Sie sind nicht angemeldet.

klotzi

Frisch Angeheuert

  • »klotzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. November 2014, 23:38

Versonswirrwarr

Guten Abend,

ich hab mal wieder Lust auf Anno 1503 bekommen. Allerdings bin ich ein wenig verwirrt, welche Installation tatsächlich den höchsten Patchstand aufweist. Hab dazu jetzt einiges gelesen, aber wollt jetzt einfach nochmal nachfragen, ob ich das auch alles richtig verstanden habe =) ?(

Die scheinbar "beste" Installation wäre Classic + Patch 1.05.Wie ist es jedoch wenn ich das Add-On auch benutzen möchte?
  • Würde ich auf die Classic 1.05 Version das Add-On installieren, so würde ich die Bugfixes aus der Version 1.05 verlieren und das Spiel wäre quasi auf dem Stand der Version 1.04.02.
  • Anders herum würde es nicht funktionieren die Classic Version zu installieren, dann das Add-On draufzumachen und dann den Patch 1.05 drüberzubügeln.
Somit habe ich also drei Möglichkeiten:
  1. Classic + Patch 1.05 (ohne Add-On Features)
  2. Classic + Add-On (zwar Add-On Features, aber nur auf dem Stand des integriertem 1.04.02 Patch)
  3. KE Edition aus dem Jahr 2004 (Entspricht weitestgehend Punkt 2, jedoch sind noch einige Fehler aus dem Add-On gefixt)
  • Würde ich also mit Add-On spielen wollen, so wäre es besser die Königsediton zu installieren, statt Classic + Add-On einzeln?
  • Möchte ich nur die Classic Version spielen wäre es also am Besten einfach Classic + Patch 1.05 zu installieren?
Hab ich das alles richtig verstanden? ?(

Gibt es denn überhaupt irgendeine veröffentlichte Version, die Classic und Add-On sowie die Vorteile des Patches 1.05 vereint?
Hoffe ihr könnt mir helfen und seid mir nicht böse, dass ich mit so alten Kamellen antanze :hey: :?:

Viele Grüße

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. November 2014, 05:30

Hallo,
wenn du eine Königsedition hast, dann nimm unbedingt diese.
Ansonsten wäre die logische Reihenfolge Classic + Patch 1.0.5 und dann das AddOn dazuspielen.

Viel Spaß beim Zocken - und schau die mal die Foren an, da gibt es mittlerweile auch 2 Mods für 1503 ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

klotzi

Frisch Angeheuert

  • »klotzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. November 2014, 12:51

Also es ist so, dass ich selbst die Königsedition aus dem Jahre 2004 habe, die noch unter SF veröffentlicht wurde.
Ich könnte mir von einem Bekannten aber auch die erste Classic Veröffentlichung sowie die erste Add-On Veröffentlichung ausleihen.

Nun war ja meine urspürnliche Frage, ob ich das, was ich im ersten Postgesagt habe auch stimmt?

Wenn ich nur Classic spielen möchte, so wäre es das Beste einfach Classic + Patch 1.05 zu installieren.

Wenn ich aber auch das Add-On benutzen möchte, dann wäre die KE wohl die bessere Variante, da gegenüber dem ursprünglichen Add-On nochmals Veränderungen durchgeführt wurden, wobei ich dann aber auf die 1.05 Bugfixes verzichten müsste, da sich dieser nicht über die KE installieren lässt.
Das gleiche gilt doch wenn ich Classic + Patch 1.05 + Add-On installiere? Ich hab gelesen, dass durch die Installtion des Add-Ons alle oder zumindest einige Bugfixes der version 1.05 wieder rückgängig gemacht werden, außerdem würden hier natürlich die Bugfixes fehlen, die in die KE eingebracht wurden.

Da ich aber auch gerne die Features und Bugfixes des 1.05 Patches haben möchte, war meine Frage, ob es irgendeine Veröffentlichung gibt, die alle aktuellsten Bugfixes sowohl für die Classic als auch das Add-On enthält?
Bietet das die KE Gold Edition von Ubisoft? Im Anno-Wiki steht jedoch, dass sich diese Version nicht von der im Jahre 2004 unter SF veröffentlichten Version unterscheidet?!?

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. November 2014, 14:01

Leider stimmt es, dass alle einiges haben oder nicht haben, das andere Versionen haben oder nicht haben. Wie du schon im Titel sagst, es ist ein grosses Durcheinander, das m. M. n. daher kommt, dass der Entwickler und Publisher so oft gewechselt hat und jeder eine eigene, leicht veränderte Version herausgegeben hat.

Zitat

Würde ich also mit Add-On spielen wollen, so wäre es besser die Königsediton zu installieren, statt Classic + Add-On einzeln?

Genau.

Zitat

Möchte ich nur die Classic-Version spielen wäre es also am besten einfach Classic + Patch 1.05 zu installieren?

Ja, doch empfehle ich die Königsedition - vllt. mit einem der Mods?

5

Sonntag, 23. November 2014, 18:30

Zitat

Bietet das die KE Gold Edition von Ubisoft? Im Anno-Wiki steht jedoch, dass sich diese Version nicht von der im Jahre 2004 unter SF veröffentlichten Version unterscheidet?!?


Die Gold Edition von Ubisoft enthält im Gegensatz zur SF Version keinen Kopierschutz und läuft somit ohne eingelegter CD.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

klotzi

Frisch Angeheuert

  • »klotzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. November 2014, 19:17

Danke für die Bestätigung. Dann hab ich ja doch alles richtig verstanden :)

Mit Mods hab ich mich bisher überhaupt nicht beschäftigt, was sich natürlich ändern lässt ;)

Die Gold Edition von Ubisoft enthält im Gegensatz zur SF Version keinen Kopierschutz und läuft somit ohne eingelegter CD.
Ok, das mit der CD ist nicht so schlimm. Kann ich bei der normalen KE während des Spielens doch rausnehmen? Allein deshalb lohnt es sich also nicht die Ubisoft Edition zu holen.


Jetzt nur noch die Frage warum ihr eher die KE Variante der Classic + 1.05 Patch Variante vorzieht? (Abgesehen davon, dass bei der KE Variante natürlich die Add-On Inhalte dabei sind :D )

7

Sonntag, 23. November 2014, 19:46

Die Königsedition 3.0 kann im Gegensatz zur Grundversion 1.05 größere Inseln verwalten, jene die über 256 x 256 groß sind. Zudem sind die meisten der im Annopool vorhandenen Szenarien mit so großen Inseln bestückt.


Die Grundversion 1.05 ist allerdings die beste Version für den Multiplayer. Irgendwie hat alles seine Existenzberechtigung.

Selbst das pure Addon hat einen einzigartigen Nutzen eben jenen, eine Version für Multiplayer 1.05 und zeitgleich eine Version für die dicken KE Inseln installieren zu können, was mit der Königsedition nicht geht. Dafür hat man im Add-on aber den Belagerungsturm-Bug.

Fühlst du dich jetzt fachgerecht verwirrt, oder soll ich weiter machen. :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

klotzi

Frisch Angeheuert

  • »klotzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. November 2014, 22:49

Jaaaa .. geschafft .. :D

Ok, scheint ja noch mehr so kleine Details zu geben, die du da nennen könntest ;) Und alle hätten irgendwelche kleinen Vor- und Nachteile, die einem mehr oder weniger wichtig sein könnten :D

Auf jeden Fall wars mir nochmal wichtig etwas Licht ins Dunkel zu bringen und zu schauen, ob ich die wichtigsten Punkte richtig verstanden habe.

Ich spiele vermutich sowieso erstmal nur alleine, Multiplayer ist daher erstmal nicht soooo wichtig. Ich denke mit der Installation der KE bin ich also gut beraten :)

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. November 2014, 17:51

dann möchte ich auch noch was beitragen:
Die Versionen von Sunflowers haben alle einen Kopierschutz, der sich in der Regel nicht mit aktuellen Betriebssystemen verträgt (ab Vista). Die Ubisoft-Version ist ohne Kopierschutz und läuft deshalb (mit gewissen Einschränkungen) auch heute noch.

Das heist: Wenn Du nicht noch ein XP-System hast (pöser Pube! :D ), dann solltest Du zu einer Ubisoft-Version greifen und da gibt es m.W. eh nur die Königsedition.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!