Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LeimertPark

Deckschrubber

  • »LeimertPark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 29. März 2005

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Oktober 2014, 21:28

Problem im Endlosspiel Bürger

Hallo Leute

habe nun nach Jahren mal wieder Lust bekommen und als Einstieg das Enlosspiel Bürger gewählt.Auf youtube habe ich das Anfängertoturial von Bürger von Anno-Michi gefunden und es angefangen so nachzuspielen.Allerdings habe ich ein Problem.
Ich habe nun 645 Siedler in der Stadt und möchte die Tabakproduktion bauen.Allerdings geht mein Nahrungsvorrat binnen einiger MInuten auf Null.In dem Tutorial von Anno-Michi hält die Nahrung bei ca.25T.
Was mache ich falsch?
Spiele 1503 Gold,kein Crack,kein Patch.

VIelen Dank

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Oktober 2014, 21:49

Am besten zählst du mal auf, was du an Nahrungsproduktion hast. Wenn Michi in seinem Tutorial 625 Einwohner z.B. mit 3 Jägern versorgt und du das genau so nachgebaut hast, kann es trotzdem sein, daß deine Jäger schlechter arbeiten. Da musst du einfach mal beobachten, ob sie noch genügend Wild haben. Gegebenenfalls musst du deine Produktion eben aufstocken. Sollte das mit der Bilanz noch knapp sein, leg Holzfäller still - soweit ich mich erinnere, ist Michi da recht großzügig mit mehreren Holzfällern zugange.

Edit: hab mal reingeschaut in's Tutorial. Als erstes würde ich empfehlen, den Jägern mal eine kleine Lichtung rund um ihre Jagdhütte freizuräumen. Das Wild spawnt aus Bäumen (allerdings nicht aus jedem Feld), hält sich dann aber gern auf Gras auf zum fressen. So einem Jäger in dichtem Wald, wie Michi sie gebaut hat, läuft eventuell das Wild davon auf die nächste Wiesenfläche.

LeimertPark

Deckschrubber

  • »LeimertPark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 29. März 2005

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Oktober 2014, 15:53

Vielen Dank für die Antwort!

Als Nahrungsproduktion hab ich nur die 2 Jäger die Michi auch hat.Dein anderen Tipp werde ich mir mal anschauen.

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Oktober 2014, 11:24

Schau doch mal hier: Nahrungsproduktionsketten

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Oktober 2014, 16:12

2 Jäger sind auf jeden Fall zu wenig. Einer versorgt ca. 2oo Bewohner. Kann sein, daß Michi noch Nahrungsreserven vom Anfang hat, die deine Leute schon aufgegessen haben, wenn du nur langsamer gebaut hast. Ansonsten gilt beobachten, könnte auch mal sein, daß es in einem Wald zu viel Wölfe gibt, und und und. Viel Glück noch!

LeimertPark

Deckschrubber

  • »LeimertPark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 29. März 2005

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 21:36

Leute, ihr seid echt super!Vielen Dank für die Tipps!In der Tat habe ich langsamer gebaut als Michi und ich glaube er hat auch die Nahrung weit aus später vom Schiff geholt als ich.

LeimertPark

Deckschrubber

  • »LeimertPark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 29. März 2005

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. Oktober 2014, 19:10

Ich bin jetzt bei den Bürgern angelangt!Es sind aber erst ein paar Häuser!Michi hingegen hat seine komplette Stadt mit Bürger und sein Lederlager ist mit 2 Jägern immer noch voll!Bei der Nahrung war es bei den Siedlern noch nachvollziehbar.Bei mir schwinden die Ledervorräte.Langsam glaube ich Michi spielt mit Cheats.Hat einer von euch Michi schon mal nachgespielt?

LeimertPark

Deckschrubber

  • »LeimertPark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 29. März 2005

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. Oktober 2014, 20:27

Sorry,ich war zu schnell!Bürger brauchen kein Leder mehr.Bei mir ist das Lager jetzt auch voll!Allerdings entwickeln sich unten rechts 2
Siedlerhäuser nicht zu Bürger.Angeblich liegen die nicht im Einzugsbereich der Schule.Es geht auch niemand zur Schule.Habe schon gewartet,oder dauerrt das so lange?

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 13. Oktober 2014, 11:05

liegt die Schule denn im Einzugsbereich der Häuser? Wenn nicht, wissen die ja nicht, wo die Schule ist! ;)
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

LeimertPark

Deckschrubber

  • »LeimertPark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 29. März 2005

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Oktober 2014, 20:11

Habe ja alles erstmal so gebaut wie Michi!Also sollte die Schule im Einzugsbereich liegen.Es sei denn Michi hat die Schule versetzt und ich habe es nicht mitbekommen.Andere Möglichkeit wäre,das auch bei Michi 2 Siedlerhäuser nich zu Bürgern aufgestiegen sind,das kann ich aber in seinen Videos nicht erkennen!

LeimertPark

Deckschrubber

  • »LeimertPark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 29. März 2005

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Oktober 2014, 21:12

Also,hab mir die Videos von Michi mit seiner Schule angeschaut.Alle Haüser liegen im Einzugsbereich.Die beiden worum es geht links unten
aber knapp,wie auch bei mir.Ich meine erkannt zu haben,das bei Michi ein Siedlerhaus nicht aufsteigt.Bei mir sind es komischerweise 2.
Und wenn ich beide Einwohnerzahlen vergleiche,fehlt mir genau dieses eine Bürgerhaus.

12

Dienstag, 14. Oktober 2014, 21:59

Das Problem mal technisch erläutert. Lies das aber nur, wenn du nicht mehr rätseln magst.
Nicht dass dir dadurch der Spaß verdorben wird. Offen erwähne ich nur, dass eventuell die Schule gedreht werden muss, der Rest steht im Verdeckten.
Aufklappen um Inhalt zu lesen
Diese Gebäude haben alle ein eigenes Wegenetz. Ein Lattenzaun an der falschen Stelle langt um die Figur einen anderen Weg gehen zu lassen oder eben um einen Eingang unerreichbar werden zu lassen.

Zudem ist es nicht der Einzugsbereich des Siedlerhauses allein, der hier wichtig ist, sondern auch der für dich absolut unsichtbare Eingangspunkt an der Schule. Erkennbar nur daran dass exakt dort die Figuren verschwinden.
DIESER Punkt muss noch erreichbar sein. Es sind bei der kleinen Schule drei direkt beieinander liegende Punkte auf 1*1 Feldern und bei der großen Schule gar nur ein Punkt.

Das heißt, es kann passieren, dass mit einem Schulupgrade ein Siedler eben jenen Punkt nicht mehr erreichen kann. Oder dass durch ein drehen der kleinen Schule ein Punkt erreichbar wird. :g:

Viel Spaß beim Pixel zählen! :eisgeb:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 16:02

oder einfach erstmal beide Häuser abreißen - oder später bei der Erweiterung noch eine Schule oder die Universität so bauen, dass diese Häuser abgedeckt sind ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

LeimertPark

Deckschrubber

  • »LeimertPark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 29. März 2005

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 20:45

Habe Schule gedreht,bis auf 1 Haus sind alle Bürger!

Danke!

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 6. Januar 2015, 23:14

Ich habe mal ne andere Frage, poste es hier, da ich gerade das Endlosspiel Bürger begonnen habe.
Gibt es bei den Endlosspielen irgendwelche siegbedingungen?
Mir erschließt sich der sinn der unterschiedlichen endlosspiele, ausgenommen die unterschiedlichen voraussetzungen, im gegensatz zu den szenarien nicht so ganz. Kann man diese irgendwie abschließen?

Anm.: Bin bei anno 1503 absoluter anfänger, aber trotzdem annoholiker (1701,1404,2070). Insbesondere 1404 habe ich locker 450 std. gespielt. Bei 1503 bin ich mir nicht sicher, ob ich lieber szenarien oder endlosspiel spielen soll, da die szenarien relativ hohe schwierigkeitsgrade angeben. Wenn die endlosspiele tatsächlich endlos sind, fände ich das aber auch irgendwie doof.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 6. Januar 2015, 23:37

Für das Nahrungsproblem: FISCH!

@ Wuttke:

Nun, das ist deine Entscheidung. Aber ich gebe dir erst den Tip Endlosspiele erst zu spielen.
Grund: Du kannst dich erst einmal vertraut mit der Steuerung, Versorgung etc machen.
Auch Schönbauen ist angesagt und ab und zu zurücklehnen und sich die ganze Wusselei einfach nur anschauen (a la "Ich bin Gott, du bist ein Annobewohner)....

Szenarien, sind eher etwas hektisch da die meisten eher ein Ziel haben.
Allerdings im Annopool finden sich auch nette Szenarien die zu einem Endlosspiel ausufern können... :D

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. Januar 2015, 05:02

Hallo erstmal, Wuttke und willkommen bei den "Annosauriern"

Ein Endlosspiel bietet dir die Möglichkeit, eigene Ziele zu verwirklichen. Natürlich spielt niemand ewig am selben Spiel, aber jeder hat andere Vorstellungen davon, wann etwas "fertig" ist.
Die andere Interpretation von "endlos" ist, so zu bauen, dass das Spiel ohne dein Eingreifen endlos weiterlaufen könnte.

Da es für Anno 1503 einige Editoren gibt, kann man sich auch eigene Karten basteln und sogar eigene Szenarien entwickeln.
Auf dieser Basis sind etliche spannende und teilweise sehr anspruchsvolle User-Szenarien entstanden, die man aus dem AnnoPool herunterladen kann.

Und wenn du vollends im Annorausch bist, haben wir noch 2 Modifikationen, die Anno 1503 mal ganz anders zeigen und dir viele neue Möglichkeiten bieten ...

Ich hoffe, dass deine Begeisterung für 1503 längere Zeit anhält und du das alles ausprobierst ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 7. Januar 2015, 08:12

Erstmal danke für eure antworten.
Die eingewöhnung über das endlosspiel habe ich auch schon angefangen, da ich in der kampagne hoffnungslos an der gesamtbilanz gescheitert bin.
Ich war es aus anderen anno teilen gewohnt, über die kampagne ins spiel eingeführt zu werden.
Also die endlosspiele werden im hauptmenü nicht irgendwann als 'erledigt' gekennzeichnet.
Dann werde ich mich erstmal einspielen und dann zu den szenarien übergehen. Bei 1404 waren es gerade die szenarien des addons, die einem die tiefe des spiels erst richtig deutlich gemacht haben, daher kam mir die frage in den sinn.
:hauwech:

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. Januar 2015, 12:12


Die eingewöhnung über das endlosspiel habe ich auch schon angefangen, da ich in der kampagne hoffnungslos an der gesamtbilanz gescheitert bin.

Ich wette, daß wird Dir auch noch im Endlos das ein oder andere mal passieren! ;)

Zitat

Ich war es aus anderen anno teilen gewohnt, über die kampagne ins spiel eingeführt zu werden.

tja..1503 ist in mancherlei anders als alle anderen Annos. Gerade deswegen wird es von manchen als das beste Anno angesehen

Zitat


Dann
werde ich mich erstmal einspielen und dann zu den szenarien übergehen.
Bei 1404 waren es gerade die szenarien des addons, die einem die tiefe
des spiels erst richtig deutlich gemacht haben, daher kam mir die frage
in den sinn.
:hauwech:
zum Einspielen eignet sich Metropol recht gut. Da man Gegner und Piraten abschalten kann, bzw. die gar nicht erst vorhanden sind, kann man sich schön auf den Aufbau seiner Stadt konzerntrieren.
Wenn man seine Wirtschaft im Griff hat, kann man sich an eine Runde mit Gegner "wagen". Die Szenarien können teilweise noch eine Spur "härter" sein...
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 7. Januar 2015, 12:58

Bilanz: alles eine Frage der Übung.
Gewöhne dir von Anfang an an, nur soviel zu produzieren, wie du auch verbrauchen kannst. Handel kannst du erstmal vergessen, mal abgesehen vom Werkzeugeinkauf. Man kann schon mit 150-200 Pionieren eine ausgeglichene Bilanz haben, bei 400 Siedlern ist schon ein ordentliches Plus drin ... Am Anfang hilft es sicherlich, Betriebe mal für eine Weile zu stoppen, wenn man genug im Lager hat.

Und baue platzsparend und durchdacht, dann brauchst du die teuren öffentlichen Gebäude nicht so oft zu bauen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !