Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SirFrancisDrake

Frisch Angeheuert

  • »SirFrancisDrake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. April 2014

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. Mai 2014, 10:19

Eigenen Gameserver betreiben

Hallo Anno Forum ich wollte mal fragen, ob sich hier jemand mit Servern auskennt. Ich spiele mit dem Gedanken
einen eigenen Gameserver zu betreiben. Habe allerdings noch nicht allzu viel Erfahrung in diesem Bereich. Im Internet habe ich schon ein bisschen recherchiert und es scheint verschiedene Möglichkeiten zu geben. Ich kenne bloß niemanden, der so etwas schon mal gemacht hat und mir ein paar Ratschläge geben könnte. Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir weiterhelfen kann?

Meine Grundsätzliche Frage wäre erst einmal: Wie viel Aufwand macht denn die Administration eines eigenen Root-Servers? Ist das für einen Anfänger machbar oder sollte ich lieber auf einen Managed Server zurückgreifen, wie er zum Beispiel von Strato angeboten wird?

Und dann hätte ich noch ein paar Fragen zum Thema Serversicherheit. Was müsste ich denn da alles bedenken neben der Firewall und einem sicheren Serverpasswort? Falls jemand Erfahrung in diesem Bereich hat und Lust und Zeit hat mir zu antworten, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße =)
SirFrancisDrake
  Arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :g:

AyCe

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Mai 2014, 06:33

Ich hab des öfteren schon sowas gemacht und helfe diversen Leuten bei der Administration ihres Gameservers. Es kommt darauf an welche(s) Spiel(e) du hosten willst. :) Erzähl doch mal mehr.
  1602 is so ANNOying...

SirFrancisDrake

Frisch Angeheuert

  • »SirFrancisDrake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. April 2014

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Mai 2014, 09:30

Ach cool ein Profi also :)

Ich würde gerne Ultima Online spielen und eventuell Minecraft. Ist es denn überhaupt möglich, mehrere Spiele auf einem Server zu hosten?
  Arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :g:

AyCe

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Mai 2014, 23:21

Klar ist es das. Mit dem 1. kenn ich mich nicht aus, aber Minecraft braucht vorallem viel RAM und eine schnelle Festplatte, da es andauernd auf diese zugreifen und sehr viel Zeug parat haben und verwalten muss.

Wenn du mehrere Spiele auf einem Server hosten willst musst du eigentlich nur darauf achten genügend Systemressourcen zu haben und sicherstellen dass die Server nicht die selben Ports verwenden wollen. Sollte allerdings kein Problem sein.

Das Betriebssystem ist noch wichtig: Linuxserver sind zwar in der Regel billiger vom Preis-Leistungs-Verhältnis, allerdings hast du dann wahrscheinlich eine Kommandozeilenumgebung (klar - wozu braucht ein Server eine grafische Benutzeroberfläche?). Das klingt vielleicht kompliziert, aber es sind eigentlich nur ein paar Sachen die man oft braucht, und für den Rest gibt es in der Regel Anleitungen. Die Windows-Server die ich bis jetzt hatte, hatten beide eine grafische Benutzeroberfläche, das macht es natürlich einfacher für den Laien. Diese waren jedoch deutlich teurer.

Dann musst du dir noch überlegen was du überhaupt für einen Server willst. Ein v-Server ist billiger, da er nur virtuell existiert, also innerhalb eines echten Servers. Das hat für die Betreiber den Vorteil dass man nur einen Rechner braucht und viele v-Server vermieten kann - diese haben zwar weniger Leistung, sind jedoch für die meisten Bedürfnisse vollkommen ausreichend und zudem, wie schon gesagt, billig. Einen echten Server zu mieten ist teurer, allerdings hast du dann für die Mietdauer Zugriff auf eine wirklich existente Maschine. Für Gameserver sollte ein v-Server allerdings ausreichend sein.

Hier noch eine Seite von der ich selbst einen wirklich extrem billigen v-Server gemietet habe. Die vermitteln nur Angebote, aber 15€ im Jahr für 1 GB RAM, 30 GB Festplatte und 1TB Traffic - kann man nix sagen. Auf dem läuft ein Webserver, ab und zu ein Source Dedicated Server, und noch diverse andere Kleinigkeiten - die Festplatte ist ein bisschen langsam, aber das ist bei v-Servern wohl keine Seltenheit. Dies stört jedoch hauptsächlich den Webserver, weniger den Gameserver. 8) (Minecraft verbieten die auf ihren v-Server aus eben dem oben genannten Grund - zu viel Festplattenzugriffe)
http://lowendbox.com/


PS: Wichtig ist auch der Ping, welcher abhängig davon ist, wie weit der Server entfernt ist. Meiner steht in der Umgebung von London, der Ping von ca 20-30ms ist akzeptabel - aber wenn dir das wirklich wichtig ist, brauchst du wohl einen deutschen Server.

PS²: Die Bezahlung läuft bei mir über Paypal - am Anfang gabs ein bisschen Probleme, aber nach circa einer Woche lief das Ding.
  1602 is so ANNOying...

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Mai 2014, 23:37

Ich will ja nix sagen, aber einen V-Server würde ich garnicht erst in Betracht ziehn, der Preis ist vielleicht verlockend, die Leistung jedoch nichtmal annähernd das, was in einem Mittelklasse-Pc verbaut wird, an echter Hardware.

Mein Tipp SirFrancisDrake, lese dich gründlich in das Thema ein, es erspart dir später die Enttäuschung. ;)

AyCe

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Mai 2014, 23:44

Ich kann über meinem v-Server wirklich nicht klagen. Mehr als was ich habe brauche ich gar nicht, und billiger geht es wohl kaum. ^^
Aber recht hast du - informieren sollte man sich schon, damit man Entscheidungen anhand dem was man selbst braucht treffen kann.

Zur Administration: Wenn du dir einen fertigen Gameserver mietest ist der teuer - allerdings wird alles für dich gemacht und du kannst in der Regel Einstellungen bequem über ein benutzerfreundliches Menü tätigen. Nimmt dir aber eventuell auch die Möglichkeit diverse Dinge selbst einzustellen.
Ansonsten musst du dich eben einlesen wie Dedicated Server für deine Spiele zu installieren und hosten sind. Viele haben auch Admin-Plugins, die zB das kicken von Spielern ermöglichen oder setzen von Berechtigungen. Eine allgemeine Aussage zu treffen ist schwierig.
  1602 is so ANNOying...

SirFrancisDrake

Frisch Angeheuert

  • »SirFrancisDrake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. April 2014

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Mai 2014, 09:21

Danke auf jeden Fall für diese umfangreiche Erklärung. Jetzt ist mir schon einiges klarer geworden und ich weiß, wo ich mich noch genauer informieren muss.

Natürlich werde ich mich erst einmal gründlich in das Thema einlesen. Kennt ihr denn zufällig eine gute
Seite im Netz, wo es vielleicht auch ein paar Tutorials gibt?
  Arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :g:

AyCe

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Mai 2014, 00:59

Kein Problem ;)

Naja du kannst auf Youtube oder Google nach Tutorials zum aufsetzen deiner Dedicated Server suchen - also wie du den Server für deine entsprechende Spiele auf zB Linux zum laufen kriegst und evtl Plugins installierst. Da werden nach meiner Erfahrung die Basics erklärt, also kein/kaum Vorwissen benötigt. (Besonders Minecraft-Tutorials müsste es doch wie Sand am Meer geben :D )
  1602 is so ANNOying...

heler

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Juni 2014

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Juni 2014, 14:22

Ob so ein Tutorial da wirklich weiterhilft?! Ne gute Lektüre würde ich da eher empfehlen!
  Zum ja nein sagen!