durch die speicherverwaltung von windows vorgeladen, um den betrieb zu beschleuningen, diese vorgeladenen dateien, werden aber freigegeben, sollte ein programm diese brauchen.
bei mir belegt windows 7 im idle übrigens 6,2gb ram, aufgrund der speicherverwaltung.
 
->Alles ist möglich!<-

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. März 2015, 17:50

Zitat

Achja? Warum? Nur weil der Support nicht mehr da ist, dazu Sicherheitsupdates gibt es immer noch mein Lappi rennt mit xp wie ne 1 sogar online.

es sind bereits meherere gravierende ischerheitslücken in windows xp bekannt, die bereits ausgenutzt werden, für die es keine sicherheitspatches mehr gibt, support für xp gibt es schon deutlich länger nichtmehr.


Zitat

wenn das flüssig läuft.... träum weiter., hier steht ein PC neben mir mit 4 GB und ähnlicher CPU das Ding ist nur am röddeln.

du hast es noch nie gestet, mein test system:
Intel atom N570, 2gb ddr3, Western Digital AV-GP 500GB,
windows 8.1 läuft einandfrei, youtubevideos, libreoffice und co. laufen ohne probleme, selbst mehrere browser taps sind kein problem.

das rödeln bei dir muss daher andere ursachen haben, falsche konfiguration, falsche software oder falsche nutzung.

Zitat

Naja wenn man zu faul zum suchen ist stimmt das.

es gibt keine. notebooks verbauen teisl spezielle ahrwadere, für die es mit glück vom hersteller der chips noch windows 7 treiber gibt, aber gewiss keine für xp.

Zitat

Nichts anderes schrieb ich das Ding ist ein Office Rechner mehr nicht, ergo ne Gurke.

mit dme ding mehr mehr als reines office, videoschnitt ist kein problem, bildbearbeitung im hobbybereich ist ebenfals kein problem, serveranwendungen sind ebenso kein problem, ältere spiele titel, sind ebenso kein problem, full hd videos via hdmi an externen monitor ausgeben, auch kein problem. all das fällt nicht unter office, und ist für normalverbraucher völlig ausreichend von der leistung, also alles andere als ne gurke.
 
->Alles ist möglich!<-

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. März 2015, 19:35

zur Info auf meinen Lappi läuft anno 1404 auch ohne weiteres, hab zwar erst nen spielstand mit bissl was über 7k EInwohner, aber ich kann's spielen, seine Kiste hat definitiv nen anderes Problem weg, als dass sie zu wenig Leistung hat

zur Info: http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Gr…0.125585.0.html

da läuft anno 2070, welches wesentlich anspruchsvoller auf mittel in 1366x768 völlig ausreichend, von daher wird der lappi locker 1404 auf mittelhohen details laufen, wenn man die Kantenglättung weglässt und die Anisotrope Filterung auslässt und den Rest auf MAx stellt^^
»AnnoDADDY« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (69,95 kB - 320 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. März 2024, 10:38)
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. März 2015, 22:12

Hallo sinabreuss,
willkommen in der AnnoZone

Du schreibst es stürzt immer ab, aber leider nicht genau, nämlich wann!
Gleich nach/beim Start? Oder erst/immer nach z.B. 30 Minuten? Oder ab xx-zigtausend Einwohnern?

Und zu Deinem Laptop...
...ich vermute auch, das bei Dir der Speicher zu klein ist.
Auch wenn WIN8.1 keine 2GB benötigen sollte(?), welche Programme laufen noch?
Firewall, Virenprogramm, ... ???
Anno nimmt sich garantiert noch 2GB!
Und wie viel bleibt dann noch übrig für den Graphikchip?
Das kannst Du Dir ja mal im Taskmanager unter Leistung anschauen.
Wenn es denn wirklich an zu wenig Speicher liegen sollte,
die gute Nachricht, in Deinem Laptop wurde wahrscheinlich nur ein 4GB-Ram eingebaut.
Darum kann man ganz einfach noch einen zweiten dazu einstecken! Ergibt dann 8GB Ram.
(Ach möglich wäre es, auf 16GB aufzurüsten [2x8GB], aber natürlich etwas teurer.)
{siehe welt.de > Gute Ausstattung}

Aber bevor Du jetzt aufrüstest, beschreibe uns doch erst einmal ganz genau, wann Anno 1404 bei Dir abstürzt!

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. März 2015, 11:46

Wenn ich lese, daß Leute mit der Intel HD-Grafik aufwendige 3D-Spiele spielen wollen...die 5500 hat 0 (in Worten NULL) eigenen Videospeicher und knappst damit bis zu 2 GB (bei 1404 relativ zügig) von den vorhandenen 4 GB RAM ab. die 4000er mit ihren 64 MB RAM ist auch nicht viel besser.

Sorry...aber wenn es damit läuft, egal wie...glücklich sein. Wenn nicht...kein Wunder.
Wenn man zocken will (mit Läppi) dann bitte darauf achten, daß auch eine echte Grafikkarte verbaut ist...bedeutet dann halt, daß man vom 300€-Sektor zum 500€-Sektor wechseln muss...
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. März 2015, 15:57

problem bei den 500 euro lappis ist aber, dass der grafikchip keinen deut schneller ist, er hat nur eigenen speicher, was schon was bringt, nämlic, dass man die Textzuren höher setzen kann, aber wenn ich mir noch 4gig arbeitsspeicher für 30/40 Euronen hole habe ich fast den selben effekt in nem 300 Euro Lappi, dann eben 350, entweder kleiner lappi mit igp oder nen lappi der 700 aufwärts kostet mit nem ordentlichen Grafikchip, alles dazwischen ist schwachsinn meiner Meinung nach^^
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

sinabreuss

Frisch Angeheuert

  • »sinabreuss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. März 2015

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. März 2015, 17:54

danke Leute für euere hilfe mhhh ja er stürzt immer verschieden ab, manchmal nach 10 Minuten ,manchmal aber erst auch nach 1,5 h mhhh

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. März 2015, 18:19

hast du das betriebssystem schon mal neu aufgesetzt? wenn der so unterschiedlich abschmiert sind die temps aufjedenfall nicht die schuldigen, würde mich bei der hardware auch wundern, vllt. fehlt auc ne betriebssystemdatei und der schmiert deswegen immer wieder ab, dann musst du ein neues Betriebssystemimage holen, weil deins wohl nen Treffer weg hat, ging meiner schwester bei ihren lappi auch so, und der ging ein halbes jahr wie ein schnurrendes Kätzchen und hat jetzt nur Ärger gemacht, bis wir die dd platt bekommen haben und ein sauberes OS drauf gezogen bekommen haben^^
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^