Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

frau.ke94

Frisch Angeheuert

  • »frau.ke94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Februar 2014, 10:44

Kompatibel mit folgendem Laptop?

Hallo :)

ich habe früher sehr gerne Siedler gespielt, habe aber nun einen Laptop (Windows 8) auf dem das nicht mehr läuft. Deswegen suche ich nun nach etwas ähnlichem, dass auf meinem Sony Vaio laufen wird.

Leider kenne ich mich nicht besonders gut mit den ganzen Systemvoraussetzungen aus, vllt könnt ihr mir sagen ob Anno 2070 auf meinen Laptop laufen wird oder nicht. Ich lege keinen großen Wert auf ein super scharfes Bild und perfekte Verarbeitung, aber es sollte einfach spielbar sein, ohne, dass das Bild andauernd ruckelt.

Anno Online und Siedler Online funktioniert ohne Probleme...ich weiß nicht ob man das vergleichen kann...?

Betriebssystem
Windows 8.1 64-bit
CPU
Intel Celeron B800 @ 1.50GHz 41 °C
Sandy Bridge 32nm Technologie
RAM
4,00GB Single Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Sony Corporation VAIO (N/A) 44 °C
Grafik
Generic PnP Monitor (1366x768@60Hz)
Intel HD Graphics (Sony)
Speicher
465GB Hitachi HGST HTS545050A7E680 (SATA) 32 °C
Optische Laufwerke
MATSHITA DVD-RAM UJ8C2
Audio
Realtek High Definition Audio



Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen, denn immer Online spielen ist auch nichts für mich :)



Danke im Voraus ;)

2

Sonntag, 2. Februar 2014, 11:13

Auch wenn hier kein technisches Problem vorliegt, aus einer DxDiag kann man mehr Informationen herauslesen und die Aussage genauer gestalten.
Die "Boxed-Annos " sind bei weitem Ressourcen fressender als die Online Varianten, ja es ist eigentlich das "schlimmste was einem Rechner passieren kann."

Bitte durchführen

http://annozone.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=3966
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

frau.ke94

Frisch Angeheuert

  • »frau.ke94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Februar 2014, 12:10

Dxdiag

Hallo,



danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe dieses Dxdiag also gemacht und hier ist das Ergebnis:

Faszinierend was man daraud lesen kann, ich verstehe nur Bahnhof :D

DxDiag gelöscht weil nichtmehr nötig

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Februar 2014, 12:18

Hi frau.ke94,

leider ist die eingebaute (im Prozessor integrierte) Grafikkarte zu schwach um ein vernünftiges Spielen zu ermöglichen. Das heisst, wenn du Anno 2070 zum Laufen bringst wird es eine Diashow dh. es wird sehr stark ruckeln.

Liebe Grüße
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Februar 2014, 12:29

allein schon die rechneleistung der cpu ist grenzwertig für anno 2070.
das spiel wird nicht vernfünftig auf diesem notebook funktionieren
 
->Alles ist möglich!<-

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Februar 2014, 13:21

Du könntest dich stattdessen an den älteren ANNOs versuchen oder auf Ursachenforschung gehen, warum dein Siedler nicht mehr funktioniert :)

frau.ke94

Frisch Angeheuert

  • »frau.ke94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Februar 2014, 14:50

Oh, sehr schade! Danke trotzdem.



Ja an die älteren Anno-Versionen hatte ich auch schon gedacht, da ergibt sich dann aber wieder das Problem mit Windows 8. Mein altes Siedler-Spiel war ausgelegt für Windows XP oder Vista. Mit einem sogenannten "Tages-Driver" habe ich es auf meinen alten Windows 7 Laptop zu laufen bekommen. Versuche ich es nun auf meinen neuen Gerät, startet das Spiel ganz kurz, danach kommt die Meldung das nicht genug "Video-Memory" verfügbar ist...

Kann man bei einem Laptop eine Grafikkarte nachrüsten? Lohnt sich das, und ist das bezahlbar? Siedler oder Anno wäre das einzige Spiel was ich spiele, sollte das also sehr aufwendig sein, macht es für mich wahrscheinlich keinen Sinn.

8

Sonntag, 2. Februar 2014, 15:22

Ich würd ma behaupten bei einem Lappi eine GraKa zu wechseln ist nicht ohne weiteres möglich.

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Februar 2014, 15:30

Die Kiste ist nicht fürs zocken gemacht.
Ich vermute die Grafikkarte ist auf dem Mainboard selbst verbaut und daher nicht tauschbar. Zumindest les ich das wenn ich bei Sony Vayos nach Grafikkarte tauschen suche.

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. Februar 2014, 15:33

Belese dich im Handbuch betreff des Steckplatzes - Info hier:
http://www.pcwelt.de/tipps/Notebook-Graf…en-1224561.html

Tja zum Siedeln kann ich dir net wirklich weiterhelfen, da meine Glaskugel sich z.Z. im Winterurlaub befindet, ansonsten könnte man konkret helfen, wenn bekannt wäre, ob Siedler 1 o. 3. o. ?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. Februar 2014, 15:25

Für Anno und Windows 8 hat Barbarelle hier einen Erfahrungsbericht geschrieben:
http://annozone.de/forum/index.php?page=…&threadID=13689

Die "Video-Memory"-Meldung klingt übrigens auch wieder mehr nach einem Hardware- als nach einem Windows-8-Problem. Möglicherweise ist dein Notebook auch für dein Siedler zu schwach.