Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Reiner von Oppenheim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. Juni 2014

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Juni 2014, 11:25

Erstellen von Szenarios nicht möglich .

Hallo Forum .
Ich habe die Königsedition von Anno1404 geschenkt bekommen und wie folgt installiert :
Zuerst Anno 1404 , dann das Addon Venedig . Hier wurde vor der Installation der Patch 1.1 und 1.2 integiert .
Danach habe ich mir aus dem Netz den Patch 1.3 runtergeladen und auch installiert . Das hat auch alles funktioniert und beide Versionen sind auch spielbar . Dann habe ich mir den Worl Editor installiert und versucht eigene Szenarios zu erstellen . Den World Editor 2 habe ich mit WorldEditor2AddonUserContent für Venedig gestartet und eine schöne Karte erstellt .
Getestet und sie funktionierte auch . Dann habe ich mit dem TOOL1 , gestartet mit ToolOneUserContent_Addon , habe ich einige Dinge verändert ,und abgespeichert . Aber nun ist die rdu-Datei nicht mehr vorhanden , weder im Dateiordner Anno 1404 Venedig , wo sie vorher war noch sonst wo . sie ist einfach weg . Die gesamte Festplatte durchsucht , keine Datei gefunden . Diese prozedur habe ich mit Anno 1404 und dann mit Venedig zig mal probiert , kein Erfolg.Wer kann mir weiterhelfen ?
Ich nutze WIN Vista SP2 .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reiner von Oppenheim« (22. Juni 2014, 15:32)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Juni 2014, 20:56

Hallo, willkommen in der Annozone!

Glaube mich zu erinnern das beim Speichern Probleme geben kann wenn man einfach auf "Speichern" klickt.
Geh mal über "Speichern unter".

Hast du den entsprechenden Ordner "Scenarios" gefunden?

  • »Reiner von Oppenheim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. Juni 2014

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Juni 2014, 23:02

Das habe ich auch schon gehört und immer mit Speichern unter abgespeichert .
Komischerweise speichert ja alles was ich mit dem World Editor gemacht habe .
Nur wenn ich mit dem Tool1 auch nur eine Veränderung vornehme , z.B. alle Inseln sichtbar ,
und das abspeichere unter dem gleichen Namen wie im Editor ist alles weg . Die Datei ist spurlos verschwunden .

Die Ordner Anno 1404 und auch von Anno Addon Venedig sind vorhanden.
Nur in den Verzeichnissen Szenarios ist die Datei nicht mehr vorhanden .
Egal ob ich was in Anoo 1404 oder in Venedig abgespeichert habe.
Ein Eingriff mit dem Tool1 und alles ist nach dem abspeichen weg.

ManicXero

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Juni 2014, 00:00

Hast du schon mal versucht anstatt die Änderungen in ToolOne mit "Speichern Unter" zu sichern, deine selbst erstellte Karte wie folgt zumodifizieren?:

ToolOne starten und über "Öffnen" die im WorldEditor erstellte Karte öffnen. Änderungen vornehmen und einfach nur auf speichern.
Kann sein, dass deine Daten auf andere Weise überspeichert werden und durch nen Fehler verloren gehen.
  ANNO 1404 Szenarien im Annopool:
Des Kaisers neue Düfte - kompetetiver Multiplayer für 1404 Venedig
Eine Frage des Glaubens - Spannendes Szenario um Giacomo Garibladi für 1404 Venedig
Der Wüste entwendet - Wiederbeschaffung einer uralten Reliquie für Al Zahir für 1404 Grundspiel

Anno-Heiho

unregistriert

5

Montag, 23. Juni 2014, 10:11

Kann auch sein, dass man mal schnell den Ordner verwechselt.
Anstatt Anno 1404 Venedig\Scenarios den Ordner Anno 1404\Szenarios erwischt :fernrohr:

Schau dort mal rein :idea:

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. Juni 2014, 10:58

Es gibt für Venedig auch noch einen Patch auf Version 2.1 (bzw. 2.01). Ist der auch installiert? Steht so oben nicht in der Auflistung. ;)
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

  • »Reiner von Oppenheim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. Juni 2014

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. Juni 2014, 11:43

Den Patch 1.3 und 2.1 habe ich eben installiert .
Verwechselt habe ich auch nichts .
Ich habe mal gehört das man in der Datei engine.ini in der Zeile PreferLocalFiles die 0 durch eine 1 ersetzen soll ,
gilt das auch für den Welteditor 2 ? Ich habs mal gemacht .Dann habe ich den Worldeditor 2 neu installiert und dann eine Karte neu erstellt . Ich habe nach jeder neu erstellten Insel abgespeichert . Die rdu-Datei ist dann im Ordner von Venedig unter Scenarios auch aufgeführt . Ich habe auch versucht im Editor immer mal wieder das abgespeicherte zu laden , das haut hin . Aber dann die Große Enttäuschung . Ich hab Anno venedig gestartet , unter Spielerscenaios ist auch das Feld mit meinen Insel zu sehen . Aber sowie ich das Feld anklicke , ist die Karte verschwunden und das Eingabefeld ist nun total schwarz . Aber die Datei ist da. Es lädt aber ein ganz normales Spiel dass ich garnicht möchte . Was mich auch wundert dass keine Meldung erfolgt dass die Erfolge nicht gespeichert werden , was auch früher mit dem Ausrufezeichen versehen war .Ich habe beim Erstellen meiner Inselwelt bewußt nicht mit dem Tool one gearbeitet , einfach nur Inseln erstellt . Oder darf man bei Venedig keine herkömmlichen Inseln verwenden nur die unter AddOn aufgeführt sind ? Nun versten ich garnichts mehr . :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reiner von Oppenheim« (23. Juni 2014, 15:19)


  • »Reiner von Oppenheim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. Juni 2014

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Juni 2014, 22:06

ich nochmal .
Ich habe nun alles was Anno betrifft gelöscht und dann das Anno 1404 neu aufgespielt . Daraufhin wurde ich informiert das zahlreiche Updates vorhanden wären die installiert werden sollen . Das war Patch 1.1 und 1.2 . Das habe ich auch gemacht . Dann habe ich den Worldeditor 1.1 runtergeladen und eine Inselkarte damit erstellt (ohne Nutzung von Tool one).
Das in der gespeicherten Datei was dauf ist zeigen die 70KB .
Dann habe ich Anno 1404 geladen und in den Spielerszenarios auch meine erstellte Karte gefunden . Kein Vermerk dass die diversen Programmteile nicht gespeichert werden . Also die Karte angeklickt und das Spiel wurde geladen. Leider nicht das von mir erstellte sondern ein ganz normales Spiel . Das ist ärgerlich . Also alles wieder neu gemacht und dabei noch folgendes festgestellt : Der Worldeditor ist in englicher Sprache , und dann mal spaßeshalber mit Tool One geladen , und siehe da es ist in deutsch . Nun verstehe ich garnichts mehr . Ich hatte früher mal Anno 1601 gahabt und das hat mir sehr gut gefallen , aber nun diese hier ..... schade . ich würde gerne mal erfolgreich ein eigenes Szenario spielen geht aber nicht . :rolleyes:

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Juni 2014, 00:21

Du schriebst als erstes, das Du die Königsedition bekommen hast.
Für die ist aber eigentlich der Patch 3.1 vorgesehen! (nicht 1.3 und 2.1)


Startest Du den Worleditor und Tool1 für Venedig auch über die
WorldEditor2AddonUserContent.bat und ToolOneUserContent_Addon.bat?
Oder benutzt Du die WorldEditor2.exe und ToolOne.exe ?
Die letzteren sind nicht für Venedig, sondern für Anno 1404 !

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • »Reiner von Oppenheim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. Juni 2014

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Juni 2014, 10:31

Ich werde nochmal alles löschen und einen letzten Versuch starten .
Ich weiß nun , das ich den Patch 3.1 für die Königsedition installieren muß.
Aber bei den Neuinstallationen werde ich immer aufgefordert die neuen Updates zu installieren .
Welch da geladen werden weiß ich nicht .
Ich werde also 1404 neu installiern , und die Meldung der Updateinstallation nicht beachten .
Dann wird ja bei der Venediginstallation automatisch der Patch 1.1 + 1.2 installiert .
Wenn Venedig dann installiert ist werde ich den Patch 3.1 dazugeben , mal sehen was dann passiert.

Ich habe bei meinen Versuchen immer so gehandelt:

Worldeditor 2 installiert und damit für Anno 1404 benutzt , mit der exe.Datei geöffnet .
Tool one für Anno 1404 benutzt , mit der exe.Datei geöffnet .

World Editor 2 geladen für das Addon Venedig mit der WorldEditor2AddonUserContent.bat geöffnet.
Tool One geladen und mit der ToolOneUserContent_Addon.bat geöffnet .

Was ich aber auch festgestellt habe ist die , ein Teil in deutsch WE2 , ein Teil in englischer Sprache TOOL1.
Beim Erstellen von Inseln mit Worldeditor2 bei Venedig kann man die Inseln nicht mehr drehen nur verschieben.
Beim Grundspiel Anno 1404 ist das aber möglich .

Frage , der Worldeditor 2 ist doch für Anno 1404 + Venedig zu benutzen ,
nur wird er für die beiden Versionen unterschiedlich gestartet .
Ich habe festgestellt dass es 2 Worleditoren gibt , die auch unterschiedlich groß sind .
Muß ich nun den Worldeditor 2 nur für Venedig installiern , und für das Grundspiel den anderen ?
Wieso sind die Karten vorhanden aber nicht mehr zu nutzen , oder was auch passiert , wieso sind die Karten mitsamt der zugehörenden Datei nicht mehr da .

Oder mache ich einen Fehler bei der Installation der beiden Versionen ?

Ich habe immer Anno 1404 installiert und dann das Vendig Teil hinterher .
Vor der Installation von Venedig wurden dann , programmgebunden die Patches 1.1 + 1.2 installiert .
Dann erst erfolgte die Installation von Venedig.
Sie sind quasie zusammen in einem von mir vorher erstellten Ordner ,
ebenso der WE der unter dem Verzeichniss Tools abgelegt ist.

Ich möchte hier niemend auf den Wecker fallen , aber ich würde sehr gerne mit Ann0 1404 spielen
und würde mich sehr freuen wenn ich das mit Euerer Hilfe hinbekomme. :)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Juni 2014, 11:20

Installiere nach Venedig und dem Patch nur das neue Toolset 1.2
Die alte Version 1.1 ist nur für das originale, ungepatchte Anno geeignet !!!
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • »Reiner von Oppenheim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. Juni 2014

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. Juni 2014, 11:36

Ich habe mich bei dem vorigen Besitzer gemeldet und erfahren das es sich hierbei nicht um die Königesedition handelt sondern um das normale Anno 1404 und dem später zugekauften AddOn Venedig .
Ich habe anstatt den Patch 3.1 nun den geforderten Patch 1.3 installiert .
Dass alles ist mir aufgefallen als ich den Patch 3.1 installieren wollte , und eine Meldung kam :
Dieser Patch 3.1 ist ausschließlich mit der Königsedition von Anno 1404 kompatibel .
Bitte installieren Sie Patch 1.3 für Anno 1404 .

Hat das ganze Zinnober hiermit etwas zu tun ?

Trotz zahlreicher Versuche , die Karte vom WE wird angezeigt ist auch spielbar , aber jede Änderung mit dem Tool1 lässt die gesamte Datei mit der das Szenario erstellt auf nimmerlein verschwinden . Jetzt hab ich langsam die Schnautze voll . :maeh:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Reiner von Oppenheim« (24. Juni 2014, 17:05)


IppoSenshu

Vollmatrose

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 13. September 2012

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. Juni 2014, 19:45

[...] aber jede Änderung mit dem Tool1 lässt die gesamte Datei mit der das Szenario erstellt auf nimmerlein verschwinden . [...]

Das Problem habe ich mit ToolOne auch, es gibt aber eine einfache Lösung: speichere die Änderungen immer unter einen seperaten Dateinamen ab, wähle niemals "Speichern", immer "Speichern unter".
Also z.B. "Szenario1-0" und dann folgt "Szenario1-1", nicht mehr benötigte Dateien kannst du ja löschen.

Ist zwar nicht die feine Art, aber es klappt und im Notfall hast du immer ein Backup zur Hand. :D

  • »Reiner von Oppenheim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. Juni 2014

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Juni 2014, 23:03

Das mag ja eine Möglichkeit sein , aber wenn oder wie ich etwas abspeichere was mit Tool One verändert wurde ist verschwunden , gelöscht , unauffindbar .

Anno-Heiho

unregistriert

15

Mittwoch, 25. Juni 2014, 06:49

Nun, sowohl IppoSenshu und ich schon sehr lange mit dem WE und Tool1 arbeiten und dir ja schon so einige Vorschläge gemacht worden sind, hab ich irgendwie die Vermutung, dass du entweder nicht alles so gemacht hast, wie andere es gepostet haben, oder mit deinem PC stimmt mehr als nur das eine oder andere nicht :shy:
Es ist irgendwie nicht nachvollziehbar
Am besten mal Anno und den WE inkl. Tool1 komplett deinstallieren, dann Anno Hauptspiel installieren, dann Venedig, anschließend Venedig patchen auf Vers. 2.1 und danach den Patch 3 für das Hauptspiel hinterher.
Dann erst den WE und Tool1.
Sollte es dann noch immer nicht gehen, vermute ich mal ein "grundlegendes" Problem auf deinem Rechner, da tagtäglich Leute mit dem Tool1 "basteln" und warum auch immer "nur" bei dir das Problem auftritt :maeh:
Zudem werden bei der Installation des WE inkl. Tool1 die Handbücher im Installationsordner abgelegt. Vielleicht solltest du da auch mal einen Blick reinwerfen :fernrohr:

  • »Reiner von Oppenheim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. Juni 2014

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. Juni 2014, 15:40

Danke für Euere Hilfe .

Ich denke das an meinem PC was nicht richtig läuft .
Wie ich erfahren habe sollen in dem Verzeichniss ......AppData/Roaming/Ubisoft/Anno1404/ unter anderm eine Datei "config" enthalten sein . Aber bei mir ist unter AppData / Roaming / Ubissoft überhaupt nicht vorhanden . Nur im Spieleordner wo Anno 1404 installiert ist sind einige Unterordner vorhanden . Ich denke dass hier des Rätsels Lösung zu suchen ist . Ich habe 3 mal versucht Anno 1404 zu installiern , aber die Dateien sind nicht da . Ich glaube , jetzt muß ein PC-Profi ran . :rolleyes:

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. Juni 2014, 01:26

Eine Datei "Config" habe ich auch nicht, weder bei Anno 1404, noch bei Anno 1404Addon.
Aber einen Ordner "Config" gibt es bei mir bei beiden!

Bevor wir hier noch länger herumrätseln, mache doch bitte mal Deine DxDiag hier als Anhang,
und welche Firewall, und welches Antivirenprogramm benutzt Du?

Mein Win7 hat auch z.B. noch die "Ordneroption" > Ansicht > Ausgeblendete Dateien, Ordner, oder Laufwerke anzeigen...
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • »Reiner von Oppenheim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. Juni 2014

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. Juni 2014, 09:58

Also die Dateien Config + Unterordner und Profiles sind jetzt in AppData/Roaming/Ubisoft/Anno1404/ vorhanden . Sie erscheinen erst wenn man Anno 1404 zumindest einmal gespeichert hat . Das habe ich bei der Suche im Net gefunden . Im Spieleordner ist auch eine Config Datei die aber nur sehr klein ist .Das ist also geklärt .
Frage was ist ein DxDiag und wie stelle ich das hier ein ?
Meine Firewall + Virenschutzprogramm ist von Kaspersky die neueste Version 2014.
Ich Nutze WIN VISTA SP2 .

  • »Reiner von Oppenheim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. Juni 2014

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 29. Juni 2014, 15:06

ich hoffe das man mit der DxDiag was anfangen kann , ich mußte mich erst mal schlau machen wie das gemacht wird .
»Reiner von Oppenheim« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (44,8 kB - 288 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. März 2024, 18:27)

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

20

Montag, 30. Juni 2014, 12:07

die Soundtreiber bedürfen einer dringenden Aktualisierung! Deine sind von 2007! :ohoh:
http://www.chip.de/downloads/Realtek-Hig…t_34305584.html
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!