Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Niki

Vollmatrose

  • »Niki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 1. Mai 2004

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Mai 2004, 12:37

Wo kann ich ein Kontor bauen?

Kann ich im Editor ein Kontor oder eine Siedlung aufbauen?

Grüße

Niki

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Mai 2004, 13:24

das geht im map-editor nicht direkt.
dieter bastelt noch an einem 2. editor für inseln. ich könnte mir vorstellen, dass man dort vielleicht gebäude auf inseln setzen kann. allerdings wird dieser inseleditor schwieriger zu bedienen sein als der mapeditor.

im moment besteht dennoch die möglichkeit inseln zu besiedeln. ich versuche z.b. gerade einen cg mit einer 5000+ einwohner-stadt, davon 3000+ aris, zu erzeugen, leider lässt der cg die aris immer noch ausstreben... aber ich arbeite daran :scratch:

du musst so vorgehen:
(ich setze voraus, dass du die neueste version des eds verwendest, 2004-04-29)
zunächst erzeugst du ein scene mit den inseln, die du besiedeln willst. von vorteil ist es wenn du die cgs abstellst, ebenso die piraten und katastrophen. ausserdem vergibst du human01 viele millionen startkapital und schaltest die forschung so gut es geht gleich im scene frei.
dieses scene startest du dann ganz normal in 1503 und besiedelst die inseln nach deinen wünschen für das spätere entgültige scene.
nach dem du die inseln nach deinen wünschen besiedelt hast, speicherst du das spiel ab, verlässt 1503, startest den ed und lädtst das savegame in den ed (wählst statt "scene laden" "savegame" laden").
jetzt kannst du aus dem savegame komplett besiedelte inseln exportieren. dies geschieht in dieters eigenem inselformat (*.cty).
dazu klickst du auf der übersichtskarte die zu exportierende insel an und wählst rechts auf der tab "inseln" den button "zeige ausgewählte insel".
der inselmanipulator öffnet sich mit der ausgewählten insel.
markiere "zeige bauten/tiere" um die bauwerke auf der insel zu sehen und um im unteren teil weitere karteikarten mit vielen einstellungsmöglichkeiten zu sehen.
zum exportieren klickst du auf den knopf "insel extrahieren in *.cty-datei". jetzt kannst du einen pfad für die abspeicherung der insel mit deinem namen wählen.

möchtest du nun diese insel in einem beliebigen scene verwenden, dann musst du diese insel in das entsprechende scene importieren.
dazu lädtst du das scene in den ed und wählst auf tab "inseln" den button eine *.cty-insel zur karte hinzufügen".
der inselmanipulator öffnet sich. im rechten teil, links oben, findest du einen knopf "insel laden", klicken und zur insel durchklicken und übernehmen. bei stark bebauten inseln und relativ schwachen rechnern könnte das laden der insel durchaus im minutenbereich liegen(also nicht gleich ungeduldig werden). ich nehme an, dass dazu viel hauptspeicher zur verfügung stehen muss, bei mir sind es 512mb und da kann ich auch die 5000+ einwohner-insel laden.
jetzt kannst du im inselmanipulator noch einstellungen vornehmen. kannst du natürlich jederzeit mit jeder insel(zufallsinseln ausgenommen) im ed machen.
insbesondere musst du dem gewünschten spieler die insel zuordnen. dann klickst du unten links auf "insel einbauen".
---> die insel landet im scene links oben. zum positionieren musst du die insel erst noch mal anklicken, weil sie nach dem importieren nicht automatisch ausgewählt ist .

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (1. Mai 2004, 13:28)


Niki

Vollmatrose

  • »Niki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 1. Mai 2004

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Mai 2004, 14:49

Danke für den Tipp :O