Sie sind nicht angemeldet.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. September 2014, 12:13

Kleine Farmen besonders ertragsreich

Kann es sein, dass „Kleine Farmen“ besonders ertragsreich produzieren.

Nach einer Tabelle die ich mal gefundenhabe, produziert eine kleine Farme fuer 792 Pioniere, bzw. fuer 880 Personen
der anderen Zivi-Stufen. Dieser Wert muss fuer Nahrung gelten, da fuer Bier andere Werte angegeben werden.

Nach gleicher Tabelle versorgt ein Baecker 667 Personen. Da man fuer 3,5 Weizenfarmen neben zwei Muehlen einen
Baecker benoetigt, wurde ein Weizenfeld fuer die Versorgung von ca. 190 Personen ausreichen.

Abgesehen davon, dass fuer die Produktionskette Nahrung ueber Weizen, Muehlen und Baecker viel hoehere Baukosten
auflaufen, kommen mir diese Zaahlen ein wenig unwahrscheinlich vor.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. September 2014, 15:19

Probiere es doch einfach mal aus :hey: Ich halte die Angabe für die kleine Farm für Unsinn. Nahrung kann man günstiger mir einem Jagdhaus produzieren ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. September 2014, 18:30

Ansonsten kannst du natürlich auch dieses Datenblatt aus dem Annopool herunterladen. Da kannst du nach herzenslust rechnen :)
Allerdings gelten die Werte für die Version 1.00, d.h. einzelnes kann sich geändert haben; also gilt doch: Probieren geht über studieren ;)


Und wenn du mich persönlich fragst: Verwende Jagdhäuser und "kompakt" gebaute Fleisch-Produktionsketten. Die sind beide billig sind nicht im Weg...

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. September 2014, 06:29

@
millimarg


Die Fleischketten scheinen wir auch aus Platz- und Kostengruenden besonders sinnvoll zu sein.

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. September 2014, 16:21

auch noch Senf dazugeb... Die kleine Farm stopft sicher nicht 800 Münder. Die Hauptnutzung dürfte Kartoffelschnaps sein. Persönlich lasse ich, je nach Fruchtbarkeit, etwa 5-8 äußere Felder frei von Kartoffeln, soviel eben, daß der Bauer immer noch zu tun hat. Die Nahrungsproduktion nebenher scheint ihn keine Arbeitszeit zu kosten.

Rinder und Fisch scheinen (anderen threads hier zufolge) übrigens die teureren Produktionsketten zu sein. Jäger und Brot sind billiger.

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. September 2014, 17:01

Nach meiner Erfahrung gilt folgendes:

  1. Brot: 4 Getreidefarmen, 2 Mühlen, eine Bäckerei
    • Kosten: 87
    • Versorgt: 660 - 670


  2. Fleisch: 2 Rinderfarmen, ein Metzger
    • Kosten: 37
    • Versorgt: 330 - 340


  3. Fleisch: Jäger
    • Kosten: 20
    • Versorgt: 200 - 220


  4. Kartoffeln: kleine Farm
    • Kosten: 20
    • Versorgt: 70 - 80


  5. Fisch: Fischer
    • Kosten: 20
    • Versorgt: 80 - 90


Das bedeutet, dass ein Jäger am günstigsten ist, vorausgesetzt, du hast viel Platz im Wald. Ansonsten ist Rinderzucht am geeignetsten, da vier Höfe und zwei Metzger billiger als eine Brotproduktionskette den gleichen Ertrag bringen.

Fischer und kleine Farm fallen demzufolge ganz weg.

7

Freitag, 19. September 2014, 20:32

Kann man so oder so sehn. Als Contestler haben wir generell auf Mühle und Getreide, letztlich aber auch auf Fisch zurückgegriffen. Das andere frisst zuviel Platz oder ist zu ineffektiv.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. September 2014, 20:47

... und Mühlen etc. sehen schöner aus :)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. September 2014, 21:24

Jäger benötigen nicht viel Platz, es muss nur der richtige Baum daneben stehen (Tierquelle).
Fischer kosten zwar viel, benötigen aber wenig Bauplatz und sind daher in vielen Contest-Games meine Hauptnahrungsquelle gewesen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Samstag, 20. September 2014, 09:09

hab es vorhin gestet bei mir mit cbs version 1.0c
versorgt eine kleine farm 86 pioniere
 
->Alles ist möglich!<-