Sie sind nicht angemeldet.

BieJay

Frisch Angeheuert

  • »BieJay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 28. Juli 2014

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Juli 2014, 21:57

Flache Rieseninseln

Moin,
ich war lange auf der Suche nach einem Inseleditor für Anno 1404. Habe jetzt zwar keinen richtigen Editor gefunden, aber etwas was in die Richtung geht. Und will denen die auch auf der Suche nach sowas sind, die Suche etwas erleichtern.
Habe auf ProjectAnno folgendes Tool gefunden:
Anno 1404/2070 Inseleditor
Wenn man das Programm öffnet, kann man oben einmal die gewünschte Inselgröße eingeben, danach auswählen welches Anno man spielt und speziell bei 1404, ob eine Okzident -oder Orientinsel ist. Mit einem Klick wird die Insel dann in das gewünschte Verzeichnis erstellt.
So weit so gut, jetzt muss das ganze nur noch ins Spiel. Dafür brauchen wir erstmal einen RDA-Explorer.
Das Programm öffnen wir dann und gehen in das Anno Spielverzeichnis in den Unterordner "maindata" und öffnen die Data3.rda.
Im Programm dann auf den kleinen schwarzen Schriftzug "data" doppelklicken über levels->islands->north oder south. Je nach dem was man für eine Karte erstellt hat.
In dem Ordner sieht man dann jeweils 3 Dateien pro Insel. Einmal die *.isd und 2 passende Bilddateien.
Ich habe mir schnell selber 2 erstellt mit der Größe von 256x256 in schlichtgrün. (Siehe Anhang)
Die bennent man dann noch um in den Inselnamen seiner Wahl, den man auch der Insel im Inseleditor vergeben hat.
So dass wir insgesamt 3 Dateien haben:
  • *.isd
  • *.png
  • *_minimap.png
* =Inselname
Die 3 Dateien fügen wir nun im RDA-Explorer mit einem rechtsklick auf "north" oder "south" und anschließend auf Einfügen, die 3 Dateien auswählen und das ganze Speichern, indem man oben auf Datei->Speichern drückt.
Schon haben wir unsere eigene Insel im Spiel. Die Insel kann man auch ganz einfach im Inseleditor einer Karte hinzufügen und die Ressourcen nach belieben verteilen.

Habe das ganze heute ausführlich in einer 5stündigen Annopartie getestet. Konnte keine Fehler feststellen, ist super spielbar. Allerdings etwas langweilig da es eine einfach quadratische Insel ist.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen und vllt so einen weiteren Schritt in Richtung individuelle Inseln in Anno 1404 machen.
»BieJay« hat folgende Bilder angehängt:
  • MeineInsel.png
  • MeineInsel_minimap.png

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Juli 2014, 09:53

Die Bilder sind bei mir einfach nur grün! ?(
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Sir Viper

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2011

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Juli 2014, 11:25

Ir(r)land? :scratch: :D
  "Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muss die Treppe benutzen!"

Emil Oesch Schweizer Schriftsteller und Verleger (1894 – 1974)

severat

Is Seefest

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 5. Juli 2014

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Juli 2014, 11:48

es ist sahte das er die entwicklung ein gestehlt hat wäre sicher noch intressant gewohrten was es weiter gegeben hätte.

Anno-Heiho

unregistriert

5

Dienstag, 29. Juli 2014, 12:35

Um Himmels Willen, nicht noch so ne unpratische Quadratische Cheaterinsel

PFUI :cursing: :cursing: :nope:

Ich hab bisher nur von einem mal dazu eine vernünftige Insel gesehen, und das war`s leider.

Der Rest sind doch nur reine Cheaterinseln für Leute, die zu blöd sind ne Handelsroute zu erstellen und daher alles auf einer Insel brauchen :tischb:

6

Dienstag, 29. Juli 2014, 14:23

Auch wenn diese Inseln nicht Jedermanns Geschmack treffen, neue User sollten etwas liebenswürdiger empfangen werden.


@Anno-Heiho und Warlord, ich verurteile euch daher zu zehn Liegestützen und einer Viertelmeile schwimmen im kalten Wasser. :keule:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

BieJay

Frisch Angeheuert

  • »BieJay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 28. Juli 2014

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Juli 2014, 14:49

Ja die Insel mag nicht für jeden das Wahre sein, für mich auch nicht, das ist mir doch etwas zu langweilig und macht den Spielspaß kaputt.
Aber ich dachte mir, dass jemand damit was anfangen kann und aufgrund dessen, dass die Insel ja eigentlich nur eine Textdatei ist, vllt. mal einen Editor erstellen kann in den man seine eigene Trauminsel erstellen kann.

Wie Dickerbaer schon sagte: sehr sehr nette Community hier.. Da hab ich schon Amische Leute getrofffen die offener für neues waren als ihr :D Naja Scherz beiseite, hab ich aber auch kein Problem mit

Sir Viper

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2011

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Juli 2014, 15:49

S.D. hat im project-anno mal eine Insel mit diesem Editor erstellt. Das Ausarbeiten erfordert aber einen derart hohen Programmieraufwand, dass sich bisher niemand gefunden hat, der sich zu dieser Aufgabe berufen fühlt.
  "Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muss die Treppe benutzen!"

Emil Oesch Schweizer Schriftsteller und Verleger (1894 – 1974)

severat

Is Seefest

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 5. Juli 2014

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. August 2014, 21:34

diese arbeit sieht ja sehr gut aus toll gemacht.

10

Samstag, 9. August 2014, 23:10

Sehr schöne und sehr gelungene Screenshots. Auch wenn ich kein Fan des Spielsystems von Anno 1404 bin, so bin ich doch ein Fan dessen, was da an mehr als gelungenen Städten und somit auch Screenshots bei herum kommt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Anno-Heiho

unregistriert

11

Sonntag, 10. August 2014, 02:15

@Günter von der Bell

Na da hat sich einer ne Menge Arbeit gemacht: RESPEKT :thumbsup:
Du hast den Inseleditor exakt so verwendet, wie er auch gedacht war.

Ich will nicht wissen, wie viele Stunden Arbeit da drauf gegangen sind :chrr:

JeanneDoe

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 20:05

Die Bilder sind bei mir einfach nur grün! ?(


Das ist das alberne Teil aus dem UBI Forum eine einfache grüne Fläche......ist der Rede nicht Wert der Schrott.

Um Himmels Willen, nicht noch so ne unpratische Quadratische Cheaterinsel

PFUI :cursing: :cursing: :nope:

Ich hab bisher nur von einem mal dazu eine vernünftige Insel gesehen, und das war`s leider.

Der Rest sind doch nur reine Cheaterinseln für Leute, die zu blöd sind ne Handelsroute zu erstellen und daher alles auf einer Insel brauchen :tischb:


Jaja, immer nur rummotzen.

SD hat den Editor ausgiebig getestet. Er ist nicht fertig, kann Daten aus dem Spiel nur unzureichend auslesen und weiterverarbeiten, deshalb wurde das Projekt, zusätzliche Inseln anzubieten, aufgegeben. Mit viel Aufwand kann man sich durch Hexadezimal-Tabllen wühlen, aber die Ausgabe der Inseln ist von unzurreichender Qualität, zumindest um sie als Mod-Inhalt anzubieten.

Den Editor gibt es noch zum Download für Leute, die das Programm an sich weiter entwicklen möchten.

Amen.

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. Oktober 2014, 12:27

Wo ist nur der Pioniergeist hin? :kopfnuss: Für 1503 gab es auch keinen Inseleditor...der wurde von (einem?) Fan erstellt. [/Ironie]
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

JeanneDoe

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

14

Montag, 6. Oktober 2014, 16:21

Bist du Programmierer? Dann leg los. :D

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 7. Oktober 2014, 11:08

wenn ich das wäre, wären wir wohl im gleichen Team! :D
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

16

Dienstag, 13. Januar 2015, 22:30

Das sehe ich auch so. Ich drücke euch die Daumen und falls hier irgendwer meint diesen User demotivieren zu müssen... :keule:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

17

Montag, 2. Februar 2015, 17:49

Dieser User sägt und hämmert sich so allmählich durch. http://www.projectanno.de/forum/index.ph…19226#post19226

Es ist immer wieder faszinierend was eine einzelne Person mit ein wenig Willen durchsetzen kann. Ich kann nur sagen, ich ziehe den Hut vor dieser Leistung! :up:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

18

Donnerstag, 26. März 2015, 14:32

Eine Bitte habe ich an euch. Die Inseln sind zwar so gebaut, dass man aus zweien eine machen kann, aber was passiert, wenn ein Einwohner von der einen zur anderen Inselhälfte wechselt?


In 1503 konnte annokrat beobachten, dass die "normalen" Einwohner nicht wechselten, allerdings soll eine Figur aus dem Schloß doch auf die andere Inselseite gewechselt haben wodurch das Spiel abstürzte.

Genau deswegen haben wir keine Doppelinseln in Anno 1503, testet es bitte. Ich hoffe dass bei 1404 alles gut geht. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Thrakko

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. November 2015

  • Nachricht senden

19

Freitag, 20. November 2015, 07:35

Um Himmels Willen, nicht noch so ne unpratische Quadratische Cheaterinsel

PFUI :cursing: :cursing: :nope:

Ich hab bisher nur von einem mal dazu eine vernünftige Insel gesehen, und das war`s leider.

Der Rest sind doch nur reine Cheaterinseln für Leute, die zu blöd sind ne Handelsroute zu erstellen und daher alles auf einer Insel brauchen :tischb:
Man sollte die Pläne anderer nicht so nieder machen nur weil man andere hat. Eventuell möchte er ja nur ne Riesenstadt bauen. Ich weiss zwar nicht ob man mittlerweile per Mod auch Fruchtbarkeiten ins unendliche pro Insel festlegen kann aber ich glub man kann ja eh nur 3 Stoffe und ne Wildcard auf ne Insel packen. Er hat was gefragt und will ne Antwort auf sein Problem, nicht die Meinung anderer Leute zu seinen Plänen.

20

Freitag, 20. November 2015, 07:59

Stopp das gibt nur Streit!

Bitte achte auf die Aktualität und antworte nicht auf alte Posts, welche schon längst von der Geschichte überholt wurden. Das Datum steht jeweils oben drüber.


Heute haben wir einen Inseleditor, welcher wesentlich mehr kann als das Projekt worauf sich Anno-Heihos Aussage bezogen hatte.


--> Gucken und drüber freuen Die ersten Schritte zu eigenen Inseln. :hauwech:


---> Hier gibts den Inseleditor http://www.projectanno.de/kontor/index.p…ntry&entryID=97
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!