Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pingu

Freibeuter

  • »pingu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. April 2014, 18:28

Anno 1503 Figuren-Entpacker (sehr bald fertig)

Hallo allerseits,

Ich weiss, ähnliches wurde schon hier (2006), hier (2010) und hier (2011) besprochen, aber trotzdem würde ich gerne das Thema wieder ans Licht holen (die Threads sind ja schon uralt).

Also: Ich habe mich in letzter Zeit mit der FigurenHeader.dat und den anderen Figuren-Files der KE beschäftigt. Die Bilder zu extrahieren ist nicht gerade schwer (danke für die Tipps, Dickerbaer!), allerdings würde es mich interressieren, ob und wie weit andere schon dasselbe gemacht haben, ob es schon eine Möglichkeit gibt, die Files funktionsfähig zu ändern (neue Figuren hinzuzufügen, Bilder passend zu codieren etc.) und ob die FigurenHeader.dat schon eingehender analysiert wurde. Ich habe schon angefangen ein ein kleines Tool um die Bilder zu extrahieren und später auch um die Figuren.dats zu bearbeiten zu schreiben, wobei ich mich natürich über jede Unterstützung freuen würde :thumbsup:.

Schon mal danke an alle, die mir helfen werden :D
Pingu (millimarg)

Edit:
Um es klar zu stellen: Mit dem Tool geht es voran, allerdings werden keine Dateien bearbeitet werden können, "nur" die Bilder werden extrahiert.
In diesem Thread hier ist bisher nicht sehr viel wirklich Interessantes bzgl. des Tools geschrieben; also an alle, die es nur (später) verwenden wollen: Warten! :)

Edit 2:
Das Warten hat bald ein Ende! Doch bis dahin: Geduld :g:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »millimarg« (7. Mai 2014, 21:11)


2

Mittwoch, 9. April 2014, 18:36

Die Figurenheader.dat ist nur die Datei in der die Figuren aufgelistet sind und in der die Eigenschaften der Figuren mit drin stehen. Leider reicht das ändern der Figurenheader.dat nicht aus um eine neue Figur in das Spiel zu bekommen.

Beispiel steuerbare Soldaten, Schiffe:

Es müssen auch Einträge in der Annowelt.dll oder/und der View.dll gemacht werden um neue Soldaten baubar zu machen.

Die Eintragspunkte für Soldaten sind mir unbekannt. Alles was mir bekannt ist, sind die Eintragspunkte für die Schiffe in der Annowelt.dll.

Allerdings bekomme ich keine weiteren Schiffsbauslots hin, man könnte nur den Inhalt der bereits vorhandenen tauschen.
Desgleichen wird auch für Soldaten gelten.

Die Annowelt.dll ist zudem in fünf bis sechs Versionen vorhanden, vermutlich sogar mit noch mehreren.

Ich trage modifizierte Soldaten (Kamele) und Schiffe (keine Kamele) daher manuell im Savegames ein.

Alle Erntefiguren, Tiere und vieles mehr werden auch in der Anlagen.dat eingetragen.

Ähm... :silly:

Ich habe keinen Bock mehr da auch nur kurz reinzusehen.
»Dickerbaer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screen001.jpg
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

pingu

Freibeuter

  • »pingu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. April 2014, 20:27

Jau, das scheint mir alles doch etwas komplizierter als es anfangs den Anschein hatte...
Also muss ich mich wohl auf ein Bilder-extrahier-Tool beschränken :)

4

Mittwoch, 9. April 2014, 20:33

Über die Figuren würde sich gewiss ein jeder freuen, es beginnt ja schon beim Fürsten.

Such mal in der Figurenheader.dat nach "WELTBEHERRSCHER", die Figur ist ein lost Feature und nur in meinem jetzigen Contest drin.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

pingu

Freibeuter

  • »pingu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. April 2014, 20:49

@ Dickerbaer: Komisch, wenn ich ihn entpacken will sind die Bilder schwarz, die Textur fehlt. Weisst du vllt. woran das liegen könnte oder muss ich suchen?

6

Mittwoch, 9. April 2014, 21:00

Da muss ich leider passen. Diese Figuren-Texturen sind mir jedenfalls ein absolutes Rätsel.
Es gehört zu den Dingen, welche ich in Anno 1503 nicht verstehe. Eben deshalb habe ich absolut nichts an Figurenbildern ins Netz gestellt.


Es kann aber auch sein, dass hier als erstes ein unsichtbar Modus drin ist, ggf muss nur die Reihenfolge der Animationen getauscht werden?
Geiß der Weier.. :keineahnung:


Edit: Nee, es beginnt mit "Stehe".
»Dickerbaer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screen001.jpg
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

pingu

Freibeuter

  • »pingu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. April 2014, 21:34

Der Aufbau ist soweit ich auf die Schnelle gesehen habe gleich wie bei den anderen...

Aber wird der nicht in irgendeinem KE-Szen verwendet? Vielleicht "Alleinherrscher" wenn ich mich nicht irre? Ganz am Schluss sitzt der irgendwo in der Wüste fest, bei Beduinen... ich bin mir nicht mehr sicher.

8

Mittwoch, 9. April 2014, 21:41

Durchaus möglich dass er irgendwo vorkommt. Die Figur funktioniert jedenfalls einwandfrei. Bisher hat jedoch niemand diese Figur geknipst.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

pingu

Freibeuter

  • »pingu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. April 2014, 22:05

So, ich habe das Problem gefunden; und das Ergebnis:


pingu

Freibeuter

  • »pingu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. April 2014, 22:55

So, damit auch andere aufmerksam werden und sich ein wenig reinknien:

Ein Elefant:


und eine Adelsdame:


hier sogar noch der lost-feature-Eskimo-Paddler:


noch mehr gefällig? Bitte sehr:
Eine Giraffe:


Das sollte doch reichen, um etwas Aufmerksamkeit zu erheischen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pingu« (10. April 2014, 14:32)


11

Mittwoch, 9. April 2014, 23:04

Knipse er bitte mal den Skorpion! Die haben ja schließlich alle Solanum lycopersicum auf den Augen.

Äh, das sollte jetzt ein Lob darstelln. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

pingu

Freibeuter

  • »pingu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. April 2014, 23:11

Danke :D

und hier ein Skorpion :D


(jau, der ist ein bisschen klein :))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pingu« (10. April 2014, 14:30)


pingu

Freibeuter

  • »pingu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. April 2014, 23:24

Mal was anderes: kennt jemand hier diese Seite: Spezifikation des Anno 1503 DAT Types? Die Spezifikation ist zwar sehr unvollständig nicht sehr nützlich doch ist es ein Durchlesen wert. und lohnt sich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pingu« (13. April 2014, 21:24)


14

Mittwoch, 9. April 2014, 23:24

Ein Lost Feature ist noch drin, ein wilder Mix aus diversen Grafiken. Ein "Labrator", sollte wohl mal ein Hund werden, ein "Labrador". Dazu gibts noch ein geschorenes Schaf (Schafgesch) , ein Babykamel, den Indianerpaddler, eine venezianische Gondel, einen Piratenwirt... :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

pingu

Freibeuter

  • »pingu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 9. April 2014, 23:27

Au Mann! Das wird extrahiert :up: !
(Allerdings erst morgen, gute Nacht :chrr: )

pingu

Freibeuter

  • »pingu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. April 2014, 14:30

Vorneweg erst einmal das Wichtige: Mein Extrahierer ist schon ein Stück weit gediehen, allerdings gibt es noch einige dunkle Punkte. Weiss z.B. jemand*, warum einige Farbtabellen sich (ständig) wiederholen? Auch weiss ich noch nicht, wie die Bilder genau mit den Texturen zusammengebracht werden, aber der einzige, der mir hier helfen könnte, ist wohl DWOb...

* falls nicht Dickerbaer sowieso der einzige ist, den das hier interessiert *heul* :)



Und hier mal eine zweite Ladung Bilder:

Der Labrador:


Den gibts auch noch mit weissen Beinen:


Dann ein junges Reh (in der Datei heists "Bambi" :))


Das Hausboot, das (wie der Fürst) nur in einem einzigen Szen vorkommt:


Die venezianische Gondel, zu der Leider der Gondoliere fehlt:


Der indianische Paddler (gibt es in zwei Versionen, beide unvollständig):


Ein Indianerhäuptling, der so weit ich weiss nirgends vorkommt:


Das Babykamel :)


Ein Diener, an den ich mich auch nicht erinnern kann:


Das indianische Pony, nirgends im Spiel verwendet:


Der Räuber, ebenfalls (glaube ich) ein Lost Feature (obwohl er mir noch nie begegnet ist):


Ein Tintenfisch. Sollte der vielleicht das neue Meeres-Monster sein? Dafür wäre er aber etwas zu klein :)


und zuletzt ein schwimmender Eisblock; wahrscheinlich sollten die im Wasser treiben, denn es gibt dazu Animationen (auch ein lost-feature):


Hier sind alle Bilder auf einmal.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »millimarg« (14. April 2014, 12:05)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. April 2014, 16:53

wenn es dich aufmuntert - mich interessiert es auch und ich weiß aus der Anlagen.dat auch ein wenig über die Grafik und die Einbindung in das Game, wir haben das in den Mods genutzt, um "alte Gebäude" einzufügen und das eine oder andere zu verändern ...

Aber das ist alles viel komplizierter als es aussieht (das muntert dann wohl eher nicht auf, aber ich kann ja nichts dran ändern) ... :keineahnung:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

pingu

Freibeuter

  • »pingu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 10. April 2014, 17:07

Na, dann sind es schon zwei. Eine stattliche Menge :D
Aber könntest du vllt. etwas genaueres sagen (über die Grafik), oder fällt das auch in den Bereich eurer Modding-Abmachung?

EDIT: Du musst gegen keine Abmachung verstossen :) Ich habe auf DWOBs Website etwas sehr nützliches gefunden: Struktur der Anlagen.dat (PDF).
Ich werde es mal mit den figuren.dats und meiner aktuellen Analyse vergleichen und dann das Ergebnis hier posten.

19

Donnerstag, 10. April 2014, 20:10

Das dürfte die Analyse der Anlagen.dat sein, die er benötigte um dort die Bilder rauszulutschen.

Zu deinen "diese Figuren gibt es nicht"

Zitat

Ein Indianerhäuptling, der so weit ich weiss nirgends vorkommt:


Ist im addon vorhanden, indianischer Krieger.

Zitat


Ein Diener, an den ich mich auch nicht erinnern kann:


Ist eine einkaufende Figur, die immer vorhanden ist.


Zitat

Das indianische Pony, nirgends im Spiel verwendet:


Ist vorhanden.

Der Räuber kommt auch vor, das Treibeis ist ein lost Feature.


schmeißt ihm noch ein Lob an den Kopf. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

pingu

Freibeuter

  • »pingu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 10. April 2014, 20:50

*das-Lob-vom-Kopf-kratz-und-in-einer-eigens-dafür-vorbereiteten-Schachtel-versenk*

@ Dickerbär: Ja, der Diener kommt immer bei den Aris... Die andern sind mir noch nicht aufgefallen...

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher