Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. März 2014, 20:05

Spielstand sichern

Moin.

Im Grunde kann ich mir die Frage noch selber beantworten, stelle sie aber trotzdem mal:

Wenn ich morgen meine Platte putze und später 1503 neu installiere, reicht es dann aus, einfach das gesicherte savegame wieder in den Ordner zu quetschen und weiter geht´s? Oder ist das noch in irgendeiner Weise meinem vorherigen Profil(-namen) zugeordnet, sodaß ich mich nach der Neuinstallation möglichst auch wieder so nennen sollte, damit wieder alles 1:1 ist?

Ich versuche mal meine eigene Antwort: Ne, bei 1503 war der Profilname nur Wischi-Waschi, da ist überhaupt nichts dran gebunden. Es reicht, hinterher wieder den Spielstand reinzubügeln und ab geht die Luzi, bzw. der Scout.

Gruß :keule:

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. März 2014, 20:23

Warum sicherst nicht den ganzen Savegame Ordner?

Die Profiledatei ist sehr spezifisch, nur den Name Kateker neu erstellen reicht nicht.
Du würdest z.B. nicht mehr in ein MP spiel reinkommen.

3

Dienstag, 18. März 2014, 20:39

Das einzige was beim Übertragen eines Savegames schief gehen kann, ist folgendes. Du hast im alten Profil ganz spezielle Soundeinstellungen gehabt und im neuen Profil sind Soundeinstellungen drin, welche mit den alten nicht klar kommen.

Das kommt sehr selten vor.

Soll heißen, wenn dein Savegame abstürzen sollte, dann starte es unter einem Userprofil auf denen die Grundeinstellungen vorhanden sind, speichere es dort und übertrage es dann ins gewünschte Userprofil.


Die Soundeinstellugen werden im Savegameordner in der User.dat gespeichert, die Highscores werden in den .hig Dateien gespeichert.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. März 2014, 20:44

Also MP wäre nicht so wichtig. Habe bis heute noch kein einziges MP-Spiel mit 1503 bestritten und das wird wohl auch so bleiben.

Du meinst also eher gleich den ganzen Ordner sichern. Muß ich dann später auch wieder den alten Profilnamen vergeben und dann den Ordner wieder einfügen oder ist das überflüssig, weil das Profil eh wieder existent ist, sobald ich den Ordner zurückkopiere?

Ist auch alles nicht sooo wichtig, ich kann durchaus mit dem Spiel auch noch etwas warten, bis der Rechner neu ist.

**edit: War klar, daß sich das Getier wieder dazwischenquetscht. Gelesen, werde ich beachten.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. März 2014, 02:40

Jetzt wo ich nochmal rüberlese, frage ich mich immer mehr, was denn diese unterschiedlichen Einstellungen sein können. Im Grunde wurde das Spiel mal installiert, man dreht mal Sprecher und Musik runter, aber mehr nicht. Dürfte sich nicht beißen beim erneuten installieren?

6

Montag, 24. März 2014, 07:50

Das wüßte ich auch gerne, aber ob das bei dir je auftreten wird ist eh fraglich. Ich hatte mich in den letzten Jahren oft um defekte Savegames gekümmert welche hier von wildfremde Usern hochgeladen wurden. Da war was von manuell erstellten Userprofilen ohne User.dat dabei und und und...
Folglich trat sowas bei mir auf, ich hätte es nicht erwähnen müssen. :hauwech:


Dabei ist die user.dat eine winzige Datei in der nur drin steht welche Lieder du hören willst und wie laut diese abgespielt werden oder ob du die interne Spielhilfe noch brauchst.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. März 2014, 17:36

Ok, danke. Ich probiere es vielleicht einfach mal aus die Tage. :shy:

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Mai 2014, 14:08

Was da lassen und ne Frage stellen.

Da lassen: Anno läuft wieder. Allerdings hatte ich vorher die Rechner-OP durchgeführt, insofern hat sich obige Thematik erledigt.

Frage: Inwieweit war bzw. ist die 1503-Engine eigentlich irgendwelchen Beschränkungen und Limitierungen unterworfen? Spackt das Spiel irgendwann rum, wenn man zuviele Leute auf eine Insel knallt? Oder vielleicht irgendwann, wenn man zB. in der gesamten Inselwelt mehr als 30000 "Items" verbaut hat, zu denen auch Dinge wie Bäume gehören könnten? Ich baue u.a. gerade bei den Wohninseln auch viele viele Bäume, um Lücken zu schließen, wäre blöd, wenn´s dann Richtung 100000 Einwohner geht (Metropol A) und später merke ich, die dritte große Stadt muß kahl bleiben, weil das Spiel keine weiteren Bauten erlaubt. Oder durcheinander gerät, weil ein interner Zähler überschritten ist.

Gruß

9

Sonntag, 4. Mai 2014, 16:17

Das Spiel schmiert ab, insofern der FIG-Wert von 65535 überschritten wird. Der FIG-Wert entspricht allem an animierten Dingen.
Ansonsten kann man ein Degenerieren der CG beobachten insofern die Inselwelt zu groß oder zu stark ausgebaut ist.

FIG Wert ist mit drkohlers Editor auslesbar.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 4. Mai 2014, 18:46

CG gibts wie gesagt nicht, ist ja Metropol A. Wollte jetzt nach zehn Jahren mal die 100000 Einwohner (optisch halbwegs anspruchsvoll verpackt) fertig bringen. :D

Also nur animiertes, d.h. ich kann pflanzen, bis der.. Scout kommt?! Lege sofort wieder los.

Eben mal im Pool gewesen, da war Dr Kohlers Tool aber nicht. Wo zu finden bitte?

Gruß

11

Sonntag, 4. Mai 2014, 19:28

  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 4. Mai 2014, 21:47

Merci. Tja, FIG ist jetzt bei einem Drittel der Einwohner bei 20902. Schön ein bischen blöd, mal drei große Hauptinseln = ~63000.

Und nach weiteren 20h feststellen, daß es eben schon darüber hinaus geht? Mir schwindet gerade ein wenig die Lust, das auszuprobieren.

Wenn es um bewegte Objekte geht: Verbraucht wohl eine Fischerhütte genausoviel FIG wie ein Brauer, weil bei beiden nur eine Person am arbeiten ist? Oder verbraucht eine Schaffarm mehr wie ein Brauer, weil ja mehrere Schafe am rennen sind? Speziell bei den Fischern ist es schon ärgerlich, weil ich dieses Mal alle Betriebsinseln damit zugebaut habe. Optisch ansprechend zwar, aber sind ja trotzdem rund 20 Fischer pro Gewürzinsel zum Beispiel.

Und dann sind mal grüne Wälder auf der Hauptinsel, weil auf hügeligem Gebiet nichts gebaut werden kann, das zieht gleich wieder Rehe, Nashörner und Aligatoren an, is doch scheiße.

So weit erstmal. Ich lade jetzt einfach mal einen Spielstand, entferne alle Fischerhütten, mal gucken, was allein die Dinger ausmachen.

Gruß

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 4. Mai 2014, 22:00

Mal noch ein paar Jägerhütten mehr bauen!
Die "entfernen" allerhand freilaufende (animierte) Tiere...
...würde ich dann mal raten. :scratch:
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

14

Sonntag, 4. Mai 2014, 22:25

Die Metropol Map müsstest du problemlos komplett vollbauen können.


Tiere entspringen Tierquellen. Dies sind einige der Bäume, jedoch nicht alle.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 4. Mai 2014, 22:26

Die Jägerhütten entfernen ja keine Tiere in dem Sinne. Die Tiere sind ja in diesem Kreislauf mit drin und werden auch deswegen generiert, damit der Typ eben was zu fangen hat. Ein Tier verschwindet, das nächste erscheint. Ne ne, das hat mit was anderem zu tun.

Ich habe eben wie angekündigt mal auf zwei Gewürzinseln, zwei Tabakinseln, einer Alkinsel usw. mal die Fischerhütten entfernt. Weit über hundert Dinger sind der Hacke zum Opfer gefallen. Und? FIG weiterhin bei 20902. Hm.

Ich mache morgen was anderes. Ich werde noch unbebaute Gebiete einnehmen. Mal gucken, ob der FIG-Wert sich erhöht, sobald dieses Gebiet als erschlossen gilt. Vielleicht ist es dann auch ziemlich egal, was sich IN diesem Gebiet vom Spieler befindet.

Zumindest dann nicht, wenn es keine Einwohner sind. Betriebe scheinen ja wohl wurscht zu sein, falls ich mit den Fischern jetzt nicht die Art Betrieb erwischt habe, die eh keine Rolle in der Berechnung spielt.

**edit: Bezieht sich auf den Schrieb darüber.

16

Sonntag, 4. Mai 2014, 22:40

Eine genaue Grundlage zum Berechnen des Fig-Wertes und den Sinn eben dieses Wertes kenne ich ohnehin nicht. Ich habe hier altes Forenwissen zitiert.
:hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 6. Mai 2014, 14:11

Für die zweite Wohninsel eben mal zig Betriebe Gewürz und Tabak im Voraus angebaut, FICK-Wert nicht erhört. :hey:

Kann dann eigentlich nur noch an Einwohnern liegen, die dat Ding ansteigen lassen. Betriebe abreißen (s.o.) oder neubauen scheint die Höhe jedenfalls nicht zu beeinflussen.

Gruß

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 7. Mai 2014, 15:43

Wenn es dich beruhigt - auf Metropol A hat mal ein kleiner Wettbewerb stattgefunden, ich habe es auf gut 157.000 EW gebracht, dann war mein PC am absoluten Limit, aber ein gewisser Roland hat es bis 200.000 geschafft.
Der Fig-Wert ist hier kein Problem, übrigens - abreißen nutzt nichts, das ist eine interne Tabelle, die über einen 2-Byte-Index angesprochen wird und nie verkleinert wird (starke Vermutung, kein Wissen).
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. Mai 2014, 16:54

Kenne die Wettbewerbe noch. Nie dran teilgenommen, war aber früher aktiver, als 1503 noch als neu zu bezeichnen war.

Insofern bin ich nicht beunruhigt, weil ich ja weiß, daß man Metropol zB. vollgestopft kriegt. Aber da oben der Wert nun mal angesprochen wurde, würde es mir in sofern Sorge machen, wenn ab FIG 66k die Engine ins Wanken gerät. Ich würds vermutlich nicht mal merken, aber nu weiß ich es, nu nervt es mich.

Ich setze auf großer Wohninsel Nr. 2 gleich mal die ersten Wohnhäuser. Gehe davon aus, daß sich der Wert heute Abend dann "endlich" mal wieder erhöht. In der Vorbereitung dafür wie gesagt hat sich nichts mehr getan. Betriebe-Inseln eingenommen, Alk-, Tabak-, Gewürz-Inseln zur Hälfte fertiggestellt, hundert Fischer, Stoffe kommen gleich noch und was is mitm FIG? Nichts. 20902. Das muß mit den Einwohnern zusammenhängen.

Zum Wettbewerb nochmal: Ich gehe davon aus, daß einer dieser Contests Jahre her ist. Was für ein PC war das, auf dem du bei 157k langsam am Ende angelangt bist? Ich habe damals leider nie das Durchhaltevermögen auf alter Hardware gehabt, das Spiel mal auszureizen. Mal gucken, wenn ich die 100k nach über 10 Jahren endlich mal geschafft habe und mich hier verabschiede, kann ich den Spielstand irgendwo hochladen. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit älterem Rechner, der das Ding mal lädt.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

20

Freitag, 9. Mai 2014, 16:46

FIG steigt also in der Tat nur dann, wenn man Einwohner pflanzt. Bei rund 46k ist der Wert jetzt bei etwas über 26000. Aber wen juckt das heute schon noch? :hey: