Sie sind nicht angemeldet.

lord_knud

Frisch Angeheuert

  • »lord_knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. April 2014

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. April 2014, 15:07

Tonproblem im Spiel - Ton zum Teil extrem leise

Hallo Annoisten,
Ich habe 1602 noch auf einem alten Rechner mit windows 98 installiert. Klappte an sich immer gut, aber irgendwie sind seit neustem die Ansagen wie: Die Ressourcen dieser Insel sind erkundet - Eines eurer Schiffe wird angegriffen- Die Nahrungsmittel gehen zur Neige - extrem leise. Da die anderen Nachrichten wie - "Setzt neuen Kurs" etc. und Geräusche normal laut funktionieren, hilft es nicht die Lautstärke zu erhöhen, weil dann natürlich diese Geräusche sehr laut sind. Trotz Neuinstallation bleiben diese Infos extrem leise. In der Einstellung der Spieloberfläche sind diese Nachrichten freigeschaltet.
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Lord Knud

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. April 2014, 15:16

Sind es immer dieselben Meldungen, die so leise sind, oder sind es verschiedene? Falls Letzteres der Fall ist, schätze ich, dass es ein Problem mit dem Anschluss deiner Kopfhörer (falls du welche verwendest) oder mit den Lautsprechern ist (kann bei einem alten PC gut mal vorkommen). Weiter weiss ich jetzt nichts, kannst du noch genaueres schreiben?

lord_knud

Frisch Angeheuert

  • »lord_knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. April 2014

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. April 2014, 15:28

immer die selben

Danke für den ersten Hinweis,
es sind immer die selben Sprachnachrichten. Wie: Die Ressourcen
dieser Insel sind erkundet - Eines eurer Schiffe wird angegriffen - Die
Nahrungsmittel gehen zur Neige. Kabel sind überprüft, Lautsprecher in Ordnung.

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. April 2014, 15:31

Da, wie du gesagt hast, selbst eine Neuinstallation nichts nützte, kann ich dir leider nicht weiterhelfen... Sorry... :tröst:
Aber vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der sich mit 1602 etwas besser auskennt als ich (denn ich denke, dass in diesem Fall wirklich an Anno liegt...).

AyCe

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. April 2014, 16:44

In den Einstellung des Spiels kann man doch die Lautstärke der Meldungen anpassen. Einfach ein Szenario oder Endlosspiel starten, in die Optionen gehen ("in der Nähe" der Laden/Speichern-Menüs) und da die Lautstärke anpassen.
  1602 is so ANNOying...

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. April 2014, 17:14

Er sagte doch:

Zitat

Da die anderen Nachrichten wie - "Setzt neuen Kurs" etc. und die Geräusche normal laut funktionieren


Das heisst, dass es nicht an den Lautstärkeeinstellungen von 1602 liegen kann.

AyCe

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. April 2014, 21:54

Kann es nicht? Das sind ja Feedbackgeräusche und keine Meldungen. Ich weiß nicht in wie fern das einen Unterschied für Anno 1602 macht.
  1602 is so ANNOying...

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. April 2014, 21:57

Hmm... Vielleicht hat 1602 eine so feine Einstellungsmöglichkeit, aber ich glaube eher nicht.

lord_knud

Frisch Angeheuert

  • »lord_knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. April 2014

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. April 2014, 23:33


Hmm... Vielleicht hat 1602 eine so feine Einstellungsmöglichkeit, aber ich glaube eher nicht.

Das habe ich auch schon überlegt und danach gesucht, aber leider nichts gefunden.
Aber schon mal vielen Dank für euren Gedankenschweiss :)

AyCe

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 29. April 2014, 06:58

Es gibt einen Regler für Effekte und einen für Musik. Hmm...

Zu leise heißt aber nicht unhörbar oder? Weil Meldungen können ja seperat ausgeschalten werden. Kanns mir sonst grad wirklich nicht erklären warum passive Meldungen leiser als Feedback und Atmo/Geräusche sein sollten. ?(
  1602 is so ANNOying...

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. April 2014, 23:37

Ein ähnliches Problem gab es hier schon mal. Sound Effekte nicht regelbar für Steinklopfer, Holzfäller und Wasser
Aber eine richtige Lösung gab es da auch nicht.
Öffne doch mal Deine "Game.dat" mit Notepad++ ( oder mit dem "Editor" )
kopiere alle Einstellungen, dann speichern als Textdatei, und diese als Anhang hier beifügen.
Eventuell sieht man ja dort etwas???
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

lord_knud

Frisch Angeheuert

  • »lord_knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. April 2014

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. Mai 2014, 15:57

Ein ähnliches Problem gab es hier schon mal. Sound Effekte nicht regelbar für Steinklopfer, Holzfäller und Wasser
Aber eine richtige Lösung gab es da auch nicht.
Öffne doch mal Deine "Game.dat" mit Notepad++ ( oder mit dem "Editor" )
kopiere alle Einstellungen, dann speichern als Textdatei, und diese als Anhang hier beifügen.
Eventuell sieht man ja dort etwas???
Hallo Soricida, hier die gamedat als txt.
Mögest Du etwas finden.
Lord Knud
»lord_knud« hat folgende Datei angehängt:
  • Gamedat.txt (1 kB - 147 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2023, 19:41)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Mai 2014, 20:18

Hallo lord knut,
ich vermute mal, daß die Sprachmeldungen, die zu leise sind, die richtigen Sprachmeldungen sind. Diese kann man ja nur in verschiedenen Rubriken ein oder aus schalten.
Und jene Meldungen die laut sind, gehören nur zu den Effekten! Und dort drehe mal den Lautstärkeregler runter!!! Die Musik eventuell auch noch etwas. Dann die Boxen so einstellen, daß die leisen Meldungen die richtige Lautstärke für Dich haben und Effekte und Musik gegebenen Falls noch mal nachstellen.

In der Gamedat ist bei Volume: anscheinend die erste Zahl - Musik, die zweite - Effekte und die dritte - Meldungen

PS: wenn Du direkt auf einen Beitrag antwortest, brauchst Du diesen Beitrag nicht zu zitieren. :hey:
(nur bei umfangreichen, dann die Zeile(n) auf die Du antwortest...)

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

AyCe

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. Mai 2014, 22:44

Bei mir steht am Anfang der Datei das:

Musik: TRUE, 0
Samples: TRUE
Random: TRUE
Volume: -2000, -848, -595
VideoQual: TRUE
  1602 is so ANNOying...

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

15

Freitag, 2. Mai 2014, 21:32

Volume: geht von volle Lautstärke = 0, bis -4000 = absolute Stille
nur den 3. Eintrag kann man anscheinend nicht ändern.
Hatte in mal in der Game.dat geändert, nach dem speichern eines Spielstandes,
stand (fast) der gleiche Wert dort wieder. ( immer zwischen -580 & -600 )

Random: regelt die Reihenfolge der Musiktitel ( TRUE = zufällig)

Bei Musik: habe ich in der KE "TRUE, -1", und kann dort keine Musik mehr hören.
(Eine Änderung auf 0, hat nicht geklappt, wurde von Anno wieder auf -1 gesetzt.)
Selbst der Mediaplayer spielt die Songs nicht mehr ab???
Bei Anno 1602 + NINA steht "TRUE, 0" und die Musik läuft,
auch der Mediaplayer spielt dort diese von der Festplatte. :scratch:
Aber das ist ja ein anderes Problem, hier geht es immer noch um die verschiedenen Lautstärken.

Und die Meldungen aus der Stadt und vom Schiff, stehen im Ordner Samples
neben den ganzen Hintergrundgeräuschen! Und alle anderen im Ordner Spech8.
Daher kommt dann wohl der Unterschied.

Grübelnd Grüßt
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

AyCe

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

16

Freitag, 2. Mai 2014, 22:22

Ich glaub des is weil du dein Anno in den ganzen verschiedenen Kompatibilitätsmodi laufen lässt.
  1602 is so ANNOying...

lord_knud

Frisch Angeheuert

  • »lord_knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. April 2014

  • Nachricht senden

17

Samstag, 3. Mai 2014, 14:23

Verschiedenes dazu

1. Mir ist bei Win98 kein anderer Kompatiblitätsmodus bekannt.
2. Leider ist der leise Ton nur bei voller Lautstärke gerade noch zu hören. Wenn ich leiser drehe ist er nur noch zu erahnen. Soll heißen : diese Ansagen hängen auch an der Lautstärkereglung.

Ich habe noch mal deinstalliert und anschließend den regcleaner rübergeschickt und dann alles was irgendwie nach Anno aussah gelöscht. Dann wieder neu installiert- Keine Veränderung des Problems.

AyCe

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

18

Samstag, 3. Mai 2014, 14:33

Und wenn du den Meldungen-Lautstärkepegel in der Datei auf das höchste änderst?

Meine vorherige Aussage war auf Soricida bezogen ;)
  1602 is so ANNOying...

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

19

Samstag, 3. Mai 2014, 21:46

Nach jeder Windows Installation ist eigentlich auch in der Taskleiste ein Lautsprecher(Symbol).
Kannst Du dort noch die Lautstärke erhöhen?
Und was ereignet sich bei Dir, wenn Du in Anno unter Optionen auf die Noten klickst,
und dann die Lautstärke dort bei den "Effekten" änderst?
Werden dann die Vögel lauter, oder das Meeresrauchen, oder "Setzt neuen Kurs"...

Welche Anno 1602 Version hast Du?
Sind die Video und Sprachdateien alle auf dem PC gespeichert, oder werden sie von der CD geladen?

@AyCe: meine Musikprobleme haben nichts mit einer Kompatibilität zu tun, (beide gleich [ohne])
ich kann diese xxx.wav von der Festplattebei bei KE auch nicht als Datei öffnen (= Fehlermeldung).
die von 1602+NiNa aber ja, ( mit dem Mediaplayer ).
(EDIT: xxx.wav nur die aus dem MUSIK8 Ordner nicht / bei Spech8 und Samples ist alles OK)

Fragend, grüßt
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Soricida« (4. Mai 2014, 13:47)


AyCe

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

20

Samstag, 3. Mai 2014, 23:15

Ja, vielleicht liegt es daran. Kann man bei der Installation nicht die Art dieser wählen? Sind die Videos nicht immer auf CD, genau wie die Musik?

@Soricida:

Meinst du die Soundeffekte? Das ist seltsam. Ich erinnere mich dass ich bei der KE die Musik von CD nicht abspielen kann, bei der Nicht-KE aber schon. (Mediaplayer, im Spiel geht beides) Dass die Wav-Files der Soundeffekte auch so komisch drauf sind, davon hör ich zum ersten mal. Aber ich hab ja auch die KE grade installiert, da gehen die.
  1602 is so ANNOying...