Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RaptoR93

Frisch Angeheuert

  • »RaptoR93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Februar 2014, 18:03

Windows 7 32 Bit Anno 1602 Farbfehler

Hallo,

habe den Farbfehler bei Anno 1602 und zwar wenn ich das Spiel starte wird das Bild lila / rosa. Habe den explorer schon ausgeschaltet und einige andere Lösungsvorschläge versucht. Neuinstallation anderer Installationspfad Kompatibiltätsanpassungen etc. jedoch hat nichts geholfen. Habe NICHT die Königsedition sondern die normale. Patch ist auch drauf installiert.

Kann mir jemand helfen?

mit freundlichem Gruß

AyCe

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. Februar 2014, 15:17

Scheint genau mein Problem zu sein ^^ Nur dass ich 64 Bit Professional und die Königsedition hab.

Mit D3DWindower kannst du das Spiel spielen. Allerdings ist es damit schwer an den Rändern zu scrollen, weswegen du die Pfeiltasten dafür verwenden musst.

Desweiteren, alle Patches für die Normale Version installiert?
  1602 is so ANNOying...

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. Februar 2014, 20:34

Hallo RaptoR

willkommen in der AnnoZone.
Bei Anno 1404 gab es mal Graphikprobleme wenn die Windows-Schriftgröße auf 150% war.
Außer bei einem, seine Probleme verschwanden nachdem er auf 150% umgestellt hatte. (Link)
Ob es auch bei Euch hilft??? Aber es ist ja ein sehr einfacher Versuch...
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

RaptoR93

Frisch Angeheuert

  • »RaptoR93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Februar 2014, 19:10

Hallo,

meine Schriftgröße ist nicht auf 150% und ich glaube nicht, dass das die Ursache ist. Habe momentan Anno über die Virtual Box laufen. Das funktioniert aber warum läuft das auf dem Windows XP(Virtuelle Maschine) und nicht auf Windows 7?

Vielleicht hat jemand ja mittlerweile eine Lösung dafür gefunden die mir auch helfen könnte.

Das Spiel ist mit Patchs auf dem "neusten" :D Stand.

Dankeschön =)


Hier ein Bild zum Fehler



5

Dienstag, 4. Februar 2014, 19:27

...probier es mal das Spiel zu pausieren (Pauseknopf) und dann wieder weiter laufen zu lassen.

Dies Bild tritt vor allem nach Videos auf. Ich habe davon gehört dass sich manche mit dem Pauseknopf angeblich behelfen konnten, bei anderen gehts wiederum nicht.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Februar 2014, 19:38

Die Lösung ist doch ganz einfach. Du mußt nur dafür sorgen,
daß Windows und die Grafikkarte sich richtig verständigen können
und der Monitor anschließend dann auch noch alles versteht.

Meistens ist es ein Treiber-Problem, manchmal liegt es an irgend welchen Einstellungen,
( nur welche? ) oder Fehlern in der DirectX, oder...

Darum können die meisten Tips auch erst dann gegeben werden,
wenn derjenige hier seine DxDiag angefügt hat!

Gruß
Soricida

EDIT:
Virtuelle Maschinen bekommen auch nicht die volle Graphikpower,
ähnlich dem abgesichertem Modus von Windows!
Daher funktioniert es dort, aber unter Win7 zickt es rum...
Und der ganze kompatibilitäts Kram von Win7 ist wohl Schrott!???
Unter Ultimate und Enterprise wird dann dort auch z.B. ein echtes Win XP
emuliert/virtualisiert, bei den anderen Versionen bewirkt es aber wohl nix mehr!?
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

AyCe

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:43

Pausetaste hilft beim Video-Problem, ja. Aber wenn das Spiel schon gleich am Anfang so aussieht, geht damit nix. Zumindest bei mir.

Wie neu ist denn die Windows-Installation? Was hast du denn schon so installiert?
  1602 is so ANNOying...

RaptoR93

Frisch Angeheuert

  • »RaptoR93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. Februar 2014, 15:59

Das mit der Pause Taste funktioniert leider nicht. An der Windows Installation denke ich auch nicht dass es daran liegt. Ich habe das Problem NUR bei Anno 1602.

Das mit der Grafikkarte könnte vllt. noch sein aber der Treiber ist auf dem neusten Stand allerdings habe ich dort in der dxdiag Anzeige folgendes Problem trotz löschen und Neuinstallieren des Treibers keine Besserung..


9

Freitag, 7. Februar 2014, 17:38

Mal eine Frage an diejenigen, welche etwas mehr Ahnung haben als ich. Womit werden die Videos eigentlich abgespielt? Ist das eigentlich dieser Bink Player, wie er scheinbar auch bei Anno 1503 drin ist? Falls ja, würde es was bringen diesen separat zu installieren und zwar eben passend zu diesem Betriebssystem?

Viele User behaupten ja dass dieser Grafikfehler auftritt, wenn Videos abgespielt werden, hier vermutlich mit eben dem Bink Player. DANACH ist alles an Grafik versaut. :whistling: Soll heißen irgendwas "hat sich da verdreht", was sich mit einem passenden Player eben nicht verdreht.

Zu dem hiesigen Problem. Vielleicht ist die Grafik Einstellung hier ja schon von vornherein "verdreht" ... und zwar an der selben Stelle.


Ich könnte mir vorstellen, dass hier das einmalige Abspielen des Videos mit einem korrekten Bink Player die Sache wieder umkehren könnte.


---> Er bekam die Macke durch einen Schlag mit einer Keule, hau nochmal drauf, dann ist er normal. :guggug: :g:

(fehlende Codecs)
Meinung her!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

AyCe

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. Februar 2014, 19:10

Der Codec ist ja Bink/Smacker oder so, und im Spiel schon enthalten -> einen externen Player zu verwenden bringt glaub ich nix. Denn die Videos werden ja durch das Spiel abgespielt. (da is ja auch ne DLL dabei, die eben genau diese Funktionen enthält). Deswegen kannst du auch nix seperat "installieren" oder so. Die DLL austauschen ja, aber das scheint nix zu bringen.

Diese Probleme mit den Videos sind ja nicht wirklich dauerhafte Probleme, man kann sie fixen indem man mal schnell Pause macht und wieder weg, oder raus und wieder reintabbt.

Ich glaub in unserem Fall checkt die Grafikkarte den Videomodus (also nicht "nur" von den Videos, sondern des gesamten Spieles) von Anno ned. Oder sowas. Was hast du denn für eine? Meine is ne AMD Radeon HD 7700 Series.
  1602 is so ANNOying...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AyCe« (8. Februar 2014, 04:24)


Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. Februar 2014, 20:30

Zitat

Darum können die meisten Tips auch erst dann gegeben werden,

wenn derjenige hier seine DxDiag angefügt hat!
Eine DxDiag zeigt ja auch nicht alles, aber man kann bei vielen relevanten Problemstellen schon etwas erkennen. Und wenn es nur die Erkenntnis ist, daß dieses oder auch jenes völlig i.O. ist. Hilft es mehr als so ein herumstochern im Nebel...
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

RaptoR93

Frisch Angeheuert

  • »RaptoR93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 9. Februar 2014, 12:51

Ich glaub in unserem Fall checkt die Grafikkarte den Videomodus (also nicht "nur" von den Videos, sondern des gesamten Spieles) von Anno ned. Oder sowas. Was hast du denn für eine? Meine is ne AMD Radeon HD 7700 Series.
Ich habe eine ATI Radeon HD 7850.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 9. Februar 2014, 20:42

Na dann stochern wir eben doch weiter im Nebel rum...
Bei Deinem Bild vom Anno-Start ist der gesamte Bildschirm voll.(16:9)
Wenn mein Anno 1602 startet, habe ich links und rechts schwarze Balken.
Anno wird dort original im altem 4:3 Modus angezeigt/gespielt!
Auf meinem PC gibt es auch ein "AMD VISION Engine Control Center".
(öffnen mit einem Rechtsklick auf eine freie Fläche des Bildschirms)
> "Meine digitalen Flachbildschirme"
> "GPU-Skalierung aktivieren"
> "Seitenverhältnis beibehalten"

PS: um diese Einstellung zu aktivieren, mußte ich damals aber erst meine Auflösung verändern!?
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

AyCe

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 9. Februar 2014, 22:47

Hm, hab mal mit dem Catalyst Control Center so Zeugs was du beschreiben hast gemacht, hatte allerdings keinen Effekt auf die Farben. Naja, sie sahen "anders-komisch" aus, also andere, aber nichtsdestrotrotz Falschfarben. Nach einem Klick auf "Intro" (keine CD) waren sie wieder "normal-falsch".

Die Auflösung wurde aber in 4:3 geschalten. Aber dafür is dann die normale Bildauflösung suboptimal (1600x900 sieht bei mir schlecht aus).
  1602 is so ANNOying...

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. Februar 2014, 11:03

so wie auf den Bildern sehen bei mir die Videos aus. Da ist es aber egal, ob ich sie anschaue oder abbreche. Das Menu und das Spiel selber werden sauber dargestellt. Ausserdem wird die Grafik skaliert, d.h. ich hab keine schwarzen Balken.

Was für eine Anno-Version wird denn so genutzt?
Bei mir die Anno 1602 KE von Green Pepper.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

AyCe

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 11. Februar 2014, 00:52

Deine Videos müsstest du aber mit "explorer.exe vor dem Starten killen" fixen können.

Ich hab so ne Uralt-Version. Aber ich denk das is egal weil die Dateien eh die selben sind.
  1602 is so ANNOying...

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 11. Februar 2014, 10:52

Das ist nicht gesagt! Bestes Beispiel ist da die KE von 1503. Die "alten" Versionen funktionieren nicht mehr mit Win7 wegen dem Kopierschutz. Holt man sich eine "neue" Version mit Ubisoft als Publisher, gehts auch wieder mit Win7.

Eventuell gibt es bei 1602 eine ähnliche Problematik. "Alte" Original-Spiele funzen nicht, während die "neueren" Versionen (evtl. mit Einschränkungen) doch lauffähig sind...
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!