Sie sind nicht angemeldet.

Regenten

Leichtmatrose

  • »Regenten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 12. Februar 2008

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Januar 2014, 08:12

Reicht das Notebook

Hi Leute,

will mir ein einfaches und günstiges Notebook kaufen. Eigentlich nur für Fotoarchivierung, Office und einfache Fotobearbeitung. Manchmal möchte ich jedoch auch Anno spielen.

Das wären die Voraussetzungen:

  • y: Blendfreies HD-Display mit einer Diagonalen von 39,6 cm (15,6“) und LED-Hintergrundbeleuchtung
  • Auflösung: 1366 x 768, 16:9-Format
  • Prozessor: AMD E2-1800
  • Grafik: integrierte AMD Radeon HD 7340
  • Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3, Steckplätze (insgesamt): 2 S0DIMM
  • Festplatte: 500 GB, SATA
  • Laufwerk / Card Reader: DVD+/-RW SuperMulti DL
  • Netzwerk: Bluetooth 2.1 + HS, Bluetooth 4.0 + HS, WLAN 802.11/b/g/n, Realtek Ethernet (10/100/1000)
  • Anschlüsse: HDMI, 1 Kopfhörerausgang, 1 Mikrofoneingang, 3 x USB 2.0, RJ45, VGA
  • Eingabegeräte: Tastatur in voller Größe, Touchpad mit zwei Auswahltasten
  • Akku: Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen
  • Abmessungen/ Gewicht: (B x T x H) 37,6 x 24,7 x 3,58 cm, 2,45 kg
  • Sound: Altec Lansing-Stereolautsprecher
  • Betriebssystem: Windows 8 64bit

Reichen diese um Anno2070 zu spielen? Das dies nicht in den höchsten Einstellungen geht, erklärt sich von selbst. Über Antworten würde ich mich freuen.

Grüße

Regenten

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Januar 2014, 10:44

Das Teil wird die keinen Spielspass bei 2070 bringen, dazu ist der einfach zu schwach. ;)

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Januar 2014, 13:14

Die HD 7340 ist eher eine integrierte Grafiklösung, denn eine echte Grafikkarte.
Die hat keinen eigenen Videospeicher und würde immer auf den (langsameren) Arbeitsspeicher zurückgreifen. Und dann sind die 4 GB auch zu wenig.

Damit dürfte das Spielen (halbwegs)aktueller Games unmöglich sein. Ich bezweifel, daß selbst 1404 damit laufen würde...
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Januar 2014, 13:22

Ich würde das Ding als Krücke bezeichnen! Allein der Prozzi ist schauderhaft auf dem Niveau von nem mobile Celeron. AMD-Prozessoren würde ich aktuell weder im Dektop und schon gar nicht im Mobile Bereich empfehlen.

Was soll das Teil denn kosten?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Januar 2014, 15:09

Ich hab mich erst vor einiger Zeit für eine Bekannte nach einem spieletauglichen Notebook umgesehen, das auch mit Anno keine Probleme hat (Sprich: Extra Grafik-Chip ist Pflicht). Abseits der üblichen Verdächtigen (Alienware und Co) für viele tausend Euro (Das fängt teilweise erst bei 2000 an), habe ich nur sehr wenige Modelle im Preisbereich unter 1000€ gefunden, die einen Grafikchip haben. Viele der bekannten Hersteller (Acer, Asus, ...) bieten entweder gar keine Notebooks mit Grafikchip oder, wenn doch, dann sind die sehr teuer, haben aber trotzdem nur eine vergleichsweise schwache Grafikeinheit.

Am Ende haben wir uns für ein Modell von Schenker XMG entschieden, was zumindest damals auch der einzige Hersteller war, bei dem wir für etwa 1000€ zumindest eine kleine Auswahl an Notebooks mit dediziertem Grafikchip gefunden haben, der auch was taugt. Unter 850€ geht da aber auch nichts.

Ohne vernünftigen Grafikchip ist mMn auch heute noch kein vernünftiges Spielen aufwändiger 3D-Titel möglich. Die integrierten Grafikeinheiten werden zwar zunehmend besser und sind auch nicht mehr ganz schlecht (Mein Windows-Tablet kann z.B. Civ 5 ganz gut), nach meinem Dafürhalten taugt das aber nur für Spiele, die grafisch nicht aufwändig sind. Die aktuellen Anno-Titel sind aber sehr wohl grafisch anspruchsvoll.

Noch zum oben angesprochenen Modell:
Bei der Einordnung von Noteboockcheck.com entspricht der verbaute Chip der Leistungsklasse 5:
"Low End Grafikkarten - Diese Karten können nur sehr alte und sehr anspruchslose 3D Spiele flüssig darstellen. Anwendungen wie Office, Internet surfen, Bildbearbeitung oder (SD) Videoschnitt sind jedoch ohne große Einschränkungen möglich."
Da gibt's nur noch die Kategorie 6 "Für Spiele ungeeignete Grafikkarten" drunter :)

6

Dienstag, 7. Januar 2014, 17:17

Also mein Lappi ist ein Acer mit GTX660M und Quadcore (Zwei echte, zwei logische Kerne). Preis vor einem Jahr: ~ 600 €
Anno 2070 ist schwierig. Wenn alles auf aus/wenig/minimal gestellt ist sind konstante 30 FPS nur halbwegs möglich. 1404 (mit IAAM bzw SBM) läuft mit adaptivem halbem Vsync und mittleren bis hohen Einstellungen.
Das, was bei 2070 und auch bei 1404 limitiert ist nicht der Grafikchip, sondern die CPU. Das ist allerdings selbst bei meinem Desktop PC so. 4x 4Ghz, 1404 alles max, Vorspultaste drücken und schwups: CPU läuft fast am Limit. Wobei die GraKa runtertaktet und einschläft.

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Januar 2014, 18:21

das notebok ist nicht für games gedacht, dementspreched ist auch die austattung,
es reicht für übliche office/multimedia anwenudngen und ältere spiele (z.b. anno 1503 red alert 3 ect.)
 
->Alles ist möglich!<-