Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Oktober 2014, 18:05

Laptop & Anno

Hallo ihr Lieben,

Ich bin vor kurzem nach Frankfurt gezogen und wohne auf Recht begrenztem Wohnraum mit meinem Freund zusammen. Der hat einen PC, der leider Anno untauglich ist. Aus Platzgründen kommt ein zweiter PC nicht in Frage. Um es kurz zu machen: Ein Laptop wäre ideal. Habt ihr Tipps für mich bezüglich der Ausstattung? Anno 1404 und 2070 sollten laufen. Muss nicht high end sein, aber schon eine solide Leistung. Wie tief müsste ich dafür in die Tasche greifen?

Viele Grüße,

Uli
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Oktober 2014, 19:01

Als ich mich das letzte Mal mit einem spieletauglichen Notebook beschäftigt habe, ging unter 800€ gar nichts. Keine Ahnung, ob sich da viel getan hat, vermutlich nicht. Aber es kommt auch immer auf deine Ansprüche an, was du unter anno-tauglich verstehen würdest.

Bei Notebooks ist immer der Grafikchip kritisch, da üblicherweise nicht für Spiele ausgelegt. Bei fraglichen Modellen also gucken, was das für einer ist, und beispielsweise in dieser Liste nachgucken, ob die Leistung ausreicht:
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spie…ig.13827.0.html
Oben drüber ist eine Liste mit zu vergleichenden Spielen, da kannst du dann Anno (oder was immer dich interessiert) raussuchen und dir die Ergebnisse anzeigen lassen.

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Oktober 2014, 22:12

Nun ja, es soll halt funktionieren. Für die Grafik reichen mittlere Einstellungen, aber er soll halt möglichst flüssig laufen. Ich hab mal bei Amazon "Gamers Laptop" eingegeben und zB diesen gefunden:

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-V3-772G…ds=gamer+laptop

Lässt sich damit was anfangen? Die Preise sind natürlich gesalzen, zumal die meisten ohne Betriebssystem daherkommen...
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Oktober 2014, 22:52

Der hier http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+gp60+proi545fd#navbar hat ähnliche Ausstattung, is aber schon 300 Tacken billiger. :rolleyes:
In dem Bereich isses imho schwer nen guten Rat zu geben, schau erstmal wo deine Budgetgrenze liegt, und such dann das für dich passende raus ( und nicht unbedingt Amazon als Referenz nehmen ;) )

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Oktober 2014, 23:06

Ich denke, die Schmerzgrenze liegt bei einem Tausender - aber ohne, dass ich dann noch ein Betriebssystem kaufen muss. Hier wäre mir auch Windows 7 lieber. Voraussetzung ist natürlich, dass die Spiele sauber laufen.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Oktober 2014, 23:58

Das Modell vom Hausgeist sieht schon recht brauchbar aus für den Preis. Einige würden sich wohl an den nur 4 GB Ram stören.

Eine andere Frage, die du dir stellen musst, ist, wie groß das Display sein soll. Der Acer liegt bei 17 Zoll, das ist natürlich dann auch nochmal teurer, als wenn man sich mit 15 zufrieden gibt.

tiger

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Oktober 2014, 09:36

 

>>>> Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln! <<<<

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. Oktober 2014, 11:01

Das Modell vom Hausgeist sieht schon recht brauchbar aus für den Preis. Einige würden sich wohl an den nur 4 GB Ram stören.


Sind die zu knapp bemessen? Könnte ich Anno auch auf hohen Einstellungen spielen?

Danke für die Tipps. :blumen:
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. Oktober 2014, 11:39

"Zu knapp bemessen" ist natürlich immer relativ. Für vieles ist es absolut ausreichend, aber gerade Anno ist, auch wegen des Speicherbugs, recht RAM-hungrig.

Die Grafikleistung ist gemäß obiger Liste ausreichend, aber der RAM könnte gerade im fortgeschrittenen Spiel zum Flaschenhals werden. Auch wäre der CFF-Explorer bei 1404 gegen den Speicherbug dann weitgehend machtlos. Vielleicht gibt's hier Leute, die 4GB haben und 1404/2070 spielen und sagen können, ob sie damit Probleme haben oder ob es ausreichend ist :)

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 23. November 2014, 14:19

Update

So, mittlerweile habe ich einen "neuen" PC. Nach reiflichen Überlegungen habe ich mich gegen einen Gaming-Laptop entschieden. Zumal mein Kollege mir für seinen gebrauchten PC ein Angebot gemacht hat, das ich nicht ablehnen konnte. Inklusive 24 Zoll Monitor (Samsung), Designertastatur und Maus von Logitech und diversen anderen Schnickschnack. Die Dxdiag habe ich für diejenigen, die damit etwas anfangen können, in den Anhang gepackt. Anno 1404 läuft auf sehr hohen Grafikeinstellungen; bei 2070 hat er teilweise auf "niedrig" gestellt (hätte nicht gedacht, dass das Spiel soviel mehr braucht???)

Gestern habe ich einiges an Zeit zum installieren gebraucht; bei Anno 1404 ging alles glatt, bei 2070 gab es Probleme mit dem Uplay-Launcher (wobei ich 2070 von Steam habe). Das konnte ich dann beheben, indem ich mir den Launcher direkt von Ubisoft geladen habe.

Tja, und nun kann es losgehen :D

*15 Mann auf des toten Manns Kiste und ne Buddel voll Rum yoho* :pirat:
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 23. November 2014, 17:52

bei Anno 1404 ging alles glatt, bei 2070 gab es Probleme

Na dann ist ja alles Bestens. 2070 ist nicht dafür gemacht dass es läuft, sondern einfach deine Brieftasche erleichtert. ;-)

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. November 2014, 20:26

Die Dxdiag habe ich aber nicht drangehangen, ich Genie, oder? Ist halt nix, wenn man alt und senil wird...
»Uli79« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (33,43 kB - 171 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. September 2023, 18:00)
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 23. November 2014, 20:56

uhm, ich hoffe du hast nicht zuviel für den rechner ausgegeben... der ist schon ziemlich alt.

wie dem auch sei.
i7 920 ist nen schöner 4 kerner, war damals ziemlich stark, und kann mit entpsrechneder kühlung meist sehr gut übertaktet werden (sofern man ahnung hat)

was mich ein wenig stutzig macht, da das board drippel channel hat,

Zitat

Memory: 10240MB RAM


wie ist der aufgeteilt? bitte einmal cpu-z nehmen http://www.chip.de/downloads/CPU-Z-Portable_40729106.html und posten wie der aufgeteilt ist (dient nur meiner neugier...)
übliche ramgröße für ein i7920 system wären eig. 3gb (3gb*1) 6gb(3gb*2) 9gb(3*2gb+3*1gb) 12gb (6*2gb) und andere durch 3 teilbare größen...

Zitat

NVIDIA GeForce GTX 295

mag damals eine gute grafikkarte gewesen sein, ist heute aber allenfals untere mittelklasse.

Zitat

ST31000528AS

hierbei handelt es sich um deine festplatte eine barcuda 7200.12, die ist für eine festplatte recht flott, merklich shcneller sind nur die modernen ssd's.


Bezüglich Treiber aktualität, schaut es ganz gut aus (bis auf soundtreiber dne kann man aber vernachlässigen)
das n/a hat bei den system devices in diesem fall keine bedeutung... (soweit ich das sehe) ist der chipsatztreiber von der herstellerseite installiert worden?


die grafiksettings kannst du versuchen manuell auf mittel zu stellen für anno 2070 das müsste die grafikkarte schaffen, geg, schatten ausstellen...
 
->Alles ist möglich!<-

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 23. November 2014, 22:02

Ich denke nicht, dass ich zuviel bezahlt habe. Man muss immer bedenken, dass ich keine Profigamer bin. Ich spiele regelmäßig Anno 1503 bis 1404, wenn ich meine rebellische Phase habe auch mal Anno 2070. Mit Anno 1404 ist die Grafikqualität sehr hoch, bei 2070 kann ich jedenfalls auf mittel drehen. Mehr brauche ich nicht. Dazu kommt, dass ich auch noch einen guten Monitor und allen möglichen Schnickschnack dazu bekommen habe.

Im Anhang mal die gewünschte Datei.
»Uli79« hat folgende Datei angehängt:
  • PC.txt (159,78 kB - 288 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Dezember 2023, 22:49)
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 24. November 2014, 18:24

tx, nicht ganz optimal du hast ingesamt 5 rams verbaut. sollte aber ohne probleme funcen...
p.s. der pc dürfte einen wert um 300-400€ haben (ohne software)
 
->Alles ist möglich!<-

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. November 2014, 18:39

Passt, ich habe 350 EUR bezahlt, aber inklusive Monitor, Software, einer Dockingstation für mein Handy (die jetzt natürlich nix mit dem PC zu tun hat - nur so als Drauf- und Dreingabe), einem Wlan-Stick und noch so einem Teil, wo 10 USB-Anschlüsse dran sind. Alles Kleinkram, aber der macht ja bekanntlich auch fett. Maus und Tastatur habe ich on top bezahlt, weil das kein 08/15 Zeug ist. =)
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

mr.know

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. Januar 2015

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. Januar 2015, 15:50

Der P/L-Sieger ist da im Moment: Lenovo IdeaPad Y580, Core i7-3610QM, 4GB RAM, 750GB (M772DGE) - PC Games Hardware Online
- i7 sprich realer Quadcore + Hyperthreading
- GTX660M fast schon High-End-Grafik
- 8GB RAM
- (Caching-)SSD
- Tastenbeleuchtung, gutes Soundsystem, gute WEBCAM
Und das alles für 800€!!! Ist allerdings ein 15"er.
  ...mit dem Herzen sehen!

18

Dienstag, 13. Januar 2015, 16:49

So aus dem Nähkästchen geplaudert, wäre ein Hinweis auf ein neues Headset jetzt wichtiger. So einen frisierten Taschenrechner hat sie schon. :D
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

19

Freitag, 16. Januar 2015, 21:42

Ich dachte eigentlich, die Annozone spendiert mir ein Headset zum Geburtstag. Aber der ist nun auch schon wieder fast einen Monat vorbei und hier noch nix angekommen. Ein wenig mehr Einsatz erwarte ich schon von euch, wenn ich euch bei euren Teammeetings Gesellschaft leisten soll :D

Apropos Teammeeting: Ihr könntet mal klären, warum die Annozone immer so lange braucht, um zu laden. Da kann ich mir ja zwischendurch noch einen Kaffee kochen :kaff:
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

20

Freitag, 16. Januar 2015, 23:22

schau mal in dein Postfach :hey: