Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tatze78

Frisch Angeheuert

  • »tatze78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 11. September 2014

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. September 2014, 13:20

Anno 1602 KE + Freier Händler

Hallo,

ich habe mal wieder Anno 1602 aus dem Schrank geholt. Install via Kompatibilität auf einem Lenovo TP T420, Win 7 64 bit.
Spiel läuft problemlos. Habe nun stabiles Volk und benötige Werkzeug, Stoff, Gewürze, Tabak.
Einen Teil bekomme ich von anderen Siedlungen. Freie Händler verkehren plötzlich nicht mehr
mit mir, sondern sind nur noch in den anderen Siedlungen anzutreffen. Sie fahren meine Insel gar nicht mehr an.

Ich kann nichts mehr machen.

Habe das Spiel deinstalliert und neu installiert. Kein Unterschied.
Habt ihr eine Idee was da plötzlich faul ist?

Vielen Dank!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. September 2014, 21:26

Hmmm, neu installiert und gleiches Savegame weiter gespielt, wo das auftritt? Oder neues Spiel begonnen und selber Effekt?

Hast du die Preise geändert bei dir. Schau mal, was die anderen so verlangen bzw. zahlen. Zum anderen, ist der freie Händler schon mal bei dir gewesen oder noch nie? Dann könnte es sein, dass das Kontor an einer ungünstigen Stelle gebaut ist und an der Ein-/Zufahrt dazu sich die Schiffe gegenseitig behindern. Notfalls mal ein Savegame hier hochladen, dann kann ich das mir anschauen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. September 2014, 12:21

ist denn an der Insel Kauf und v'erkauf eingerichtet (weiß grad nicht, ob das einen Unterschied macht)?
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. September 2014, 13:43

Freie Händler erscheinen und pendeln zwischen ihnen, sobald zwei Kontore auf der Insel stehen. Davor werden sie sich vor dem einzigen Kontor einfinden, die Gefahr des "Verstopfens" besteht. Pro weiteres Kontor werden zwei freie Händler mehr generiert. Allerdings muss in den Szenario-Einstellungen der freie Händler auch freigeschalten sein.

Da du schreibst, dass sie plötzlich nicht mehr bei dir kaufen und verkaufen, ein Kauf-/Verkaufsangebot eingestellt, vorausgesetzt, kann ich mir nur vorstellen, dass du deine Preisvorstellungen zu hoch (Verkauf) bzw. zu niedrig (Einkauf) angesetzt hast. Offenbar haben sie in der Vergangenheit schon bei dir angelegt und verkauft. Zum anderen sind gerade in der Anfangsphase das Einkaufsverhalten der CG ziemlich hoch, so das die Händler da sehr beschäftigt tun. Du kannst das ggf. auch gegensteuern, indem du Überbestände von dir (Holz, Stein) selber anbietest oder aktiv (per Schiff und/oder Handelsroute) unterstützt.

Ich habe recht oft beobachtet, dass, wenn der erste Bedarf bei den CG gedeckt ist, die Händler auch wieder normales Verhalten zeigen und auch bei mir wieder anlegen. Auch aus diesem Grund habe ich rechtzeitig versucht, gerade die Werkzeugproduktion anzustoßen um da vom Händler unabhängig zu sein. Kleiner Tipp am Rande - ich nutze den Marktkarren als gesperrtes Lager, bewahre dort 16 Werkzeuge auf um in jedem Fall diese zum Aufbau der Werkzeugproduktion bereit zu haben. Diese können so von der aufsteigenden Bevölkerung nicht versehentlich mit verbraucht werden.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (13. September 2014, 13:52)


lvanderwall

unregistriert

5

Samstag, 13. September 2014, 10:46

Die Idee mit dem Händler als Werkzeuglager ist super, dafür hatte ich immer das Gründungsschiff "missbraucht" :) So spart man gleich zu Anfang die wichtigen Transportplätze und kann erkunden, ohne die Werkzeuge zurückholen zu müssen, wenn das Schiff wie üblich gerade die andere Ecke der inselwelt erkundet...

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. September 2014, 13:51

Ja, und sie sind vor Piraten sicher - kann man auch ggf. für Gewürz, Tabak oder Schmuck nutzen, wenn man nur gezielt, mit einmaliger Gabe derselben, aufsteigen lassen will. :thumbsup:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (13. September 2014, 18:39)